Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Was jetzt? (Gelesen: 24899 mal)
16. Mai 2013 um 09:40

Katinka   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 14
**
 
Hallo zusammen,
ich muß mal nach Rat suchen. Ich hab nen Bekannten- 51 Jahre, bis vor wenigen Wochen dachte ich eigentlich ich hab nen Freund, in Havanna. Wir haben ihn vor 2 Jahren bei einer 3-wöchigen Rundreise kennengelernt. Er war unser Reiseleiter und da wir nur zu 5 unterwegs waren war das Bekanntwerden doch recht gut. Und wir hatten einen gute Draht zueinander, sind danach auch per E-Mail in Kontakt geblieben. Das war dann irgendwann mal schwierig, da er keine eigene E-Mail hat und sein Freund und Nachbar aus Havanna weggezogen ist. Als wir in diesem Jahr für 3 Wochen auf Cuba waren haben wir ihn aufgespürt, und siehe da er ist nach wie vor Reiseleiter. Und obwohl wir ihn bei seiner Agentur angfordert haben bekamen wir einen anderen. Kann alles sein, unsere Rundreise startete in Holguin und endete in Varadero, also nichts mit Havanna.
Er hat meine Handynummer erhalten und wir schreiben uns manchmal. Er sagt er will nicht das die Verbindung abbricht und eigentlich will ich das auch nicht. Keine Erklärung warum er nicht unser Reiseleiter war - ob er nicht konnte oder wollte.Und- kubanische Männer labern viel wenn der Tag lang ist.Außer mein Bekannter, der war eigentlich nie eine Labertasche, sehr klug, abwartend und nie aufdringlich. deswegen dachte ich das es wirklich anders ist. weinend
Man ich mochte ihn wirklich und ich weiß nicht was ich von alledem halten soll. Eine Frau die Mitten im Leben steht weiß es nicht!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. Mai 2013 um 21:39

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
@Katinka
das tut mir sehr leid das du entäuscht bist von deinem Bekannten.Ich hatte im Mai 2008 einen Cubi hier in De kennen gelernt und nach einem halben Jahr waren wir ein Paar.Er war charmant und zurückhaltend,respektvoll und fürsorglich,ein Mann zum Anlehnen.Er hat mir auch viel erzählt wenn der Tag lang war und ich hatte ihm alles geglaubt auch das er mich ehrlich lieben würde bis er vor 8,5 Monaten über Nacht ohne mich etwas merken zu lassen, einfach nach Cuba verschwand.Grosser Schock für mich, heute weiss ich das er sich nicht festlegen wollte.Er und ich sind schon um die 50, also auch nicht mehr so jung.Wir sind seit Februar dieses Jahr,wenn auch selten, wieder in Kontakt(er hat deutsches Handy und auch per E-mail über einen seiner Freunde in Cuba).Ich denke das dein Habanero sich auch nicht entscheiden kann,wahrscheinlich selber nicht mal weiss was er möchte, aber trotzdem den Kontakt hält falls er dich mal braucht.Denke er hat nicht nur diesen einen Freund mit einer E-mailadresse.Vielleicht nur eine Ausrede.Es ist halt eine andere Mentalität.Hoffe es hilft dir ein bisschen was ich dir schreibe.
Liebe Grüsse
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Mai 2013 um 22:13

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Katinka und @Michelle:

ich, Deutscher, war zweimal mit kubanischen Frauen sogar verheiratet. Beide Male von Liebe keine Spur. das geht auch gar nicht, das sind Zweckgemeinschaften auf Zeit. Warum sollte das umgekehrt anders sein? NATUERLICH sieht das ein Kubaner auch - und erst recht - nur als Zweckgemeinschaft. Warum sollte er eine Europaeerin "lieben".

Inzwischen lebe ich selbst in Lateinamerika und mache es wie eure kubanischen Maenner: Ich suche und habe Zweckgemeinschaften. Und da ich das auch ausspreche - hier in Lateinamerika geht das - und mit den Maedels uebereinstimme, klappt das wunderbar.

Das Schlimmste ist das Heucheln - und dazu fuehlten sich eure Maenner bemuessigt, um die Zweckgemeinschaft nicht zu schnell zu gefaehrden. Denn sie wussten, dass sie die Wahrheit gegenueber einer Europaeerin nicht aussprechen konnten, um die Zweckgemeinschaft nicht zu gefaehrden..
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Mai 2013 um 23:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
@ Michelle und @ Yale

... Respekt, welch kompetente Antworten!

Wollte Katinka schon antworten, dass es möglicherweise auch banale Gründe gegeben haben könnte, die ein erneutes Wiedersehen verhinderten. Danke, dass ihr mir mit Euren Beiträgen zuvorgekommen seid.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. Mai 2013 um 08:50

Katinka   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 14
**
 
Danke für die hä? Antworten. Ich vergesse immer das die Mentalität eine ganz andere ist. Vielleicht wünsche ich mir das auch nur, verdränge diesen Gedanken. Aber Heuchelei brauch ich nicht und ich denke das werde ich ihm auch genau so schreiben, genau das. Er weiß das, wenn er irgend was braucht, mich fragen könnte. Aber ich denke da ist er zu stolz. Dieser verdammte Stolz von ihm! hä?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. Mai 2013 um 10:59

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Katinka schrieb am 17. Mai 2013 um 08:50:
Er weiß das, wenn er irgend was braucht, mich fragen könnte. Aber ich denke da ist er zu stolz. Dieser verdammte Stolz von ihm! hä?


@Katinka: ein weiterer, anscheinend unausrottbarer Glaube, der, an den "Stolz" der Kubaner.

Ich sag dir nochmal was aus meiner Erfahrung: wenn er was braucht, haette aber niemand anders, der es ihm gibt, dann wuerde er dich fragen.

Warum fragt er dich nicht: weil er laengst andere hat. @Katinka, der Mann ist Reiseleiter, der hat an jedem Finger 10.

Du glaubst doch nicht, dass der auf was verzichtet, bloss weil er zu "stolz" ist, sich den notwendigen Luxus (und mehr als das) von anderen zu besorgen.

Wer aber - auch - keinen Stolz hat, das bist DU. Sonst wuerdest du endlich diese unendliche Geschichte beenden. Aber ich verstehe dich. Schoen ist sie halt schon, diese Geschichte, auch wenn sie ganz anders laeuft, als du es gerne haettest.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. Mai 2013 um 13:36

Katinka   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 14
**
 
Du hast recht, ich muß es tun. Es tut bloß weh. Danke! Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 17. Mai 2013 um 14:04

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Was sind Deine Erwartungen? Suchst Du einen Lebenspartner, oder nur ein Abenteuer? Solltest Du ersteres suchen, dann Finger weg von jemanden der viel mit Touristen zu tun hat und dabei auch noch gut aussieht. Wenn Du auf ein Abenteuer aus bist, dann lerne Spanisch und fliege nächstes Mal alleine rüber.

Ich glaube, Du mußt noch viel über Cuba lernen.
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 17. Mai 2013 um 14:21

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Laurel schrieb am 17. Mai 2013 um 14:04:
Ich glaube, Du mußt noch viel über Cuba lernen.


@Katinka: und am besten lernst du natuerlich von Laurel  Zwinkernd

Denn der ist ja ein "gebranntes Kind"  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 17. Mai 2013 um 14:35

Laurel   Offline
Full Member
Glauben heißt nicht wissen.

Geschlecht: male
Beiträge: 182
***
 
Yale schrieb am 17. Mai 2013 um 14:21:
@Katinka: und am besten lernst du natuerlich von Laurel  Zwinkernd

Denn der ist ja ein "gebranntes Kind"  Laut lachend



Willy, was soll der Blödsinn? Willst Du dich mit mir anlegen?
 

Salu2,
Laurel Lorenzo Aitken
El Padrino del SKA
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 17. Mai 2013 um 14:40

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
wieso Bloedsinn?  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 17. Mai 2013 um 20:47

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Ja Katinka, Yale hat das gesagt was ich vor Jahren auch nicht glauben konnte, aber ich habe dazu gelernt. Er hatte mich nur für seine Zwecke benützt und es war ihm egal ob ich unter der Trennung leide oder nicht. Ob es mir gut oder schlecht ging. Er sagte mir nach unserem Kennenlernen einmal "was ist Liebe". Jetzt weiss ich wie er es gemeint hat. Sei klug, mache deinem Habanero keinen Vorwurf und beende den Kontakt wenn du zu sehr darunter leidest. Ich bin jetzt darüber weg, hatte aber 4 monatigen Liebeskummer wegen ihm, sogar Panikatacken und jetzt weiss ich nicht mal mehr wie es sich anfühlt ihn zu berühren. Aber du musst entscheiden was du machen wirst und ich wünsche dir dafür sehr viel Kraft.

Alles Liebe
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 17. Mai 2013 um 23:51

Katinka   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 14
**
 
Hört sich an als wenn kein Cubaner zur Liebe fähig zu sein. Naja, ich weiß auch nicht so genau,aber ich war einfach gern mit ihm zusammen und es es hat sich gut abgefühlt. Vielleicht ist es gut so wie es ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 18. Mai 2013 um 19:35

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Sicherlich gibt es vielleicht Einige die auch fähig sind zu lieben,aber auf ihre Art und Weise.Wir Europäerinnen sind ihnen zu selbstbewusst und daher zu selbständig, denn in Cuba regiert noch der Macho.Denke sie schätzen die schönen Momente einer Frau die lieben kann.Mit ihm war es auch sehr schön, aber er war ein Geheimniskrämer und nie ganz ehrlich.Andrerseits lieben die Cubis ob Mann oder Frau alles was sexuell schön ist und das nicht wenig, sie können einen total verzaubern.Ich weiss es tut verdammt weh aber sei froh das es nicht auch 4 Jahre gedauert hat so wie bei mir,denn das ist noch schlimmer, wenn einer so mir nichts dir nichts verschwindet und man hinterher erfährt das er in Cuba wieder mit der Mutter seines Kindes zusammenlebt.So als wenn es mich nie gegeben hätte.Beschäftige dich mit Dingen die dir Freude machen dann kommst du schneller drüber weg.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. Juni 2013 um 05:20

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
die cubaner leben oft in zweckgemeinschaften und sehen das nicht so eng wenn man sich vergnuegt ,wo im vergleich zu dtld.skandale veranstaltet werden,mit scheidungsdrohung,beichten,koffer vor der tuer etc.etc.-
diese latinos und spez.die cubaner  sind das ganz anders gewohnt,ich bin seit 30 j in latienamerica
und habe schnell gelernt,und wenn dir dann manchmal gesagt wird ,dass du ausgeschlafener  wie ein  einheimischer  bist was das.og.betrifft,dann kroent das ein bisserl und kompensiert die schmerzen die man vielleicxht selbst erfahren hat.
wobei es trotzdem gut ist zu lieben,sei es der partner ,tiere die natur etc.aber man muss das ja nicht total beschraenken um ja nicht die eifersucht zu wecken ,die eigentlich sehr egoistisch ist.
bzgl.der sog.cub.machomaenner,ich sag es mal ganz realistisch,warum sollten sie sich in ueber 50j.frauen verlieben als partner?
dafuer gibts zuviele auswahl vor ort und meine kumpels in havanna haben alle eine handvoll.und allen wird erzaehlt wie sexy unwiderstehlich sie sind ,die frauen wissen das und hoeren es trotzdem gern dass sie die einzige sind.diese eigenschaften sind in dtld.ausgestorben,weil alles zu eng,pragmatisch gesehen wird.drum verreisen auch viele.
ich habe dt.cousinen die seit 30 j verheiratet sind und sich eigentlich nur noch vollstopfen mit essen,sich aber sofort scheiden lassen wuerden und ihren mann giftig anfauchen dass er nicht mal an sowas denken sollte obwohl da nix mehr laeuft seit jahren.
diejenigen cubaner welche sich mit turistinnen abgeben,haben zum groessten teil nur den finanz.aspekt im hinterkopf.
zu den zweckbeziehungen auf cuba,es wird sogar geheiratet umd groessere whg.getauscht/aufgezahlt  zu bekommen.
also alles entspannt sehen und den zweck fuer 2 seiten,manchmal ganz einfach
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken