Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verschreibungspflichtige Medies (Gelesen: 4219 mal)
18. Juni 2013 um 17:37

Kallysi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo lieber Cuba Mitliebhaber Smiley,

ich möchte im Februar 14 nach Cuba reisen und habe nun noch eine Frage.
Und zwar was sollte ich beachten wenn ich verschreibungspflichtige Medikamte mitnehmen möchte?
was brauche ich an Dokumenten?und muss ich es beim Zoll anmelden?
Ich muss schon einiges einnehmen und ich weiss nicht wie das dort mit dem Eigenbedarf eingeschätzt wird.
Ich habe zwar irgendwo gelesen das man Medies bis zu 10 kg mitnehmen darf, allerdings weiss ich nicht wie das für verschreibungspflichtige Medies aussieht.
Beim Auswertigen Amt hab ich dazu leider auch nicht wirklich was gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smiley

vielen dank und sonnige Grüße Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. Juni 2013 um 20:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Verschreibungspflicht, wie sie in DE besteht, hat in Kuba keine Bedeutung. Die 10-kg-Regelung für Medikamente (wenn sie getrennt vom anderen Gepäck mitgeführt werden) hat wiederum nur Bedeutung im Zusammenhang mit der Erhebung von Zollgebühren. Diese werden fast ausschließlich von Kubanern mit entsprechend großem Übergepäck erhoben.

Bei Touristen mit maßvollem Gepäck geht man davon aus, dass sie nur persönliche Sachen mit sich führen. Einer Deklarierung des mitgeführten Gepäckes bedarf es nicht. Generell ist mit keinen Problemen bei der Zollkontrolle zu rechnen. Sollte dies der Fall sein, so wird der Grund die Suche nach Betäubungsmittel sein. Deren Einfuhr ist natürlich verboten. Bei der Kontrolle von Medikamenten wird dann auch im wesentlichen nach dem Verfalldatum geschaut. Medikamente mit überschrittenem Verfalldatum landen im Abfalleimer, auch wenn diese nach unserem Ermessen weiterhin verwendbar sind.

Was die Aduana de Cuba sonst noch zur Einfuhr von Medikamenten anzumerken hat, steht auf deren Internetseite Medicinas y Medicamentos.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. Juni 2013 um 21:54

Kallysi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
vielen dank Esperanto Smiley

jetzt bin ich schlauer Smileydie Dame im Reisebüro wusste leider auch nichts darüber und meinte ich soll mal bei der Cubanischen Botschaft anrufen, bin jetzt aber froh das ich das nicht mehr machen muss Zwinkernd

liebe Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. Juni 2013 um 02:54

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
gehoert zwar nicht hierher,moechte nur anmerken,dass die ausfuhr von cub.medikamenten verboten ist,da haben sie gar einen mex.diplomaten zerlegt weil sein koffer aufgefallen war und er dann einwilligte ohne richterl.beschluss die aufgegebenen und im durchsuchungsraum deponierten koffer zu oeffnen und seinen dipl.status zu vergessen nachdem er anfangs praepotent ausgerufen hatte,aiaiaiaiaiai mexico
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Juni 2013 um 09:12

Kallysi   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
hallo importando,

ui das ist ja heftig!aber ich glaub der Grund ist das sie wollen das die Medies der Bevölkerung zur Verfügung stehen. naja aber sowas hab ich ja zum Glück nicht vor.
Aber es ist sicher gut das es hier dabei steht, ich kenn nämlich einige die sich Medies aus dem Ausland beschaffen, zwecks Preis und kein Rezept.

sonnige Grüße
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken