Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abschaffung der Doppelwährung CUC/CUP? (Gelesen: 14539 mal)
Antwort #15 - 22. Dezember 2019 um 20:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 2651
*****
 
Esperanto schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:37:
Man könnte fast glauben im kommenden Jahr ist es soweit. Den Gerüchten nach am Jahresanfang, also in wenigen Wochen.


Wird wohl wieder nix.

Ministro de Economía: "La unificación monetaria se hará
cuando estean creadas las conditiones"


...


Alejandro Gil aseguró, que "se han venido dando pasos en ese sentido", pero el gobierno cubano "no corre contrarreloj".

El ministro de Economía de Cuba, Alejandro Gil, aseguró que la unificación monetaria, uno de los temas más peliaguados del escenario económico de la Isla, no se hará «contrarreloj» sino «cuando estén creadas las condiciones».


...   Mehr .....
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 27. Dezember 2019 um 16:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 2651
*****
 

Nachfolgend die Zwischenzeiten des "Wettrennens gegen die Uhr" ("contrarreloj") zur Abschaffung/Zusammenführung der beiden nationalen Währungen, bei welchem Kubas Finanzminister behauptet nicht mitmachen zu wollen.


...

...  Mehr ….
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 12. Januar 2020 um 20:39

Kartdriver99   Online
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 556
***
 
dazu kann ich sagen, dass im Moment noch CUC ausgezahlt werden, sowohl am Automaten und in der Bank. Im Flughafen Havanna Terminal 3 sind im oberen Abflugbereich nur noch Zahlungen in US Dollar oder Euro möglich! Im Duty-Free konnte man aber noch mit CUC bezahlen! Fakt ist auch, dass es einen neuen 500er Peso-MN Schein gibt. Ausserdem werden Flugbuchungen aus Kuba z.B. bei AIR FRANCE/KLM und "SKYSCANNER" in MN (Monedas National) ausgewiesen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 12. Januar 2020 um 22:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 2651
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 12. Januar 2020 um 20:39:
... im oberen Abflugbereich ...... Zahlungen in US Dollar ...... möglich!

Vermutlich mit einem Abschlag von 10%, wie bei allen Banken im Land bei der Entgegennahme von US-Dollar-Bargeld.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 13. Januar 2020 um 17:44

Kartdriver99   Online
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 556
***
 
weiss nicht habe mit Euro bezahlt Zwinkernd
Nochwas zu den Preisangaben auf den Internetplatformen, kann sein da ich ja Internet über meine Cubacelkarte genutzt habe, ergo über das kubanische Netz eingeloggt war, die Preise in MN ausgewiesen waren! Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken