Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Adoption eines kubanischen Kindes (Gelesen: 14451 mal)
07. September 2013 um 02:23

Sosuasiggi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Möchte wohl das Kind meiner Verlobten adoptieren vor der Heirat . Ist das in Kuba überhaupt möglich?  Kind und Eltern sind schon seit 10 Jahren damit einverstanden ,aber wie sieht das unser lieber Fiedel?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. September 2013 um 11:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Was Fidel meint, steht im Kapitel VII des "Codigo de la familia", den er im Jahre 1975 unterschrieben hat und offensichtlich auch noch im Jahre 2008 gültig war.

Kuba ist dem Haager Adoptionsübereinkommen vom 29.5.1993 beigetreten. Im "Adoptionsportal" ist in einem Beitrag vom 22.08.2007 zu lesen: "
Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass die Adaption kubanischer Kinder durch deutsche Staatsangehörige möglich sein wird, da nach gegenwärtiger Rechtslage nur Kubaner in Kuba adoptieren dürfen."


Ich denke aber, dass letzteres auf die üblichen Fälle der Adoption zugeschnitten ist, in welcher Kinder außer Landes gebracht und dort ohne leibliche Eltern aufwachsen sollen. Im Fall eines (künftigen) Stiefvaters, in welchen das Kind zusammen mit einem Elternteil lebt, ergeben sich meines Erachtens andere Voraussetzungen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 14. September 2013 um 18:06

Sosuasiggi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Danke , kann man also vergessen.

S.K.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. September 2013 um 16:04

mikers   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 8
*
 
Wahrscheinlich, ja ... sorry  unentschlossen
 

Wie das Leben so spielt.
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken