Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Österreicherin heiratet Kubaner in Kuba (Gelesen: 6787 mal)
14. September 2013 um 09:02

Aleksa29   Offline
Junior Member
Cubalibre
Wien

Geschlecht: female
Beiträge: 16
**
 
Hallo Ihr Lieben,
ich würde meinen Kubanischen Freund im Nov. heiraten. Dazu brauch ich vom Österreichischen Standesamt von ihm:
- Geburtsurkunde (übersetzt, begläubigt im Außenministerium, und überbegläubigt in der Österreichischen Botschaft.
- Den ausgefüllten Antrag (Ehefähigkeitszeugnis)
- Kopie des Reipasses
- Meldezettel
Mein Problem an Sicht ist, dass die Kubaner ja sowas nicht zu Hause haben sondern es Anfordern.
Mein Freund versteht nicht was ein Meldezettel/Meldebeschreinigung ist. Sie haben eine ID-Card. Jetzt hab ich gelesen, dass man in Kuba ein Reisepass und Geburtsurkunde bekommt und auf dem Personalausweis steht der Wohnsitz.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Ich müsste mit dem Standesamt Kontakt aufnehmen und erfragen ob das ausreicht.
Danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. September 2013 um 20:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wie ist denn die Sache mit der Einladung Deines Freundes zur Jahresmitte ausgegangen? Wo ist er denn jetzt?

Falls er mit einem Besuchsvisum hier ist und ihr jetzt heiraten wollt, so wird er trotzdem nach der Heirat ausreisen müssen.
Falls er in Kuba ist und beabsichtigt zwecks Heirat nach Österreich (At) mit einem Heiratsvisum einzureisen, so bin ich mir nicht sicher, ob dies möglich ist. Dies wäre ein nationales Visum und ich kann im Internet nicht finden, dass derartiges in At -ähnlich wie in DE- auch gewährt werden kann. Dann bliebe nur die Möglichkeit in Kuba zu heiraten und versuchen per Familienzusammenführung ein Visum bzw. die Aufenthaltsgenehmigung für At zu bekommen.

Was den Meldezettel betrifft, so handelt es sich offenbar um die Anmeldung des Wohnsitzes. Derartiges ist in Kuba nicht üblich. Das Standesamt geht wohl davon aus, dass es sich um jemanden handelt, der bereits in Österreich wohnhaft gemeldet ist. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. April 2014 um 10:58

orisha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Gut zu wissen, hatte mich auch mal interessiert...
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. April 2014 um 17:40

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Also die Überschrift lautet: Österreicherin heiratet Kubaner
in Kuba
Deshalb verstehe ich nicht, was das österreichische Standesamt damit zu tun hat.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken