Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Ausreise nach Deutschland. Dringend!!! (Gelesen: 69668 mal)
22. September 2013 um 12:52

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
unser Fall ist kompliziert.

Meine Partnerin, aus Cuba und ich haben eine gemeinsames Baby 12Mon und wohnen auf Gran Canaria. Wirtschaftlich hat sich die Situation nun sehr verschlechtert.
Wir leben seit nun 6 Jahren zusammen und ihre Residencia ist schon laenger abgelaufen. Immer und immer wieder haben wir versucht diese zu beantragen. Ohne Erfolg. Nun hat sich meine Frau selbst bei der Polizei als illegal angezeigt um die Residencia zu erzwingen. Weil ohne diese polizeiliche Legalisierung bekommt niemand so einfach eine Residencia. Das ist der Trick um alle abzuweisen. Dies hat zur Folge das eine Geldstrafe nun ausgesprochen werden soll von der wir nichts wussten von wahrsch. mehreren 1000 Euro und somit man sich "freikauft". 501 Euro pro Jahr illegales Dasein.

Es ist leider so das man von canarischer behoerdlicher Seite immer im Dunkeln gelassen wird um wie ein Hamster im Laufrad ..... Auch bezueglich heiraten wurden uns schon vorher immer wieder Steine in den Weg gelegt, durch falsche Aussagen und der Residencia. Die Canarios auf den Behoerden nutzen ihre Macht leider weidlich aus. Es ist sehr schwer zu erklaeren. Vor allem manche Frauen haben mit Cubanerinnen (alles Putas, die uns die Maenner wegnehmen-Vorurteil) ein Problem.

Meine Lebensgefaehrtin machte das alles nur in ihrer Verzweiflung um endlich ein Visa fuer die Einreise zu bekommen, Fuer unsere Tochter. Weil sie illegal ist in Spanien, nach Ablauf der Residencia, bekommt sie dadurch kein Visa laut der Visabestimmungen. Wir wissen das sie ein Aufenthaltsrecht bekommen wuerde dadurch das sie eine deutsche Tochter hat sobald sie, in Deutschland ist. Anspruch auf Residencia hat Sie jetzt mit der Selbstanzeige aber dieser Weg dauert trotzdem nun viel zu lange.

Wir sind ehrlich gesagt finanziell am Ende und demnaechst langt nicht mal mehr das Geld fuer einen Rueckflug. Sie darf nicht arbeiten und ich bekomme zur Zeit keine Arbeit und bekomme auch kein Geld weil ich Autonomo hier war und bin. Uns droht nun nach neuem Recht die Raeumung ( keine Miete und nach 10 Tagen steht die Raeumung ins Haus.

Gibt es irgendwelche Aussnahmen in unserem speziellen Fall, das meine Frau und Tochter legal einreisen kann nach Deutschland und zwar schnellstmoeglichst?
Und nein, meine Tochter ohne ihre Mutter geht gar nicht, emotional fuer beide nicht, und ich mit der Kleinen dann halt alleine einreise.

Danke schon Mal fuer eure Mithilfe.

Saludos
Paul
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. September 2013 um 13:08

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Bist du in Deutschland gemeldet?
Wenn nein melde dich in Deutschland an und damit auch deine Kleine beim Standesamt, Familienbuch etc.
Dann mußt du die Familienzusammenführung beantragen. Die kleine hat die deutsche Staatsangehörigkeit? hast du dich beim deutschen Konsulat schon gemeldet? Wieso hat sie die Residencia nicht rechtzeitig verlängert? bzw. nach ihrem 1. Jahr in Spanien die Nationalität beantragt?
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. September 2013 um 13:26

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
auch dafuer brauchst du die Residencia fuer FZF
Warum nicht? Weil sie so leichtfertig war.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. September 2013 um 14:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 22. September 2013 um 13:08:
Die kleine hat die deutsche Staatsangehörigkeit?

Hat das Kind wenigstens eine Geburtsurkunde, in welchen Du als Vater angegeben bist? Denke daran, dass seit einiger Zeit auch Kleinkinder europaweit einen Reisepass benötigen!

Falls dies der Fall ist, würde ich Dir empfehlen ohne irgendwelche Genehmigungen zusammen mit Frau und Kind die Reise nach De anzutreten. Dabei gehe ich davon aus, dass bei der Ausreise aus Gran Canaria die Fluggesellschaft nicht darauf kommt nach irgendwelchen Aufenthaltstiteln zu fragen. Dafür ist aber mit einem längeren Palaver an der De-Grenzkontrolle zu rechnen. Für mich aber undenkbar, dass Du, Dein Kind und Deine Frau abgewiesen werden könnte.

Hoffentlich hast Du hier Verwandte, Bekannte oder Freunde, die helfen könnten die ersten Tagen in De zu überbrücken.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. September 2013 um 14:37

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
ja claro das haben wir alles Geburtsurkunde litural, Stammbuch.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber darauf ankommen lassen ist was anderes. Das waere unsere allerletzte Moeglichkeit!
Danke fuer die Antworten
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. September 2013 um 14:42

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
Verwandte nein und Freunde, die einen helfen koennen mit Dach ueber dem Kopf auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.  Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. September 2013 um 14:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Pakino schrieb am 22. September 2013 um 14:37:
ja claro das haben wir alles Geburtsurkunde litural, Stammbuch.

Dann besorg noch den Pass für das Kind beim deutschen Konsulat in Las Palmas. Ohne diesem wird es für die Grenzbeamten nicht möglich sein, Euch mit den anderen Urlaubern durchzuwinken.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. September 2013 um 15:03

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
haben wir schon vorbereitet. Danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. September 2013 um 15:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Falls es zu einem Palaver mit der Bundespolizei an der Grenze kommen sollte, wird man nach Deinem Wohnsitz in De fragen. Irgendeine Adresse, wo Du erreichbar bist, wirst Du angeben müssen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. September 2013 um 15:16

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
Danke fuer den Tip. Dafuer hab ich einen Freund der hat halt nur kein Platz zum wohnen
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. September 2013 um 15:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Irgend einen Zielort in De, in dem Du Dich heimisch fühlst, wirst Du doch ansteuern. In welcher Gegend ist denn der?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. September 2013 um 17:18

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
im Sueden eigentlich Bayern oder Baden Wuertenberg oder ansonsten Ecke Koeln. Meine Frau denkt auch im Sueden sich wohler zu fuehlen.

Aber eigentlich hoffen wir immer noch das hier sich fuer mich was ergibt, hab eine Bewerbung noch laufen die sich in der naechsten Woche entscheiden wird. Meine Frau hat immer da odert dort gearbeitet. Aber dieses Jahr began ein Teufelskreis der unbeschreiblich ist.

Weil mit der Einreise allein ist es ja nicht getan. Feste Meldeadresse ist unbedingt notwendig und ein Dach ueber dem Kopf. Wo ich ueberall schon vorher angefragt habe fuer eine Wohnungsmoeglichkeit die kein Obdachlosenheim ist, noch nicht mal nach Geld. Paritaetische Verbaende, Staedte, sogar Bild hilft usw. Arbeitsagentur bin ich als arbeitssuchend bereits gemeldet. Fuehlen sich alle erst dann verantwortlich wenn wir da waeren. Um einfach gewappnet zu sein fuer den Tag X.

Somit wuerde es vom Regen in die Traufe gehen. Und unser Hab und Gut muesste auch zum groessten Teil hier bleiben. Deswegen versuchen wir hier noch soviel wie moeglich.

saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 22. September 2013 um 19:54

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Also den Pass kontrolliert nur die Fluggesellschaft beim Checkin und Boarding, da Spanien EU ist... kommt deine Freundin auch ohne AE nach D rein. keine Grenzkontrolle!

Bin letzte Woche mit meinem Mann (wartet noch auf die residencia) auch aus Spanien nach D gereist ohne das irgendetwas kontrolliert wurde. Fluggesellschaft haben wir online-checkin gemacht und noch nicht mal beim boarden wurden unsere Pässe kontrolliert.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 22. September 2013 um 19:58

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Pakino schrieb am 22. September 2013 um 13:26:
auch dafuer brauchst du die Residencia fuer FZF


schau mal hier nach: http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#28

demnach solltest du deinen Wohnsitz schleunigst wieder nach D verlegen!!! also wenigstens anmelden!!!!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 22. September 2013 um 20:14

Pakino   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 30
**
 
Danke schoen.  mal gut zu wissen, das die Kontrollen so ablaufen koennen.

Warum schnellstmoeglichst? Mich erschliesst sich aus dem Gesetzestext nichts, liebe Bruja
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken