Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
geplante Kuba Reise (Gelesen: 13362 mal)
09. Oktober 2013 um 16:41

Colonius   Offline
Newbie
Cubalibre
Köln

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hallo erstmal in die Runde und ein fettes Kompliment an die Macher der Seite....Tolle Sache!!!
Hab mich jetzt noch nicht komplett im Forum durchgelesen und bitte daher um Entschuldigung ,
wenn meine Fragen evtl. doch schon öfters behandelt wurden und ich somit nun nochmals die gleichen "dummen" Fragen stelle.
Konnte jetzt beim Überfliegen nichts Konkretes finden.
Also, kurz und knapp gesagt , bin ich in Sachen Kuba mehr als unerfahren , plane aber im Februar einen 4 wöchigen Aufenthalt dort.
Da das Hotel ein wenig abgelegen ist , würde ich mir gern ein Mietwagen nehmen , aber auch ,
um mitunter die Insel  ein wenig auf eigene Faust zu erkunden.
Leider bin ich mehr der ängstliche Typ ,  hinsichtlich verfahren etc.
Meine Fragen z.B. nun :
Wie sieht es mit den Tankstellen auf Kuba aus ???
Muss man Angst haben mit Reserve Tank eine zu finden , oder ist das Tankstellennetz doch so eng , das immer mal wieder eine kommt ?
Dann  : Wie lange haben sie geöffnet ?
Gibt es eine Regelzeit , oder ist es so , das es auch 24 Stunden Tankstellen gibt ?
Meine Bedenken sind nun auch z.B. , wenn ich dann beispielsweise mal länger unterwegs bin und beispielsweise bis Nachts mal keine Unterkunft finde und mitten in der Pampa stecke....
könnte man bedenkenlos im Auto schlafen , oder sind Ängste (arg) begründet , das sich irgendjemand dann am Wagen oder  mir zu schaffen macht ?
Ich weiss passieren kann einem überall was , aber ich frage jetzt im Groben. 
Es gibt ja Länder wo die Chance bei 90 % liegt , wenn man an diversen Orten anhält.
Dann noch die Frage , ob mir jemand ein Mietwagenservice empfehlen kann , der auch wirklich seriös ist.
Ich hab die letzten Tage viel gegoogelt und hab über z.B. Cuba Cars viel negatives gelesen , bezüglich funktionstätigkeit der gemieteten Wagen.
Also wenn man das Risiko vorher minimieren könnte , würd ich mich freuen , wenn mir da jemand einen Tip geben kann.
Der kleinste Kleinwagen würde reichen, wenn ich denn nur sicher sein kann , das er auch hält ,
bzw. wenn das nicht zuviel verlangt ist ,
ab und zu mal eine Inspektion miterlebt hat. Ich weiss....auch da kann man nie sicher sein , aber ihr wisst was ich meine.
Dann hätt ich noch gern gewusst , ob ein Handy Navi auf Kuba hilfreich ist , oder es gar nicht erst möglich ist ?

Zu diesen Jineteros wollt ich noch fragen , ob diese wirklich wie man überwiegend liest eher negativ zu bewerten sind, oder ob es auch welche gibt die Quasi "ehrlich bescheissen" ?

So, dann  noch die Sache mit einer Internetbekannschaft die ich auf Kuba habe.
Dazu hab ich auch einiges lesen können , aber halt nicht alles.
Also ich weiss, das Kubaner keine Touristen in IHREN Autos mitfahren lassen dürfen, ist das so korrekt ?
Also ich dürfte Sie in Meinem Mietwagen aber als Beifahrer dabeihaben ???
Dann ist die Frage , darf Sie mit in mein Hotel und darf ich in Ihre Wohnung ??
Hatte zwar gelesen das Kubaner ohne diese Mietlizenz keinen Touristen bei sich übernächtigen lassen können, aber wie sieht es aus , wenn man denjenigen nur besucht ? Darf man nichtmal dann in die Wohnung ?
So das wars erstmal und ich hoffe ihr helft mir weiter.

l.Gr., Thomas
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. Oktober 2013 um 19:38

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Dann hätt ich noch gern gewusst , ob ein Handy Navi auf Kuba hilfreich ist , oder es gar nicht erst möglich ist ?

eher nein....

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Zu diesen Jineteros wollt ich noch fragen , ob diese wirklich wie man überwiegend liest eher negativ zu bewerten sind, oder ob es auch welche gibt die Quasi "ehrlich bescheissen" ?

jineteros bescheissen immer ehrlich.... Sie sagen es dir nur selten.....

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
So, dann  noch die Sache mit einer Internetbekannschaft die ich auf Kuba habe.
Dazu hab ich auch einiges lesen können , aber halt nicht alles.
Also ich weiss, das Kubaner keine Touristen in IHREN Autos mitfahren lassen dürfen, ist das so korrekt ?

ja, es sei denn du hast das A2-Visum, manche Inmi´s geben es dir auch als Novio/a eines Cubanos

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Also ich dürfte Sie in Meinem Mietwagen aber als Beifahrer dabeihaben ???

Du darfst in deinem Wagen immer cubanos mitnehmen, sie sind dafür sogar seeeeeeeeeeeehr dankbar, da in denen meist die Klimaanlage funktioniert!

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Dann ist die Frage , darf Sie mit in mein Hotel und darf ich in Ihre Wohnung ??

Sie darf in dein Hotel nur, wenn Sie Ihren Ausweis an der Recepcion abgibt, bzw. du sie dort als deinen Gast angibst und für Sie die Übernachtungen bezahlst.

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Hatte zwar gelesen das Kubaner ohne diese Mietlizenz keinen Touristen bei sich übernächtigen lassen können, aber wie sieht es aus , wenn man denjenigen nur besucht ? Darf man nichtmal dann in die Wohnung ?
So das wars erstmal und ich hoffe ihr helft mir weiter.

Du darfst offiziell nicht über Nacht bleiben, Sie tagsüber besuchen und sich in Ihrer Wohnung aufhalten darfst du. Wenn du über Nacht bleibst und es den Nachbarn nicht passt und diese die Inmi informieren, kann es passieren, dass du morgens um 6 aus dem Bett geholt wirst!


Es kann immer sein, dass sich mittlerweile einige Gesetze geändert haben, und es Neuerungen auf diesem Gebiet gibt, da kann Esperanto dann eher was zu sagen!!!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. Oktober 2013 um 20:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Bruja, was soll ich dazu sagen? Jedenfalls sind Deine Antworten richtig und kann sie nur ergänzen:

Ein Mietwagen ist besser von hier aus zu reservieren, auch wenn im Februar die Verfügbarkeit gegenüber der Zeit der Feiertage Weihnachten, Neujahr und noch danach, nicht mehr so angespannt ist. Hinsichtlich der Qualität des Fahrzeuges wird es zwischen den einzelnen Vermietern keinen großen Unterschied geben auch nicht, wenn der Wagen hier oder vor Ort anmietet wird. Wenn der präsentierte Fahrzeug nicht zusagt, sag einfach: „No! Ich denke sie werden Dir einen anderen beschaffen, wenn noch andere verfügbar sind.

Eine besondere Bedeutung solltest Du der Mobilität nicht geben. Natürlich wirst Du Dich dort orientieren können, auch ohne Navi. Wegen, des Tankens wird es keine Schwierigkeiten geben, wenn man nicht die Tankuhr vergisst. Natürlich kannst Du auch Leute mitnehmen, die zuhauf am Straßenrand stehen und hoffen so an ihr Ziel zu kommen. Warum Du aber auch nachts noch unterwegs und gar im Auto übernachten willst, leuchtet mir nicht ein. Nicht, weil sich irgendjemand eventuell "am Auto zu schaffen macht", sondern weil es in den wohltemperierten karibischen Abendstunden angenehmere Möglichkeiten gibt sich an den Besonderheiten Kubas zu erfreuen. Auch die Morgenstunden ohne fließendes Wasser für eine ausreichende Körperhygiene wäre nichts für mich.

Hotels gibt es genug und auch Privatwohnung (Casa particulares). Letztere müssen eine Lizenz für die Vermietung an Touristen haben. Diese haben am Eingang ein blaues Hinweisschildchen, welches in der Themenübersicht dem Logo der Rubrik "Hotels, Casas, Strände" zugeordnet ist. Jeder Kubaner (auch Deine Internetbekannte), der einen Touristen zu einer Casa Particular oder einem Paladar führt, kann dafür vom Besitzer Provision verlangen. Der Tourist merkt davon in der Regel nichts, bekommt aber die Provision auf seine Rechnung aufgeschlagen. Fragt man z.B. einen Passanten auf der Straße nach der Adresse einer Casa, kann es gut sein, dass dieser 'freundliche' Mensch sich anbietet den Touri zur Casa zu geleiten, und dort wird er für jede Nacht die man verbringt 5 CUC kassieren, was natürlich auf den Zimmerpreis aufaddiert wird.

Was Bettelei und/oder Abzocke der Jineteros anbelangt, so sind diese eher harmlos. 5 CUC für das Auffinden einer CP ist nicht viel, wenn man ortsunkundig ist. Weit mehr verlangen die Schlepper von den Betreibern privater Restaurants (Paladares) in Touristenorten wie Trinidad, wenn sie ihm Touristen als Gäste zuführen, nämliche die Hälfte dessen, was er in Rechnung gestellt hat. Sonstige Betteleien sind vergleichsweise selten und wenn man die Touristenzonen verlässt geht das gegen Null. Man wird öfters auf den Straßen angesprochen, wegen Taxis, Zigarren, Paladares, Chicas, mani, oder von der "Hello-freng-where-you-from"-Fraktion, wenn man diese Kontakte nicht möchte, sagt man einfach, aber deutlich "No!!", schaut durch den Typen hindurch oder wendet sich anderen Dingen zu.

Was man tun sollte, ist Rechnungen/Wechselgeld in Restaurants, auf der Bank und in Geschäften immer nachrechnen/nachzählen. Kubaner verrechnen sich gerne. Es genügt aber eine kurze Frage oder ein Blick auf das Wechselgeld und sofort ist alles wieder im Lot.

Es gäbe noch genug zu schreiben. Lies vorher, was sonst im Internet über Kuba zu finden ist. Beispielsweise diese Allgemeine Hinweise. Auch wenn diese nicht so aktuell sind.

Wichtig sind Sprachkenntnisse. Bis Februar wäre noch Zeit, um damit anzufangen. Das Erlernte lässt sich dann in Kuba weiter verbessern. Macht Spaß. Hübsche Lehrerinnen mit Zeit im Überfluss gibt es dort genug.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Oktober 2013 um 20:59

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Danke Esperanto... durch die ganzen Neuerungen in den letzten Jahren war ich mir nicht mehr sicher....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Oktober 2013 um 14:50

juan72   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 28
**
 
Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Dann hätt ich noch gern gewusst , ob ein Handy Navi auf Kuba hilfreich ist , oder es gar nicht erst möglich ist ?

Ja, es ist hilfreich, wenn auch mit Einschränkungen.

Es gibt wohl immer noch keine kommerziellen Navi-Karten für Kuba. Also bleiben nur Navi-Apps, die auf freien Karten wie OpenStreetMap basieren, z.B. OsmAnd:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus

OsmAnd ist recht gut. Es enthält so ziemlich alle Städte und auch viele größere Dörfer. Genaue Adresssuche ist aber noch sehr lückenhaft und außerhalb Havannas kaum brauchbar. Aber immerhin leitet dich die App in die Stadt, in die du willst, und du gehst nicht irgendwo in der Pampa verloren.

Wichtig ist, dass du in OsmAnd die Offline-Karte für Kuba auf dein Handy lädst, bevor du nach Kuba fliegst (Einstellungen -> Daten-Management -> Hier klicken um Offline-Daten herunterzuladen)

Wenn dein Hotel so abgelegen ist, dass OsmAnd es "eigentlich" nicht findet, setz dir einen Favoriten, zu dem du dann immer wieder zurücknavigieren kannst. Gilt auch für andere Ziele, wo du evtl. hinwillst: vorher Favoriten setzen.

Colonius schrieb am 09. Oktober 2013 um 16:41:
Ich hab die letzten Tage viel gegoogelt und hab über z.B. Cuba Cars viel negatives gelesen

Naja, eine gesunde Skepsis ist angebracht. Guck dir das Auto bei der Übernahme an und mach mal eine Bremsprobe. Kratzer, Beulen u.ä. sollten im Vertrag vermerkt werden.

CubaCar bietet Pannenhilfe, die auch schnell da ist, wenn du sie rufst. Und wenn die das Auto nicht an Ort und Stelle wieder flott kriegen, kriegst du ein anderes Auto.

Für kubanische Verhältnisse sehr guten Service gibt es bei Rex http://www.rex.cu, aber da liegen die Preise ab etwa 60 CUC bis über 200 CUC pro Tag, exkl. Versicherung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Oktober 2013 um 15:37

Colonius   Offline
Newbie
Cubalibre
Köln

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Danke erstmal recht lieb für die zahlreichen Antworten. Super nett , echt.

Esperanto, das mit Nachts , damit meinte ich nur , falls man sich mal arg verfährt und bis in die Dunkelheit evtl. mal keine Unterkunft findet.
Soll ja auch mal vorkommen und so klein ist Kuba ja nun auch wieder nicht.
Wobei sowas für mich auch die Hölle wäre ohne Bett und fliessend Wasser.
Wollte nur alle Möglichkeiten durchdacht haben.

Mit dem Mietwagen las ich jetzt halt auch noch öfters, das ich es besser vor Ort mache , denn von hier aus gebucht hängen natürlich noch Vermittler dazwischen, die auch verdienen wollen. Das klingt sinnvoll.
Dazu muss ich dann von hier aus bezahlen und wenn sie ihr Geld sicher haben , weiss ich nicht , ob es dann noch im Falle möglich ist zu sagen ; das gemietete Auto passt mir nicht....
Denke ich da richtig ???

Jetzt aber immer noch die Frage der Tankstellen wegen.... Enges Netz ? Und wie sieht es mit Öffnungszeiten aus ???

Also wie ich das jetzt mit den Jineteros verstanden habe, kann man sich (mit Vorsicht und ein bissschen Menschengefühl) ruhig , wenn man mal was braucht , an einen wenden ??
Sprich Unterkunft , Zigarren etc. ...



 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Oktober 2013 um 16:44

juan72   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 28
**
 
Colonius schrieb am 10. Oktober 2013 um 15:37:
Mit dem Mietwagen las ich jetzt halt auch noch öfters, das ich es besser vor Ort mache , denn von hier aus gebucht hängen natürlich noch Vermittler dazwischen, die auch verdienen wollen.

Nach meiner Erfahrung sind die Preise vor Ort oft sogar höher. Cubacar etc. geben den Vermittlern niedrigere Preise als im Direktvertrieb.

Ich habe gute Erfahrungen mit http://vacacionartravel.com/SearchCars.aspx gemacht: gute Preise und die meisten Mietwagen werden bei Buchung sofort bestätigt. Die meisten anderen Vermittler müssen erstmal in Kuba anfragen, ob das Auto verfügbar ist oder nicht, was schonmal eine Woche dauern kann.


Colonius schrieb am 10. Oktober 2013 um 15:37:
Dazu muss ich dann von hier aus bezahlen und wenn sie ihr Geld sicher haben , weiss ich nicht , ob es dann noch im Falle möglich ist zu sagen ; das gemietete Auto passt mir nicht....

Wenn du ein Auto wegen eines Mangels ablehnst, wird der Angestellte dir ein anderes geben. Wenn du Glück hast, sogar ein höherwertiges, weil grad kein anderes da ist. Die wollen auch keine unzufriedenen Kunden.

Vacacionaltravel hat auch ein Büro in Kuba mit 24h-Hotline. Die habe ich aber noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Tankstellen gibt es in jeder Stadt, die meisten 24h geöffnet. Trotzdem würde ich nicht bis zum letzten Tropfen fahren. Im Zweifel füll schon bei halbleerem Tank wieder auf.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 10. Oktober 2013 um 16:55

Colonius   Offline
Newbie
Cubalibre
Köln

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Dank Dir Juan72. Das waren auch wieder tolle Infos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 18. Oktober 2013 um 00:34

Colonius   Offline
Newbie
Cubalibre
Köln

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
So , nun muss ich euch nochmal kurz um Rat fragen , denn heute erzählten mir 2 Arbeitskollegen , die auch schon auf Kuba waren  etwas  , was mich wieder ein wenig schockiert hat , aber wenn ich so drüber nachdenke , mir eigentlich logisch erscheint, denn eigentl. ists  ne gute Methode an Geld zu kommen.

Also sie meinten  , das als sie in Kuba waren , sogar von mehreren Personen , einschliesslich Reiseleitung + dem ein oder andern Einheimischen davor gewarnt wurde ,
sich einen Mietwagen zu nehmen , da viele Kubaner auf einen Unfall heraus sind , an dem man als Touri im nachhinein zu 100 % Schuld hat....
(Diese Ratschläge kamen auch ohne , das die Warner etwas davon gehabt hätten.
Sprich das man viell. darauf aus war , den Leuten darum abzuraten , damit sie nicht auf eigene Faust die Insel erkunden , sondern über Hotelangebote. Das war wohl nicht der Fall. )

Was soll ich davon halten frag ich euch ??? Plausibel ???
Also eigentlich kann ichs mir wie schon gesagt , gut vorstellen , denn die Mietwagen sind ja nicht schwer zu erkennen und wer weiss wie die sich da unten absprechen.....
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 18. Oktober 2013 um 22:33

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
also ich bin die letzten 3 Male in Cuba mit Mietwagen unterwegs gewesen und habe nie Probleme gehabt. Das einzige ist halt, dass die Cubanos gerne von Mietwagen mitgenommen werden, wegen der Klimaanlage.

Aber du solltest halt den Mietwagen über Nacht nur bewacht abstellen, wenn du in der Stadt bist, auf dem Lande möglichst in den Hof des Hauses stellen, wo du nächtigst. Weil die Mietautos gerne als ERsatzteillager genutzt werden. hä?
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Februar 2014 um 17:41

jess_avole   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Hey!
Haben auch eine Kubareise im Sommer für 3-4 Wochen geplant. Die Route steht noch nicht genau... Aber wir bekommen immer mehr Druchblick. Zwinkernd ...Ich hätt da ein paar wichtige Fragen an euch: Zahlt es sich aus innerhalb dieser Zeit von Holguin nach Havanna, natürlich zwischendurch mit vielen Stopps und Unterkünften, mit dem Mietwagen zu reisen? Ich glaub einfach nicht, dass sich das auszahlt, und dass es darum besser wäre die Reise auf Havanna und Umgebung, Süden von Havanna und Zentralküste zu beschränken?! ...Kann mir da jemand weinterhelfen?
Weiters wollte ich fragen ob von euch schon jemand Taucherfahrungen auf Maria La Gorda gemacht hat? Möchten dort unbedingt tauchen! Bzw. ob da jemand etwas über eine gute Unterkunft weiß?!

Freue mich über all eure antworten und vielen Dank!!!!!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken