Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Versicherung (Gelesen: 4510 mal)
07. November 2013 um 13:59

Bibiane   Offline
Cubalibre
Eichgraben

Geschlecht: female
Beiträge: 1
 
Hallo! Habe gehört, dass man bei der Einreise nach Kuba eine Reiseversicherung benötigt. Wie wichtig ist das? Bitte um Info. Danke, LG, Bibiane
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. November 2013 um 15:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, eine Reiseversicherung wird in Kuba verlangt. Kontrolliert wird dies aber nicht. Im Falle einer dringenden ärztlichen Behandlung gäbe es jedoch Probleme. Im Übrigen kosten derartige Versicherungen nicht viel. Am besten bei der eigenen Krankenversicherung erkundigen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. November 2013 um 17:52

Tamales   Offline
Junior Member
Cubalibre
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
Wird im Standardfall wirklich nicht kontrolliert wie Esperanto schrieb. Falls du aber die Touri-Karte (das Visum) zB verlängern willst (zB um weitere 30 Tage) oder auch vielleicht ein Visum A2 (um bei einer kubanischen Familie zu leben) beantragst wird es fast immer überprüft.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. November 2013 um 19:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Richtig, die Inmigracion ist angehalten bei der Ausstellung eines A2 Visums danach zu fragen, um legal als Familienangehöriger oder sehr enger Freund bei einer kubanischen Familie ohne Vermietungslizenz übernachten/wohnen zu können. Als ich bei der Inmi danach gefragt wurde und sie ihm übergeben wollte, hat der Typ gleich abgewunken und das A2 ausgestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob zwischenzeitlich in einigen Provinzen die Inmigracion das A2 Visum noch verlangt wird. Jedenfalls wird "Cubalibre" Eichgraben wohl nicht in die Verlegenheit kommen, dort eine Reiseversicherung vorlegen zu müssen. Deswegen wollte ich ihn mit unserem Insiderwissen nicht überfrachten. Richtig ist aber, die Umstände zu erwähnen in welcher Situation eine RKV nachgefragt werden könnte.

Ungeachtet der kubanischen Vorgaben ist anzuraten eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Am besten gleich über ein Jahr. Sie kostet nicht viel. Es kann aber sehr viel kosten, wenn sie dann tatsächlich einmal benötigt werden sollte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. November 2013 um 03:50

MatthiasK   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 91
**
 
Kostet ca 10€ im Jahr.
Habe eine von ERGO und hab die einfach angeschrieben und mir von denen eine spanischsprachige Bestätigung schicken lassen.
Wurde vor 2 Jahren bei der Visumsverlängerung ohne Probleme akzeptiert.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken