Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gepäckregelungen (Gelesen: 12935 mal)
21. November 2013 um 12:21

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Weiß jemand wie es aussieht mit Insektenspray im aufgegebenen Gepäck ? Es geht um eine 400ml Dose, auf der Rücksteite ist das orangene Flammenzeichen "Hochentzündlich".

Konnte im Netz keine eindeutigen Angaben finden. Fliege im Januar mit Condor.
« Zuletzt geändert: 23. November 2013 um 21:00 von Esperanto »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. November 2013 um 19:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Spraydose im Koffer geht durch. Explodieren wird sie nur, nachdem der Flieger berets Feuer gefangen hat. Hatte mal eine Spraydose mit Rasierschaum im Gepäck. Wegen des Unterdrucks in großer Höhe hat sie sich bereits im Koffer entleert. Dessen Inhalt war danach noch viel kompakter, als er ohnehin schon war.

Eine Spraydose in einem Päckchen geht meistens auch durch, obwohl Post bzw. DHL deren Versand nicht erlauben. Und prompt haben sie mir das Päckchen zurückgeschickt. Diese Spraydose hatte auch eine etwas andere Form. Auf deren Röntgenschirm ähnelte sie einer 500-mm-Granate. Als ich reklamierte, es wäre doch nur Haarlack (laca de pelo = Haarspray) und nach den IATA-Sicherheitsregeln nicht verboten, haben sie das Porto ersetzt, obwohl die Briefmarken gar nicht abgestempelt und wieder verwendbar waren.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. November 2013 um 20:44

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Esperanto schrieb am 21. November 2013 um 19:01:
Wegen des Unterdrucks in großer Höhe hat sie sich bereits im Koffer entleert.


Damit ist mir ja dann auch nicht geholfen. Versteh ich das dann richtig, dass ich die Dose dann erst garnicht mitnehmen brauch. Im Gepäckraum funktioniert es nicht und im Handgepäck darf ich nicht  Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. November 2013 um 21:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nur ein einziges Mal ist mir das mit dem Rasierschaum passiert. Dass ich jetzt auf Rasiergel umgestiegen bin, hat andere Gründe. Die Dosen sind nämlich kleiner.

Hast die XXL-Spraydose mit 400 ml bereits gekauft, willst gar zum Schnorcheln auf die Isla de Juventud, wo man nur unter Wasser vor den vielen Insektenstichen sicher ist, dann nimm das Insektenspray mit. Könnte ja sein, dass die dortigen Kubaner erkannten, was ihnen fehlte und haben alle verfügbaren Insektenvertilger bereits verbraucht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. November 2013 um 13:34

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Esperanto schrieb am 21. November 2013 um 21:38:
Hast die XXL-Spraydose mit 400 ml bereits gekauft,


Ja genau so eine ist es. Also ich pack die halt dann mal in den Rucksack, mal kucken was passiert.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. November 2013 um 20:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
 Die Moskitos sind sofort tot. Die Kakerlaken legen sich auf den Rücken und strampelt noch ein Weilchen....
...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. November 2013 um 11:23

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Esperanto schrieb am 23. November 2013 um 20:57:
 Die Moskitos sind sofort tot. Die Kakerlaken legen sich auf den Rücken und strampelt noch ein Weilchen.


Yo, genau das ist der Plan  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. Dezember 2013 um 02:28

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Nochmal ne Frage zum Gepäck bei Condor:

Wieviele Gepäckstücke darf ich als 20 Kg Freigepäck mitnehmen ? Dürfen es 2 sein ?

Bei den Gepäckinfos finde ich keinen eindeutigen Hinweis. Nur bei USA steht explizit 1 Gepäckstück, daraus könnte man schließen, dass es bei anderen Flugzielen 2 sein können.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. Dezember 2013 um 08:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich habe immer 2 Gepäckstücke. Eines für Schuhe und sonstige Mitbringsel. Später für schmutzige Wäsche. Probleme gab es deswegen noch nie.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. Dezember 2013 um 11:39

balkony   Offline
Junior Member
Erde

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Esperanto schrieb am 15. Dezember 2013 um 08:55:
Ich habe immer 2 Gepäckstücke. Eines für Schuhe und sonstige Mitbringsel. Später für schmutzige Wäsche. Probleme gab es deswegen noch nie.


Ich hab jetzt grade auf der Condor-Hotline angerufen um sicher zu gehen. Es gibt tatsächlich keine Einschränkung der Anzahl Gepäckstücke, wichtig ist nur das Gesamtgewicht von 20 Kg und die Maße pro L+B+H = <158.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 18. Dezember 2013 um 14:13

Duddel   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
balkony schrieb am 15. Dezember 2013 um 11:39:
Ich hab jetzt grade auf der Condor-Hotline angerufen um sicher zu gehen. Es gibt tatsächlich keine Einschränkung der Anzahl Gepäckstücke, wichtig ist nur das Gesamtgewicht von 20 Kg und die Maße pro L+B+H = <158.



Na das ist ja witzig. War das schon immer so bei Condor?
Kann mich vage dran erinnern, dass ich bei meinem Flug vor 2 Jahren nur 2 Gepäckstücke aufgeben konnte (+ Handgepäck natürlich)

Das reicht aber in den meisten Fällen eh vollkommen. Ist doch viel praktischer wenn man einen (oder notfalls 2) große Koffer hat als vieles einzeln Durchgedreht
 

Vorfreude auf unsern Trip nach Kuba mit eigener Landkarte von http://www.stepmap.de/ !
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 18. Dezember 2013 um 18:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Duddel schrieb am 18. Dezember 2013 um 14:13:
Ist doch viel praktischer wenn man einen (oder notfalls 2) große Koffer hat als vieles einzeln Durchgedreht

Nicht unbedingt. Ist das Gepäck zu tragen, so ist besser, wenn man das Gewicht auf links und rechts verteilen kann.

Balkonys Hinweis "... keine Einschränkung per der Anzahl der Gepäckstücke" bezog sich übrigens auf das "One-piece-concept" (max. 1 Gepäckstück bis 23 kg), welches mal im Gespräch war. Bei 20 kg Freigepäck machen mehr als 2 Koffer eh keinen Sinn. Warum sollte man auch mehr mitschleppen, wenn jedes zusätzliche Kilo 20 EUR kostet? Auf dem Postweg kostet es die Hälfte und man braucht es auch nicht selbst tragen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. Dezember 2013 um 17:50

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
So habe bei Condor endlich mal eine vernünftige Aussage bekommen in Bezug auf Spendengepäck:

Lassen Sie uns bitte eine von der Gemeindeverwaltung, der Kirchengemeinde oder einer gemeinnützigen Organisation ausgestellte Bescheinigung zukommen mit Angaben zu Inhalt, Menge und Verwendungszweck.
Wir nehmen daraufhin nach Prüfung die Anmeldung zur Sonderrate in Höhe von 7 Euro pro Kg vor.
Die Abrechnung kann bequem per Lastschriftverfahren oder Kreditkarte erfolgen; im ersten Fall benötigen wir die vollständige Anschrift und Bankverbindung, im zweiten den Inhaber, die Nummer und die Gültigkeit der Kreditkarte.

Es gelten die normalen Gepäckbestimmungen , das maximale Gewicht darf 32 Kg pro Gepäckstück nicht übersteigen, die Summe der Außenmaße darf 158cm nicht überschreiten.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. Dezember 2013 um 20:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
Sonderrate in Höhe von 7 Euro pro Kg

Genau so viel, nämlich 7,00 Euro verlangt die Post für 1 kg. Egal was verschickt wird. Egal wieviel. Egal wer es absendet. Und dies jeden Tag. Das ganze Jahr! Außenmaße bis max. 90 cm.

All diese hübschen Kartons des Postshops ab Größe SX bis L halten diese Maße ein. Die Post bringt die leeren Kartons für den Versand nach Kuba sogar an die Haustür. Portofrei! Man muss sie dann nur noch füllen, adressieren, zur Post bringen und frankieren lassen. Den Rest besorgen sie.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken