Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Öffentliche Verkehrsmittel (Gelesen: 6511 mal)
20. Dezember 2013 um 17:10

flotus24   Offline
Newbie
Viva la revolución!
Welt

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo  Smiley
Ich bin ganz neu hier und werde wahrscheinlich nächstes Jahr für einen ganzen Monat nach Kuba verreisen.
Ich finde eure Beiträge super und sehr hilfreich...!!

Ich hab nun eine dringende Frage an diejenigen die sich mit Öffentlichen Verkehrsmittel in Kuba bzw. Havana auskennen:

Gibt es Büsse oder Züge (nicht Víazul) nach Varadero oder Umgebung? Sind sie sicher für Touristen,vor allem für eine junge alleinreisende Frau?

Saludos de Colonia!  Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. Dezember 2013 um 00:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hallo flotus 24, in Kuba bist Du sicher. Gerade als junge alleinreisende, hübsche Frau.

Mit dem Zug kommst Du allerdings nicht nach Varadero. In Kuba gibt es zwar ein paar Züge, auch Triebwagen oder sowas ähnliches, sogar historische Dampfloks für Eisenbahnfreaks. All dies ist aber selten und nur vereinzelt auf abenteuerlichen Gleisen unterwegs. Manchmal sind sogar Touristen darin, weil sie speziell dieses Abenteuer suchen. Aber bei den großen Personentransportproblemen Kubas ist die Eisenbahn selbst für die Kubaner keine richtige Alternative.

Busse gibt es dagegen häufiger. Für die Kubaner sind es die Astro-Busse. Vor wenigen Jahren war es wegen ihres verrottenden Zustandes nicht möglich mit ihnen mitzufahren. Danach wurden tausende von Bussen aus China angeschafft. Sie sind aber weiterhin für die Einheimischen bestimmt.

Für mich unverständlich, warum Viazu-Busse für Dich nicht in Frage kommen. Meinst Du wirklich, dass Du darin erfrierst? Nur weil sie deren Klimaanlage bis zu deren Leistungsgrenze nutzen und deswegen hier als "Friazul"-Busse veräppelt werden? Oder brauchst Du sie nicht, weil Du keine längeren Strecken in Kuba zurücklegen willst? Geht es Dir nur darum aus dem Varadero-Getto für ein paar Stunden auszubrechen? Im letzteren Fall gibt es jede Menge organisierte Reise, in welchen die Pauschaltouristen mit modernen Bussen herumkutschiert werden. Ich denke, das solltest Du Dir aber nicht antun. Auch als allein reisende "Individualtouristin" bis Du in Kuba gut aufgehoben und wirst Dich nicht langweilen.

Schließlich gibt es da noch jede Menge Taxis, falls Du Viazul absolut vermeiden und trotzdem mobil bleiben willst. Die Taxis sind in den letzten Jahren sogar billiger geworden, nachdem private Taxi legalisiert wurden. Trotzdem solltest Du vorher nach dem Preis fragen. Es wäre sonst schwieriger, wenn Du am Ende der Fahrt dem Taxifahrer sagst, wieviel Du zu zahlen bereits bist und er gefälligst damit zufrieden zu sein hat, ihm mit dem Wort "Basta!" sozusagen jegliche Möglichkeit eines Widerspruchs nimmst.

Und wenn Du Deinen Lieblingsort gefunden und Dich dort eingenistet hast, gibt es da noch Coco-Taxi, Bici-Taxi und den von mir bevorzugten Mietroller, den ich dann leider des öfteren meiner Freundin verleihen muß.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. Dezember 2013 um 21:29

flotus24   Offline
Newbie
Viva la revolución!
Welt

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo @Esperanto, Muchas gracias por todas las informaciónes!

Nein, du hast mich ganz falsch verstanden Zwinkernd ...ich werde den Viazul aufjedenfall nutzen...nur wollte ich gern wissen ob es auch andere Verkehrsmöglichkeiten in Kuba gibt..die weniger längere Strecken zurücklegen. Ich würde gern alles dort ausprobieren und schrecke nicht davor zurück auch unbequem oder nicht-touristisch zu reisen   Smiley

Aber danke trotzdem  Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken