Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brief nach Kuba/ Zollerklärung CN22 (Gelesen: 11877 mal)
05. Januar 2014 um 13:41

El Viajero   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 16
**
 
Hallo Zusammen,

anläßlich eines Gerburtstags möchte ich einen kleinen gepolsterten Breifumschlag mit ein wenig Modeschmuck nach Kuba senden.
Muss ich Eurer Meinung nach eine Zollerklärung beifügen und wenn ja - auch den Kaufbeleg.

Vielen Dank für Eure Meinung und einen schönen Sonntag
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. Januar 2014 um 15:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Einen Kaufbeleg beizulegen ist für eine Sendung dieser Größenordnung nicht nötig. Zu einem Geburtstagsgeschenk passt es eh nicht.

Meine Empfehlung wäre ein kleiner Karton (Größe S) der Postfiliale mit den Maßen 25x18x10 cm. Der ist schwerer zu öffnen und verleidet weniger als ein gepolsteter Umschlag zum Befummeln nach festen Gegenständen. Verschickt wird der Karton als "Brief International". Dafür wird in die Zolldeklaration CN22 etwas eingetragen, wobei der Wert 30 CUC/USD nicht überschreiten sollte, also nicht mehr als 25 EUR. Im Unterschied zu einen Kaufbeleg, weiß der/die Beschenkte den tatsächlichen Preis nicht und sollte auch davon ausgehen, dass nun mal irgendein Wert zu deklarieren ist.

Besser die Versendung als Einschreiben, trotz der Gebührenerhöhung dieser Tage von 2,05 auf 2,15 EUR. Dann muss man sich nicht damit abfinden, falls das Geschenk nicht angekommen ist. Wenn der Wert über 35 EUR beträgt -den die Post zuzüglich Versandkosten im Falle des Verlustes einer lediglichen Einschreibesendungen ersetzt- wäre es vorteilhafter den Kaufbeleg zu behalten und zusätzlich noch die Sendung als Wertbrief mit 1,50 EUR pro 100 EUR zu versichern.

Falls der Geburtstag im März ist, kommt das Geschenk voraussichtlich noch rechtzeitig an. Es wäre außerordentlich schnell unterwegs, wenn es bereits Anfang Februar eintreffen würde.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. Januar 2014 um 13:18

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hallo Esperanto,

ich habe im November/Dezember einige Maxibriefe international nach Cuba gesendet, die waren fast alle innerhalb von 2-3 Wochen beim Empfänger angekommen. 1 war länger unterwegs, aber nachdem man vor Ort mit dem einschreibe code und ich von Europa aus einen Nachforschungsauftrag gestellt hatte war es innerhalb 1 tages aufgefunden... wollte wohl jemand sich einstecken...
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. Januar 2014 um 17:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hier die Übersicht meiner Sendungen 2013 (in die Provinz Santi Spiritus) mit den jeweiligen Laufzeiten:


...

Einsehbar nach Anklicken der Grafik


Den Nachforschungsauftrag stelle ich üblicherweise wenn ich nach 30 Tagen keine Nachricht über den Eingang der Sendung erhalten habe. Die Post gibt diesen nach Kuba weiter und räumt für dessen Bearbeitung eine Frist von 8 Wochen ein. Meistens erhielt ich in dieser Zeit vom Empfänger die Nachricht, dass die Sendung ausgehändigt wurde, welches ich der Post unmittelbar darauf per Mail weiterleitete. Offenbar klappt dort die interne Kommunikation nicht vollständig, denn trotz meiner Benachrichtigung, erhielt ich in einigen Fällen die Nachricht, dass die Sendung am dd.mm.jj ausgehändigt wurde. Correo de Cuba notiert also die Aushändigung und beantwortet die Anfragen.

In 2 Fällen erhielt ich auch nach Ablauf der 8 Wochen keine Nachricht, stellte meine Forderung mit den entsprechenden Belegen und erhielt den Haftungsbetrag (100 EUR) + Portoauslagen von der Deutschen Post ersetzt. In einem Fall schickte mir die Deutsche Post den 1-kg-Brief zurück. Notiert war darauf "Spraydose" und der Hinweis, dass die Sendung nach den IATA-Sicherheitsbestimmungen nicht transportiert werden könne. Darauf schrieb ich, dass der Inhalt auf dem Kontrollschirm wohl einer 500 mm Granate ähnelte, es sich aber nachweislich um keinen derartigen Gegenstand handelte und bat um Nennung der IATA-Sicherheitsbestimmungen. Die Antwort war eine Entschuldigung (warum auch immer) und die Bitte meine Kontodaten mitzuteilen, um mir das Porto einschließlich Auslage für die Haftungsbetrag (insgesamt 10,55 EUR) zu ersetzen (Anmerkung: Hab ihnen die Kontodaten gegeben, obwohl die Briefmarken gar nicht abgestempelt waren).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. Februar 2015 um 16:33

Mara   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Ich fliege am diesem Tag und kann nicht alles mitnehmen. Ich suche jemand die kann 2 kleine Geräte mitnehmen, ein kleines Netbook und ein Handy. Diese sind kein Problem für Gepäck (nicht extra Kg), weil sie können in Kabin mitnehmen. Ich bin Kubanische und für mich Zoll ist sehr hoch, aber nicht für Deutsche Touristen. Ich würde danach mit Ihnen zu Ihren Hotel treffen und die Geräte mitnehmen. Für Ihnen die Störung wäre minimal, keine extra Kosten, und ich würde auch Ihnen etwas bezahlen für den Service. Ich könnte gegen diese Service vielleicht mit etwas helfen, vielleicht eine Havana Tour.
Mein Endeziel ist Santiago de Cuba, also auch Touristen, die Fliegen zu Holguin, Santiago, Guantanamo oder irgendwoanders in Mitte oder Süd in Kuba sind wilkommen zu helfen.
Ich habe auch eininge Andere Sachen für eine Kirche zu Tragen, und ich suche hilfe vorerst von Christen, aber bin nicht exklusiv. Vielen Dank. Kontakt machen unter mitelu@yahoo.com
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken