Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
E-Mails über @nauta.cu anstelle SMS (Gelesen: 13455 mal)
05. April 2014 um 15:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Seit 3. März bietet ETECSA einen E-Mail-Dienst für Mobiltelefone an. Damit ist der Zugriff auf den staatlichen E-Mail-Provider Nauta möglich. Forumserfahrungen inwieweit E-Mails über das Handy den Austausch von SMS ersetzen können, liegen noch nicht vor. Jedenfalls stehen die Kubaner Schlange um einen Account @nauta.cu zu bekommen.


...


Etecsa beantwortet auf seiner Internetseite Preguntas más frecuentes (FAQ) Fragen hierzu.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. April 2014 um 19:10

Sosuasiggi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Hallo !

Eine Frage ? Kann man von Deutschland aus nun direkt E-Mails auf das Handy in Kuba schicken mit Bild und Text,oder nur Text ?

Danke.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. April 2014 um 21:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn der Partner in Kuba einen Account mit der Adresse …@nauta.cu ergattert hat, sein Handy für SMTP, IMAP4 und/oder POP3 tauglich und entsprechend konfiguriert ist, dann kann man E-Mails mit Text und Bild (< 100 KB?) austauschen. Die Möglichkeit ist neu, unser Wissen und unsere Erfahrungen noch gering.

Offenbar hat Etecsa, das kubanische Telekommunikationsunternehmen, die Nachfrage auch noch nicht im Griff.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Oktober 2015 um 20:52

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
hallo esperanto,
dieser Beitrag ist schon älter. ist es nach wie vor noch schwierig einen account von nauta zu bekommen. Mein Freund schreibt mir nach wie vor mail, über etecsa nehme ich an, was ja ziemlich teuer ist, wenn man sich ein wenig austauschen möchte.
weißt du, wieviel etecsa für das Einrichten des accounts verlangt und evtl auch für die Konfigurierung?
saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Oktober 2015 um 10:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Etecsa schreibt auf ihrer Page, dass die Einrichtung eines Accounts 1.50 oder 2.00 CUC kostet. Dieser Account in Form einer E-Mail-Adresse (..@nauta.cu) ist auch dringend anzuraten, kosten E-mails, soweit es sich um Texte handelt, eigentlich gar nichts auch wenn -im Gegensatz zu den SMS- beim Empfang von Mails ebenfalls Kosten entstehen. Ein umfassender Text hat vielleicht 5-10 KB und 1000 KB kosten 1 CUC. Falls die Aufladung von hier aus, über die alle Monate stattfindende Promocion erfolgt, dann sind 50 CUC Guthaben für 19 EUR zu haben. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. Oktober 2015 um 11:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Meine Novia hat jetzt seit Okt./2014 den Nautaaccount. ( kostete 1,50 CUC) Es zu bekommen war unproblematisch, ausser dass Sie vorher stundenlang in der Schlange vor dem Etecsabüro warten musste. . Funktioniert auch mit wenigen Schwächen ganz gut. Manchmal gibt es zeitlich Verzögerungen von einigen Stunden und 1-2 mal im Monat funktioniert es gar nicht.

Allerdings haben wir festgestellt, dass nicht überall wo man telefonieren kann auch automatisch Nauta geht. Zum Beispiel in Guanabo sind wir in 3 Wochen nur 2 x in den E-Mailsever von Nauta reingekommen. In Ciego geht es Problemlos. (ausser die erwähnten 1-2 x im Monat)

Es wäre also eine Frage wert, wo dein Freund wohnt bzw. ob in der Nachbarschaft bereits Cubano/a Erfahrungen haben mit der Erreichbarkeit.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. Oktober 2015 um 23:02

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
mein Freund wohnt in Lawton/ Havanna.
bekommt man dann eine app aufs handy geladen? oder wie funktioniert das? werde mal nachfragen, ob es in der Nachbarschaft erfahrungen gibt mit Nauta

Esperanto schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:40:
Falls die Aufladung von hier aus, über die alle Monate stattfindende Promocion erfolgt, dann sind 50 CUC Guthaben für 19 EUR zu haben.

das tolle ist, dass sich diese Firmen wieder was tolles einfallen haben lassen, das aufgeladene Guthaben sollte innerhalb 6 Wochen aufgebraucht werden, sonst verfällt der Rest...
"Las recargas Cubacel entre 20 y 50 CUC reciben 30 CUC de crédito adicional del 19 al 23 de octubre (23:59 EST).
El saldo promocional debe utilizarse antes del 6 de diciembre de 2015 (23:59, hora de Cuba)."  Ärgerlich

     
     
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. Oktober 2015 um 07:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Da gibt es einen anderen Thread dazu. Früher gab es zwar nur das Doppelte und nicht das 2,5 fache, aber die Aufladung war 330 Tage gültig. Jetzt verfällt der Bonus ( nicht das Grundguthaben) nach ca. 6 Wochen. Das Grundguthaben hat nach wie vor eine Lebensdauer von 330 Tagen.

Somit hält eine Aufladung von 20+30 CUC ca. 4 Monate. Die 30CUC sind nach 6 Wochen weg und die verbleibenden 20CUC halten dann bei Novia noch rund 10 Wochen.

Leider wurde das System eingeführt um die " telefonitis" zu befeuern und es für jeden Menschen ( für Cubaner jedoch besonders) schwer ist, einen Rhytmus zu haben : 6 Wochen ohne grosse Bedenken telefonieren und danach abstinent werden und nur E-Mail zu schreiben.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken