Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum (Gelesen: 6955 mal)
25. Mai 2014 um 14:50

Alma   Offline
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe hier zum Prozedere für Erhalt eines Besuchsvisums gute Informationen finden können. Ich möchte meine  cuban. Freundin nach Deutschland einladen, die Ausgangssituation ist ungünstig, um den Rückkehrwillen zu belegen. Sie ist ledig, keine Kinder, sie hat keine finanziellen Mittel oder (Immobilien)-Besitz. Ihre Familie wohnt in Holguin, zu der sie engen Kontakt hat. Trotz allem plane ich hier einen Besuchsaufenthalt, um ihr die Möglichkeit des Kennenlernens meines Umfeldes, deut. Kultur etc  zu ermöglichen. Montentan wird eine Arbeitsbescheinigung eingeholt. Ich wollte deshalb anfragen, was man hier anführen könnte bzw welche Strategie in einem ähnlichen Fall bei Euch vielleicht doch erfolgreich war?
Für konstruktive Anregungen bin ich sehr dankbar. VG !
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. Mai 2014 um 00:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Alma schrieb am 25. Mai 2014 um 14:50:
welche Strategie in einem ähnlichen Fall bei Euch vielleicht doch erfolgreich war?

Eigentlich nur die Nennung der Gründe und Vorlage von Belegen, die die Visastelle benötigt, um die Rückkehrwilligkeit feststellen zu können.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 26. Mai 2014 um 19:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Alma schrieb am 25. Mai 2014 um 14:50:
Trotz allem plane ich hier einen Besuchsaufenthalt, um ihr die Möglichkeit des Kennenlernens meines Umfeldes, deut. Kultur etc  zu ermöglichen.

Die Ernsthaftigkeit dieses Anliegens wäre durch die Anmeldung an einem Sprachkurs zu belegen. Damit wäre auch die Frage der Visastelle nach dem Zweck der Reise einfach zu beantworten. Die Teilnahme an einem Sprachkurs hat noch viel mehr Vorteile. Unter anderem, weil es die beste Art der Beschäftigung während eines monatelangen Aufenthaltes in einem für sie fremdsprachigen Ausland ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 11. Juli 2014 um 19:21

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Hallo zusammen,
also ein Bekannter von mir hat seine kubanische Freundin eingeladen. Sie ist jetzt seit einigen Wochen hier und bleibt 3 Monate. Jetzt hat er ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub und möchte mit ihr nach Spanien oder Italien mit dem Auto in Urlaub fahren, da sie den ganzen Tag fast nur in seiner Wohnung verbringt. Sie spricht weder Deutsch noch Englisch. Nun ist er unsicher ob es erlaubt ist weil die Einladung ja für die Reise nach Deutschland war. Mein kubanischer Freund weiss es auch nicht. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen... hä?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. Juli 2014 um 19:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
michelle schrieb am 11. Juli 2014 um 19:21:
weil die Einladung ja für die Reise nach Deutschland war

... bekommen hat sie aber ein Visum, gültig für alle Schengenstaaten. Das steht auch auf dem Visum drauf. Sogar durch die Schweiz kann er mit ihr fahren, da dieses Land auch dem Schengen-Abkommen beigetreten ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. Juli 2014 um 15:48

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Esperanto,
danke für die schnelle Auskunft.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken