Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kuba mit erlebekuba.de (Gelesen: 13903 mal)
04. Juli 2014 um 13:52
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Hallo zusammen

Vorab möchte ich mich bei allen hier erst einmal für die zahlreichen Infos rund um Kuba bedanken.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und konnte daher schon viele Infos einholen.
Derzeit bin ich an der Planung einer Kuba Reise für Nov-Dez 2015 (ich weiss ich bin sehr früh dran).
Hierzu habe ich einen Veranstalter gefunden: erlebekuba.de
Auf deren Webseite kann man sich quasi seine eigene Mietwagenrundreise "zusammenbauen". Hierzu auch gleich meine erste Frage. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

Als kleiner Hintergrund noch zu mir. Ich bin 29 Jahre alt und plane die Reise mit meiner Freundin. Mein Spanisch ist sehr rudimentär, jedoch belege ich im Herbst noch einen Spanischkurs. Da ich kein Fan von Gruppen-Schleuser-Reisen bin, planen wir eine Mietwagenrundreise. Allerdings habe ich schon gerne ein gewisses "geregeltes" Gerüst. Daher die Bausteinvariante von erlebekuba.de. Wir werden ca. 3 Wochen Kuba erkunden wollen. Hier nun meine Reiseplanung.
Und ich bitte euch um eine ehrliche Beurteilung und Einschätzung bzgl. Machbarkeit. Dass diese Bausteinlösung sicher teurer ist, als alles selbst zu planen ist mir dabei absolut klar.  Zwinkernd

Tag 1-3 Havanna im Hotel (Parket: Easy-Going Startpaket: Cadillacs und Rumcafés)
Fahrt ca: 2.5h
Tag 3-5 Cayo Levisa (Paket: Die gemütliche Insel)
Fahrt ca. 2.5h
Tag 5-7 Viñales (Paket: Zwischen den Tabakhügeln)
Fahrt ca. 6.5h
Tag 7-8 Santa Clara(Paket: Kuba auf kubanische Art)
Fahrt ca. 2h
Tag 8-10 Trinidad (Paket: Kuba auf kubanische Art)
Fahrt ca. 7.5h
Tag 10-12 Sierra Maestra (Paket: In den Fußspuren von Fidel und Ché)
Fahrt ca. 3h
Tag 12-14 Santiago de Cuba (Paket: Buena Vista Santiago)
Fahrt ca. 3h
Tag 14-17 Playa Pesquero (Paket: Die verborgenen Palmenstrände an der Karibik)
Fahrt ca. 8h
Tag 17-20 Cayo Santa Maria (Verlassene Paradiesinsel)
Fahrt ca. 5h
Tag 21 Havanna (Überbrückungstag/Puffer für Rückflug)

Die Stationen Cayo Levisa, Playa Pesquero und Cayo Santa Maria haben wir als "Strandtage" geplant.
Nun bin ich über eure Meinungen, Anmerkungen und Optimierungen gespannt.

Vielen Dank und Gruss
MightyMike

P.S.: Sorry, dass ich meine Ausführung im falschen "Fred" platziert habe und danke für die Korrektur.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Juli 2014 um 18:22

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Also mir kommen ehrlich gesagt die Fahrzeiten als ... naja wie soll ich sagen..... ziemlich an europäischen Strassen und Fahrstilen bemessen.
Da du in Cuba kaum Strassenschilder finden wirst, die dir die genaue Richtung zeigen und Navis zwecklos sind, da nicht gern gesehen.....

 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 05. Juli 2014 um 09:36
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Ja die Fahrzeiten sind zugegebener Maßen reine Schätzwerte, gemäss Berechnung bei Google Maps. Ich hatte leider keiner anderen Indikatoren, daher bin ich sehr froh über deine Anmerkung.
Welche Fahrtzeiten wären denn für dich realistisch?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Juli 2014 um 12:19

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ich kann dir nur einige Beispiele nennen, damit du dir mal ein Bild von den Zeiten machen kannst.

La Habana nach San Antonio de los Baños mit ortskundigem und Fürherscheinbesitzendem cubano 1,5 Stunden
ohne 2,5 Stunden, mit verfahren, da keine Schilder

Varadero Airport nach Sagua la Gran 4 Stunden

Nachtfahrten kann ich einem Cubaneuling nicht empfehlen, da es mir selber schon passiert ist, dass urplötzlich ein Rindvieh auf der Strasse stand.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Juli 2014 um 12:22

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
hoer auf bruja,nicht mal die cubaner fahrn gern in der nacht.
schlechte ausleuchtung,strassenschaeden und moegl.viehueberquerungen auf der strasse.
hab mich auch schon tierisch verfahren und dies tagsueber
warum planst du alles so generalstabsmaessig,vielleicht gefaellts dir an manchen orten mehr oder weniger,lasst euch treiben vom gefuehl.
da man nach cuba immer wieder kommt oder nie mehr wieder(es gibt nur diese 2 extreme)koennt ihr alles bei einer neuen ausgedehntener reise einplanen/nachholen, Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 08. Juli 2014 um 18:06
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Und bitte versteht das jetzt nicht falsch, aber zu meinen Anfragen habe ich eigentlich nur zu 10% Antworten bekommen, stattdessen wird gleich bewertet, wie ich meine Reise plane.

Ich kann verstehen, wenn ihr Kuba auf andere Weise erleben wollt, bzw. erlebt habt, jedoch ist für mich diese "generalstabsmässige" Planung mittels der Bausteine ein guter "roter Faden gewesen".
Wie die Umsetzung dann aussieht bleibt ja noch offen.

Zu meinen Fragen, ob jemand erlebekuba.de kennt oder Erfahrungen gemacht hat und ob die von mir geplante Route Sinn macht (vom zeitlichen Ablauf, vom Interessantheitsgrad der Ziele, etc.) wurde bisher nur zu den Fahrtzeiten was gesagt (was mir schon sehr weiterhilft).

Und da verstehe ich denn Sinn eines Forums nicht, wenn man eher bewertet als berät.
Wie gesagt das soll kein Angriff gegen euch (bruja und importado) sein, aber ich hatte mir mit meiner Anfrage etwas mehr inhaltliches Feedback gewünscht, wenn ihr versteht was ich meine.

Gruss
MightyMike
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 08. Juli 2014 um 18:32

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Zitat:
Nun bin ich über eure Meinungen, Anmerkungen und Optimierungen gespannt.

Du wolltest Anmerkungen und Optimierungen haben:

Bzgl. der Zeiten hab ich dir eine Antwort gegeben. die Fahrtzeiten, die du geplant hast, sind kaum machbar. Wenn ich für eine Strecke 4 Std. benötige, die ungefähr die Hälfte deiner mit 6,5h geplanten Fahrtstrecke beträgt... und ich kenne die Strecke mittlerweile.

dann hast du 7,5h für die Strecke Trinidad Sierra Maestra geplant ( wobei die Sierra soweit ich weiß groß ist) der Viazul benötigt 12h von Trinidad nach santiago...

Die Zeiten an den Orten sind, soweit ich es beurteilen kann ok, aber die Fahrzeiten zerreissen dir alles. Dadurch ist der Urlaub so nicht zu schaffen.

Du solltest es nicht falsch verstehen, wenn man nichts zu den Orten sagt, denn dann hast du meist die Zustimmung hier.
Achte mal darauf, was man dir als Antwort gegeben hat, wo es an Optimierungen bedarf.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 08. Juli 2014 um 18:37
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich bereits geschrieben, dass ich um die Anmerkungen zu den Fahrtzeiten sehr dankbar bin und das auch so geäussert habe. Dies aber nur nebenbei.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank für deine Infos!
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. Juli 2014 um 19:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Abgesehen davon, dass Kuba viele Facetten hat, die jeder auf seine eigenen Weise erlebt, ist zu den einzelnen Zielorten nichts zu sagen, wenn sie eh nur den Zweck als Durchfahrtstationen erfüllen sollen.

Auch finde ich, dass die Landschaft allein kein Grund ist Kuba zu bereisen. Worin die Leistung des Vermittlers „erlebeKuba“ besteht kann ich nicht erkennen. Das Besondere von Kuba wird man mit dieser Gewalttour jedenfalls nicht erleben, wenn der Tagesablauf nur aus "Gucken" besteht, selbst wenn einer von Euch beiden am Lenkrad drehen darf. Da wäre das Anschauen von aufgenommenen Bildern von Touristen die ein ähnliches Programm absolvierten (vielleicht in Kürze hier) doch effektiver.

Die Kommentare beziehen sich also logischerweise auf die Fahrerei. Gewinnt man doch den Eindruck als wäre dies Reisezweck. 1000 km von einem Ende Kubas zum anderen und dann dasselbe noch einmal, etwa wie von hier nach Rom und auch wieder zurück. Da bleibt keine Zeit für Kuba mit seinen lebensfrohen Menschen, so wie wir das Land lieben.

Positiv wäre immerhin anzumerken, dass die Zeit Nov/Dez gut gewählt ist, um die greuliche Jahreshälfte in unseren Breitengraden für einige Wochen zu unterbrechen und abzukürzen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 09. Juli 2014 um 00:43
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Danke Esperanto für deine Antwort.
Mein Wunsch ist es Kuna als Land kennenzulernen. Da ich selbst noch nie dort war und keinerlei Anhaltspunkte habe.

Daher war das Bausteinsytem von erlebekuba ein gerüst an dem ich mich orientiert habe. Ich sehe nun aber auch, dass meine Planung eher eine Art Gewalttour wird und das will ich natürlich auch nicht.

Was würdet ihr denn empfehlen für 3 Wochen? Sich eher auf den Osten oder den Westen beschränken?
Wir möchten gerne 2 Wochen Kuba bereisen und eine Woche am Strand (nicht unbedingt in Varadero) abschalten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 09. Juli 2014 um 08:17

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Beide Seiten Osten wie der Westen Kubas haben Ihren Reiz. es kommt drauf an, was Euch mehr interessiert.

Varadero hat zwar die schönsten Strände, aber die anderen Gegenden haben ebenso sehr schöne.....

http://www.strandbewertung.de/Karibik;Kuba.htm

Für mich ist der Westen Kuba geschichtsträchtiger als der Osten, aber dafür hat der Osten mehr an Natur zu bieten.

Also hier spielt eher Euer eigener Geschmack eine Rolle.

Vor allem auf Kuba muß man sich an das EASYGOING gewöhnen. Einfach mal treiben lassen.

Alles relaxter angehen und nur sich für eine Gegend entscheiden und dann schauen, was einen interessiert. Vorher sich belesen in den verschiedenen Reiseführern und Foren.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 09. Juli 2014 um 10:14
MightyMike   Ex-Mitglied

 
Danke Bruja,

ich habe ja auch noch etwas Zeit Smiley Werde mich nun mal noch genauer informieren und dann mal eine grobe Route planen.

Ich denke das Beste wird sein wenn wir dann vor Ort spontan entscheiden wo wir einige Tage bleiben um die Gegend zu geniessen.

Bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten im Nov/Dez (Hauptsaison?) ist nur die Frage ob dort Hotels oder CP's recht flexibel verfügbar sind, oder ob man hier nicht doch im Voraus buchen sollte. Aber da werde ich nun noch gerne recherchieren.

Vielen Dank euch schon einmal für die Rückmeldungen!  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Juli 2014 um 11:25

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Nov./Dezember ist noch nicht Hauptsaison, solange es nicht kurz vor Weihnachten ist.
Und bei den Preisen zur Zeit ist es fraglich, ob da viele fliegen, da es immer teurer wird dorthin zu fliegen.
Es gibt einige Seiten mit Adressen von CP´s die würde ich an deiner Stelle mir ausdrucken und mitnehmen. für die ersten Tage schon 1 von hier aus reservieren und dann den Rest vor Ort. solltest aber auch spanisch sprechen können.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken