Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Höhere Zollgebühr bei Postsendungen ab 01.09.2014 (Gelesen: 6579 mal)
06. August 2014 um 23:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Zollgebühr für Pakete, Päckchen auch der "Brief International (bis max. 2 kg)" ohne sonderliche Wertgegenstände richtet sich nach deren Gewicht, wobei Sendungen bis zu einem Wert von 30 CUC zollfrei sind.

Bisher wurde 1 kg mit 10 CUC bewertet (Quelle: Aduana de Cuba - Valoración de los envios).
Ab 01.09.2014 jedoch 1 kg mit 20 CUC (Quelle: Resolución n° 208 de la Aduana de Cuba).

Demnach sind Postsendungen nunmehr nur noch bis 1,5 kg zollfrei. In der Praxis bedeutet dies, dass Mehrfachversendungen als "Brief International" mit einem max. Gewicht von 1 kg (Porto: 1 kg = 7,00 EUR; 2 kg = 17 EUR) die günstigste Versandform ist (niedriges Porto - keine Zollgebühr).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. September 2014 um 20:37

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich versuche gerade die beste Variante herauszufinden um ein  hier ausgedientes Smartphone mit schmalem USB-Lader und USB-Kabel nach Kuba zu schicken. Es passt locker in einen gefütterten, dicken Briefumschlag und wiegt alles zusammen nicht mehr als 300 Gramm.

Wie hoch ist die Chance das es ankommt und der Empfänger keinen Zoll zahlen muss?? Verschicken als Einschreibebrief oder besser als Päckchen mit Zollerklärung (Wertangabe ca. 25.-US$).
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. September 2014 um 00:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Versendung von Handy, Smartphone ist problematisch. Jedenfalls war es meine einzige Postsendung bei welcher eine Zollgebühr erhoben wurde. Es wird wohl nicht möglich sein, das Smartphone nicht in der Zollerklärung CN22 aufzuführen, zumal anzunehmen ist, dass die Sendungen geröntgt werden. Jedenfalls schmückt sich die Aduana derartige Geräte zu besitzen.

Falls die Zollgebühr nicht nach Gewicht erhoben wird, wird wohl der deklarierte bzw. in einer beiliegenden Rechnung ausgewiesene Wert für deren Berechnung zugrunde gelegt. Werden diese Angaben angezweifelt, kommt die interne "Listado de valoracion de aduana" zur Anwendung, wie sie in der Resolucion 207/2014 veröffentlicht und seit dem 01.09.2014 angewandt wird. So schaut der Capitulo 10 aus, in welchen die betreffenden Artikel unter N° 73, 74 und 75 aufgeführt sind:


...


In der Vorgängerversion der "Listado" erfolgte die Zuordnung der 3  Kategorien:

Gama baja  - einfaches Movil
Gama media – Movil mit Kamera
Gama alta – Smartphone, Blackberry etc.

Ausgeschlossen ist also nicht, dass die Aduana die Resolucion 207/2014 anwendet und der Empfänger 90 CUC (120 CUC- 30 CUC Freigrenze) zu zahlen hat. Andererseits habe ich mich gewundert, dass bei meinem, vor kurzem (vor dem 01.09.2014) versandtem 10-kg-Paket mit einer elektronischen Registrierkasse nur 15 pesos MN verlangt wurden. Dass ich die neue Registrierkasse (Wert ca. 300 EUR) als "defectuosa" erklärte, kann nicht der alleinige Grund gewesen sein. Dein Smartphone kannst Du auch als defekt deklarieren, damit die 25 € nachvollziehbar sind. Viel Mühe machen sie sich bei der Kontrolle offenbar nicht. Jedenfalls wurde noch keines meiner diesjährigen 71 Sendungen geöffnet, sonst wäre mir dies mitgeteilt worden.

Die Regularien der niederländische Post kenne ich nicht. Hier in DE können wir Kartons bis zu einem Gewicht von 2 kg als Einschreibebrief (mit Zolldeklaration CN22) versenden. Einen festen Karton für das Smartphone anstelle eines Briefumschlages wäre anzuraten. Jedenfalls wird die Sendung ankommen. Alle meine diesjährigen Sendungen kamen an, selbst wenn es zwischen 20 und 107 Tagen dauerte.

Resumée: Bei einem Smartphone ist es vorteilhafter, wenn es per Boten überbracht wird. Es ist meines Erachtens die einzige Ausnahme bei welcher ein derartiger Aufwand Sinn macht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. September 2014 um 08:07

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Danke für die Erläuterungen!
Einen Boten zu finden ist wohl das praktischste aber eben auch schwierig:
Am Wochenende fliegt die kubanische Freundin eines Freundes zurück nach Kuba. Auf Nachfrage ob sie ein Handy von uns mitnehmen könnte für Schwiegermutter, kam die Antwort dass sie schon 4 mitzunehmen hat und deswegen nicht mehr geht leider.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. September 2014 um 20:20

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Tja, das Teil nach Nürnberg zu senden dauert auch zu lange.... Fliege ab Madrid nach HAV, bin aber schon am Donnerstag nach Spanien unterwegs.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. September 2014 um 20:55

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Danke trotzdem Bruja für die kurzfristige Option.  Wir finden schon noch jemanden....
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken