Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heimaturlaub - Dokumente? (Gelesen: 11190 mal)
28. Dezember 2014 um 21:55

elcazador1971   Offline
Junior Member
un cerveza mas por favor!
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 26
**
 
Liebes Forum!

Wie schon geschrieben, hat bei uns im Rahmen der Hochzeit alles gut geklappt und auch mit dem Aufenthaltstitel!!

Und jetzt ist es soweit. Meine Frau und mein Stiefsohn fahren für 3 Wochen auf Heimaturlaub. Ich bin dann die letzten beiden Wochen auch dabei. Raus aus der Kälte.

Aber meine Frage dazu: muss meine Frau irgendwelche Dokumente bei der Embajada de Cuba in Wien machen. Wir haben jetzt den 1-jährigen Aufenthaltstitel. Der Flug ist schon am 2. Jänner und wir haben ehrlich gesagt an nichts gedacht und jetzt bin ich etwas besorgt.

Die Frage ist daher - kann es irgendwelche Probleme bei der Einreise nach Kuba bzw eventuell auch bei der Wiederausreise nach Österreich geben?

Bitte um Eure Hilfestellung.

Danke!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 28. Dezember 2014 um 22:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich denke, irgendwann reicht es auch den Amtsvertreter mit den Verlangen nach weiteren Dokumenten. Eine Reisekrankenversicherung würde sich gut machen.
Bei der Einreise von nicht in Kuba wohnhaften Kubanern steht das Gewicht des Reisegepäcks unter besonderen Augenmerk. Bei Überschreitung des Gewichtlimits ist die Zollgebühr in CUC fällig.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 28. Dezember 2014 um 22:59

elcazador1971   Offline
Junior Member
un cerveza mas por favor!
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 26
**
 
Hallo Esperanto!

das mit der Versicherung ist eine gute Idee. Danke.

nur zur Sicherheit: meine Frau hat für die Reise nur den Reisepass ohne irgendwelche Einträge bzgl Permisio de residencia exterior oder ähnliches. Du glaubst dass das so passen kann? Der einjährige Aufenthaltstitel ist nicht im Pass eingetragen sondern ein eigener Ausweis

Wegen Gewicht und Zoll mache ich mir keine Sorgen.

danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Dezember 2014 um 00:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hatte angenommen, dass im Pass die Aufenthaltsgenehmigung eingetragen ist und sich damit der kubanische Grenzbeamte zufrieden gibt.
Hab keine Erfahrung wie der reagiert, wenn er anstelle einer derartigen Eintragung zusätzlich einen gesonderten Ausweis hingelegt bekommt und ob er diesen mit Lichtbild und irgendwelchen österreichischen Hoheitssymbolen als solchen erkennt. Jedenfalls bis Du bei der Ausreise ja dabei. 

Am besten wäre, jemand mit kubanischen Ehepartner würde sich melden und versichern, dass man bei derartigen Fällen die Dummheit der Grenzer nicht überschätzen sollte.                        
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Januar 2015 um 17:58

Tamales   Offline
Junior Member
Cubalibre
Wien

Geschlecht: male
Beiträge: 57
**
 
Hallo elcazador: Meine Frau hat einen abgelaufenen Eintrag im Reisepaß. Aber grundsätzlich gilt daß der RP eben gültig ist damit hat sie ein Recht wieder in Kuba einzureisen. Und ihre Ausreise ist durch den RP (wenn er denn dann noch gültig ist) auch gegeben. Bei der Ausreise ist es auf jeden Fall wichtiger die Aufenthaltsgenehmigung nicht im Koffer zu haben (ist meiner Frau passiert - Gott sei Dank wurden die Koffer nicht von FRA nach VIE direkt durchgeroutet sondern in FRA ausgeladen) damit sie wieder in AT einreisen darf.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken