Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Privatfahrer für längere Zeit (Gelesen: 19009 mal)
19. Februar 2015 um 14:09

Gerald   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
ich hab jetzt schon einiges über die Möglichkeiten um von A nach B zu kommen gelesen, jedoch überzeugen mich weder Mietwagen (teuer) noch Viaazul, da ich doch auch abseits der Trampelpfade unterwegs sein möchte. Gibt es auch die Möglichkeit sich von einem "privaten Taxi" von A nach B über längere Strecken bringen zu lassen - oder überhaupt für den Kubaaufenthalt einen Fahrer zu haben? muss für einen Kubaner doch ein Megaanreiz sein, wenn der für eine Strecke von ein paar Hundert Kilometern ein Vielfaches von einem Wochenlohn bekommt, oder ist dies strafbar? Hab auch von diesen Camionetas gelesen - hat schon jemand Erfahrung mit diesem Transportmittel gemacht?? Wir sprechen fließend spanisch und sollten somit kein Problem haben sich vor Ort zurechtzufinden.
Wäre in jedem Fall dankbar wenn Ihr mir Erfahrungen mit alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten schildert und wie man am Besten zu diesen kommt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Februar 2015 um 15:44

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ohne offizielles staatliche Genehmigung nicht erlaubt. der cubanische Fahrer riskiert dabei eine Multa, seinen Führerschein und sein Auto und Tourist darf dann zusehen, wie er weiterkommt.

Lieber einen offiziellen Taxista nehmen.

Camionetas ist nicht das angenehmste Transportmittel, kannst es versuchen, mußt aber bei den Kontrollstellen aufpassen, denn das sind alles Transportmittel für die cubanos und nicht für die Touristen.

P.S. wenn ihr in der Gegend von Santiago sein solltet:
http://www.kuba-taxi.de/
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. Februar 2015 um 19:18

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
bruja schrieb am 19. Februar 2015 um 15:44:
Ohne offizielles staatliche Genehmigung nicht erlaubt. der cubanische Fahrer riskiert dabei eine Multa, seinen Führerschein und sein Auto und Tourist darf dann zusehen, wie er weiterkommt.

Lieber einen offiziellen Taxista nehmen.


Camionetas ist nicht das angenehmste Transportmittel, kannst es versuchen, mußt aber bei den Kontrollstellen aufpassen, denn das sind alles Transportmittel für die cubanos und nicht für die Touristen.

P.S. wenn ihr in der Gegend von Santiago sein solltet:



Guter Tip !

Die Preise liegen z.Z. meiner Meinung nach ab 0,40 CUC / km.
Offizielles Taxi mit Klimaanlage.

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Februar 2015 um 08:55

Gerald   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Alles klar - danke für die Antworten. Ich habe an anderer Stelle auch schon gelesen, dass man wie die Cubaner auch Autostoppen könnte - hat das von euch auch schon jemand gemacht oder eher nicht empfehlenswert?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 20. Februar 2015 um 12:26

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
wie bei den camiones ein eher cubanisches Mittel der Fortbewegung und offiziell nicht erlaubt für Touristen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. Februar 2015 um 13:46

Cuba90   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo also mein Bruder (Cubaner) macht das dort Hauptberuflich er hat 16 jahre hier in Stuttgart gewohnt doch ist nie richtig angekommen. So kam es das er alles zusammen gepackt hat und wider nach Cuba ist. Und sich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat =)
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. Februar 2015 um 14:40

Gerald   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
@ bruja - wenn du schreibst dass es nicht erlaubt ist für Touristen bedeutet dies das man als Tourist sich strafbar macht oder lediglich der Cubaner, der einen mitnimmt - möchte natürlich nicht riskieren, dass man in einem cubanischen Gefängnis landet unentschlossen

@Cuba90 - d.h. dein Bruder macht hauptberuflich Transfers bzw. Tours für Touristen? Vielleicht kannst du mir ja seine Kontaktdaten zukommenlassen, dass man vielleicht vorab schon etwaige Transfers abklären könnte
Besten Dank für eure Hilfe
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 23. Februar 2015 um 07:54

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Beide machen sich strafbar, aber du kommst dafür nicht unbedingt ins Gefängnis.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23. Februar 2015 um 14:39

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Hallo Gerald,

keine Angst, fürs Trampen ist bislang denke ich mal noch keiner ins Gefängnis gekommen.

Ein Taxi für den gesamten Urlaub wird in etwa  das gleiche kosten wie ein Mietwagen,aber es wird dadurch Stressfrei.

Wie viel Personen seit ihr ?
Wo landet ihr
Wie lange wir ein Fahrzeug benötigt.

Für den Raum Havana-Varadero-Trinidad gebe ich dir auf Wunsch eine Telefonnummer eines sehr zuverlässigen
Taxifahrers selbstverständlich ist es offiziell. Da ihr fließend spanisch sprecht könnt ihr eventuell einen guten Preis aushandeln.

Bitte vergesst dabei nicht das Taxis auf Kuba relativ teuer sind. Für lau fährt keiner auch nicht per Anhalter.

Benzin und Diesel sind auch in Cuba recht teuer.

Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. März 2015 um 08:03

Gerald   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hola Pancho,

wir werden hauptsächlich im Nordwesten unterwegs sein, also wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Nummer schicken könntest.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 13. März 2015 um 14:27

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Hallo Gerald,

habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Für alle anderen die ein zuverlässiges Taxi brauchen

Graciel
5354595969


oder

Amaro
5354851218


 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 19. April 2015 um 18:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Es gibt verschiedene Möglichkeiten von A nach B zu kommen. Ausprobiert habe ich :

Staatliche Taxis : Preise sind von Lada blanca 0,35 CUC/ km bis zum Airporttaxi mit Klimaanlage für 0,72 CUC/km. Dazwischen habe ich noch in Taxis gesessen die 45 oder 52 centavos pro km kosten. ( alle Angaben sind staatliche Taxameterpreise)

Privattaxista : Sind lizensierte Privatautos mit gelben Taxischild. Der Lizenznehmer bezahlt pauschal 35 CUC im Monat für das Taxischild. Hat dafür den Vorteil, dass er schon von weitem als Taxi erkannt wird. Preise sin immer nach Vereinbarung. In der Regel aber bei etwa 1 CUC für 3 km.

Privatauto: Ist seit  mindestens 2013 offiziell erlaubt. Der Wagen muss aber bei Flughäfen ( genauso wie der Privattaxista) auf dem Parkplatz warten und darf nicht an das Terminal vorfahren. Preise sind vor allem bei langen Strecken sehr interessant ( Hausnummer ab 300 km Strecke 20 centavos pro km)

Seit 2013 nehme ich nur noch Privatautos um mich vom Flughafen abholen und wieder hinbringen zu lassen. Trotz obligatorischen Kontrollen gibts da keine Multa mehr!
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. April 2015 um 11:18

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Die Taxifahrer in Trinidad nehmen seit 2014 für
Trinidad - Playa Ancon 8 CUC, entspricht 2 CUC/km.

Tinidad - Varadero für unter 60 CUC wie du es schreibst geht meiner Meinung nach, nur als Einzelperson, Lückenfüller.

Als Familie 4-5 Personen plus Gepäck ein zuverlässiges Taxi unter 150 CUC für die Strecke Trinidad - Vardero zu finden ist wohl fast unmöglich.



Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. April 2015 um 11:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also von Trinidad bis Playa Ancon sind es 4 km?????

Oder eher 10-15 km ( je nachdem wo man in Trinidad wohnt).

Habe mehrfach von Ciego de Avila bis Airport Varadero bzw. Havanna ( 420 bzw. 450 km) 80 CUC bezahlt und zwar alleine im Auto. ( damals noch illegale Privatfahrer allerding heute legal) Und ein Freund von mir der mich erst nach Kuba gebracht hat und immer in Ciego ist hat mir bestätigt, dass das Preisniveau ( 80 CUC egal ob HAV. oderVRA.) gleich geblieben ist.  Deine 150 CUC Trinidad-Varadero sind ein normaler Taxameterpreis.

Wenn mich Novia von Varadero abholt, fährt Sie einen Tag vorher nach Havanna, übernachtet dort bei ihrer Schwester und nimmt sich einen Privatfahrer der mich vom Airport abholt und uns zur Playa del Este fährt. Havanna-VRA- Playa del Este ( Guanabo) sind insgesamt 250 km und dafür kriegt er 50 CUC. Ergibt 20 centavos pro km. ( Die letzten 3 x so gemacht und die Privatfahrer reißen sich um so einen Auftrag)
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. April 2015 um 20:05

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 20. April 2015 um 11:51:
Also von Trinidad bis Playa Ancon sind es 4 km?????


Nein natürlich nicht, war heut morgen nicht bei der Sache. Smiley

cubaanfänger schrieb am 20. April 2015 um 11:51:
Oder eher 10-15 km ( je nachdem wo man in Trinidad wohnt).


Ja so ist richtig.

Jedoch Taxi Trinidad - Ancon  8 CUC

cubaanfänger schrieb am 20. April 2015 um 11:51:
Habe mehrfach von Ciego de Avila bis Airport Varadero bzw. Havanna ( 420 bzw. 450 km) 80 CUC bezahlt und zwar alleine im Auto. ( damals noch illegale Privatfahrer allerding heute legal)



Ne, ne nicht jeder kann Yumas fahren wie er will  Laut lachend
Eine Genehmigung brauchte mein Fahrer Anfang Januar 2015 schon. Nach Erteilung der Genehmigung wir ein Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.

Würde mich nicht wundern wenn es Regional Unterschiedlich gehandhabt wird,wäre nicht das erste mal.



cubaanfänger schrieb am 20. April 2015 um 11:51:
Und ein Freund von mir der mich erst nach Kuba gebracht hat und immer in Ciego ist hat mir bestätigt, dass das Preisniveau ( 80 CUC egal ob HAV. oderVRA.) gleich geblieben ist. 


Alles Schwarzfahrer  Laut lachend


cubaanfänger schrieb am 20. April 2015 um 11:51:
Deine 150 CUC Trinidad-Varadero sind ein normaler Taxameterpreis.


Richtig, korrekt wie ich bin.


 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken