Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Privatfahrer für längere Zeit (Gelesen: 19011 mal)
Antwort #15 - 21. April 2015 um 06:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn ich das richtig interpretiere, wohnst du in Trinidad, wenn du in Kuba bist. Diese 8 Cucis sind offensichtlich so ein Pauschalpreis den die Taxifahrer mal untereinander verabredet haben. Den Pauschalpreis gibt es auch bei Taxifahrern in Havanna ( Airport- Innenstadt 25 CUC) Und am Airport Varadero ( Nach Varadero Busbahnhof 25 und nach Havanna 125) Tatsächlich kostet laut Taxameter HAV - Innenstadt zwischen 15-19 CUC/ VRA- Busbahnhof 19 CUC und VRA - Havanna zwischen 90 und 100 CUC. Und das sind die Maximalpreise der teueren Airporttaxis mit Klimaanlage. Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle Spasshalber den Taxista bitten das Taxameter ein zu schalten und mal schauen was es kostet wenn man am Playa Ancon ist. Und wie gesagt Privattaxista oder Privatauto darf halt bestenfalls die Hälfte kosten. ( Bzw. 3 km= 1 CUC).

Das es da einen Aufkleber für Privatfahrer gibt, wusste ich noch nicht. Werde beim nächsten Mal darauf achten.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 21. April 2015 um 08:25

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Ja meine Frau ist Trinínitaria und somit wohne ich immer bei der Suegra oder privat. Klar haben sich die Taxifahrer abgesprochen und das funktioniert erstaunlich gut.

Ich nehme immer nur ein Taxi ab 5 oder 6 Personen damit sich die Fahrt einigermaßen lohnt.

Der Preis für ein Privatauto mag in etwa bei 3km/CUC liegen aber auch die versuchen den Yuma die 8 CUC abzunehmen. Irgendwie habe ich den Eindruck das Trinidad Cubas teuerstes Pflaster ist.

Was ist deiner Meinung nach ein Privat Taxista ?

Erst nachdem der Taxista von Trinidad beim "TÜV" in Sancti Spiritus war bekommt der nach einer weiteren Prüfung in Trinidad, Fahrgestellnr. und Motornr. diesen Aufkleber und er darf immer noch nicht auf der ganzen Insel fahren.

Denn zum Schluss muss jeder Taxista noch seinen Taxischein ,Patente käuflich erwerben.

Wir sollten auch nicht vergessen das die Sprit Preise bei ca. 1l /1  CUC, Diesel 1,20 CUC liegen.

Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 21. April 2015 um 12:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Privattaxista ist einer der mit eigenem Auto fährt ( oft Oldheimer) und das gelbe Taxischild auf dem Dach hat und mtl. seine 35 CUC Lizenzgebühr bezahlt.

Die anderen sind Privatfahrer mit eigenem Auto.

Sprit a la calle kostet 35-40 centavos pro Liter und ist ausreichend vorhanden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 21. April 2015 um 20:00

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 21. April 2015 um 12:25:
Privattaxista ist einer der mit eigenem Auto fährt ( oft Oldheimer) und das gelbe Taxischild auf dem Dach hat und mtl. seine 35 CUC Lizenzgebühr bezahlt.


Stimmt vollkommen korekt.


Wofür die 35 CUC bleibt ein Rätzel wenn die Privatfahrer gleichberechtigt Yumas durchs Land kutschieren dürfen.


cubaanfänger schrieb am 21. April 2015 um 12:25:
Sprit a la calle kostet 35-40 centavos pro Liter und ist ausreichend vorhanden.


Wer macht denn so was ? Sprit a la calle ist illegal.
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 22. April 2015 um 08:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Die 35 CUC sind im Prinzip für das Taxischild auf dem Dach. Mein Freund in Nueva Gerona sagte mir, alleine dass man als Taxi identifiziert wird ist das Geld schon wert. Zum anderen gibt es noch viele Touris, die lieber mehr bezahlen und in ein Taxi einsteigen, als von Privat mitgenomen zu werden.

Natürlich ist es illegal ausserhalb der staatlichen Tanke Sprit zu verkaufen. Wenn wir hier eine Liste machen, was noch so alles in Kuba gemacht wird, obwohl es offiziell verboten ist, würde das eine nicht endende Liste werden. Ausserdem muss man auch sozial sein und zum Beispiel an die armen Autovermieter denken die immer mühsam den Restsprit aus dem Tank raussaugen, wenn ein Touri seinen Mietwagen halbvoll zurück gibt.Smiley

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken