Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rundreise mit einem Mietauto Havanna-Holguin (Gelesen: 4980 mal)
09. März 2015 um 17:31

Leo   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hallo liebe Forum-Community,

Wir haben für den Zeitraum vom 21.Oktober bis am 15. November 2015 die Flugtickets nach Kuba gebucht. Wir fliegen nach Havanna hin und von Holguin zurück. Für die Gesamtdauer der Reise würden wir gerne ein Auto mieten.
Nun würde ich gerne ein Paar Inputs und Ratschläge von Euch erhalten:

Mietauto:
-Ich habe schon mehrere negative Erfahrungsberichte über Cubacar gelesen. Diese waren allerding schon etwas älter. Wie sieht es aktuell aus? Sind andere Firmen empfehlenswerter?
-Welche Autoklasse (Economy/Medium/SUV) ist bei den etwas schlechteren Strassenverhältnissen zu empfehlen?
-Ist es empfehlenswert ein Navi vor Ort mitzumieten oder kann ein europäisches Navi (Tomtom) ebenfalls den Job erledigen?


Unterkunft:
-Die Casas Particulares scheinen die gängige Unterkunftvariante zu sein. Wie flexibel können diese gebucht werden? Muss man im Voraus buchen oder kann  man nach Lust und Laune vor Ort ein Zimmer buchen? Wie sicher sind solche Casas Particulares? Muss etwas Spezifisches  beachtet werden?

Reise:
-Da wir die Reise noch nicht im Detail geplant haben, würde ich gerne Eure Meinung zu den „Must see“ Sehenswürdigkeiten und Orten erfahren. Bisher steht fest, dass wir in Havanna 3-4 Tage (reicht es?) und ein paar Tage am Strand (wo sind die besten?) verbringen, Des Weiteren möchten wir noch ins Landesinnere fahren, um das „echte“ Kubanische Leben zu sehen. Ansonsten sind wir relativ offen, für alle Vorschläge.
-Welches Budget (pro Tag) sollte man für 2 Personen im Schnitt einplanen. Wir möchten zwar nicht unbedingt an jeder Ecke sparen, doch auch ein unbegrenztes Budget steht uns leider nicht zur Verfügung.
-Wie sieht es mit der Essensvielfalt aus? Da ich eine Fisch- und Meeresfrüchteallregie habe, denke ich, dass ich auf Kuba etwas eingeschränkt sein werde.
-Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das wir unbedingt beachten müssen?


Ich danke Euch schon im Voraus herzlichst für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse


Leo

P.S.

Meine Freundin spricht fliessend Spanisch. Ich kann leider nur ein paar einfache Sätze, spreche aber fliessend Englisch.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. März 2015 um 19:02

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Leo schrieb am 09. März 2015 um 17:31:
Hallo liebe Forum-Community,

Wir haben für den Zeitraum vom 21.Oktober bis am 15. November 2015 die Flugtickets nach Kuba gebucht. Wir fliegen nach Havanna hin und von Holguin zurück. Für die Gesamtdauer der Reise würden wir gerne ein Auto mieten.
Nun würde ich gerne ein Paar Inputs und Ratschläge von Euch erhalten:


Zitat:
Mietauto:
-Ich habe schon mehrere negative Erfahrungsberichte über Cubacar gelesen. Diese waren allerding schon etwas älter. Wie sieht es aktuell aus? Sind andere Firmen empfehlenswerter?
-Welche Autoklasse (Economy/Medium/SUV) ist bei den etwas schlechteren Strassenverhältnissen zu empfehlen?
-Ist es empfehlenswert ein Navi vor Ort mitzumieten oder kann ein europäisches Navi (Tomtom) ebenfalls den Job erledigen?


Da alle Vermietstationen staatlich sind, ist es egal, welche du nimmst.
Wenn ihr nicht die ganzen Strecken wie im Fiat Bambino eingepfercht fahren wollt, solltest ihr 1 Klasse über dem Hyundai Atos nehmen, also Peugeot 206 Größe, damit lässt es sich bequem fahren.
Navi solltest du lieber nur auf dem Handy/Tablett mitnehmen (z.B. Maps.me hat offline-Karten, da du kein Internet dort hast.) funktioniert super. selber schon getestet. Laden kannst du über den Zigarettenanzünder.



Zitat:
Unterkunft:
-Die Casas Particulares scheinen die gängige Unterkunftvariante zu sein. Wie flexibel können diese gebucht werden? Muss man im Voraus buchen oder kann  man nach Lust und Laune vor Ort ein Zimmer buchen? Wie sicher sind solche Casas Particulares? Muss etwas Spezifisches  beachtet werden?

Die CP sind so sicher wie Hotels, wenn ihr auf das spezifische Zeichen achtet:
 
... 
Viele CP´s kann man nicht von hier aus buchen, einige sind nur in den Orten bekannt.


Zitat:
Reise:
-Da wir die Reise noch nicht im Detail geplant haben, würde ich gerne Eure Meinung zu den „Must see“ Sehenswürdigkeiten und Orten erfahren. Bisher steht fest, dass wir in Havanna 3-4 Tage (reicht es?) und ein paar Tage am Strand (wo sind die besten?) verbringen, Des Weiteren möchten wir noch ins Landesinnere fahren, um das „echte“ Kubanische Leben zu sehen. Ansonsten sind wir relativ offen, für alle Vorschläge.


Havanna, 3-4 tage reichen für den ersten Eindruck,
"Must see" el Niño, sierra Maestra, etc.


Zitat:
-Welches Budget (pro Tag) sollte man für 2 Personen im Schnitt einplanen. Wir möchten zwar nicht unbedingt an jeder Ecke sparen, doch auch ein unbegrenztes Budget steht uns leider nicht zur Verfügung.


mit oder ohne Auto und Übernachtung?

 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10. März 2015 um 09:20

Leo   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hi Bruja,

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Auf anderen Reisen hatten wir fast immer die mittlere Wagenklasse genommen und hatten nie Probleme. Denke, dass wir auch hier gleich machen werden. Da ich in Marokko relativ schlechte Erfahrungen mit dem Tablet-Navi hatte, dachte ich, wieder auf ein konventionelles Gerät zurückzugreifen. Wenn Du mir aber zum Tablet rätst, nehme ich es als Reserve mit  Laut lachend

Habe schon gelesen, dass man ausschliesslich CP nehmen soll, die über eine solche „Anerkennung“ verfügen, wollte aber sicherheitshalber nochmals nachfragen. Wenn man die CP im Voraus nicht buchen kann, ist der Preis Verhandlungssache? Oder wie wird er festgelegt?

Ich werde mich in der nächsten Zeit der gröberen Streckenplanung widmen – würde mich freuen, wenn ich danach ein Feedback dazu haben könnte.

Für die Budgetplanung würde ich schon gerne erfahren, was man so im Schnitt am Tag ausgibt – Übernachtung, Verpflegung 2-3x am Tag, Eintrittspreise, Unterhaltung, Trinkgelder (wie wird dieses Thema auf Kuba gehandhabt?), Spritkosten, etc.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Smiley

Liebe Grüsse

Leo

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 10. März 2015 um 11:16

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Leo schrieb am 10. März 2015 um 09:20:
Hi Bruja,

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Nicht zu danken
Leo schrieb am 10. März 2015 um 09:20:
Da ich in Marokko relativ schlechte Erfahrungen mit dem Tablet-Navi hatte, dachte ich, wieder auf ein konventionelles Gerät zurückzugreifen. Wenn Du mir aber zum Tablet rätst, nehme ich es als Reserve mit  Laut lachend

Ich weiß jetzt nicht die genauen neuen Vorschriften, aber bisher waren Navis nicht erlaubt, Tablett und Smartphone schon, deshalb der Tipp mit dem MAPS.me (habe ich selber schon in Cuba erprobt und für gut empfunden)
Leo schrieb am 10. März 2015 um 09:20:
Habe schon gelesen, dass man ausschliesslich CP nehmen soll, die über eine solche „Anerkennung“ verfügen, wollte aber sicherheitshalber nochmals nachfragen. Wenn man die CP im Voraus nicht buchen kann, ist der Preis Verhandlungssache? Oder wie wird er festgelegt?

Preise bewegen sich zwischen 15 und 35 CUC, meist Verhandlungssache, wenn ihr keine Kubaner nach einer CP fragt, dann könnt ihr den Preis gut verhandeln, da ihr sonst noch die "Vermittlungsgebühr" bezahlen dürft.
Leo schrieb am 10. März 2015 um 09:20:
Für die Budgetplanung würde ich schon gerne erfahren, was man so im Schnitt am Tag ausgibt – Übernachtung, Verpflegung 2-3x am Tag, Eintrittspreise, Unterhaltung, Trinkgelder (wie wird dieses Thema auf Kuba gehandhabt?), Spritkosten, etc.

Übernachtung, siehe oben.
Verpflegung kann zwischen 5 und 25 CUC liegen, je nachdem, worauf ihr Wert legt, ob im Restaurant oder selber machen oder "Schnellimbiß".
Eintrittspreise sind auch sehr unterschiedlich, je nachdem, wofür man Eintritt zahlen muß und wo, also in welcher Stadt.
Spritkosten: dieselben wir hier!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken