Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Briefmitnahme oder DHL Express (Gelesen: 4488 mal)
27. März 2015 um 17:25

malcriado   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 10
**
 
Hallo Forumsmitglieder,
meine Anmeldung im Forum ist natürlich nicht ganz uneigennützig Smiley
Ich beabsichtige Dokumente (Verpflichtung und Krankenversicherung) nach Kuba zu senden.
Fliegt zufällig jemand in den nächsten Wochen nach Kuba (West) und kann die Papiere mitnehmen? Was haltet Ihr von DHL Express und hält DHL die angepriesene Laufzeit von wenigen Tagen ein...?

Vielen Dank
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. März 2015 um 18:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Es wird wohl auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommen. 4 + x Tage, was ist das schon? Eine Alternative zu DHL Express Envelope (67,91 €) wird es vermutlich nicht mehr geben.  Bei 300 gr erlaubten Gewicht, könntest Du noch das neue Merkblatt für die Antragsstellung sowie das Antragsformular zu ihrer Orientierung ausdrucken und den beiden Dokumenten einschließlich deren Kopien beilegen.

Wann ist denn der Termin für die Antragsstellung?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. März 2015 um 19:44

malcriado   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 10
**
 
Hallo Esperanto,

seit wann gibt es das neue Merkblatt zur Antragstellung - gibt es Änderungen zum Vorjahr?
Die Einladung ist für diesen Sommer - die Antragstellung ab Mitte April.

Vielen Dank
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 27. März 2015 um 21:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
So lange kann es das Merkblatt nicht geben. Eventuell seit Februar?

Geändert hat sich aber nichts. Vielleicht die Berücksichtigung eines eigenen Fahrzeuges und Einkünfte aus selbständiger Erwerbstätigkeit als Nachweis der Verwurzelung. Damit beweist die Visastelle: Sie ist auf der Höhe der Zeit!

Nachdem detailliert festgelegt wurde, in welcher Reihenfolge und welcher Form die Unterlagen zu sortieren und zu überreichen sind, habe ich das Merkblatt auf das Handy meiner Freundin gesendet. Hab ihr auch geschrieben, dass sie die Bestätigung der Online-Anmeldung -wie an anderer Stelle von der Visastelle gewünscht- ebenfalls mitnehmen soll, selbst wenn dies im Merblatt nicht mehr erwähnt wird. Schließlich habe ich dieses Papier rechtzeitig in einem "Brief international" vor 3 Wochen abgeschickt. Sie hat es gestern bekommen. Da hätte sich die Correo de Cuba noch mehr Zeit nehmen können und wäre auch dann noch rechtzeitig für ihren Termin am 13. April verfügbar gewesen. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken