Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Post (Gelesen: 16659 mal)
17. Mai 2015 um 00:33

Mamaria   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo, ich komme gerade von einer wahnsinnig schönen Reise durch Cuba! Ich habe sehr viele tolle Menschen kennen gelernt, zu denen ich Kontakt halte. Ein Freund von mir benötigt dringend ein Blutdruck-Messgerät für seine Mutter. Ich habe mich nach den Einfuhrbedingungen erkundigt. Wie soll ein Mensch mit 15 CUC Monatslohn diese Zollgebühren aufbringen? Fliegt jemand in den nächsten Wochen nach Kuba und könnte dieses Gerät für mich mitnehmen? Vorzugsweise Trinidad, aber egal wohin Ihr fliegt...Ihr könntet es ja auf Cuba zur Post geben oder mein Freund würde es auch persönlich abholen. Bitte meldet Euch. Es ist sehr wichtig!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Mai 2015 um 11:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wo hast Du Dich bloß nach den Einfuhrbedingungen erkundigt? Gar die Zollgebühr berechnet bekommen?

Jahreszeitlich bedingt fliegt derzeit kaum ein Individualtourist nach Kuba. Ein Pauschaltourist, der eh kaum das Hotel verläßt, wird weder die Post finden noch in der Lage sein dies dort aufzugeben. Die Überbringung per Bote ist sicherlich mit dem größten Aufwand verbunden.

Viel einfacher ist die Versendung mit der Deutschen Post. Das dauert 3-4 Wochen bis es ankommt. Mit einem Eigengewicht von ca. 200 gr für ein digitales Blutdruckmessgerät betragen die Versandkosten 3,45 € für das 500-gr-Päckchen ("Brief International"), als analoges Messgerät mit Stethoskop, Manschette und Manometer genügt ein 1-kg-Päckchen für 7,00 € wobei die Versendung als Einschreiben für jeweils 2,15 € Vorteile hätte, falls die Sendung nicht ankäme, was höchst unwahrscheinlich ist.

Würdest Du öfters hier im Forum mitlesen, hättest Du noch eine viel einfachere Möglichkeit für die Beschaffung eines derartigen Gerätes für Deine Freunde in Kuba gefunden. Nämlich den Direktversand von China nach Kuba. Sowohl als digitales als auch als analoges Blutdruck-Messgerät.

Übrigens: Postsendungen bis zu einem Wert von 30 USD/CUC bzw. einem Gewicht von 1,5 kg sind zollfrei.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. Mai 2015 um 13:00

Mamaria   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo Esperanto,

man liest viel und weiß hinterher auch nicht mehr!
Ich vertraue jetzt auf Dein Wissen und werde dieses Gerät direkt schicken.

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Mai 2015 um 13:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kannst Deinen Freund ja darauf hinweisen, dass die Sachen per "Priority" versandt werden, er in 2 Wochen bei Correo de Cuba nachfragen bzw. sich wegen der anstehenden Übergabe abstimmen sollte. In Trinidad ist dies 50 m oberhalb Etecsa. Es geht da in einem schmalen Gang hinein mit vielen Ecken. Aber warum sollten wir als Yumas denen noch erklären wie sie sich in ihrem Umfeld zu bewegen haben? 

Spätestens 4 Wochen nach Absendung soll er Dir dann mitteilen, dass er die Sendung bekommen hat. Sonst beauftragst Du die Deutsche Post mit der Nachforschung der Einschreibesendung.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Mai 2015 um 23:59

Mamaria   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hey, Du kennst Dich ja wirklich sehr gut aus!
Sowohl mit den Umständen als auch mit den Örtlichkeiten!
Ich danke Dir vielmals!!!
Muchos saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 31. Mai 2015 um 13:44

malcriado   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 10
**
 
Hallo Zusammen,

folgende Antwort habe ich nach Erstellung eines Nachforschungsantrages erhalten. Man beachte die Zahl 8...

"wir haben Ihren Nachforschungsauftrag erhalten und die erforderlichen Ermittlungen eingeleitet.

Ihre Sendung wurde am xx.xx.xxxx in das Zielland weitergeleitet. Zur weiteren Bearbeitung wurde Ihr Nachforschungsauftrag an das Bestimmungspostunternehmen weitergeleitet. Gemäß internationaler Vereinbarungen steht den Bestimmungspostunternehmen im internationalen Postverkehr eine Frist von 8 Wochen zur Beantwortung Ihrer Anfrage zu. Wir werden Sie selbstverständlich unverzüglich über das erzielte Ergebnis informieren, sobald wir eine Antwort erhalten. Sollte diese Sendung zwischenzeitlich noch den Empfänger erreichen oder an Sie zurückkommen, sind wir Ihnen für eine kurze Nachricht unter der unten genannten Telefonnummer dankbar."

ergo: ich versende keine Dokumente mehr via DP Einschreiben. Der Aufdruck "Priority" liest sich schön auf dem Umschlag hat aber spätestens nach Eingang in Kuba vermutlich keine weitere Bedeutung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 31. Mai 2015 um 18:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
malcriado schrieb am 31. Mai 2015 um 13:44:
ergo: ich versende keine Dokumente mehr via DP Einschreiben. Der Aufdruck "Priority" liest sich schön auf dem Umschlag hat aber spätestens nach Eingang in Kuba vermutlich keine weitere Bedeutung.

Um Schriftstücke nach Kuba zu senden eignet sich die Übermittlung per E-Mail. Das geht schnell und kostengünstig. Sind wichtige Dokumente, diese gar im Original zu versenden, dann ist der gewöhnliche "Brief International" dafür ungeeignet. Sollte das Dokumente zudem kurzfristig in Kuba ankommen, dann ist es fahrlässig diese Versandform zu wählen. Mit dem Aufdruck "Priority" werden die bis zu 2 kg schweren "Brief International"-Sendungen als Luftpost ausgewiesen und unterscheiden sich damit lediglich von 2-kg-Päckchen der DHL (nicht DHL-Pakete ab 5 kg Gewicht!!), die als Massenware per Schiff nach Kuba transportiert werden und ca. 3 Monate unterwegs sind.

Man kann damit auch ein Dokument nach Kuba senden und bezahlt für einen Brief bis 20 gr 0,80 EUR anstelle 0,62 EUR innerhalb Deutschlands. Kommt der Brief nicht an, ist es dasselbe wie in Deutschland: ER IST WEG!! Wurde die Sendung dagegen als Einschreiben versandt (+ 2,15 €) und hat die Nachforschung nichts ergeben, werden 30 SZR (ca. 31 €) unabhängig vom Inhalt erstattet. Für wertvollere Sendung gibt es die Zusatzleistung Wertbrief für 2,00 EUR/100 EUR Haftung. Bei einer Forderung im Verlustfall ist der Wert des Inhalts zu belegen.

Diese Versandform eignet sich insbesondere für 1-kg-Päckchen nach Kuba. Deren Porto beträgt 7,00 EUR. Genau so viel wie von hier in ein Nachbarland nebenan wie Österreich, Frankreich, Dänemark usw. Im Hinblick auf eine eventuelle Mitnahme als Übergepäck bei Kosten in Höhe von 20 EUR/kg aber auch aus Bequemlichkeitsgründen ist dies vorteilhafter. Es klappt auch zuverlässig. Im vergangenen Jahr kamen alle meine 100 Sendungen an. Auch die 49 in diesem Jahr versandten, außer zweien, die in diesem Monat versandt wurden und folglich noch unterwegs sind.

Die Besonderheit der Übergabe in Kuba liegt darin, dass es die hier übliche Austragung der Postsendungen nicht gibt. Die örtliche Poststelle versucht dem Empfänger über die Ankunft zu verständigen. Insofern ist es ratsam, wenn der Empfänger dort nachfragt, falls er eine Sendung erwartet. Gewöhnlich ist mit einer Laufzeit von 3 Wochen zu rechnen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 01. Juni 2015 um 07:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

100 Päckchen im Jahr ist reichlich. Ich frage einmal so ganz neugierig: Ist das Wiederverkaufsware, damit deine Cubana (  vermute ich) ein Geschäft aufbaut oder hast du da drüben ein Harem und bedenkst alle gleichmässig? Ich könnte aber auch verstehen, wenn du die Frage nicht beantworten möchtest.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 01. Juni 2015 um 10:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Na klar wird ein Großteil weiterverkauft. Mehr noch bei den Direktlieferungen über AliExpress aus China. Die kommen nämlich noch dazu. Meist schafft sie das Zeugs nicht mal bis nach Hause, dann sind die Sachen auf ihrem Nachhauseweg von der Post schon verkauft

Wenn sie nächste Woche hier ist, geht vermutlich jeden Tag so ein 1-kg-Päckchen raus. Dann müssen andere sie von der Post abholen und bei ihr zu Hause stapeln.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 01. Juni 2015 um 13:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich nehme mal an, was in Trinidad gut läuft, geht auch auch in Ciego de Avila. Welche Produkte ( grösste Marge vs. Gewicht) ist den im Moment der Burner?
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 01. Juni 2015 um 22:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Nette Geschicht von heute : Novia braucht so langsam zum lesen eine Brille. Heute im Penny gabs für 1€ Lesebrillen. Da ich jetzt ihre Sehstärke nicht kenne habe ich ihr mal 4 verschiedene gekauft. Novia hat mir jetzt den Auftrag gegeben den Laden leer zu kaufen, weil die Brillen in Kuba 10 CUC kosten. Mache ich dann morgen auch. Frage : Ist es richtig, dass für medizinische Dinge diese Zollgrenze von 50$ nicht gilt oder ist es besser, es bei 50 Brillen zu belassen? Diese Dinger wiegen ja kaum etwas. Vielleicht 20 g pro Stück.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 02. Juni 2015 um 17:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Medikamente sind nicht nach Geldwert beschränkt, sondern nach Gewicht (10 kg je Person) soweit ich weiss. Brillen zählen eher nicht dazu. 5o Stück ? !? musst du gut verteilen Durchgedreht oder plausibel erklären, damit man dir abnimmt dass du die alle brauchst Smiley .... Nur für den Fall dass es auffällt Augenrollen
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 02. Juni 2015 um 20:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Danke für die Einschätzung. Allerdings bin ich am Flughafen noch nie kontrolliert worden. Dennoch wollte ich ursprünglich, wenn genug da gewesen wären 200 Brillen mitnehmen. ( Dann hätte Novia mit den 2000 CUC, den nächsten Urlaub mal bezahlen können)  Laut lachend

Da es nur noch 42 gab, stellen die ja kein Problem dar aufgrund der Freigrenze von 50$. Den Kassenbon habe ich mal mitgenommen, falls die ausnahmsweise auf die Idee kommen doch mal zu kontrollieren.

Die anderen Geschenke gehen auch als Eigenbedarf durch.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 03. Juni 2015 um 15:10

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Wie? Kein scannen deiner Sachen? Auch dein (e) Koffer wird gescannt. Wenn die in Cuba nichts haben, aber für die Ausspähung von allem und jedem haben die alles, und vom feinsten. Drücke dir die Daumen Cool
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 04. Juni 2015 um 22:35

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Kein Problem, da kein Elektro.

Hatte mal 30 Armbanduhren zum verschenken mit, hat kein beim Zoll interessiert.

Eine Brille aufsetzen  Cool

den Rest gut verteilen.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken