Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
HILFE!!! Wer kann Geld nach Havanna mitnehmen? (Gelesen: 25974 mal)
10. Juli 2015 um 13:34

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
unentschlossen unentschlossenWer kann mir helfen? Ich suche jemand, der am Wochenende, spätestens kommenden Mo. 13.7. nach Havanna fliegt und Geld mitnehmen kann. Ich kann auch Geld überweisen, wer nicht in München wohnt.
Oder ist gerade jemand in Havanna, der Geld auslegen kann? Es geht um die Flughafengebühr (25 CUC)  und den Transfer zum Flughafen (ca 20 CUC).
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. Juli 2015 um 14:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Flughafengebühr 25 CUC gibt es doch schon seit Mai nicht mehr!
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10. Juli 2015 um 15:57

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
Ist das wirklich wahr??? hä?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 10. Juli 2015 um 15:59

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 

ticket vor dem 1 mai gekauft,dann ist die 25 cuc ausreisegebuehr noch faellig,danach wirds im ticketpreis integriert,ich habe auch noch tickets gekauft,die das abflugdatum in der zukunft haben,jedoch vor dem 1 mai von mir gekauft wurden und die abfluggebuehr nicht integriert ist.
ergo die flughafengebuehr ist nicht seit 1.mai abgeschafft sondern wird ab 1 mai beim ticketkauf integriert und mitbezahlt im vorraus-wann wurde das ticket gekauft?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Juli 2015 um 17:25

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
ich habe das Ticket erst jetzt am 7.7. gekauft...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Juli 2015 um 17:47

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
importado schrieb am 10. Juli 2015 um 15:59:
ticket vor dem 1 mai gekauft,dann ist die 25 cuc ausreisegebuehr noch faellig,danach wirds im ticketpreis integriert,ich habe auch noch tickets gekauft,die das abflugdatum in der zukunft haben,jedoch vor dem 1 mai von mir gekauft wurden und die abfluggebuehr nicht integriert ist.
ergo die flughafengebuehr ist nicht seit 1.mai abgeschafft sondern wird ab 1 mai beim ticketkauf integriert und mitbezahlt im vorraus-wann wurde das ticket gekauft?

das steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von flightix.de wo ich das Ticket gekauft habe...
10. Abflugsteuer
Manche Flughäfen und Luftfahrtgesellschaften berechnen lokale Abflugsteuern, insbesondere im Fernost, in Mittel- und Südamerika sowie in Neuseeland. Dabei wird nicht zwischen Billigfluggesellschaften oder Linienfluggesellschaften unterschieden. Diese Abflugsteuern werden nicht von FlightTix.de erhoben, sondern separat an den Abreiseflughäfen im Auftrag der lokalen Behörden. weinend unentschlossen
ich werde einfach meinen Freund anschreiben, er soll mal am Flughafen anrufen...
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Juli 2015 um 19:59

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
es ist definitiv so,fuer fluege die nach dem 1 mai gekauft wurden
ist die abfluggebeuehr(25 cuc) integriert und wahrscheinlich auch in der rch.aufgeschluesselt.,schau nach.
fakt ist dass dies so gehandhabt wird von den ticketverkauefern
bzgl.cubareisen.damit faellt die separate flughafenausreisegebuehr in cuba mit anstellen vor abflug aus cuba weg,d.h.es gibt diesen schalter offiziell nicht mehr.nur wenn man  ein ticket hat mit abflugdatum nach dem 1.mai,das ticket jedoch vorher gekauft wurde,so sehen das die fluggesellschaften beim einchecken an der gepaeckaufgabe und rufen fuer den reisenden  einen verantwortlichen der eine 25 cuc marke wie frueher draufklebt und 25 cuc einzieht .in deinem fall bin ich mir sicher dass du den betrag entrichtet hast, integriert ist im ticketpreis. 
PS:man kann gar keine tickets im reisebuero,inet,fluggesellschaft nach oder von cuba kaufen in denen die abreiseabgabe nicht integriert ist,d.h die gebuehr ist im kaufpreis automatisch integriert.
daher wird man deinem freund dasselbe am cub flughaFEN SAGEN. die abfluggebuehr ist nicht abgeschafft ,vielmehr wird sie bei kauf integriert und nicht mehr in bar bezahlt beim rausfliegen aus cuba(so ist es in fast allen laendern),da kannst du dich drauf verlassen ,ich fliege 10x per anno von habanna weg.das letzte anfang juni war der schalter fuer die gebuehr offiziell zu,ich hatte jedoch ein ticket das vor dem 1 mai gekauft wurde und entrichtete 25 cuc fuer die marke bei einem mitarbeiter am eincheckschalter,weil dei gebuehr nicht im ticket enhalten war.procedere siehe oben
ps: sollte es dennoch so sein ,dass es von flight fix anders gehandhabt wird,so ist es kein problem den betrag dann zu entrichten.schau vorher in deine rch.und /oder ruf den ticketverkaeufer an mit refrenzbuchungsnr.,ich gehe eher davon aus dass dies allg.hinweise sind und die die allg.gsch.-bedingungen nicht aendern wegen der neuregelung von cuba,vielmehr gehe ich davon aus ,dass sie diese 25cuc oder dollar in euro zum tageskurs eingerehcnet haben.weshalb sollte es eine extrawurst fuer diese gesellschaft geben,die haben sich an die landesvorgaben zu halten,
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. Juli 2015 um 13:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich hoffe, dass mit der Ausreisesteuer ist jetzt geklärt. Jetzt drängt sich natürlich die nächste Frage auf, nachdem klar ist, dass dein Novio ein Cubano ist.

Wo wohnt er, dass er 20 CUC ( 480 Peso MN) benötigt um zum Flughafen HAV zu kommen? Meine Novia wohnt in der Provinz Ciego de Avila ( rund 450 km von Havanna) und fährt für 68 MN ( keine 3 CUC) nach Havanna mit dem Bus. Selbst Santiago oder Baracoa kosten keine 480 MN. Natürlich ist die Bushaltestelle am Flughafen am Nationalen Terminal. Bis zum Internationalen Terminal sind es dann hat noch ca. 3 km.

Oder ist sich Novio zu fein um Bus zu fahren? Viel Gepäck wird er ja auf der Hinreise nicht dabei haben!
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. Juli 2015 um 16:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also habe vielleicht noch einen Tipp: Für den Fall das Dein Kontakt in Kuba eine AIS Karte (American International Service, auch Debit-Karte genannt)besitzt könntest du ihm das Geld (mindestens 25 CUC) mit " Sendvalue" schicken. Soll innerhalb von 24-48 Stunden da sein. Unter https://www.sendvalu.com/de findest du die Adresse. Du musst dich anmelden, ich  weiss nicht mehr wie lange die Autorisation des Kontos dauert. Du brauchst ausserdem eine Kreditkarte.
Dann gibtst du die Nummer seiner Identification ein (11 Zahlen sind das glaube ich, bestehend aus dem Geburtsdatum JJMMTT und einer 5stelligen Zahl) und setzt den Punkt auf "vorhandene Karte" wo du dann die Nummer der AIS Karte eingeben musst. Sollten 16 Zahlen sein.
Vielleicht klappt es ja noch rechtzeitig.
Viel Glück...
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. Juli 2015 um 17:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Geht auch ohne Schnickschnak, wenn er schnell Geld braucht, lade einem liquiden Kubano über Doppelaufladung seine Telefonkarte auf und der Kubano gibt gerne die einfache Kohle. Viele haben zwar ein Handy/Smartphone aber keine Leute im Ausland die die Karte doppelt aufladen wollen/können.




 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 11. Juli 2015 um 17:34

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Nebenbei innerhalb von Minuten bekommt er eine SMS von der Etecsa, dass die Karte aufgeladen wurde.




 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 11. Juli 2015 um 19:24

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
doppelte Aufladung, ja ist aber meines Wissens im Moment nicht. Oder weisst du da mehr. War letztens am 14. Juni.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. Juli 2015 um 01:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 11. Juli 2015 um 19:24:
doppelte Aufladung, ja ist aber meines Wissens im Moment nicht. .... War letztens am 14. Juni.

Nein, am 9. bis 12. Juni war es. Wäre heute am 12. Juli wieder fällig. Ist es aber nicht. Die nächste Aufladung ist weiterhin nicht absehbar.

Obwohl das Guthaben schon aufgebraucht, ist es mir das egal. War schließlich angesagt, dass mit einer Aufladung nur während der Verdoppelungs-Promocion zu rechnen ist. Könnte ja sein, dass unsere Kubaner nur so lernen mit den ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln mit Bedacht umzugehen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 12. Juli 2015 um 04:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Genau so ist es! Anders lernen Sie es nicht. Novia hat einmal die gelbe Karte bekommen und seitdem weiß Sie, wenn es nochmal passiert, gibt es gar keine Aufladung mehr. Novia musste dann schweren Herzens, von ihrem eigenen Geld die Karte aufladen damit nauta.cu wieder funktioniert. Meine SMS war damals sinngemäß : Mir ist egal was du anstellst, wenn ich morgen keine Nauta-Mail kriege, kannst du dich wieder in die Warteschlange vor dem Etecsabüro anstellen und künftig dort die Mails lesen und schreiben. Seitdem habe ich niemals mehr eine Mail bekommen mit dem Inhalt: Mein Guthaben ist überraschend schnell aufgebraucht.

Denn der Deal war, das Smartphone ist für nauta./E-Mail.  Das man zufällig mit dem Ding auch telefonieren kann ist absolut zweitrangig.



 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 12. Juli 2015 um 23:59

la_tina68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
Kartdriver99 schrieb am 11. Juli 2015 um 16:26:
Also habe vielleicht noch einen Tipp: Für den Fall das Dein Kontakt in Kuba eine AIS Karte (American International Service, auch Debit-Karte genannt)besitzt könntest du ihm das Geld (mindestens 25 CUC) mit " Sendvalue" schicken. Soll innerhalb von 24-48 Stunden da sein. Unter https://www.sendvalu.com/de findest du die Adresse. Du musst dich anmelden, ich  weiss nicht mehr wie lange die Autorisation des Kontos dauert. Du brauchst ausserdem eine Kreditkarte.
Dann gibtst du die Nummer seiner Identification ein (11 Zahlen sind das glaube ich, bestehend aus dem Geburtsdatum JJMMTT und einer 5stelligen Zahl) und setzt den Punkt auf "vorhandene Karte" wo du dann die Nummer der AIS Karte eingeben musst. Sollten 16 Zahlen sein.
Vielleicht klappt es ja noch rechtzeitig.
Viel Glück...


vielen Dank für Eure bisherigen Tipps!
habe meinem Freund geschrieben, dass er ja den Bus nehmen kann...
für die Zukunft finde ich die Überweisung über sendvalu sehr interessant, das klingt so als hätten sie vernünftige Gebühren...
Und ganz klar, man sollte früh genug Grenzen setzen, wir Deutschen sind sehr großzügig und das Geld was sie bekommen, geben die Cubanos frohen Herzens aus. Sie haben einfach nicht gelernt mit so viel Geld umzugehen, leben (die meisten) von der Hand in den Mund. die Sache mit dem Guld  muss man angehen wie mit einem Kind.
Wie regelt ihr das mit der Kohle, wenn Ihr euren Besuch aus Kuba da habt, gebt ihr Taschengeld? Irgendwie müssen sie es ja lernen mit einer bestimmten Summe eine vorgegebene Zeit auszukommen....
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken