Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bald geht es los : ) (Gelesen: 6329 mal)
04. Oktober 2015 um 22:37

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
In 3 Tagen geht es für uns los nach Kuba. Wir haben 2,5 Wochen Zeit auf der Insel (also die Flugtage nicht mitgerechnet)

Eingentlich sind wir recht frei, die Reisekasse ist gut gefüllt, dafür sprechen wir kein Spanisch und Mietwagen wollten wir auch nicht. Hin und Rücklfug sind "leider" in Varadero.

Grob geplant hatten wir von Varadero aus ein paar Ausflüge (Havanna & Vinales, Trinidad, Katermaran und Delphinschwimmen). Dann per Bus Richtung Osten z.B. Camagüey, Santa Clara, Sanitago de Cuba.

Danach Baracoa oder Guadalavaca, je nach Wetterlage und am Schluss vom Osten per Flugzeug wieder zurück.

Wir sind aber offen für Planänderungen, meine Frau ist auch sehr empfänglich für zusätzliche Strandtage : )

Casas die gut sind, auf der Route liegen und in denen man sich mit Englisch verständigen kann, würden uns auch interessieren. Vor allem suchen wir noch eine Unterkunft für die ersten Tage in Varadero (kann auch gerne ein gutes Hotel sein).

Würden uns über den ein oder anderen Tipp freuen  Zunge



 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. Oktober 2015 um 06:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da wünsche ich euch viel Spass. Da Wetter ist ja in der Jahreszeit normalerweise ganz gut. Nicht zu heiss und nicht zu kalt.

Denkt daran das die Inlandsflüge via Havanna gehen.
Die Casabesitzer können eigentlich alle englisch. Mal mehr,mal weniger gut.
Naja Strände gibts in Havanna ( Playa del Este), Varadero, Trinidad und Guadelavaca. Wenn deine Frau mehr Strandtage haben will, dann muss man halt Abstriche machen beim Städte besichtigen.

Das Hotel in Varadero würde ich ( wäre ich an eurer Stelle) bereits von hier aus, über ein Hotelportal, buchen.
Alle Orte die ihr sonst besucht, haben reichlich CPs. da fragt man dann am besten vor Ort wo was frei ist und nett aussieht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 05. Oktober 2015 um 21:09

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Ja, also wir hoffen das Wetter wird einigermaßen ok : )

Welche Inseln könnte man den noch ansteuern? Wo ist es schön, was macht Sinn?

Hat jemand einen konkreten Vorschlag für ein Hotel / Casa für die ersten Nächte in Varadero?

Wie sieht es eigentlich mit Strom aus? Reicht ein normaler Reiseadapter?

Wie viel vorher sollte man einen Flug vom Osten Richtung Havanna zurück buchen? Kann man das relativ spontan also 2-3 Tage vorher machen?

So viele Fragen : )
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. Oktober 2015 um 05:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

2-3 Tage kann klappen, muss aber nicht. Ich bin des öffteren auf die Isla de la Juventud geflogen.( von Havanna nach Nueva Gerona) Ist im übrigen eine Insel die ich empfehlen kann, jedoch sollte man dort zum entspannen wenigstens 5 Tage dort sein. Da habe ich es einmal erlebt, das die Flüge auf 6 Tage ausgebucht waren. Notgedrungen musste ich dann mit dem Bus nach Batabano und dann mit der Fähre übersetzen.

Das Ticketsystem in Kuba läuft wie folgt: Es gibt immer reservierte Plätze für CUC- Kunden die kurzfristig verkauft werden. Die CUP- Tickets haben i.d.R. 2-3 Monate Wartezeit. Sind aber die CUC- Ticket weg, hat man Pech gehabt.

Für alle Reisemöglichkeiten in Kuba gilt: Man sollte einen B-Plan haben!

Was mir noch eingefallen ist:

Nehmt ein Wörterbuch mit oder ladet euch Offline eines herunter. ( z. B. google translater)
Landkarte bzw. Stadtpläne ist auch keine schlechte Idee.
Den Viazulfahrplan gibt es auch zum downloaden.
Was gegen Moskitos mitnehmen ist kein Fehler
Adapter hat jede CP.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Oktober 2015 um 12:37

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Wollte nur viel Spaß wünschen. Würde mich freuen später über eure Eindrücke etwas zu lesen. Ich bin erst nächstes Jahr dort.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Oktober 2015 um 20:44

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Ok schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps  Smiley
Ich schaue jeden Tag kurz hier rein, also wenn noch jemand gute Ideen hat, nur her damit : )
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 06. Oktober 2015 um 21:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja gewisse Dinge kannst du in Kuba schlecht kaufen. ( ha,ha,ha der war gut) Also alles was du z. B. zum nachwürzen gerne hast ausser Pfeffer und Salz solltest du mitnehmen. Ich habe immer ein Gewürzsortiment dabei u. a. Tabasco.  Sommenmilch kann auch nicht schaden. Teetrinker sollten ihren Tee mitbringen und Süßstoff habe ich in Kuba auch noch nicht gesehen.

Hingegen nehme ich immer nur Klamotten für 1 Woche mit.( egal wie lange ich in Kuba bin) Mein kleiner Putz- und Waschteufel wäscht jeden Tag. Zum Leidwesen des Zimmermädchens, denn die verdienen sich gerne mit waschen 2-3 CUC dazu.

Saludos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 08. Oktober 2015 um 20:46

SaschHD   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Wie sieht es eigentlich mit Santiago de Cuba und Cienfuegos aus... Klar, das sind namhafte Städte, aber sind sie wirklich sooooo sehenswert oder kann man sie auch überspringen?
Bei den beiden sind wir uns nicht so ganz sicher ob das unbedingt sein muss  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. Oktober 2015 um 06:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Müssen muss man nie etwas! ( ausser irgendwann sterben)

In Cienfuegos ist die Stadt sehenswert, aber der Strand ( ca. 20km) Playa Rancho Luna ist nicht empfehlenswert.
In SdC habe ich nur mal eine Tagestour gemacht. Ist ganz nett, ob es in der nähe schöne Strände gibt weiss ich nicht. Zumindest gehört habe ich davon noch nicht.

Seit ihr schon in Kuba? Denn am 04.10. hast du ja geschrieben in 3 Tagen geht es los!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken