Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 223406 mal)
23. Dezember 2015 um 15:52

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hoi Smiley
So, erstmal bin ich neu hier im Forum. Ich heisse Nicole, bin 29 Jahre alt und habe bis jetzt nur "Pauschalreisen" gemacht, da man die Welt so nicht kennen lernen kann, wie sie wirklich ist, möchte ich nun Backpacker Touren machen, dies wäre meine Erste Smiley). Ich lande in Varadero mit einem Nonstopp-Flug von Köln mit TUIfly. Soviel dazu. Ich möchte kaum in Touristengebieten sein und lerne momentan Spanisch dafür (die Zeit lässt wenig Zeit zum Lernen momentan Griesgrämig ). So viel zu mir...
Ich werde vom 18.2.16 bis zum 15.2.16 in Kuba sein.
Überlegt habe ich mir, dass man sich evtl. ein Fahhrad kaufen könnte. Ist dies in Kuba "relativ einfach" möglich? Und kann ich das in Busse mitnehmen? Ich kann in der kurzen Zeit nicht die gesamte Insel mit dem Rad abfahren...vlt. schon, aber ich möchte nicht auf der Flucht sein.
Wie sind eure Erfahrungen, trifft man auch gut andere Backpacker, mit denen man mal plaudern kann? Oder gibt es hier ein Thema, wo man vlt. Leute findet, wo man ein paar Tage was zusammen macht? Also ned zusammen kletten, sondern locker Zwinkernd.
Zur Touristenkarte: Weiss jemand, ob TUIfly noch auf die Idee kommt "richtige Tickets" und die Touristenkarte zu schicken? Hab bis jetzt 3 Nachrichten an den Kundenservice geschrieben, bis jetzt hiess es immer nur "Ihr Anliegen wird bearbeitet" Griesgrämig
Wenn ich dort keine Tourikarte bekomme könnte ich zur kubanischen Botschaft nach Bern fahren... Nur bekomme ich die Karte dort sofort?
Ich habe viele Suchbegriffe eingegeben und konnte so mein Anliegen nicht finden. Ich hoffe, dass nicht alles doppelt und dreifach ist! Wenn ja- sorry Griesgrämig.

Viele liebe Grüsse und danke für eine evtl. Antwort,
Nicole
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Dezember 2015 um 16:05

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hallo,
in der Botschaft bekommt man normalerweise die Karte noch am gleichen Tag.
Fahrrad in Cuba kaufen.... geht, aber ist nicht überall möglich. Kostet auch mehr als hier. Je nachdem mit welcher Airline, kannste besser eines hier kaufen und als Sportgepäck mitnehmen.

Fahrrad im Bus mitnehmen... wenn, dann nur im viazul möglich, aber da solltest du jetzt schon die Tickets buchen, da die meisten Strecken schon komplett ausgebucht sind.
Zum Übernachten solltest du dir schon Casas vorher raussuchen und eine grobe Planung machen, was du sehen möchtest. Allerdings weiß ich nciht, ob du in Cuba Zeitreisen machen kannst. Laut lachend Die Zeit wird dir definitiv nicht für die ganze Insel reichen.... da du in Varadero landest, wirst du nur den Norden schaffen, oder du nimmst dir einen Inlandsflug für den Süden der Insel. Belese dich ein wenig und stelle eine grobe Tour zusammen. für die erste Nacht solltest du dir eine Casa in Varadero oder Mantanzas von hier aus buchen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. Dezember 2015 um 17:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicole86 schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:52:
Hoi Smiley

Hola Nicole,

Tuifly ist die Reiseagentur, die die Flugreservierung macht und Dir nach Zahlung auch bestätigt (das reicht). Eurowings ist die Fluggesellschaft, eine Tochter der Lufthansa mit ähnlichen Preisen wie Condor und AirBerlin seit 02.11.15 Varadero von Köln/Bonn anfliegt. Beide haben sich darum zu kümmern, dass Dir eine Touristenkarte zur Verfügung gestellt wird. Entweder gratis oder zu dessen Selbstkosten (ca. 25 EUR). Auch wenn beide bei ihrer Zusammenarbeit noch wenig praktische Erfahrung sammeln konnten, so kannst Du davon ausgehen, dass Dein Anliegen bald „bearbeitet“ wird.

Wegen des Fahrrades hat bruja schon alles gesagt. Von hier mitnehmen - kein Kauf in Kuba. Man kann dort auch vereinzelt Fahrräder mieten. Besser aber nicht, dann schon eher einen Motorroller. Auch richtig die Unterkunft für die 1. Nacht in Varadero (Hotel oder CP) oder Matanzas (CP) schon von hier aus regeln, um sich bei der Ankunft nicht auch noch den Stress der Unterkunftsbeschaffung auszusetzen.

Danach läuft alles wie von selbst.  Augenrollen
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. Dezember 2015 um 00:05

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hoi!! Smiley
Vielen Dank für die Antworten!!! Smiley)
Oh man.... da passt "Newbie" wirklich peferkt zu mir  Lippen versiegelt
Dann such ich mir mal doch vorher nen CP aus Zwinkernd.
Also warte ich mal geduldig weitere 2 Wochen auf ne Antwort von TUI, hab ja noch was Zeit Zwinkernd.
Mit dem Fahrrad is natürlich suboptimal.... dann wohl doch eher den Roller... aber habe ich es richtig gelesendas die Viazul wahrscheinlich schon ausgebucht sind?  Smiley kann doch ned sein, wer plant denn soo genau nen Urlaub??
Hatte eigtl vor, dass ich an nen Ort länger bleibe, wenn dieser mir richtig gut gefällt? Da kann man sich voher doch ned schon nen Busticket mieten? Ich mag spontan sein und leben und geniessen und ned mein Leben / Urlaub vorraus planen?  Schockiert/Erstaunt
Eine (für mich) wichtige Frage hätte ich noch.... In Kuba ist nunmal noch immer ein Embargo... wollte mir wieder Rastas machen lassen und zwar auf Kuba irgendwo. Haben die da Extensions oder kauf ich die besser vorher hier und nehm die mit? In meiner letzten Spontanaktion sind aus meinen Hüftlangen Haaren kurz unter ohrlänge Haare geworden...  Laut lachend
Und nur den Norden?? Ich muss doch auch die ganzen geschichtlichen Sachen im Süden sehen? Ich dacht das geht in 4 Wochen so einigermassen...und n paar Berge hoch wandern noch dazu...

Habt einen wunderschönen Heiligen Abend heut!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 24. Dezember 2015 um 09:30

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Oh mann du hast dich echt schlecht informiert. Extensions sind Mangelware in Cuba. Du hast echt keine Ahnung wie groß Cuba ist.
Mit dem Wagen fährst du von West nach Ost gute 24 Stunden.
Wenn du wirklich was sehen und erleben willst und such kennenlernen. .... dann brauchst für Havanna schon gute 3 Wochen um die Stadt einigermaßen erkundet zu haben.
Wenn du aber ala Ami nur so in jeder Stadt mal gewesen sein willst, ohne etwas richtig gesehen und erlebt zu haben. ... dann reichen die denke mal knapp 4 Wochen. Denn 18.2.- 15.2. 2016 sollte eigentlich 15.3. Heissen.  Laut lachend.....
Für den el nicho musste schon 1 Tagesreise von Trinidad aus rechnen.  Für Berge krakseln im Oriente musst mindestens 2-3 Tage rechnen.
Und Geschichte begegnet dir überall auf der Insel.
Als Eckdaten zur Info

Cuba hat 110.860 km²
Deutschland  hat 357.022 km²

So und nun stell dir vor du würdest halb Deutschland zu Fuss oder Fahrrad erkunden wollen. Dann weißt du ob die Zeit dir reicht.
Ich kann dir wirklich nur raten belese dich was Cuba betrifft.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Dezember 2015 um 11:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
@bruja

könnte es sein, dass Du Nicole unterschätzt? Jedenfalls fährt sie nach Kuba mit der richtigen Einstellung, wenn sie schreibt, dass sie nicht noch einmal wie ein Pauschaltourist unterwegs sein will, Varadero meiden und lieber an einem Ort länger bleibt, der ihr gefällt, ihr Leben genießen und schon gar nicht im Urlaub alles im Voraus planen will.

Du schreibst: Zitat:
Und Geschichte begegnet dir überall auf der Insel.
Ich denke, es würde eher zu Nicole passen, wenn Du statt Geschichte "Geschichten" geschrieben hättest.

Was die Extensions betrifft, so hast Du natürlich recht. Die sind von hier aus mitzunehmen. Sie wiegen ja nichts, da sollte es gleich die mehrfach benötigte Menge sein. Sie wird in Kuba genug Expertinnen finden, die ihre letzte Spontanaktion wieder richten. Sie muss diese auch nicht selbst suchen, sondern nur danach fragen und man wird ihr nicht nur sagen wo, sondern sie auch gleich zur "Peluquera - La mejor" hinführen. Aber mit den mitgebrachten Extensions, denn die wird sie dort gleich alle los. Viel kann sie dafür aber nicht aushandeln, denn außer viel Zeit haben die ja nichts. Zumindest ihre Gratismontage ist aber drin.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Dezember 2015 um 14:34

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Denke mal nein Esperanto, denn Sie schrieb ja:
Nicole86 schrieb am 24. Dezember 2015 um 00:05:
Und nur den Norden?? Ich muss doch auch die ganzen geschichtlichen Sachen im Süden sehen? Ich dacht das geht in 4 Wochen so einigermassen...und n paar Berge hoch wandern noch dazu...

Auch glaube ich kaum, dass sie einen Roller mieten kann, um damit die Insel zu erkunden.... Roller habe ich bis jetzt nur in Varadero gesehn um damit durch die nähere Umgebung zu cruisen, aber für mehr würde ich die 50er auch nicht hernehmen wollen.
Dazu kommt, dass sie einige Grundlagen in Sachen cubanische Gesetze kennen sollte.... z.B. dass Yuma nicht einfach in jedes Taxi steigen darf, oder das Yuma nicht mit Cubano im Auto fahren darf. Das Yuma nur in den offiziellen CP´s übernachten darf und noch einige andere, die wichtig sind und bei Nichtbeachtung dem cubano Haus und Auto kosten kann, sowie jede Menge Geld..... dazu dann noch die Unannehmlichkeiten für Yuma.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. Dezember 2015 um 14:36

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Achja, dazu kommt dann das sich in einen hübschen cubano vergucken, der einem den Kopf verdreht.......
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 24. Dezember 2015 um 15:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicht nur in Varadero gibt es Roller zu mieten. Dies ist in den meisten Orten mit Touristen möglich. Entweder stehen die Motorroller in der Nähe von Touristenzentren mit mehr oder weniger Hotels. Neben Varadero auch in Trinidad oder gar auf den vorgelagerten Inseln wie Cayo Largo im Süden oder Cayo Coco im Norden. Aber auch dort wo Autos vermietet werden. Richtig ist, dass diese vorwiegend für Kurzstrecken genutzt werden, aber ich habe auch schon Packpacker-Pärchen auf Roller-Tour durch Kuba gesehen. Jeder hatte seinen eigenen Roller, was wegen der mitgeführten Rucksäcke auch nicht anders möglich ist.

Nicole sorgt sich halt um ihre Mobilität in Kuba. Den Viazul für die vorzügliche Verbindung zwischen den einzelnen Städten, den Taxis, ob offizielle oder private, ob Maquinas, Coco- oder Bici-Taxis traut sie noch nicht. Und als Anhalterin hat sie zu viel Konkurrenz. Die Schwierigkeit der Fahrradmitnahme liegt im Transport von ihrem Wohnort in der Schweiz zum Flughafen Köln/Bonn. Irgendwie will sie nach Ankunft am Flughafen von dort wegkommen. An die Busse am Flughafen von Varadero für den Transfer zu den ca. 20 km entfernten Hotels denkt sie noch nicht, obwohl sie in einen dort einsteigen wird. Was sollen wir ihr anraten, wo sie sich doch selber zu helfen weiß?

Und von wegen hübscher Cubano. Wenn der ein Auto hätte, gar noch etwas Geld für Sprit, dann ist der umringt von derart viel Cubanas, dass er nicht mehr zu sehen ist. Ein Glück für Nicole, dass Kubaner außer viel Zeit nichts haben. Meist nicht mal einen Oldtimer und Geld für die Tankstelle erst recht nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 24. Dezember 2015 um 16:11

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
OKay. ich glaube wir werden nun ein wenig zu sarkastisch und verschrecken noch die arme Nicole....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 24. Dezember 2015 um 16:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sarkastisch vielleicht. Aber verschrecken? Nein, das glaube ich nicht.
So ein Sensibelchen ist unsere Nicole nicht. Falls ihr irgendetwas bei der nächsten Spontanaktion schief geht, so macht sie es wie zuvor mit den abgeschnittenen Haaren. Sie klebt an die übrig gebliebenen dann halt neue dran.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 24. Dezember 2015 um 19:57

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Also um mich abzuschrecken brauchs schon mehr Zunge

Das ich ned perfekt bis jetzt vorbereitet bin...ja, deswegen lese ich ja hier ganz fleissig, um genau des zu beheben Zwinkernd.
Aber verrückt, nee... also vlt. doch... ich lebe das Leben halt einfach, wenn ich Feierabend habe schau ich aufen Plan, wie ich am nächsten Tag schaffen muss. Ich geniesse die Freiheit, geniesse das Leben... so einfach is des.
Hab mir vrogenomme Kuba zu entdecken und wenn ich kein CP für ne Nacht finde hab ich meinen Rucksack, den Mojito und nen Strand wo ich schlaf.
Vielen Dank für den Tipp mit den Extensions, die nehm ich mit in grossen Mengen und lass den Rest dann bei der netten Dame, die sie mir macht Smiley. Das es auch was kostet ist mir bewusst, aber vlt. nicht 750 CHF wie hier  Lippen versiegelt .

Ach, meinen Koffer hab ich auch dabei, bzw. ne olle Reisetasche, die ich, wenn sie leer ist nen Kubaner schenke... da hab ich mich erkundigt und extra Kugelschreiber (100) und Seife und sowas gekauft, damit ich das mitnehmen kann Smiley .
Und wenn ich jetzt endlich mal anfangen würde mehr zu lernen ausser die Grundbegriffe im Spanischen... dann klappt es bestimmt irgendwie mit der Fortbewegung... wie ist mir relativ egal... ausser, dass ich natürlich keinen Kuabener in Schwierigkeiten bringen möchte!!!!

Fahrradmitnahme wird schwer...ich fliege in Zürich ab, dann nach Köln und dann nach Varadero... und aus Varadero möcht ich schnell raus... da gibts doch auch den Bus und wenn der um 16 Uhr noch fährt is doch super Smiley Nur das man die buchen sollte vorher die Viazuls.... das doch Wahnsinn. Wenn ich 7 Tage frei habe und spontan Lust habe zu verreisen ruf ich beim Flugahfen an und sass meist spätestens 6 Stunden spätrer im Flieger. So spontan möcht ich auch in Kuba sein können Smiley.

"Und selber zu helfen weiss"?... Nein, dann würde ich mich nicht in einem Forum anmelden, wo es nette Menschen gibt, die sich wirklich auskennen und hilfsbereit sind ihre Erfahrung mit anderen Unwissenden zu teilen Smiley
Sehr ihr ne 1,62m grosse Frau die links abbiegt, obwohl man ihr rechts sagte und lächelnd  durch die Gegend geht, weil sie froh zu sein scheint, dass sie ihren Traum wahr macht.... des könnt i sein Zunge

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, auch, wenn sie teils etwas sarkastisch waren Zunge . Da steh ich jedoch drüber  Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 24. Dezember 2015 um 23:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Bruja, siehst Du, wir haben Nicole nicht verschreckt. Das geht auch nicht, ist doch Kuba das sicherste Reiseland und auch das Reisen ist dort kein Problem.

Nur das Warten auf den Viazul-Bus am Flughafen Varadero („wenn der um 16:00 Uhr noch fährt“), könnte sich als ein Problem erweisen. Zwar kam ich immer mit Viazul mit, ohne je vorgebucht zu haben. Sie sind auch super pünktlich, erreichen in dieser Hinsicht durchaus Schweizer Niveau. Nur – ob sie den kleinen Abzweiger zum Flughafen Varadero auf der Linie Varadero–Havanna und umgekehrt gemäß Fahrplan einhalten, darauf sollte man sich nicht verlassen. Ist der Bus voll und will niemand dorthin, dann fährt der Bus nicht den kleinen Umweg hinauf zum Flughafen und wieder hinunter um jemanden mitzunehmen, sondern fährt vernüftiger Weise einfach weiter, direkt nach Varadero oder Havanna. Zudem sind die täglichen Verbindungen zu gering, um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

Mit dem Taxi kommt man für 30 CUC vom Flughafen in das Touristenghetto Varadero (ca. 25 km). Finden sich etliche Backpacker zusammen, dann könnte auch die Fahrt nach Havanna (ca. 150 km) nicht viel mehr kosten. Das Normalste wird aber sein, in einen der vielen, dort wartenden Busse einzusteigen, "Hola" (Aussprache ohne „H“ wie im Wallis - aber nicht Hoi oder gar Ahoi) zu sagen und einfachhalber für 10 CUC mit den Pauschaltouristen zusammen nach Varadero zu fahren. In CUC kannst Du aber nur bezahlen, wenn Du es wie Cubaanfänger (der kein Cubaanfänger ist) bei seiner Ankunft am Flughafen Varadero machst. Es müssen ja nicht gleich 1000 CUC sein, die eingetauscht werden. Ansonsten geht das auch mit 10 EUR. Auch 10 CHF wird der Fahrer nehmen, wenn er nicht zu blöd ist und nichts damit anfangen kann.

Falls Du kein Hotel oder CP für die erste Übernachtung gebucht hast und auch nicht in der Massenunterkunft übernachten willst, wofür man gewöhnlich bei der Flugbuchung einen Voucher zugesteckt bekommt und die es womöglich gar nicht gibt, dann lass Dich zur Viazul-Station fahren. Es ist die beste Stelle, um aus dem dortigen Ghetto wieder rauszukommen. Es gibt unmittelbar in der Nähe der Station 2 Casas particulares. Hast du Glück, kommst Du dort unter. Falls nicht, wird man Dich in eine andere CP vermitteln, wie das in Kuba nun mal üblich ist. Brauchst also nicht den von Dir erwähnten Plan B. Es ist sehr einfach per Internet ein Hotel für die erste Nacht zu buchen. Nicht aber eine Casa particular in Varadero, von denen es dort auch einige wenige gibt. Diese sind per Internet fast ausschließlich über Vermittler zu buchen. Bei lediglich 1 Übernachtung machen die offenbar aber nicht mit.

Soweit zu den ersten Stunden Deines Aufenthaltes in Kuba und damit Du weißt, warum Du Dich hier angemeldet hast.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 24. Dezember 2015 um 23:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hey Nicol, bin gerade erst aus Kuba zurück und auch via Köln/Bonn geflogen. Sofern du ab 10:00 Uhr dort bist kannst du am L-tur Schalter für 26€ eine Touristenkarte für Kuba kaufen.

Für dein erstes Mal auf Kuba ist es vielleicht nicht so eine tolle Idee selber über Land zu fahren. Mit dem Fahrrad kann man super eine Stadt erkunden. Mit einem Roller auch mal eine Region. Jedoch sind die Strassen gewöhnungsbedürftig und man sollte die Schlaglöcher dort kennen.

Der Bus oder Privattaxistas sind bestimmt die bessere Alternative für deinen ersten Kubaurlaub. Soll ja Urlaub sein und kein Stress!

Ach ja, es ist in Kuba nicht erlaubt freies Champing zu machen. Auch wenn Touristen fast Narrenfreiheit haben, ist das gebuchte Übernachten egal ob im Hotel oder Casa Particular eine Pflicht.


 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 24. Dezember 2015 um 23:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hallo Cubaanfänger, war ja Zeit, dass Du endlich wieder hier bist. Was Du schreibst kann ich voll unterstreichen. Nur nicht das mit den Schlaglöchern. Die hauen doch unsere Nicole nicht um!   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 27
Thema versenden Drucken