Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 24 25 26 27 
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 223460 mal)
Antwort #375 - 05. August 2016 um 19:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Denerika schrieb am 05. August 2016 um 16:01:
Wie hast Du es am Ende eigentlich mit den Eiswürfeln gemacht?

Ganz einfach: Top oder Hopp!

Wegen ein bisschen Durchfall lässt man doch keinen Mojito liegen. Nicole ist da nicht zimperlich. Ist ja nicht mal sicher, dass am Ende die Eiswürfel schuld daran hatten. Wichtiger: Der Mojito ist nicht für lau. 
Smiley
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #376 - 05. August 2016 um 20:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Soweit ich mich erinnere hatte Nicole auch den einen oder anderen Tag, wo es ihr nicht so gut ging. Es hielt sich aber in Grenzen. Wenn jemand halt gerne Cocktails trinkt, sollte man entweder Magentabletten dabei haben, es darauf ankommen lassen oder wie ich, die Eiswürfel und Cocktails in der Casa selber machen.

Zugegeben ist es umständlich, als Backpacker mit wechselnden Lokations dies selber zu machen, aber nicht unmöglich.

Ist vielleicht auch nur einfach eine Frage ob der eigene Magen robust ist oder eher sensibel.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #377 - 06. August 2016 um 16:04

Denerika   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 8
*
 
Smiley Naja.. wir lassen uns überraschen. Die letzten Sachen werden gerade gepackt - morgen geht's los. Yeah!
 
IP gespeichert
 
Antwort #378 - 10. August 2016 um 23:02

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Denerika schrieb am 05. August 2016 um 16:01:
Kann man darauf vertrauen, dass es stimmt, wenn man gesagt bekommt, dass das Wasser für die Eiswürfel aus Flaschen kommt?


In der Regel ja, kommt drauf an, wen man fragt. In Pinar del Rio wurden (in der Nähe der Höhle) Cocktails an einem kleinen Stand gemixt. Kann man bedenkenlos trinken.

Ich habe mir auch unterwegs Eis geholt. Gab keine Probleme, alles vertragen. So unempfindlich ist mein Magen nicht. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #379 - 29. August 2016 um 21:13

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Esperanto schrieb am 05. August 2016 um 19:51:
Ganz einfach: Top oder Hopp!

Wegen ein bisschen Durchfall lässt man doch keinen Mojito liegen. Nicole ist da nicht zimperlich. Ist ja nicht mal sicher, dass am Ende die Eiswürfel schuld daran hatten. Wichtiger: Der Mojito ist nicht für lau.
Smiley



Richtig, einfach Trinken  Laut lachend

Einmal in Vinales riss es mich mit Fieber und Übelkeit um... das war ein PinaColada in der Pampa beim Reitausflug. Diarrhoe trotzdem nicht gehabt, aber es war so blöde genug.

Zum Anfang habe ich immer gefragt und es dann schnell sein lassen, natürlich macht jeder Kubaner seine Eiswürfel mit Flaschenwasser.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #380 - 30. August 2016 um 04:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Nicole es ist schön mal wieder was von dir zu lesen.
Natürlich wird das Eis nur aus Supermarktwasser gemacht.
Laut lachend
Ich habe noch einen Tip ( der durchaus ernst gemeint ist):

Den Cocktail nicht so lange " geniessen" bis alles Eis geschmolzen ist, sondern zügig austrinken.
Zum einen hat man einen intensiveren Geschmack und lauwarme Cocktails schmecken noch fieser als abgestandenes Bier.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #381 - 30. August 2016 um 10:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 30. August 2016 um 04:55:
Den Cocktail nicht so lange " geniessen" bis alles Eis geschmolzen ist, sondern zügig austrinken.
Zum einen hat man einen intensiveren Geschmack und lauwarme Cocktails schmecken noch fieser als abgestandenes Bier.

.... und zum anderen ist man dann näher am nächsten dran.  Durchgedreht
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #382 - 30. August 2016 um 23:11

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
hallo cubaanfänger Durchgedreht

ja, muss man diesen tipp denn geben? leute: nie länger ein cocktail als 5 minuten behalten  Durchgedreht

ausserdem: wenn ihr "euren mann" gefunden habt gibt es den nächsten cocktail spätestens wenn der eine knapp unter der hälfte ist  Durchgedreht

was ein super tolles mitbringsel und übrigens auch bei den meistzen extrem knapp ist sind stössel für mojitos. die sind bei uns günstig und auf kuba mangelwahre.


und esperanto: wow, du hattest recht, über 10k mal angeklickt das ganze  Schockiert/Erstaunt

viiiiele grüsse!!
schön mal was von euch zu lesen Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #383 - 31. August 2016 um 11:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also wenn ich sehe, wieviele Leute sich ewig an einem Drink festhalten, finde ich es nicht so abwägig, dies nochmal zu erwähnen.

Da ich/wir Gino ( Barkeeper am playa paraiso) kennen, dürfte es schwierig sein dort alle 5 Minuten einen neuen Mojito zu bekommen. Er braucht ja schon fast 10 Minuten um einen zu mixen.
Durchgedreht
Ich habe es immer so gemacht, wenn ich zum schwimmen ins Wasser gegangen bin, habe ich den ersten bestellt.
Der urde mir dann an die Liege geliefert, wenn ich mit dem schwimmen fertig war. Bei Lieferung habe ich dann auch gleich den nächsten geordert. Der kam natürlich erst lange nachdem ich mit dem ersten Mojito fertig war.

Saludos

Foto: " schnellster" Barmixer vom Playa Paraiso ( allerding auch der Einzigste)
 
IP gespeichert
 
Antwort #384 - 11. Dezember 2016 um 22:23

markus-1969   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Ich bin am Überlegen, mein Bündel zu schnüren:

1) Ein EStA für die USA ist nicht notwendig, da die Flüge direkt sind. Die Daten für secure flight der USA ("Advance Passenger Information System" (APIS)) müssen bei Abflug vorliegen. Eine Frist davor gibt es nicht.

2) Zur Einreise ist es lt. den Informationen von cubainfo.de so, daß man Keine Hotelbuchung benötigt, aber einen Rückflug; es genügt, wenn der 60 Tage nach der Ankunft liegt, da die Einreisekarte problemlos verlängerbar ist.

3) Ich überlege nun, was ich tue: Fahrrad kaufen oder mitnehmen.

A) Die Mitnahmekosten sind doch etwas hoch:
2 * 75 € für den Flug
Anreise zum Flughafen

B) Ich habe zwei Räder:

a) Ein Rad, ca. 12 Jahre alt, kaum benutzt, billigste Ausführung, d. h. Klötze an den Bremsen. Reparieren, mitnehmen und dortlassen ?

b) Mein bevorzugtes Rad: Hydraulikbremsen, Stoßdämpfer Lenkung vorne, Sattel,Shimano Schaltung, ca. 4 Jahre alt, Wert ca. 700 € (Neupreis 2011 1.600 €)

c) Welches nehme ich ? Oder kaufe / miete ich eines in Cuba für € 200 ?

C) Werkzeug / Ersatzteile:

Was sind so die Erfahrungen vor Ort ? Was kann ggf. in Cuba repariert werden ? Aber da ist das Problem, daß ich nicht sehe, wann ein Rad in gutem Zustand ist und worauf man achtet.

4) Wenn ich ein Rad mitnehme, packe ich es dann zerlegt ein oder lasse ich es in einem Stück ?

Ich hab zwei mal bei Condor angerufen, einmal hieß es "zerlegen" und einmal hieß es "in einem Stück"

Was ist nun besser ? Ich bin nicht der der Fahrräder gut zerlegen und zusammenbauen kann.

5) Was ist mit Fahrrad - Armbanduhren mit GPS und Pulsmesser ? Funktioniert das in Cuba und macht das beim Zoll Probleme ?

So würden mich Erfahrungen und Hinweise aller Art interessieren.
 
IP gespeichert
 
Antwort #385 - 12. Dezember 2016 um 06:14

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
also welches Fahhrad du mitnimmst musst du wissen, da kann ich dir nicht helfen. Mittnehmen würde ich aber auf jeden Fall eines von hier.
Auf Kuba kannst du dir auch eines Kaufen, neu um die 200 $ dass stimmt schon, aber die kommen aus China und taugen nichts. Mein Voraschlag: Kaufe dir hier ein gutes gebrauchtes, für 50-100 € . Dass kannst du anschliessend dann auf Kuba lassen, entweder verschenken, tauschen oder auch verkaufen. Du brauchst dass Fahrrad nicht zerlegen, lediglich Lenker quer, und Pedalen ab- bzw. nach innen schrauben. Das ist echt nicht schwer, sonst lass dir von jemandem helfen Laut lachend Luft aus den Reifen lassen, und dann verpacken (Karton [das habe ich gemacht] oder Fahrradsack [zu teuer]) Ich habe auch dass Vorderrad ausgebaut.
Mein Karton hat jetzt die Abmasse von 1,55 x 0,70 x 0,20 m Gewicht 25kg . Werkzeug und Ersatzteile sind auch mit da drin. (Flickzeug und ein Ersatzschlauch sind von Vorteil), da dies auf Kuba schwer erhältlich ist. Am Zoll solltest du keine Probleme bekommen. Das Fahhrad brauchst du ja selber, also ist kein Geschenk, Uhr und Pulsmesser no Problemo.
Wenn du Mitnahmekosten von 2x75€ schreibst, meintest du Hin - und Rückflug? Letzteren kannst du dir dann sparen. Bis jetzt wurden bei mir weder Rückflugticket, noch Reisekrankenversicherung verlangt/kontroliert. Ticket ist ja eh Quatsch, da du dieses erst beim Checkin bekommst.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #386 - 12. Dezember 2016 um 17:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Willkommen hier!

Dein" Edelfahrrad" würde ich zu Hause lassen. Zum einen lohnt es sich, dies wieder mit zurück zu nehmen und zum anderen ist vermutlich ein Ersatzteil schwierig in Kuba zu bekommen.

Entweder nimmst du das Billigfahrad mit oder kaufst dir eines in Kuba.
Bei der letzten Variante, hast du zum einen keine Transportkosten und vermutlich eine bessere Ersatzteilversorgung.
Nach dem Urlaub verkaufst du es halt zum halben Preis.

Wenn du nach 3-4 Wochen deine Touristenkarte verlängern willst um weitere 30 Tage, dann brauchst du zur Vorlage natürlich dein Rückflugticket, eine Auslandskrankenversicherung am besten mit spanischer Übersetzung, deinen Reisepass und deine Touristenkarte.

Deine Armbanduhr mit Pulsmesser und GPS funktioniert, sofern du keine Mobildata brauchst. Also wenn dein Smartphone die Daten z. B. über Bluetooth offline verarbeiten kann. Der Zoll macht da keine Probleme, da du für den Eigenbedarf eigentlich alles einführen darft.
( Natürlich ausser Dinge die verboten sind. z. B. Dogen, Funkfernsteuerungen, Weltempfänger, usw.)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #387 - 13. Dezember 2016 um 05:52

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@ Cubaanfänger
Muß ja nicht immer so sein, aber die haben bei mir letztes Jahr bei der Imigration ( in Varadero) weder Flugticket noch Krankenversicherung verlangt. Im Übrigen, bei EW kommst du ohne Krankenversicherung und TK gar nicht an Bord!
Wie schon gesagt, wenn du noch auf althergebrachte Weise eincheckst, bekommst du dein Ticket ja auch erst beim Check- In am Flugtag. Ich denke die Hauptsache ist, dass die die Kohle bekommen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #388 - 13. Dezember 2016 um 06:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

@kartdriver da verwechselt du etwas. Wenn ich aus dem Flieger steige und durch die Passkontrolle am Flughafen gehe, wollen die nur Pass und TK sehen.

Aber wenn eine TK in der Inmi verlängert werden soll, dann wollen die immer auch die KV sehen und die Rückflugbestätigung.

Als ich im letzten Jahr mit EW geflogen bin, wollten die nur die TK sehen. Genauso wie bei Condor. Bei keinem meiner Flüge wurde je die Auslands KV verlangt.

Warum auch!
Kuba als Abzockerstaat bietet ja selber eine KV an. Für sagenhafte 3 CUC pro Tag. ( meine Auslands KV kostet bei HUK 24 pro Jahr 6€)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #389 - 13. Dezember 2016 um 17:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
....mhmhmh ich will jetzt nicht Stein und Bein schwören, wie es bei der Imi mit der RKV war, aber definitiv haben die bis jetzt weder bei der Imi noch am Flughafen noch nie mein Rückflugticket verlangt, in Varadero, wie es in Havanna ist keine Ahnung. Wie gesagt ich habe ja noch keins, da ich das Ticket ja immer erst beim Checkin bekomme.  Cool Die wollten nur wissen, wo ich hin will (Adresse der Casa oder Hotel), und ob ich in Afrika war (die beiden letzten Jahre wegen Ebola) Traurig Zunge. Krankenversicherung wollten die auch nicht. EW hatte mich gefragt wegen der RKV und der TK, ich weiss nicht mehr, ob ich die auch vorzeigen musste. Meine RKV kostet auch knapp unter 24 €,  aber in drei Jahren Laut lachend Durchgedreht. Ausserdem habe ich ja jetzt EW Gold-Kreditkarten, da ist die RKV auch noch mal mit drin.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 24 25 26 27 
Thema versenden Drucken