Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Reisebericht Teil 1 (Gelesen: 30591 mal)
Antwort #30 - 30. Dezember 2015 um 12:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:34:
... Languste.

Die solltest Du meiden. Ist man viel davon, drückt einem der Magen. Es sind die Dinger, mit dem man vorzugsweise die Touristen über den Tisch zieht.

Staatliche Restaurants müssen nicht unbedingt gemieden werden. Meist gibt es ein Standardessen. Wie schon Cubafänger schrieb, ist Kuba kein Land für Gourmets. Zu entdecken gibt es dort in der Hinsicht nichts. Mit der Legalisierung privater Restaurant hat sich das auch nicht geändert. Gab es vor Jahren in Trinidad neben den ca. 10 staatlichen Restaurants noch 4 private, so gibt es zwar noch die staatlichen, sind aber eher leer. Dafür sind dort jetzt ca 80 private, die mit viel Lärm versuchen den Laden voll zu kriegen. Noch in keinen bin ich auf meine Kosten gekommen. Wenn schon, dann "San Jose". Der ist meist gut besucht. Hat Stil und übertreibt auch nicht mit den Preisen. 

Am liebsten geh ich in Trinidad weiterhin in das staatliche Restaurant am Plaza Mayor. Das heißt auch so. Ich geh dort hin, nicht nur weil sie mich gut kennen und per Handschlag begrüßen, sondern weil auf der Terrasse das Ambiente stimmt.    
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 30. Dezember 2015 um 14:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Keine Angst, ich esse generell keine Schalentiere, da diese sich von Ass ernähren. Novia mag nur Camarones.  Die kaufe ich tiefgefroren a la calle für 10 CUC pro kg und bereite sie dann für Novia zu. Auf italienische Art entweder a la marinara oder mit einer Limonen/Weisswein/Knoblauchsosse.   Novia war begeistert. Langguste ist auch nicht ihr Ding. Jedoch zumindest in Guanabo und Ciego de Avila sind die Qualitätsunterschiede zwischen Paladar und staatlichen Restaurants gravierend. Klaro kann in anderen Städten auch anders sein. Also muss sich Mungo die Mühe machen und sagen wo er überall hin will für Restauranttips, da es offensichtlich von Stadt zu Stadt variert.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 02. Januar 2016 um 12:14

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Das mit den Unterschieden zwischen staatlichen und privaten Restaurants habe ich auch schon gelesen.

Wenn vor Leitungswasser gewarnt wird, dann dürfte man auch keine Salate essen. In Havanna soll es eine tolle Eisdiele geben, aber auch hier frage ich mich nun, ob man das nicht lieber sein lassen sollte. Salmonellen fängt man sich da schnell ein. Oder ist das alles nicht so schlimm?

Welche Tipps gibts für Havanna abends? Bars, Restaurants? Diese teure tropicano Show will ich mir eigentlich nicht antun, oder ist das ein "must have"? Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 02. Januar 2016 um 13:36

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
In Havanna Vieja ist eine private ansonsten gibt es das Copelia. hab da schon oft Eis gegessen ohne Probleme
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 02. Januar 2016 um 14:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Wenn ich mal Lust auf ein Eis habe esse ich das Fertigeis von Nestle. Diese Cornetotüten gibt es fast an jeder Bar in Kuba. Nestle ist dort Monopollieferant. Die Tropicanashow ist exelent für jeden der sich gerne Shows ansieht. Wen es nicht so sehr Interessiert, der sieht es natürlich als rausgeschmissenes Geld an. Gilt auch für alles andere. Die Casa de la Musica ist auch nur etwas für Leute die gerne kubanische Musik mögen. Daher wäre es natürlich Interessant zu wissen was dich Interessiert. Museen gibt es auch in Havanna und eine Oper. Du kannst auch Tourilike auf Hemmingways Spuren das la Floridita und die Bar del medio besuchen.

Du kannst dich auch einfach nur in eine Bar am Malecon setzten und dich von den schönen der Nacht aufreissen lassen Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 02. Januar 2016 um 15:08

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Dann muss ich doch über die tropicana show nachdenken. Laut lachend
Ist nur teuer. Und da ich hörte, dass man zusätzliche Gebühren für Foto/Video zahlen muss betrachtete ich das als Abzocke.

Meine Interessen sind vielfältig, ich gehe gern in eine Musikbar, schaue mir gern landestypische Gebäude an. Kubanische Musik habe ich mir nach den Tipps im anderen Thread angehört, nicht übel.

Ok, 2,5 Tage Havanna zusätzl Anreisetag werden schnell vergehen. Die la Floridita ist im Plan.

Übrigens habe ich grad mitbekommen, dass die Flugpreise enorm angezogen haben. Mein Flug im April kostet jetzt fast 340 Euro mehr. Und das obwohl mehr Airlines die Insel ansteuern. Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 02. Januar 2016 um 15:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Aprill oder Mai will ich auch wieder rüber. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren immer so um die 600-650€ für den Trip bezahlt. Mal sehen wieviel es in 4 -5 Monaten kostet. Über welchen Airport fliegst du denn? Ich hoffe dass es beim nächsten mal wieder über FRA klappt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 02. Januar 2016 um 16:08

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Ich fliege über Düdo mit AB. EW ab CGN war an dem Tag nicht möglich.

Aktuell kosten die Flüge direkt im April um 900,-. Mit Air Canada und 2 mal umsteigen gehts ab 598,- los.
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 02. Januar 2016 um 16:14

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Havanna kennt man auch nach 3 Wochen noch nicht.....
Zu den Empfehlungen gilt zu sagen, es kommt auf deine Interessen an.
Bei der Tropicana Show mußt du dafür zahlen, dass du eine Kamera mit reinnehmen darfst, als ich vor 15 Jahren dort war waren es 5 Dollar.
Die Preise steigen, weil im Moment der Hype "Muß Cuba sehen, bevor die Amis dort einfallen" ist. Viele wollen jetzt noch schnell nach Cuba um es zu sehen.Dadurch höhere Nachfrage nach Flügen auf die Insel.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 02. Januar 2016 um 16:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also wenn ich richtig rechne haste für 560€ den Flug bekommen. Ist doch super! Allerdings ist D und K immer etwas günstiger als F,B, HH oder M, weil Amsterdam und Brüssel näher sind.
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 02. Januar 2016 um 16:32

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 02. Januar 2016 um 16:25:
Also wenn ich richtig rechne haste für 560€ den Flug bekommen. Ist doch super!


Nee, leider nicht, ich hatte gestern geschaut, da waren es 1030,-. 690,- hab ich bezahlt. Heute sah es wieder anders aus, ich hatte vor dem Beitrag noch mal geschaut...ist viel Bewegung drin.

Ganz günstig sind Flüge von Toronto nach Varadero/havanna. Oft keine 300,- hin und zurück.

Wenn das Umsteigen nicht wäre.
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 02. Januar 2016 um 17:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

690€ ist zwar nicht der Brüller aber für die lange Vorlaufzeit ist es noch ok. Wenn du die anderen Tipps berücksichtigst ( z.B. Taxi fahren nur mit Taxameter, Nachrechnen beim Restaurantbesuch, usw.) Kannst du in Kuba eine Menge Geld sparen bzw. vermeidest Abzocke. Falls du mal Guanabo besuchen willst, also die Playa del este dann darf der Taxista nicht mehr als 20 CUC nehmen. Wenn du die Adresse von Pepe und Leidys willst, gebe ich sie dir gerne.
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 02. Januar 2016 um 19:18

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Danke, aber nach Guanabo komme ich leider nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken