Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wirtschaftsminister mit Delegation in Kuba (Gelesen: 3901 mal)
07. Januar 2016 um 19:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Unser Wirtschaftsminister ist gerade in Havanna zusammen mit 60 Unternehmern. Mal sehen was dabei herraus kommt. Wäre ja nicht so schlecht wenn die eine oder andere deutsche Firma dort Repräsentanzen eröffen würde, um Kontakte zu intensivieren. Ich werde mal als Serienbrief den Unternehmen meine Dienste anbieten. Vielleicht will ja tatsächlich einer, einen Mann in Havanna haben, um Kontakte aufzubauen oder zu verbessern.

Dabei bin ich mit einem mittleren Gehalt und fast unbegrenztem Spesenbudget schon zufrieden. Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. Januar 2016 um 21:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 07. Januar 2016 um 19:48:
Mal sehen was dabei heraus kommt

Nichts, wenn Pummelchen Gabriel dort vorrangig seinen Bauch in Szene setzt und auf Geheiß idealistischer Genossinnen auf die Einhaltung der Menschenrechte pocht.

War er deswegen nicht in China? Hat man sich danach nicht künftige Besuche dieser Art verbeten? Steinmeier würde diplomatischer vorgehen. Aber auch sein Antrittsbesuch im vergangenen Jahr hat nichts gebracht, war er doch einer der letzten, die nach den sich andeutenden Sinneswandel des dortigen Regimes dort einfanden. Viel war da nicht mehr zu holen. Besser wäre gewesen, Merkel hätte zu passender Zeit sich kurz mal Raul zugewandt und dessen Hand ergriffen, als dieser -fast schon hilflos- darum bat.

Unser Botschafter in Havanna wird nach all den hinterlassenen Scherben unserer Politiker viel aufzuräumen haben. Auf irgendeiner Weise hat er sich aber noch nirgends bemerkbar gemacht.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Januar 2016 um 15:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 07. Januar 2016 um 19:48:
Ich werde mal als Serienbrief den Unternehmen meine Dienste anbieten.

Vergiss nicht das kubanische Aussenwirtschaftsministerium (muss es geben, wenn es lt. Handelsblatt einen Aussenwirtschaftsminister gibt), denn wen die deutschen Firmen dort einstellen bestimmt eine staatliche Argentur.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Januar 2016 um 17:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn deutsche Unternehmen Repräsentanten in Kuba beschäftigen, bestimmen die Unternehmen ihren Vertreter selber. Nur die zwingend notwendigen kubanischen Mitarbeiter werden von einer Argentur in Kuba gestellt. ( z.B. die Sekretärin) Tui, Neckermann und Co. lassen sich nicht vorschreiben, wenn Sie als Argenturchef oder Reiseleiter ( Troubleshooter) in Kuba haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Januar 2016 um 18:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Es ist jetzt schon 5 oder 6 Jahre her, da habe ich neben einem deutschen Reeder im Flieger gesessen. ( ich wurde upgegratet) Der hat 2 Yachten in Kuba. Die Skipper sind Deutsch mit Arbeitsvisum. Die Mannschaft ist rein kubanisch. Für jeden Kubsner muss er im Monat 500 CUC bezahlen an die Arbeitsvermittlung während die Kubaner nur den Mindestlohn kriegen. So läuft das Geschäftsmodell in Kuba. Die Mitarbeitermotivation ist dann Sache des Chefs.

Pro 5 Kubaner bekommt er ein weiteres Arbeitsvisum. Wären also 6 Mann auf einer Yacht, dürfte er auch noch einen weiteren Deutschen als z.B. Maat oder zweiten Skipper mitnehmen. Allerdings darf er pro Yacht mit nur 2 Kubanern einen Ausländer haben, da es zwei verschiedene Firmen ( GmbH's) sind. Anders wäre es nicht möglich gewesen.

Interessant in dem Zusammenhng ist, dass man mit einem Arbeitsvisum nicht in einer CP wohnen darf. Der Staat Kuba hat dafür seperate Appartments die 500-600 CUC/ mtl. kosten.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken