Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Lebensmittel(unverträglichkeiten) und Mückenstiche (Gelesen: 16706 mal)
10. Januar 2016 um 12:56

newbie   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hallo!
Danke erstmal für die Aufnahme im Forum! Ich war noch nie außerhalb von Europa unterwegs und möchte nun gerne nach Cuba reisen, bin ein bisschen aufgeregt deshalb und würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte von euch freuen!

Hier nun meine konkreten Fragen:
Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten und mache mir deshalb beim Reisen immer ein wenig sorgen wie ich zurecht komme. Könnt ihr mir sagen wie die Lebensmittelversorgung/beschaffung auf Cuba aussieht? Habe gehört, dass es hauptsächlich Märkte gibt und auch ein paar wenige Supermärkte. Da wäre für mich interessant ob die Lebensmittel nach "europäischen Standards" (damit meine ich Lebensmittel die´s hier in Europa in Supermärkten gibt wie bspw. Reiswaffeln und Fleisch in gekühlter Form etc.) verkaufen. Grundsätzlich wäre es für mich auch gut wenn ich selbst kochen könnte, da kann ich mir nach dem was ich bisher gelesen habe vorstellen dass ich evtl. in CPs die Möglichkeit dazu hätte - was meint ihr?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Stechmücken.
Könnt ihr mir berichten in welchen Ausmaß sie im Zeitraum April vorkommen (da ab ca. Mai/Juni Regenzeit ist, schätze ich dass vllt auch schon im April vermehrt Mücken vorkommen..?) und habt ihr Erfahrungen mit Mückenschutz und könnt mir berichten ob und welche "funktionieren"? Ich bin ein wenig besorgt was Krankheitsübertragungen durch Insekten betrifft..

Würde mich sehr über Tipps von euch freuen!
Schönen Tag!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. Januar 2016 um 13:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Mücken sind ganzjährig in Kuba. Im letzten Jahr wurde ich im Februar genauso gestochen wie auch jetzt im Dezember. Die Frage sollte besser lauten: Wieviele Moskitostiche/pro Tag bekommt man in welchen Monaten bzw. in welcher Gegend.

Mich stört es nicht besonders, aber wer empfindlich ist, muss sich halt alle 8 Stunden mit Antimoskitospray einreiben und vielleicht ein Moskitonetz mitnehmen.

Selber kochen kannst du ausschliesslich in CP's.

Die Lebensmittel auf den Bauernmärkten haben Bioqualität. Das Fleisch ist aber ungekühlt. Im Supermarkt bekommst du gekühlte Wurstwaren und Käse, das Bratenfleisch ist i.d.R. Tiefgefroren. Leider auch wegen der Stromausfälle, gibt dir keiner eine Garantie ob die Kühlkette immer eingehalten wurde.

Es kommt halt auf die schwere deiner Lebensmittelunverträglichkeit an, ob Kuba überhaupt empfehlenswert ist. Denn ich passe sehr auf, was ich esse und trinke ( z.B. niemals Cocktails mit Eiswürfeln die aus Leitungswasser gemacht worden sind oder Salat im Restaurant) und dennoch habe ich beim letzten Urlaub meinen sehr robusten Magen mit irgendwas überfordert ( mehrere Tage Übelkeit). Obwohl wir fast ausschliesslich ( Nur die Pizza kam vom Pizzabäcker) selber gekocht haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10. Januar 2016 um 14:46

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Wie Cubaabfänger schon sagte, kochen ist wenn nur in CP´s möglich. Kühlkette wird niemals eingehalten. Kümmert sich niemand drum.
Besser wäre, wenn du definieren könntest, was für Unverträglichkeiten du hast.

Ich habe auch einige, aber wenn ich einige Regeln beachte, dann hab ich keine Probleme. Allerdings wird dann das Leben für dich sehr teuer, wenn du auf spezielle Lebensmittel angewiesen bist.
Brot und andere Backwaren bekommt man dort nur aus Weizenmehl gemacht.
Milch ist voller Lactose.
Das Öl dort würde ich meiden, Olivenöl kostet das 3-fache von dem, was es hier kostet.


Mückenstiche sind immer egal ob tags oder nachts möglich. Es gilt halt für dich genug an Repellents mitzunehmen. Dann tagsüber solltest du mit langen Ärmeln und langen Hosen rumlaufen, das hilft sich gegen die tagaktiven Mücken zu schützen, die halt Dengue übertragen können.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 10. Januar 2016 um 16:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also das die Kühlkette fast nie eingehalten wird möchte ich an folgendem Beispiel relativieren.

Ich esse pro Woche 2-3 Corneto von Nestle wenn ich in Kuba bin. Das sind Eistüten mit Waffel entweder Erdbeere/Vanille oder Schokolade/Vanille. Man sieht sofort, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde, weil dann die 2 verschiedenen Eissorten zusammen fließen.

Ich habe zwar keine Strichliste gemacht, aber nur etwa jeder 10-ten Eistüte sieht man an, das die Kühlkette für mehrere Stunden unterbrochen wurde.

Ich weiss nicht ob es den Kubanern egal ist, aber machen können sie halt nichts und wegschmeissen dürfen sie es auch nicht.

Nebenbei ist es zwar in Europa Gesetz, dass solche Ware sofort vernichtet werden muss, aber es hat genug Lebensmittelskandale gegeben, wo die Leute sich auch nicht daran gehalten haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Januar 2016 um 19:50

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Hey, cubaanfänger, du hast das Eis mit unterbrochener Kühlkette aber weggeworfen, oder?

Cocktails mit sicheren Eiswürfeln- gibts die?

@cubalibre
Deck dich mit allen wichtigen Medikamenten ein, auch die für Magen- und Verdauungsproblemen. Hygienetücher sind in solchen Ländern ein must have. Zum diversen Impfungen gibts unterschiedliche Meinungen, Hepatitis wird von der Kasse übernommen. Ich bin mal in Afrika gewesen und hoffe das mein Trip im April magenmäßig nicht gefährlicher wird.  Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Januar 2016 um 21:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Natürlich habe das Eis weggeschmissen. Ich will mir ja keine tiefgefrorenen Salmonellen einfangen.

Und Bars die das Wasser vom direkt Tankwagen kriegen oder große Glaswassergalonen haben, da kann man auch die Cocktails mit Eiswürfel bedenkenlos trinken.

Spannend in dem Zusammenhang ist, das in Guanabo auf der Hauptstrasse eine Bar/Restaurant nach der anderen kommt. Der Tankwagen aber nur bei jeder 3-4 gehalten hat.

Auch bei meinem Casawirt kommt der Tankwagen vorbei und füllt einen seperaten Wassertank auf obwohl die Casa auch einen Leitungswasserzugang hat. ( Das Leitungswasser nehmen wir aber nur zum Duschen, Klospühlung und waschen/putzen) Novia holt sich dann immer z.B. zum Salat waschen oder Suppe kochen dann dieses Wasser aus dem Tankwagentank. Für die Eiswürfel nehme ich aber dann doch lieber das Trinkwasser vom Supermarkt.

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Januar 2016 um 22:46

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 10. Januar 2016 um 21:29:
Der Tankwagen aber nur bei jeder 3.-4. Bar gehalten hat.

Und ich nehme an, das wechselt in den Wochen auch noch, wo er anhält...
Dann sollte man das wohl generell bleiben lassen, wenn man den Tankwagen nicht direkt sieht?  Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. Januar 2016 um 00:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Genau! Wenn man also einen Tankwagen sieht, sollte man sich die Bar merken.

In meiner Casa kam der Tankwagen alle 3 Tage. Kostet allerdings auch Geld. Umsonst ist nur das Leitungswasser.

Meine Ex-Novia in Nueva Gerona arbeitet auch heute noch bei den Wasserwerken. Die sagte mir mal, das Wasser das eingeleitet wird ist von guter Qualität. Das Problem liegt bei den versifften Zuleitungen bis zum Haus. Je weiter das Haus von der Einspeisung entfernt liegt, um so schlechter wird das Wasser.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. Januar 2016 um 01:15

newbie   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Vielen Dank für die Antworten! =]

@cubaanfänger:
bzgl. der Mücken wollte ich darauf hinaus, ob ich im April mit mehr Mückenstichen rechnen muss als zu Beginn des Jahres bspw., war wohl nicht so gut formuliert..  Genaue Reisepläne was die Regionen betrifft habe ich noch nicht, aber interessieren würde mich auch ob´s auch Unterschiede zwischen Städten und ländlicheren Gebieten gibt was die Anzahl der Mücken betrifft?
V.a. interessiert mich auch ob dieser Schutz (Repellents etc.) denn auch wirklich vor Stichen schützt.. Habt ihr da Erfahrung?  Aber vielleicht gebe ich diesem Thema auch zu viel Wichtigkeit, habe nur in letzter Zeit von ein paar Berichten über Dengue etc. gehört..

@bruja:
bruja schrieb am 10. Januar 2016 um 14:46:
Dann tagsüber solltest du mit langen Ärmeln und langen Hosen rumlaufen, das hilft sich gegen die tagaktiven Mücken zu schützen, die halt Dengue übertragen können.

Meinst du damit, dass "nur" tagaktive Mücken Dengue übertragen?

und klar, war unklug das nicht gleich zu erwähnen.. Hab Histamin- und Lactoseintoleranz und auch nen Reizdarm.. Wichtig ist für mich dadurch leider auch, dass ich mind. alle zwei Tage Fleisch esse..
Habt ihr Erfahrung mit frischem Fleisch vor Ort? Bzw. seht ihr das ähnlich wie Cubaanfänger und meint, dass mit diesem "handycap" Cuba vielleicht besser nicht mein erster nicht-europäischer Reiseaufenthalt sein sollte?








 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. Januar 2016 um 08:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Was bruja meint ist vermutlich folgendes:

In der Casa Particular hast du immer im Schlafzimmer eine Klimaanlage. Da ich keine Klimaanlagen beim schlafen mag, schaltet Novia die Klimaanlage 2-3 Stunden vor dem schlafengehen an. Dadurch fliehen alle Mücken und Moskitos aus dem Schlafzimmer und man kann stichfrei schlafen. ( sinnvollerweise bei geschlossenem Fenster und Tür)

Jede CP hat auch mindestens ein Ventilator. Im Umkreis von 1-2 m halten sich Moskitos auch nicht gerne auf. Du kanst also auch in kurzen Hosen und T-Shirt auf der Terasse sizen, wenn neben dir der Ventilator läuft. ( dabei muss der Luftstrom nicht einmal unbedingt dich anstrahlen)

Wenn du jedoch aus dem Haus gehst, dann entweder mit langen Sachen, oder du cremst dich mit Antimückenspray ein.

Im letzten Jahr gab es bei der Fersehserie WISO einen Test. Dabei haben die Billigmarken vom Discounter am besten abgeschnitten.

Da es im letzten Jahr viele Stromausfälle gab, hat mich Novia gebeten ihr für einen solchen Fall unbedingt eine Flasche Antimückenspay mitzubringen, weil sonst an schlafen nicht zu denken ist.

Natürlich gibt es am Strand ( trocken und wenig Vegetation) weniger Mücken als im Naturschutzgebiet oder Mangrovenwäldern.
In der Stadt ist es eher eine Frage, wie lange es nicht mehr geregnet hat, bzw. ob man in der Nähe von stehenden Gewässern oder schöner/üppiger Vegetation wohnt.

Ansonsten kann es sicherlich nicht schaden, den Hausarzt zu fragen, ob die Hygienestandarts eines Schwellenlandes für dich problematisch sind. Vielleicht stellt er für dich auch Rezepte aus für den Fall der Fälle, die du hier nicht benötigst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 11. Januar 2016 um 15:10

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Was ich meinte, ist ganz einfach, die Dengue wird von tagaktiven Mücken übertragen.  Ich bin nachts schon von vielen Mücken gestochen worden und hab kein Dengue bekommen. Tagsüber laufe ich mit langen Hosen und Langärmeliger Bekleidung rum und bin noch nicht tagsüber gestochen worden. Repellents wirken, musst nur oft genug dich einsprühen.
Bei Latoseintoleranz bleibt dir nur alles was Milch enthalten kann zu meiden, oder diese freikäuflichen Media mitzunehmen.
Bei Reizdarm solltest du auf jeden Fall entweder Öl von hier mitnehmen oder 12 Dollar für ne Flasche zahlen, die hier 3 € kostet. ....
Fleisch kannst dort gut Geflügel essen. Lass die Finger von Schwein
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 12. Januar 2016 um 07:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich habe gestern Novia gefragt, wie es mit Hähnchen auf Kuba aussieht. Novia schreibt:

Aquí no he visto a ninguna persona vendiendo pollo. Pero en el supermercado de guanabo, si habia pollo.

Also je nachdem wo man in Kuba ist, kann es sein das es keine Hähnchen zu kaufen gibt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. Januar 2016 um 18:11

newbie   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Vielen Dank für eure Antworten und fürs Nachfragen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 27. Februar 2016 um 21:53

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
1.huehhner ein dreck aus bras.,canada und usa
  TK ware,also bestell dir ein frisches (criollo huhn ,sind dunkler fester muskelmasse),da du selber kochst
2.bauernmaerkt gut,saisonware,alles da,nicht dieses kommerz ,raffinierte,aufgezuckerte ,bestrahlte ,etc.der lebensmittelvergiftungsinsustrie
3.weisser joghurt vom land,milch vom land frischmilch ,kein pulver,weisser frischkaes national,der andre kaes liegt mit unterbrocvhener kuehlkette in den vitrinen,manchmal zerlaufen und wieder gekeuhlt.
4.moeglichst kein schwein,
keine wurst-absoluter ungeniessbarer dreck auch visuell,pizzen,weissbrot kotzabtl.
5.es gibt auch lamm,okay
6.fruechte gut in der regel ausser ein paar spitzbuben die
den reifeprozess chemisch manipulieren.gemuese gut.
da wird nix gespritzt,wegen geldmangel gottsei dank.
7.reis und bohnen grundbeilage
8.KEINE KARTOFFELN oder sauteuer ,2,5 kg  5 dollar
9.nimm gutes olivenoel von dtld mit und gewuerze wenn du kochst
10.ich schlaf sogar in habana unter moskitonetz,weil mich AC krank macht,zum glueck gibts keine malaria und zika ,nur "dengue",wobei eine gesteigerte  form(haemor.) auch tdl.sein kann
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 05. März 2016 um 11:56

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 27. Februar 2016 um 21:53:
zum glueck gibts keine malaria und zika


Nicht mehr. Cuba meldete den zweiten importierten Fall von Zika. Beide Frauen kamen aus Venezuela.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken