Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Privates Taxi.....Kosten??? (Gelesen: 24652 mal)
23. Januar 2016 um 16:44

Michael65   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Buenas,
nach 25, bzw. 26 Jahren besuchen wir im März wieder einmal diese schöne Insel.
Da wir (zumindest einiges) auf eigene Faust machen wollen, hab ich einige Fragen.

Unser Hotel ist in Jibacoa (nähe Santa Cruz del Norte, auf halbem Weg zwischen Havanna und Varadero).

U. a. wollten wir (über Nacht) nach Trinidad.
Ich habe zwar auch schon online bei Viazul geschaut, möchte aber evtl. ein Taxi nutzen.
Was kostet ca. ein Taxi nach Trinidad?
Bekomme ich retour von Trinidad nach Jibacoa problemlos ein Taxi?
Was kostet mittlerweile ein Taxi Richtung Havanna?

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Januar 2016 um 17:18

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Selbverständlich bekommt man in Kuba überall Taxis. Es ist nur die Frage was es kostet. Staatliche Taxis fangen bei 35 centavos/km an ( Lada ohne Klimaanlage) und gehen bis 72 centavos/km bei modernen Taxis mit AC.

Wenn ihr nur einen Tagestrip nach Trinidad machen wollt, ist es ideal einen Privattaxista zu nehmen. Der fährt euch dorthin, wartet auch den ganzen Tag und fährt euch am abend wieder zurück. Kosten ca. 100 CUC. One Way ca. 60 CUC bzw. wenn Ihr es als Sammeltaxi macht also auch noch andere mitfahren pro Nase ca. 20 CUC.

Als Phi mal Daumenwert kosten Privattaxistas bei Strecken unter 150 km ca. 30 centavos/ km, bei 150-400 km 25 centavos/km und über 400 km 20 centavos/km.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. Januar 2016 um 19:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
In Jibacoa ist man ziemlich isoliert. Im Hotel sollten sie wissen, dass der Urlauber trübsinnig wird, wenn sein Urlaubsaufenthalt nur aus Schlafen, Essen und Sonnenbaden besteht. Ohne Hilfe des Hotelpersonals wird dort nicht viel zu machen sein. Das betrifft günstige Privat-Taxis ganz besonders. Wegen der geringen Konkurrenz muss man schon einen guten Stern haben, sollte man in der dortigen Abgeschiedenheit jemand finden, der die Tagestour für 100 CUC macht.

Ich denke eine Tagestour nach Trinidad mit 2 mal 4-5 Stunden Fahrzeit, lohnt sich nicht, um auf dem Pflaster im historischen Zentrum eine Runde zu drehen. Trinidad hat mit seinem schönen Strand, Nightlife mehr Möglichkeiten an Open-Air-Veranstaltungen/Live-Musik usw. zu bieten.

Vielleicht wäre es vorteilhafter für 2 Tage ein Auto zu mieten, um zumindest einmal dort zu übernachten und somit an einem volles Tages-/Abendprogramm teilzunehmen. Durchaus denkbar, dass auch der Privat-Taxis für ein paar zusätzlichen CUCs bereit ist, da mitzumachen. Am günstigsten wäre natürlich die Tour nach Trinidad mit Viazul, würde sich dadurch nicht die Fahrzeit verdoppeln und dies bei einem Minimal-Angebot an festgelegten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Havanna ist wegen der geringeren Entfernung wesentlich besser zu erreichen.

Wie dem auch sei, wenn das Hotelpersonal halbwegs kubanische Improvisationskunst beherrscht, dann kennen sie Wege, wie man der Öde ihres All-inclusiv-Hotels entkommen kann.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. Januar 2016 um 19:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Esperanto, auch wenn du sonst immer recht hast, aber ein Mietwagen macht wirklich nur Sinn, wenn man individual eine Rundreise macht. Für 2 Tage löhnt man locker 200 CUC, der Fahrer muss sich auf die Strasse konzentrieren und kann nicht die Landschaft geniessen und wer sich nicht auf den Strassen auskennt verfährt sich und hat keinen Urlaubsspass. Ggf. auch noch einen Unfall.

Klar ist Trinidad besser als dieses Kaff im nirgendwo. Aber sie haben es halt mal gebucht und jetzt müssen sie das Beste daraus machen.

Manchmal ist es eben schlauer sich zuerst in einem Cubaforum zu informomieren und dann erst zu buchen.
Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Januar 2016 um 22:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Schon klar. Wer sich dort einquartiert hat schon verloren.

Mitleid ist auch nicht angebracht. Wenn schon Mitleid, dann eher für Hühner in Massentierhaltung, obwohl die zum Überleben auch alles haben. Der Unterschied ist nur: Die hatten keine Wahl.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Januar 2016 um 00:05

Michael65   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
wir haben dat gebucht, um eben nicht dem massentourismus à la varadero zu erliegen und der nähe zu havanna wegen.
danke für den vergleich mit den hühnern und euer mitleid. werde euer forum wärmstens empfehlen!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Januar 2016 um 00:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Michael,
aber dieses "Rund-um-Nichts" in welchem ihr Euch einquartieren wollt, ist doch noch schlimmer als Varadero. Wie wollt ihr dort die Einmaligkeit Kubas erfassen? Wie wollt ihr Euch von Eurem Quartier lösen? Man kann doch nicht mal vor die Tür, um mit Kubanern zusammen zu sein und etwas von deren Lebensfreude mitzubekommen. Hast doch gelesen zu welche Abhängigkeit das führt und welcher Aufwand erforderlich ist dem zu entgehen. Hoffe, dass ihr genug Willen und Energie aufbringt die Zeit kreativ zu gestalten, sollte es wirklich nicht mehr möglich sein ein andere Umfeld zu finden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. Januar 2016 um 04:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Den Vergleich mit den Hühnern finde ich auch etwas unpassend, jedoch nicht abwägig.

Die Idee nicht Massentourismus in Varadero zu machen ist gut.

Leider war jedoch die Entscheidung Massentourismus in einem kleinen Kaff zu machen noch unglücklicher.
Guadelavaca oder die Hotels in Playa Santa Lucia ist auch so eine Touristenfalle. ( mehr oder weniger nix ausser Hotel)

Wenn dein Reiseveranstalter dir die Möglichkeit gibt das Hotel zu wechseln würde ich das machen. Entweder an die Playa del este ( da kann man mit dem Bus nach Havanna) oder Varadero.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 24. Januar 2016 um 12:11

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Michael65 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:44:
Buenas,
nach 25, bzw. 26 Jahren besuchen wir im März wieder einmal diese schöne Insel.


Wie sah denn eure frühere Reise aus, und wann war die?
Cool
Bitte schließe nicht gleich auf das Forum, weil du einen Satz liest. Einmal kann man es auch anders verstehen, andererseits sollte man Direktheit auch mal schätzen. Böse ist was anderes, wirklich.
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 24. Januar 2016 um 13:48

Michael65   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Wir waren 1989 & 1990 da....dass das nicht zu vergleichen ist, ist sogar den Hühnern klar.
Damals wars Playas del Este ( ehemals Hotel Itabo, heute Blau Arenal Club). Es gab aber bei unserer Buchung leider nur das Tropicoco und das war damals schon nich sooo pralle.
Also war unsere Wahl halt "am Arsch der Welt", allerdings mit Nähe zu Havanna und weit genug weg von Varadero.

Natürlich hat sich viel geändert in 25, bzw. 26 Jahren.....damals wars eher ruhig was z. B. deutsche Touristen betrifft, bzw. Tourismus allgemein.
uns ist durchaus bewusst, dass man von Playas del Este mit dem Bus nach Havanna kommt (damals auch - klar, nur eben in DDR-Ikarus-Bussen, die bei uns NIE gefahren wären).
Und wir wissen auch, dass wir von Jibacoa nen Taxi brauchen und ich hab des auch finanziell ungefähr eingeplant (lag sogar ziemlich gut beim schätzen... Zwinkernd)

Haben uns damals auch nen Mietwagen genommen Richtung Schweinebucht z. B. - war sicherlich abenteurlich - ich würds heut nich mehr machen - aber damals war man auch jünger....  Laut lachend

Es war halt nur `ne normale Frage, was des u. a. nach Trinidad kostet, da uns Viazul nicht wirklich zusagt.
Aber dann so eine herablassende Antwort zu bekommen....nö, nicht wirklich dolle.... Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 24. Januar 2016 um 18:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. Januar 2016 um 04:06:
Die Idee nicht Massentourismus in Varadero zu machen ist gut.

Dann aber konsequent. Hätte Michael sich mit Begleitung in Varadero ein Hotel genommen, gäbe es das Transportproblem nicht. Die Frage nach einem Privat-Taxi hätte sich erübrigt. Tagesreisen, um wenigsten für kurze Zeit dem Hotel-Ghetto zu entkommen, werden den dortigen Pauschaltouristen in großer Anzahl angeboten. Dafür stehen spezielle Busse für organisierte Tagesreisen nach Havanna, Trinidad oder sonst wohin zur Verfügung.

Auszuschließen ist auch nicht, dass das einsame Hotel in Jibacoa ähnliches mit Kleinbussen anbietet. In deren Abgeschiedenheit müssen sie auf Transportmöglichkeiten zugreifen können, allein schon um den Hoteltransfer vom Flughafen Varadero zu regeln. Ansonsten stell ich mir einen mehrwöchiger Aufenthalt in den Hotelmauern mit ständig gleichen Abläufen schrecklich vor.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 24. Januar 2016 um 18:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich fliege zwar erst seit 10 Jahren nach Kuba, aber schon in dieser Zeitspanne musste ich feststellen, dass die Kubaner und im besonderen Taxifahrer immer abgezockter werden. Vermutlich waren vor 25 Jahren die Kubaner noch viel fairer als vor 10 Jahren.

Daher wird jede Notlage von Touristen gnadenlos ausgenutzt. ( Wenn der letzte Bus am Flughafen weg ist, so machen Taxifahrer oft nur Pauschalpreise die weit über dem Taxameterpreis liegen und sie weigern sich kollektiv das Taxameter einzuschalten. Nach dem friss Vogel oder strib Prinzip)  Daher ist mir Infrastrucktur so wichtig. Dort wo Kubaner wohnen, habe ich die Möglichkeit ein teueres Taxi mit AC zu nehmen oder einen Lada oder ein Privattaxi.

Am Flughafen dürfen vorne nur die teueren Taxi parken. Vermutlich ist es in Hotels abseits von Ortschaften auch so.
Daher kannst du zwar in der Theorie mit einem Privattaxi für 100 CUC nach Trinidad und zurück fahren, in der Praxis wird es aber nur teure Taxis an dem Hotel geben. Und die verlangen dann für so eine Tour 400 CUC.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken