Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Touristenkarte Aeroflot (Gelesen: 14746 mal)
16. Februar 2016 um 19:12

SebastianKuba   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hallo Forum,

ich fliege in zwei Wochen zum ersten Mal nach Kuba und bin inzwischen ziemlich verunsichert, was diese Touristenkarte angeht. Im Internet und telefonisch bekommt man sehr widersprüchliche Informationen zu ihr.
Ich fliege mit Aeroflot von Berlin über Moskau nach Havanna. Aeroflot-Hotline sagt, die Karte könne man wahrscheinlich einfach im Flugzeug erwerben. Aeroflot-Berlin sagt, die Karten gebe es nicht bei denen und erst recht nicht im Flugzeug, sondern nur bei der Botschaft oder im Reisebüro. Reisebüros, auch das, auf das die Aeroflot-Dame am Telefon verwies, verkaufen die Karten entweder gar nicht oder nur "sehr ungern" und gegen höhere Gebühren. Die Flugtickets habe ich online bei "flugladen" gekauft, der aber auch keine Touristenkarten verkauft.
Im Internet, z.B. bei wikivoyage, liest man andererseits, dass man die Karten bei jeder(!) Airline und zur Not oder bei "Ungültigkeit" auch noch am Flughafen in Kuba nachkaufen kann. (Außerdem habe ich bei meiner Recherche noch keinen einzigen Bericht davon gelesen, dass jemand aufgrund fehlender Karte nicht reisen durfte.)

Was ist jetzt die - aktuelle - Wahrheit im Jahr 2016?
Ist jemand in letzter Zeit mit Aeroflot geflogen und hat die Karten von denen gekriegt? Oder hat jemand andere Tipps?

Vielen Dank für dieses Update!
Sebastian
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. Februar 2016 um 21:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Handhabung der Aeroflot im einzelnen kenne ich nicht. Sie kann aber nicht viel anders als jene der anderen Airlines sein. Sie sind in der Pflicht, die Reisedokumente auf deren Vollständigkeit und Gültigkeit zu prüfen. Dies geschieht beim Einchecken, sei es durch die Prüfung des Visums im Pass oder im Falle Kubas der Frage nach der Touristenkarte, welches ein Visum in sehr vereinfachter Form darstellt. Den Airlines ist auferlegt dieses zu verlangen und müssen ansonsten die Mitnahme verweigern. Das dem so ist, sollte man schon daran erkennen, dass die derzeit millionenfach hier illegal Einreisenden -sei es Kriegs- oder in deren Schlepptauch einreisenden Wirtschaftsflüchlinge- nicht per Flugzeug kommen.

Dass Aeroflot keine Touristenkarten in Berlin bereithält, ist verständlich, werden doch die Passagiere nach Kuba dort eher selten sein. Die Situation in Moskau mit Direktflug nach Kuba ist eine andere. Ich bin mir sicher, dass Aeroflot beim Einchecken, spätestens im Flieger die Touristenkarte, entweder gegen Kostenübernahme oder gar gratis bereithält. Dies schon im eigenen Interesse, würden sie doch sonst bei der Ankunft verpflichtet werden, den Passagier mit ungültigen Reisedokumenten gegebenenfalls auf eigene Kosten wieder mitzunehmen.

Von der Möglichkeit des Erwerbes der Touristenkarte in Kuba vor Durchgang der dortigen Kontrolle, habe ich auch schon gehört. Weil die Airlines aber immer so besorgt um mich waren, haben ich diesem jedoch keine Aufmerksamkeit geschenkt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Februar 2016 um 22:35

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo Sebastian,
versuche erst mal die Touristen Karte von der kubanischen Botschaft in Berlin zu erhalten. Esperanto hat recht wenn er auf die Bestimmungen der Airlines verweisst, die müssten diese haben.
Mir ist es aber schon passiert das ich keine Karte hatte als ich in Kuba ankam. Aber ich konnte eine Karte am Flughafen in Varadero nachkaufen, es gab überhaupt kein Problem. Die Kupaner werden dich nicht abweisen, die wollen nur dein bestes.
Also nach dir keine zu grossen Sorgen und geniesse deinen Aufenthalt in Kuba.
Schöne Ferien in Kuba

Noy vemos [smiley=thumbsup.gif]
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Februar 2016 um 10:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Theorie und Praxis der TK.

Theoretisch kannst du natürlich auch in Kuba eine TK kaufen. Es reicht ja sich beim ausfüllen der TK im Flieger zu verschreiben und schon brauchst du eine neue TK.

Nehmen wir aber mal den Fall an, die Maschine ist überbucht, dann würde beim Check-in, vermutlich versucht die Beförderung verweigert zu werden, weil nicht alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind. ( Ist eben für die Airline billiger als Pasiere abzuweisen und die 600€ zu löhnen)

Besser ist also, du hast beim Check-in die TK.

In Frankfurt ist es so, das Condor und L-tur die TK am Flughafen verkaufen, auch wenn du wo anders gebucht hast. Wenn es also einen L-tur Schalter in Berlin gibt würde ich dorthin gehen. ( Preis bei L-tur ist 27€).

Ansonsten eben Airberlin oder ( was natürlich aufwendig ist) du gehst zur Botschaft.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. Februar 2016 um 12:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 17. Februar 2016 um 10:10:
In Frankfurt ist es so, das Condor und L-tur die TK am Flughafen verkaufen, auch wenn du wo anders gebucht hast. Wenn es also einen L-tur Schalter in Berlin gibt würde ich dorthin gehen. ( Preis bei L-tur ist 27€).

Im Flughafen Tegel gibt es einen L'tur-Schalter. Hatte dort mal meine TK abgeholt. Allerdings hatte ich auch über L'tur meinen Flug gebucht.
Um sicher zu gehen wäre vorher ein Anruf von Vorteil (Tel.: 030 41508807).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 27. Februar 2016 um 19:06

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
aeroflot ? in berlin,moskau
botschaft bloedsinn,zu zeitaufwendig
resieveranstalter ,inet ,ltur etc verkaufen sie
letzter notnagel habanna  ,kostet 15 cuc
jedoch insistiert bei abflug die airline auf turikarte
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 29. März 2016 um 16:01

SebastianKuba   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Inzwischen bin ich wieder zurück aus Kuba und möchte hier einen Nachtrag schreiben, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.

Ich hatte mich dann für die sichere Variante entschieden und die Touristenkarten im Reisebüro bei mir für krasse 36 Euro pro Stück gekauft - und es war gut so! In Berlin-Schönefeld gab es keine und sie hätten uns beim check-in abgewiesen, zumindest behaupteten sie das auf meine Nachfrage. (Zu dem Zeitpunkt hatten sie unsere Karten allerdings schon vor sich liegen.)

Danke für alle Antworten vorher!
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 29. März 2016 um 19:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Da hat das Reisebüro aber einen kräftigen Aufschlag gemacht.
Es wäre Interessant gewesen ob, genauso wie in Frankfurt, die L-tur in Berlin die TK für 27€ frei verkauft.

Hast du Lust einen kleinen Reisebericht zu schreiben? Wie wars denn in Kuba?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. April 2016 um 08:40

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Weiß jemand ob es möglich ist bei der Ausreise aus Cuba die TK für den nächsten Urlaub zu erwerben ?

Wäre wohl der einfachste und preiswerteste Weg.

Ich werde es im Juli versuchen und hier berichten.

Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 20. April 2016 um 09:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Auf alle Fälle könntest du bei der Einreise sagen, du hast deine TK im Flieger verloren, dann kriegst du eine neue TK. Ich glaube es war importado der hier mal was geschrieben hat von 15 $

Bei ITS habe ich 22€ bezahlt..

In der Theorie eine gute Idee! Allerdings habe ich mal was gelesen, dass die Dinger auch ein Verfallsdatum haben und vor einer Weile ( 5 Jahre ca.) hat sich auch das Layout geändert.

Wenn du also deinen nächsten Kubatrip erst Weihnachten machen willst, kann es passieren das du mit den Karten vom Sommer nichts mehr anfangen kannst, weil sich mal wieder was geändert hat.

Wäre ein bisschen wie Pokern!
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. April 2016 um 09:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Man kann natürlich erst lesen und dann etwas schreiben.
Ich habe gerade nochmal einen Blick auf meine Unterlagen geworfen, da stehts:
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 21. April 2016 um 02:26

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ja leute hab gehoert ,durch yankeeansturm usw,,dass nun schon bis 70 cuc in cuba verlangt werden teilweise an den ausweichflughaefen
ansonsten insistieren die fluggesellschaften,eigentlich bei abflug nach habana
dass ein dt.zubringer nach moskau ,die karten sehn will ist komisch,normalerweise vor ort in moskau,
der zubringer nach paris fragt ja auch nicht nach turikarte,sondern erst beim einsteigen nach habana.
also das ist vorbei mit 15 cuc,so schnell aendert sich das,
wenn man niemand kennt von cubanacan am airport oder privat etc.,???man kann man offiz..keine turikarte in cuba erwerben,ausser fuer notfaelle und dann langen sie mittlerweile hin u.U.

tk im land ist nicht vorgesehen,auch logisch man braucht sie ja beim ankommen und nicht zum mitnehemen wenn man rausfliegt ,auch wenn manche sowas gerne als vorrat haetten.
in den meisten latinolaendern nach wie vor zwischen 15,18,max 20 dollar
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 21. April 2016 um 10:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Das habe ich auch einmal mit Verwunderung gelesen, das die Amis bei ihrem Reiseveranstalter 50-100$ für eine TK bezahlen. Vermutlich kauft der Reiseveranstalter selber die Karte für 15-20$ ein.

Ist ein gesunde Gewinnspanne!

Da die Amis jedoch eh kein Langzeitgedächnis haben ( nach dem Motto: der Reiseveranstalter hat mich damals gnadenlos übervorteilt) buchen sie danach bestimmt wieder ihre nächste Reise nach Kuba bei dem Gleichen, wenn es ihnen ansonsten gefallen hat.

Für mich wäre dieser Reiseveranstalter gestorben.

Ab Herbst stelle ich mir folgendes Szenario vor: Ami fragt nach dem Preis( z.B. Taxi) / Kubi fragt woher kommst du? / Ami sagt Amiland / Kubi denkt sich " ok ich sag mal den doppelten Preis / Dummami sagt ja. ( ist ja billiger als in New York)

Hokuspokus steigen die Preise rasant an.

Klar für die Kubaner ist es gut, für unsereiner aber nicht.

Airberlin hat schon für den Herbst die Flugkapazitäten nach Dom Rep erhöht, nach der Logik: Kuba ist zu teuer und voller Amis, liebe Urlauber wenn ihr in die Karibik wollt, dann besser Dom Rep.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 21. April 2016 um 20:18

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
70 cuc am hav,flughafen von den angerstellten,rechnen wahrscheinlich 15 ab und kassieren 7o(von den yankees sollen es sie nehmen)
gut moeglich dass amiresieveranst. hinlangt,normalami kennt aber den preis nicht
ich weiss es nur von der schweiz bis 125 chf,da faellt dir nix mehr ein
hotelpreise fuer usa buchung sind ja schon hoch,und der yankee ist ein depp,der in der regel nur vgl.zuhaus hat und taxidoppelpreis guenstig findet,richtig gesehn
den cubanern seis gegoennt ,muessen halt unterschied machen
hab schon cub.jaulen hoeren was die europ.fuer unterkunft zahlen,dass die yankees doch viel mehr rausreissen...
naja wenns dem esel zu gut geht
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 23. April 2016 um 11:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich habe gerade meine TK ausgefüllt. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich im November noch das Ein- und Ausreisedatum eintragen. Ist jetzt nicht mehr notwendig. Also haben de Kubis mal wieder das Layout geändert.

Also TK's auf Halde kaufen vor Ort, ist vielleicht keine Brülleridee!

Ausser man vertickt die Dinger über Ebay an Dummamis

Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken