Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Routenplanung (Gelesen: 23226 mal)
11. März 2016 um 13:29

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Hallo,

würde gern mal eine Einschätzung zu folgender Routenplanung bekommen

Tag 1:
Flug nach Havanna (Ankunft am Abend)
Tag 2:
Früher Inlandsflug nach Holguin (direkt war leider nicht möglich) und weiter per Taxi (ca. 40 cuc?) nach Santiago

Tag 3:
per Mietwagen Richtung Baracoa

Tag 4:
Baracoa

Tag 5:
weiter über Moa nach Holguin

Tag 6:
Abgabe Mietwagen, Holguin-Trinidad (per Taxi, ca 250 cuc?)

Tag 7 & 8:
Trinidad

Tag 9:
Trinidad-Cayo Coco (Taxi, ca 150 cuc?)

Tag 10-14:
Hotel

Tag 15:
Cayo Coco-Havanna (Taxi, ca. 250 cuc?)

Tag 16:
Havanna

Tag 17: Rückflug am Abend


Alternativ 1 - von Holguin direkt per Mietwagen nach Baracoa und retour nach Holguin
Alternative 2 - direkt von Havanna nach Baracoa fliegen und von dort per Taxi nach Holguin (habe keinen Mietwagenverleih in Baracoa finden können der SUV Größe anbietet, nur klein-Mittelklasse)


Vielen Dank Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. März 2016 um 17:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Es gibt einen deutschen Taxifahrer ( Reiner Ast), der lebt in SdC. Der bietet an von Holguin nach SdC für 30 CUC.

http://www.kuba-taxi.de/dienstleistungen.html

Ansonsten wenn du statt Mietwagen und staatliche Taxis, die Privattaxistas oder Collectivos nimmst, kostet dich der Transport nur ein Drittel bis ein Zehntel deiner Preisvorstellung.

Die Collctivos mit mehreren Personen haben praktisch Viazulpreise ( Ciego-Havanna für 25 - 30 CUC) und die Privattaxistas ( sind nur für dich) haben bei Langstrecke > 250 km einen Preis von rund 20 cent pro km. Also zum Beispiel bin ich von Ciego bis Havanna für 80 CUC gefahren.

Privattaxistas und Collectivos findest du an den Viazul-Haltestellen.

Ansonsten sind die Rundreiseziele immer Geschmacksache. Lese dir doch mal den Reisebericht von Nicole 86 durch. Die war im Januar auch an den meisten Orten deiner Rundreise.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11. März 2016 um 17:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ziemlich wirre Streckenplanung. Nein, das wäre nichts für mich. Vielleicht ist es aber nötig, um anschließend wegen Erschöpfung den Aufenthalt in Cayo Coco einen Sinn zu geben.

Fängt schon komisch an. Kein Direktflug nach Holguin zu bekommen? Das mag für einen Berliner stimmen, aber es gibt Zubringer nach Frankfurt oder München. Wäre jedenfalls eine bessere Lösung als ein Inlandsflug nach Holguin. Und falls es der Neugierde wegen ein Inlandsflug in Kuba sein soll, warum dann von Havanna nach Holguin, wenn man nach Santiago de Cuba will?

500 CUC an Taxikosten für Strecken einzuplanen, die weit günstiger und bequemer mit dem Viazul-Bus zu bewältigen sind, käme mir auch nicht in Sinn. Genauso wenig wie einen SUV in Kuba zu mieten, sitz ich doch das ganze Jahr in so einem drin und möchte im Urlaub etwas anderes haben. Welch ein Vergnügen mit einem Motorroller herumzufahren, um ganz nah an Kuba mit seinen lebensfrohen Menschen zu sein. Aber nur für kurze Strecken, denn schnell gewöhnt man sich an die Umarmung der rassigen Kubanerin hinten drauf. Wenn sie nicht zimperlich ist, sollte man auch mal wechseln. Auf dem Hintersitz hat man dann die Hände frei mit tollen Möglichkeiten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 11. März 2016 um 18:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn ich das grob zusammen rechne, komme ich auf knapp 700 CUC Taxikosten plus Mietwagenkosten.

Mit dem Roller haste mich auf eine Idee gebracht. Ich muss nur meine Cubana mal fragen, ob Sie so ein Ding fahren kann. Wo ich mich dann festhalte, wenn ich hinten sitze ist ja klar. Also meine Hände wären nicht frei.
Laut lachend

Als Biker sind Elektroroller nicht mein Ding zum selberfahren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. März 2016 um 19:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 11. März 2016 um 18:40:
Ich muss nur meine Cubana mal fragen, ob Sie so ein Ding fahren kann. Wo ich mich dann festhalte, wenn ich hinten sitze ist ja klar.

Wer ein Fahrrad fahren kann, kann auch einen Motorroller fahren. Kuppeln braucht man nicht. Nur Gasgeben und Bremsen. Beides von der Lenkstange aus.
Und zum Festhalten auf dem Hintersitz gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sollte allerdings etwas vor der Brust haben. Sonst nimm man besser eine andere mit.

Aber all das weißt Du ja selbst. Tu nicht wieder so, als wärst Du ein Cubanfänger. Mir ging es mehr um den Berliner, sonst hetzt der wie ein Besessener durch Kuba und kommt erst im langweiligen, chicafreien Cayo Coco zur Ruh.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 11. März 2016 um 19:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja im weitensten Sinne sind ja im Moment die Fragen von Berliner beantwortet.
Über weitere würde ich mich sehr freuen.

Wie bereits erwähnt, hält sich nicht einmal Klaus ( der seit 27 Jahren in Kuba wohnt) für jemanden der in Kuba Durchblick hat. Daher ist mein Nickname OK.

Ich würde mich auch nicht als Deutschlandkenner bezeichen oder als Frankfurtinsider ( obwohl ich gebürtiger Frankfurter bin) Bestenfalls Lokalreporter hier, die jede Nacht über die Szene schreiben sind echte Kenner.

Um beim Thema zu bleiben, ich habe keine Ahnung, ob meine Novia Fahrrad fahren kann. Ein Fahrrad hat Sie nicht. Aber das sie etwas vor der Brust hat ( F-Körbchen) hatte ich mal erwähnt.
Zunge
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. März 2016 um 10:38

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Danke für die Antworten!

Mal kurz zur Erläuterung

Direkt nach Hoguin (egal ob von FRA oder anderswo) war preislich deutlich teurer als HAV.
Flug ist auch bereits gebucht.
Beiträge (u.a. von Nicole) habe ich natürlich gelesen.
Wir reisen zu dritt, daher der Taxivergleich. Viazul ist auch zum Teil an den Abfahrtzeiten, wie auch an der Fahrtdauer gescheitert.
Santiago war eine Idee, wird aber wahrscheinlich rausfallen. Reiner Ast habe ich schon kontaktiert (möchte 80 CUC für die Strecke  Ärgerlich )

Baracoa und Holguin sind "Pflicht", alles andere flexibel. Wobei am Ende ein Hotelaufenthalt stehen sollte.

3 Personen mit Gepäck sind mit einem Kleinwagen nicht so ideal, daher die SUV Klasse. Die gängigen Anbieter bieten den Peugeot 3008 oder BYD 6 an. Das war bisher unsere Überlegung. 

Wenn es am Ende günstiger kommt, um so besser.

Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 13. März 2016 um 11:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Bei 3 Personen, könnt ihr gut einen Privattaxista nehmen. Der kostet soviel wie 3 Viazultickets, aber er bringt euch direkt zur Casa und nicht nur bis zur Bushaltestelle. Von den Flughäfen HAV und VRA weiß ich, dass dort auf dem Parkplatz auch immer Privattaxistas sind, bei Holguin weiß ich es leider nicht. Viele Privattaxis sind noch alte Amischlitten aus den 50-er Jahren mit reichlich Platz.

Die 80 CUC finde ich auch etwas heftig, selbst für einen Deutschen. Ich weiß nicht genau wieviel km es sind von Holguin nach SdC aber mehr als 30 cent pro km würde ich für einen Privattaxista nicht bezahlen. Und es sind sicherlich keine 270 km.

Von den zum Teil unchristlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten mal abgesehen, ist Viazul im Moment auch ziemlich ausgebucht, wegen dem Kubahype.

In Baracoa gibt es einen Stuttgarter( Chris Striebel) der hat auch eine Homepage und mehrere Zimmer zu vemieten und auch ein Restaurant.

http://arcadenoe.biz/kontakt/

Wie alle Deutschen in Kuba ist er aber auch wohl nicht der günstigste.

Wenn ihr doch staatliche Taxis nehmt, besteht auf Taxameter. Alle Pauschalpreise die euch der Taxifahrer macht sind über dem Taxameterpreis. Beispiel: Flughafen HAV bis Stadtzentrum. Pauschalpreis meistens 25-30 CUC Taxameter bleibt um die 16 - 18 CUC stehen. Da seid ihr aber schon am Malecon Ecke Prado, also schon fast  an der äusserten Ecke von Havanna Innenstadt.

Die mit Abstand teuerste Möglichkeit sich in Kuba fort zu bewegen sind Mietwagen. Macht eigentlich nur Sinn, wenn ihr jeden Tag mehrere hundert km fahrt. Davon abgesehen, muss sich der Fahrer auf die Strasse konzentrieren und kann nicht die Gegend geniessen.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 13. März 2016 um 12:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Berliner schrieb am 13. März 2016 um 10:38:
Reiner Ast habe ich schon kontaktiert (möchte 80 CUC für die Strecke  Ärgerlich )

Zu dritt zu reisen, ändert natürlich die Kalkulation. Wenn Reiner Ast 80 CUC für die Strecke verlangt, so gewährt er doch einen Rabatt von 10 CUC, wobei ich davon ausgehe, dass die genannten 30 CUC für eine Person gilt und gewöhnlich fährt er diese Strecke nicht mit einer Person allein. Nach all den Jahren in Kuba ist Reiner wie ein Kubaner, der sich an die Vorgaben des Comandante Fidel hält, der bestimmte: Eine Person allein im Auto - das geht nicht.

Aber ihr seid ja zu dritt. Für ein paar Tipps wäre es noch gut zu wissen, ob mit Familie oder zusammen mit Kumpels. Im letzteren Fall bringt die Gemeinsamkeit nichts, ist man in Kuba eh nicht lang allein.

Wenn das Ziel Holguin ist, sollte man Havanna nicht anfliegen, auch nicht, wenn der Flug einhundert oder etwas mehr kostet. Dazwischen liegen über 700 km, die mit dem Auto nur beschwerlich an einem Tag zu bewältigen sind. Mit Viazul wäre die Fahrzeit vielleicht 2-3 Stunden länger, man hätte aber die Wahl, ob man nachts oder tagsüber fährt. Auch die Kosten sollten nicht unterschätzt werden, egal ob Viazul, Taxi oder Mietwagen, wobei bei letzteren noch die Multas zu berücksichtigen sind, falls man etwas Zeit gutmachen will.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 13. März 2016 um 16:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

@ esperanto es ist müssig zu philosofieren, was besser gewesen wäre, wenn die Flugtickets bereits gekauft sind. Ebenso die Inlandsflugtickets nach Holguin. Mir hätte sich die Frage aufgedrängt : Warum nicht gleich einen Inlandsflug von HAV nach Baracoa und dann einfach nur noch Richtung Westen.

Aber davon abgesehen, habe ich für die 450 km von Ciego nach Havanna 80 CUC bezahlt alleine im Auto. ( Privattaxista) Also Reiner Ast hat da schon einen guten "Reiseführeraufschlag" in seiner Kalkulation.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 13. März 2016 um 17:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 13. März 2016 um 16:37:
die Flugtickets bereits gekauft

Selbstverständlich ist es müßig im Nachhinein noch Ratschläge zu geben, wenn alles schon gelaufen ist. Aber stell Dir vor, andere lesen diese Routenplanung, meinen das wäre eine gute Lösung und planen diesen auch so ein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 13. März 2016 um 19:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Einverstanden!

Wobei je nach Preisunterschied, es eigentlich egal ist, ob ich von Berlin nach Frankfurt fliege oder von Havanna nach Holguin.
Steng genommen ist es eigentlich besser eine Nacht in Havanna zu verbringen ( wäre zumindest meine Vorliebe) als in Frankfurt.

Also somit finde ich die Idee mit dem kubanischen Inlandsflug gar nicht so schlecht. Wenn man da einige Hunderter sparen kann ( bei 3 Personen) würde ich das auch so machen. Ich schätze Holguin ist 200-300€ pro Person teuerer ( inkl. Zubringer Berlin-Frankfurt) als HAV und der Inlandsflug kostet vielleicht 100€. ( bin jetzt zu faul bei der Air Cubana nachzusehen)

Sind mal schnell 500€ Preisdifferenz für 3 Leute.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 13. März 2016 um 21:04

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Die Strecke Hav-Holg. kostet uns 250,- € zu dritt für den Flug, Baracoa ist etwas teurer.

Die Mehrkosten Berlin-XXX-Holguin direkt wäre deutlich teurer.
Da wir natürlich auch Havanna statt Frankfurt o.ä. bevorzugen und am Ende noch 2 Tage Havanna auf der Route sind, führt der Weg von Ost nach West.

Wir haben uns nun darauf geeinigt, Santiago wegzulassen und direkt nach Baracoa zu fliegen. Von dort dann mit dem Mietwagen über Moa-Holguin nach Trinidad.

Eventuell machen wir auf der Strecke nach Holguin auf Cayo Setia halt. Von Holguin nach Trinidad wird ein Tagesritt.

Wir fahren als Familie mit Kind, sind aber auch sonst gerne unterwegs und nicht steif was Flexibilität und Unvorhergesehenes betrifft.

Gibt es auf der Strecke Holg-Trinidad ein "must see"? Sonst lassen wir den Teil einfach auf uns zukommen.

Casas für Baracoa und Havanna haben wir schon rausgesucht. In Trinidad war ja die Empfehlung, möglichst nahe am Zentrum?!

Ich denke die Privattaxista von Trinidad nach Caya Coco lassen sich gut vor Ort finden. Für Cayo Coco nach Havanna dann entweder nem freundlichen Busfahrer etwas Taschengeld geben oder von der Insel runter nach Moron oder Ciego de Avila. Da werden bestimmt welche zu finden sein.

Für weiteres sind wir gerne offen Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 13. März 2016 um 22:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Esperanto ist ein absoluter Trinidad Experte. Der kann euch sicherlich gute Tips geben.

Von Cayo Coco würde ich versuchen direkt nach Ciego de Avila zu kommen. Dort an der Viazulstation stehen reichlich Privattaxistas. Ich weiß nicht, ob es in Moron eine Viazulstation gibt. Allerdings kommen die Touribusse von Cayo Coco nach  Ciego am Parque Jose Marti an. Von da aus sind es noch ca. 2 km bis zur Viazulstation am Ortsausgang.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. März 2016 um 22:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vielleicht sollte die Streckenplanung Holguin nach Trinidad, anschließend zurück nach Cayo Coco und von dort erneut in die Gegenrichtung nach Havanna nochmal überdacht werden. Der ca. 150 km lange Streckenabschnitt Ciego de Avila – Trinidad wird sonst jeweils in beide Richtungen befahren, ohne der Endpunkt Havanna näher gekommen zu sein.

Sollte Cayo Coco deswegen eingeplant sein, um am Ende des Rundreise noch ein paar Tage Hotel mit Strand einzulegen, so ist dies am Trinidader Strand auf der Halbinsel Ancon ebenfalls möglich. Vielleicht ist dieser sogar schöner. Sollten also Übernachtungen im historischen Zentrum von Trinidad in die Routenplanung einbezogen werden, dann sollte man von dort auch mal zum ca. 10 km entfernten Strand mit seinen AI-Hotels. Allerdings ist es günstiger Hotelaufenthalte von hier aus zu buchen. Vor Ort sind sie teurer. Das gilt für Cayo Coco, Trinidad oder sonst wo.

Im Übrigen ist die Anbindung von Trinidad nach Havanna besser, als von Cayo Coco. Das gilt sowohl für Viazul als auch für Privattaxis, die allerdings besser an der Viazul-Station in Trinidad, als auf den Halbinsel Ancon zu bekommen sind.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken