Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Routenplanung (Gelesen: 23212 mal)
Antwort #15 - 15. Juni 2016 um 12:05

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Nach langem hin und her steht die Route.

Die erste Lektion die wir erfahren haben war, dass man sich nicht erst die Wunschroute zusammenstellen sollte und dann versuchen sollte die möglichen Verkehrsmittel zu buchen sondern erst alle Strecken auf der Route nach Buchungsmöglichkeit kontrollieren sollte  Durchgedreht

Es sollte von Havanna nach Baracoa gehen. Flug war solange verfügbar bis wir die Strecke buchen wollten. Dann kam die Meldung, "keine Flüge mehr verfügbar" - Alternative nun (und auch direkt gebucht) von Havanna nach Santiago
Dadurch Mehrkosten für das Taxi nach Baracoa.

Von Baracoa sollte es dann mit em Mitwagen über Holguin nach Trinidad - Rückmeldung aus Cuba: "Keine Mietwagen ab Baracoa im gewünschten Zeitraum"  Laut lachend
Alternative: Mietwagen direkt ab Santiago und dann statt Taxi nach Baracoa (Mehrkosten durch entsprechend längere Anmietung, wobei der Wagen in Baracoa nicht wirklich gebraucht wird. Nun ja, ergeben sich dafür mehr Optionen in Baracoa und man ist flexibler was die Pausen auf der la Farola angeht) Jetzt heißt es noch warten auf die positive Rückmeldung bezüglich des Mietwagens ab SdC, ansonsten bleibt wohl nur das Taxi.

Unterkunft in Baracoa bei der Familie eines Bekannten aus der Heimat.

Von dort aus über Moa und Mayari nach Holguin - Mein Vater war Gastarbeiter in der DDR und kam aus Moa, dort lebt noch ein Teil der Familie.

Dann weiter nach Trinidad (leider nur 2 Tage vor Ort)
Einen Tag davon würden wir wenn es klappt für Ausflüge nutzen. Die meisten Casas organisieren das ja für einen. Gerne Salto del Caburní, el Nicho, etc.

Den anderen Tag wollen wir am Playa Ancon und den Buchten auf dem Weg dorthin verbringen. Für eine bestimmte Casa haben wir uns noch nicht entschieden. Über Tripadvisor haben wir die Casa los Mangos sowie das Hostal Casa Mia ins Auge gefasst. Erfahrungen vorhanden?

Dann geht es von Trinidad nach Cayo Coco für ein paar Tage ins Pullman CayoCoco.

Sollte es mit dem Mietwagen klappen, wird dieser nach einem Besuch des Playa Pilar auf Coyo Coco abgegeben. Nach den Tagen im Hotel dann mit dem staatlichen Taxi nach Ciego und von dort mit einem privat Taxi nach Havanna.

Vor Ort ist es eigentlich nur wichtig, die geplanten Ziele zu erreichen. Auf welchem Weg und mit welchen Überraschungen wird sich dann zeigen. Ebenso planen wir nichts groß was die Unternehmungen angeht sondern lassen es einfach auf uns zukommen.

Wir freuen uns  Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 15. Juni 2016 um 14:55

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Berliner schrieb am 11. März 2016 um 13:29:
Hallo,

würde gern mal eine Einschätzung zu folgender Routenplanung bekommen

Tag 1:
Flug nach Havanna (Ankunft am Abend)
Tag 2:
Früher Inlandsflug nach Holguin (direkt war leider nicht möglich) und weiter per Taxi (ca. 40 cuc?) nach Santiago

Tag 3:
per Mietwagen Richtung Baracoa

Tag 4:
Baracoa

Tag 5:
weiter über Moa nach Holguin

Tag 6:
Abgabe Mietwagen, Holguin-Trinidad (per Taxi, ca 250 cuc?)

Tag 7 & 8:
Trinidad

Tag 9:
Trinidad-Cayo Coco (Taxi, ca 150 cuc?)

Tag 10-14:
Hotel


Tag 15:
Cayo Coco-Havanna (Taxi, ca. 250 cuc?)

Tag 16:
Havanna

Tag 17: Rückflug am Abend


Alternativ 1 - von Holguin direkt per Mietwagen nach Baracoa und retour nach Holguin
Alternative 2 - direkt von Havanna nach Baracoa fliegen und von dort per Taxi nach Holguin (habe keinen Mietwagenverleih in Baracoa finden können der SUV Größe anbietet, nur klein-Mittelklasse)


Vielen Dank Smiley



Wäre mir zu langweilig, es sei denn das Zimmermädchen spielt mit  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 15. Juni 2016 um 16:11

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Pancho schrieb am 15. Juni 2016 um 14:55:
Wäre mir zu langweilig, es sei denn das Zimmermädchen spielt mit  Durchgedreht



Jedem das Seine  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 15. Juni 2016 um 16:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Eben!
Ich bin fast immer 3-4 Wochen an einem Ort.
Meistens in der Nähe eines schönen Strandes und mir ist nie langweilig.
Ein schönes Hotel für ein paar Tage zum Entspannen am Strand nach einer Rundtour ist doch perfekt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 11. August 2016 um 22:40

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
und nochmal die Frage, kommt man besser von Moron oder von Ciego aus mit dem Taxi nach Havanna (von Cayo Coco kommend)?

Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 12. August 2016 um 05:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ein Blick auf die Landkarte sagt mir, dass es von der Strecke her kaum ein Unterschied ist ob man in Moron rechts abbiegt und dann sich über kleinere Strassen durchquält oder bis nach Ciego fährt und gut ausgebaute Strassen hat und natürlich schneller auf der Autobahn ist.

Von Cayo Coco über Ciego nach Havanna sind es rund 7 Stunden mit dem Auto. Ich schätze über Moron und die kleinen Strassen und Ortschaften sind es wenigstens 1 Stunde mehr.

Davon abgesehen, kannst du natürlich ab der Viazulstation in Ciego leicht das Transportmittel wechseln. ( Thema Privattaxista)

Saludos




 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 12. August 2016 um 13:30

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Das wäre dann von Cayo Coco bis nach Ciego Viazulstation mit dem staatlichen Taxi und ab dort finden sich genügend private, wenn ich das richtig verstehe.

Na vielleicht fahren wir von Trinidad auf die Cayos über den Busbahnhof in Ciego und machen uns ein Bild davon.

Mensch, sind ja nur noch 5 Tage  Smiley Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 13. August 2016 um 05:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Das hast du richtig verstanden. So würde ich es machen.

Alternativ, wenn du eh einen Abstecher zur Viazulstation in Ciego  machst und einen guten Fahrer/Auto findest, kannst du dich ja auch verabreden, dass er euch in Cayo Coco abholt.

Mein Freund hat im Juli seinen Sohn in Ciego besucht und war auch 3 Tage ( 2 Nächte) in Cayo Coco. Er hat sich auch mit einem Privattaxista nicht nur hinfahren sondern ( natürlich von dem gleichen) auch wieder abholen lassen. Grossartig Geld gespart hat er dabei allerdings kaum. Der Gangster hat ihm pro Strecke 60 CUC abgenommen. ( Begründung er muss ja leer zurück fahren) Von Ciego nach Havanna hat er 130 CUC bezahlt. ( Begründung der Sprit ist teuerer geworden)

Ach ja im Hotel hat er pro Tag und Person 55 CUC bezahlt. Also rund 100€ pro Tag. AI.
Das fand ich jetzt garnicht so teuer.
Frage: Was kostet es wenn man von hier aus bucht?
Die Hotels in Cayo Coco sind ja alle ganz nett.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 13. August 2016 um 08:55

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Na das kommt ja auch auf die Zimmerkategorie und den Anbieter an. Wir sind im Pullman Cayo Coco, gebucht über Meiers Weltreisen zum Promopreis von 136 pro Tag für 2 Erwachsene + 1 Kind, Kategorie Ocean Front Deluxe

Am wichtigsten war uns bei der Auswahl die Qualität & Auswahl der Speisen. Da schneidet das Pullman bei allen Hotels auf den Cocos am besten ab.

In der Facebook Gruppe vom Hotel (Pullman Cayo Coco Lovers) hat man uns gesagt, das Taxi vom Hotel nach Ciego würde ca. 40 CUC kosten. Taxi vom Hotel direkt nach Havanna ca. 240 CUC

Ein möglicher Anbieter wäre Pepe
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 13. August 2016 um 09:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da ist der Pepe mit seinen rund 40 centavos/km für einen Privattaxista im obersten Preissegment. Aber sein Marketing ist super.

Im Mai ( Ich hatte es geschrieben als kurzen Reisebericht) hatte mich mein anderer Ciego-Freund in Guanabo besucht zusammen mit seiner neuen Freundin ( Meine Süße hat die beiden verkuppelt) Er hat sowohl hin als auch zurück für die Strecke Ciego-Havanna ( interpoliert bei 4 Fahrgästen)  90 CUC bezahlt. Wobei er ein Sammeltaxi genommen hat und er für sich und seine Freundin 45 CUC bezahlt hat und die beiden anderen Mitfahrer auch. Auf der Rückfahrt nach Ciego hat er meine Kleine dann mitgenommen und zu dritt dann 70 CUC bezahlt. Der Fahrer hatte keine weitere Person mehr gefunden für die Strecke Havanna-Ciego.

Allerdings hat ja Raul die Benzinverteilung gedrosselt und es kann durchaus sein, das der Sprit a la calle ( den die Privattaxistas alle tanken) knapp geworden ist und die jetzt immer häufiger an die Tankstelle müssen. Das würde natürlich den Preis pro km kräftig in die Höhe treiben.

Aber klar 60 CUC für ca. 90 km ist ein schlechter Witz. Da habe ich Ihn ernsthaft gefragt wie besoffen er war als er das gemacht.
Bei den 130 CUC bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht o.g. Tatsache geschuldet ist.

Saludos




 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 14. August 2016 um 16:06

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Dann werden wir vor Ort einfach mal die Preise checken. Werde berichten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 03. September 2016 um 12:39

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Puh, wie schnell die Zeit vergeht.

Seit gestern morgen wieder zurück. Vieles anders als geplant, viel Frust aber mindestens genauso viel Freude erlebt. Jetzt erstmal die Eindrücke verarbeiten.

Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 03. September 2016 um 13:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Bin schon ganz gespannt zu erfahren, wie war.
Aber klar, erstmal den Jetlag überwinden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 05. September 2016 um 12:13

Cuba-Virgin   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
@Berliner, und wie wars? würde mich wirklich interessieren welche Erfahrungen du berichten kannst!
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 05. September 2016 um 12:50

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Cuba-Virgin schrieb am 05. September 2016 um 12:13:
 
@Berliner, und wie wars? würde mich wirklich interessieren welche Erfahrungen du berichten kannst!



siehe hier
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken