Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 17
Thema versenden Drucken
Meridian Air - Direktflüge nach Kuba (Gelesen: 208565 mal)
Antwort #150 - 01. Februar 2017 um 00:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Timo ist echt sauer. Er dachte, jetzt wird er so richtig ins Bild gesetzt.


...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #151 - 07. Februar 2017 um 20:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zum Stand des Meridian-Air-Abenteuers ein weiterer Presseartikel der "airportzentrale":

Meridian Air Charter Service verschiebt Streckenstart nach Kuba erneut – Flugtickets werden erstattet

Das mit der Verschiebung auf den 07. April hatten wir ja schon. Die Begründung von Meridian Air wird nachgeliefert:
„Die CUBANA DE AVIACION sah den Start der Flüge bereits im Februar als zu verfrüht an. Sie befürchtete, dass die Zeit für die Vermarktung zu knapp sein könnte. Tatsächlich gingen sehr wenige Flugbuchungen für Februar und März ein. Daher wurde schon Ende Dezember 2016 gemeinsam mit der Airline beschlossen, die Flüge erst mit Beginn der Somersaison zu den Osterferien 2017 aufzunehmen. Die Flüge ab Berlin-Schönefeld, Frankfurt und München nach Havana starten ab 7.April 2017."


Meridian Air verspricht die bezahlten Flugtickets zurückzuerstatten und fügt hinzu:
„Die wenigen Kunden für Februar und März wurden verständigt, Ticketpreise zurückbezahlt oder auf neue Flüge umgebucht.“ 

...       Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #152 - 07. Februar 2017 um 22:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Dort schreibt man:

"Die Airline verspricht den Flugpreis zu erstatten. In der Email schreibt uns Meridian Air Charter Service:

„Die wenigen Kunden für Februar und März wurden verständigt, Ticketpreise zurückbezahlt oder auf neue Flüge umgebucht.“

Das bedeutet: Jeder Flugticketinhaber sollte inwzischen seinen gezahlten Flugpreis zurückerhalten haben bzw. wurde auf Wunsch umgebucht. Sollte noch keine Erstattung eingegangen sein, so ist damit in den nächsten Tagen zu rechnen".

Was ist eigentlich mit den geprellten Kunden, die bereits im letzten Jahr ihre Tickets bezahlt haben und auf die Rückerstattung warten?

Der Rechtsanwalt dieser Firma hat ja wohl keinen Zweifel daran gelassen, das Insolvenz droht, wenn ein Forderungsberechtigter vor Gericht geht.

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage: Den Laden kann man vergessen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #153 - 08. Februar 2017 um 07:53

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
also ich habe mein Geld noch nicht zurück weinend
Und meine Buchung stammt aus Mai 2016!
Auf mehrmalige Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Laut dem Bericht im WDR wir es auch schwierig es per Gericht zu tun. Und da es fraglich ist, ob da noch etwas zu holen ist, wäre es "Perlen vor die Säue". Denn Anwälte und die Reisen zum Gericht uswusf. bedeuten wieder Kosten, auf denen man evtl. sitzen bleibt. Traurig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #154 - 08. Februar 2017 um 12:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Meridian Air schrieb: Zitat:
Die CUBANA DE AVIACION sah den Start der Flüge bereits im Februar als zu verfrüht an. Sie befürchtete, dass die Zeit für die Vermarktung zu knapp sein könnte. .... Die Flüge ab Berlin-Schönefeld, Frankfurt und München nach Havana starten ab 7.April 2017."

cubaanfänger schrieb am 07. Februar 2017 um 22:46:
Den Laden kann man vergessen.

So einfach ist das nicht mit dem "Vergessen". Stell Dir vor, die bewerben demnächst ihre Flüge mit allerlei fragwürdigen Versprechen und dann soll man so einfach vergessen, was bisher versprochen und anschließend gebrochen wurde.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #155 - 08. Februar 2017 um 13:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Es war umgangssprachlich gemeint.
Sinngemäß: Den Laden kannst du in die Tonne treten oder auch vergessen als Anbieter dort irgendwas zu kaufen/ zu bestellen, usw.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #156 - 09. Februar 2017 um 20:21

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
Kartdriver99 schrieb am 08. Februar 2017 um 07:53:
Und da es fraglich ist, ob da noch etwas zu holen ist, wäre es "Perlen vor die Säue". Denn Anwälte und die Reisen zum Gericht uswusf. bedeuten wieder Kosten, auf denen man evtl. sitzen bleibt. Traurig

Auf Leute wie dich setzen die beiden Brüder und verkaufen fleißig weitere nichtexistente Flüge. Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Antwort #157 - 09. Februar 2017 um 20:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Na, man sollte fair bleiben.

Zum einen gibt es genug Leute die bereits den Rechtsweg beschreiten und die Machenschaften der Brüder aufdecken, damit die hinter Gittern kommen.

Zum anderen ist es m.M.n. tatsächlich " gutes Geld schlechtem Geld hinterher werfen" wenn man ohne Rechtsschutzversicherung auf ggf. eigene Kosten Klage einreicht.

Ich kann Kartdriver gut verstehen.

Ich finde es eher schändlich wie langsam unsere Behörden reagieren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #158 - 09. Februar 2017 um 20:50

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
cubaanfänger schrieb am 09. Februar 2017 um 20:31:
Ich kann Kartdriver gut verstehen.

Ich auch. Nur hilfreich ist dies nicht.

Wenn schon nicht versucht wird, per Mahn- und Gerichtsverfahren das Geld wiederzubekommen, sollte man wenigstens Anzeige wegen Betrugs stellen. Von alleine wird keine Behörde tätig.
 
IP gespeichert
 
Antwort #159 - 09. Februar 2017 um 21:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Bei zig Zivilklagen und Wirtschaftsbetrug in Millionenhöhe darf/muss auch eine Staatsanwaltschaft von sich aus tätig werden.

Natürlich ist es hilfreich auch Betrugsanzeige zu stellen. Ein wenig wundert es mich, dass noch keiner der vermutlich 1000-den Geschädigten dies getan hat.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #160 - 09. Februar 2017 um 22:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
El Hombre Blanco schrieb am 09. Februar 2017 um 20:50:
..... Anzeige wegen Betrugs stellen. Von alleine wird keine Behörde tätig.

Die Behörde kann die Brüder hinter Gitter, aber den Geschädigten das überwiesene Geld nicht nach Hause bringen. Die müssen sich schon irgendwie als Geschädigte bemerkbar machen, was im allgemeinen in Form einer Klage beim Gericht geschieht.

Da lag der Typ vom Nachbarforum gar nicht so falsch, als er an der Haustür der fraglichen Flugunternehmer in Velden klingelte, es bis in deren Wohnung/Büro (= Wohnzimmerbüro) schaffte, das Geld zurückverlangte, es bekam, ansonsten mit der Polizei drohte.

Das Interessante an dem Meridian-Air-Abenteuer ist, dass da noch ein Funken Hoffnung besteht, dass die Initiatoren tatsächlich noch etwas zustande bringen. Es passt einfach nicht in das übliche Betrugsschema, dass man so dreist sein kann, so offensichtlich ohne Gegenleistung Geld einzusammeln und sich dann nicht schnellstens aus dem Staub zu machen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #161 - 10. Februar 2017 um 17:49

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
Esperanto schrieb am 09. Februar 2017 um 22:33:
Das Interessante an dem Meridian-Air-Abenteuer ist, dass da noch ein Funken Hoffnung besteht, dass die Initiatoren tatsächlich noch etwas zustande bringen. 

Nein, der besteht nicht. Welche Fluggesellschaft sollte sich ernsthaft auf die einlassen? Die haben von Anfang an mit nicht existierenden Partnerverträgen geworben:
* HiFly hat keine Flugrechte in D (Meridian erst recht nicht)
* Cubana hat keine Flugrechte in D und weiß nach eigenen Angaben nix von einer solchen Partnerschaft
* South European Airline: Eine Briefkastenfirma in einer kroatischen Ferienhaussiedlung, hat natürlich auch keine Flugrechte in D
Wo also siehst du Funken? Ich seh nur Schwarz.
 
IP gespeichert
 
Antwort #162 - 10. Februar 2017 um 18:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit Flugrechten meinst Du wahrscheinlich die Start- und Landerechte, die als "Slots" von den Flughafenbetreibern vergeben werden. Meridian Air bzw. HiFly besaß derartige Slots. Warum beide sich letztendlich nicht einig wurden, ist mir unbekannt, obwohl mir deren Macher ungefragt die mit HiFly diesbezüglich geführte Korrespondenz weiterleitete. Meridian Air stellt sich auf den Standpunkt, dass HiFly ihre Zusagen gebrochen hat.

Ich kann Dir nicht widersprechen, wenn Du meinst, dass Meridian Air niemals einen Flug durchführen wird. Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit so kommen. Schade ist es trotzdem. Ich denke dabei vor allem an die Preise für Übergepäck. Seinerzeit hatte mir der Vertreter von Meridian Air plausibel vermitteln können, warum deren Preise sich zwischen 1 EUR/Kg und 3 EUR/Kg bewegen. Bekanntlich verlangt beispielsweise Condor 26 EUR/kg. Das kann kein angemessener Preis sein. Man stelle sich einen 100-kg-Passagier vor, der nicht nur mit seinem Eigengewicht, sondern zusätzlich noch mit dem Gewicht des Sessels, seinem Freigepäck seinem Essen und Trinken, übergewichtigen Schuhen und XXL-Kleidung zu Buche schlägt. Was soll der Typ denn kosten, sollten die 26 EUR/kg gerechtfertigt sein? 

Den Funken, den ich sehe, mag aus meiner Hoffnung entspringen, dass aus dem Vorhaben doch noch etwas wird. Mit Deiner Schwarzseherei hast Du klar die besseren Karten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #163 - 11. Februar 2017 um 07:14

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... na dann muss ich nochmal was los werden.
Ich habe Ende der 90er mal eine Anzeige beim Gericht gegen einen EX AG gemacht(Lohnschulden)!
Verdacht auf Konkursverschleppung! Soweit so gut! 6 Monate oder so in diesem Zeitfenster Klage erhoben, Verfahren uswusf. Urteil auch. Kosten des Verfahrens 5000.- DM Bei dem Wic... war nichts zu holen. Also hielten die sich an die Kläger, geteilt durch (zum Glück) 10 Kläger = 500.- DM Toll konnte ich von der Steuer absetzen!
Aber absetzten heisst ja nicht zurück bekommen.
Deshalb tu ich so wie ich tue... Traurig
Ich frage mich auch warum da nicht von Gesetz wegen was unternommen wird, wo doch bekannt ist dass hier Leute betrogen werden. Zunge Leider sind keine Sammelklagen zulässig in Deutschland, was die Sache in diesem Fall etwas einfacher machen würde!
Ich hoffe ich habe Unrecht, und alles wird gut, aber rechnen tue ich damit nicht! unentschlossen
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #164 - 11. Februar 2017 um 18:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das Meridian-Air-Angebot (Direktflüge nach Kuba ab. 07.04. SXF-HAV; ab 08.04. FRA-HAV) erscheint nunmehr auch unter: http://www.flycubana.de/fluege/

...
(Lesbar per Doppelklick auf Grafik
)


Die weitgehend identische Meridian-Air-Seite: http://www.flymeridianair.com/fluege/ gibt es weiterhin.

...
(Lesbar per Doppelklick auf Grafik
)


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 17
Thema versenden Drucken