Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 17
Thema versenden Drucken
Meridian Air - Direktflüge nach Kuba (Gelesen: 208285 mal)
Antwort #30 - 09. Juni 2016 um 07:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zumindest wie ich in meiner Antwort # 19 geschrieben habe, gibt es ja jetzt einen Erfahrungsbericht!
Schade, dass es dich getroffen hat.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 09. Juni 2016 um 15:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 09. Juni 2016 um 07:55:
Schade, dass es dich getroffen hat.

Wieso schade? So gibt es jetzt Informationen aus 1. Hand.

Ich bedaure lediglich die heute von Meridian Air erhaltene Nachricht, dass die bis Ende Juli ausgewiesenen Flüge nicht von Meridian Air selbst, sondern von anderen Fluglinien durchgeführt werden. Danach bemüht man sich um die Umbuchung der gebuchten Flüge auf andere Gesellschaften (Condor etc.). Das bedeutet zumindest die Kosten des Übergepäcks zu deren Konditionen. Bei Condor kostet der Transport eines Flachbildschirmes mit einer Verpackungsumfang LxBxH von mehr als 158 cm einen Sperrgutzuschlag von 200 EUR zusätzlich zu dessen Gewichts von 20 EUR/kg, also mehr als 300 EUR. Bei Meridian Air, die lt. Auskunft 40 to pro Flug, wegen der vorhandenen Kapazität transportieren möchte, hätte ich lediglich 1/10, also ca. 30 EUR bezahlt.

An anderer Stelle (auch im Nachbarforum) habe ich gelesen, dass HiFly, welche als renommiertes Charterunternehmen die Flüge durchführen sollte, wegen der Nichteinhaltung von Vereinbarungen seitens Meridian Air zurücktrat (es ist von annullierten Slots die Rede) und die daraus resultierenden Schwierigkeiten darauf zurückzuführen wären. Aus den mir von Meridian Air zugesandten Dokumenten (Schriftwechsel mit LBA, HiFly und Fluko = Flughafenkoordination De) ist dies nicht zu entnehmen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 09. Juni 2016 um 19:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar ist es gut Infos aus erster Hand zu bekommen. Dennoch, du machst soviel für Kubainteressierte und bis halt der Erste, der diese schlechte Erfahrung macht. Es ist ja doch mit Zeitaufwand, Ärgernis und ggf. Kosten verbunden.

Deine Rechnung verstehe ich nicht. Dein 60 Zoll TV ist doch wohl schwerer als 5 kg. ( Normal wiegen die Dinger 25-40 kg)
Oder sind in dem Sperrgutzuschlag von 200€ bereits kg inkludiert?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 10. Juni 2016 um 15:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 10. Juni 2016 um 20:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Gut die Frage von Kubaman hast du beantwortet bezüglich Zoll.

Aber angenommen du zahltst nur die 200€ für Sperrgut ohne Gewicht, dann wäre nach meiner Rechnung ( angenommen das Teil wiegt 20 kg) der Transportpreis 200 + 20 kg x 20€= insgesamt 600€.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 10. Juni 2016 um 23:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die von mir eingebrachten Zahlen waren zur Orientierung gedacht. Meridian Air, Condor und Air Berlin haben für Über-, Sonder-, Sportgepäck sehr unterschiedliche Regelungen, die man berücksichtigen sollte. Es geht dabei um Unterschiede von mehreren 100 EUR.

Condor greift in diesem Zusammenhang mit ihrem "Sperrgutzuschlag" (Gepäckumfang LxBxH > 158 cm) am ungeniertesten zu. 20 EUR/kg ist der Condor-Preis am Flughafen. Als vorher zu buchendes "Freigepäck-Paket" lässt sich der kg-Preis bis zu 50% reduzieren. Die Flachbildfernseher sind groß, aber nicht sonderlich schwer. Je nach Größe ist von einem Gewicht von 10 - 17 kg einschl. Verpackung auszugehen.

Bei Air Berlin lassen sich zwei zusammengefügte LED-Fernseher als zusätzliches Gepäckstück für 150 EUR transportieren. Bei Meridian wird für den Fernseher, wie für anderes Übergepäck in der Economy 3 EUR/kg verlangt. In den beiden anderen Klassen Economy Plus und Business gar nur 2 EUR/kg bzw. 1 EUR/kg. Weder Air Berlin noch Meridian Air kennen einen "Sperrgutzuschlag".   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 15. Juni 2016 um 17:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Einschätzung der Ernsthaftigkeit des neuen Anbieters von Direktflügen nach Kuba, Meridian Air, steht weiterhin auf der Kippe. Nachdem die ab Ende Mai angebotenen Flüge storniert wurden, wurde die Rückzahlung der erworbenen Flugtickets bzw. eine Umbuchung auf andere Airlines angeboten.

Vorgestern hatte ich noch telefonischen Kontakt mit dieser Firma und Zusagen hinsichtlich einer Umbuchung erhalten. Geschehen ist seitdem aber nichts. Die derzeitige Situation ist in der Pressemitteilung von "Touristik aktuell" treffend wiedergegeben.

...   Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 15. Juni 2016 um 20:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Die beiden Geschäftsführer Michael und Igor Oravec, habe ich mal gegooglt, die sind hauptberuflich KfZ-Händler bzw. machen Überführungen von KfZ.

Die Airline ist wohl nur Hobby!

Hatte jetzt aber keine Lust ( kostet ein paar €) bei Creditreform mal die Bonität zu checken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 15. Juni 2016 um 23:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 15. Juni 2016 um 20:01:
Hatte jetzt aber keine Lust ( kostet ein paar €) bei Creditreform mal die Bonität zu checken.

Ist auch nicht nötig. Habe über deren Hotline heute eine Verbindung bekommen. Als ich an die für vorgestern zugesagte Umbuchung erinnerte, hat mir der Repräsentant der Airline gesagt, dass die Umbuchung nur an der ihm fehlenden Kreditkarte auf dem Namen der Meridian Air scheiterte, ich deswegen für die Umbuchung in Vorlage treten sollte.

Das ist kein Witz. Eher die Zusage, dass die Umbuchung nunmehr morgen erfolgen wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 16. Juni 2016 um 06:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Habe ich das richtig verstanden:

Du hast mit der Hotline von Meridianair telefoniert.

Der hat gesagt, die Umbuchung ( z.B. auf Condor) geht nicht, weil die Firma noch keine Kreditkarte hat und du sollst daher, obwohl du bereits bezahlt hast, nochmal in Vorlage gehen und denen ( Meridianair) nochmal Geld schicken?

Das ist echt ein Witz!

Wenn die Firma keine Kreditkarte hat, aus welchem Grund auch immer, dann soll Sie eben das Geld überweisen. Dauert seit IBAN eingeführt wurde nur noch 1 Tag.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 16. Juni 2016 um 07:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Um genau zu sein: Ob die Firma eine Kreditkarte hat, dass hat man mir nicht gesagt. Vielmehr sagte mir der Gesprächspartner bei Meridian Air, dass er selbst keine Firmen-Kreditkarte habe. Ich solle daher die Umbuchung selbst vornehmen und anschließend die Rechnung an Meridian Air senden.

Der Gesprächspartner bei Meridian Air ist immer der gleiche. Zu erreichen ist er erst nach Feierabend. Insofern liegst Du vermutlich nicht falsch, wenn Du davon ausgehst, dass das Reiseveranstaltungsunternehmen Meridian Air als Hobby der Gebrüder Michael und Igor Oravec betrieben wird. Dass diese beiden viele Firmen-Kreditkarten haben, kann ich mir wiederum gut vorstellen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 16. Juni 2016 um 08:58

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Laut Nachbarforum haben die Gebrüder Grimm  Laut lachend den Start auf den 06.08 verschoben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 16. Juni 2016 um 10:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Dir ist hoffentlich klar, dass wenn Meridianair die Rechnung nicht begleicht, dass du dann auf der Rechnung sitzen bleibst!
Ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutzversicherung. ( natürlich wünsche ich, dass du diese nicht brauchst und alles gut geht)

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 16. Juni 2016 um 12:08

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Eine Rechtschutz wird da nicht viel helfen bei ner UG mit lediglich 1.500,- Stammkapital

Meridian Air Charter Service UG


 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 16. Juni 2016 um 17:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Doch!
Denn man schmeisst im Fall einer juristischen Auseinandersetzung nicht gutes Geld schlechtem Geld hinterher!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 17
Thema versenden Drucken