Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Thema versenden Drucken
Meridian Air - Direktflüge nach Kuba (Gelesen: 207186 mal)
Antwort #60 - 06. Juli 2016 um 23:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 06. Juli 2016 um 12:23:
würde mich Interessieren ob du ( esperanto) die Preisdifferenz von 151€ bezahlen musst und wie verhält es sich preislich mit dem Grossbildfernseher?

Die Umbuchung des Rückfluges meiner kubanischen Freundin wurde von Meridian Air übernommen und folglich auch die Preisdifferenz.

Ursprünglich wollten sie mich auf Condor umbuchen. Wegen deren Sperrgutzuschlag in Höhe von 200 EUR für ein Gepäckstück mit dem Maßen LxBxH > 158 cm bat ich um Umbuchung auf Eurowings ab Köln/Bonn, weil ich zudem die Anfahrt zum Flughafen für ein anderen Zweck nutzen wollte. Dabei ging ich davon aus, dass Eurowings wie die anderen Fluglinen keine Einwände für den Transport eines Flachbildfernseher hätte.

Als ich den Fernseher dann vorab anmelden wollten, erklärte man mir, dass Eurowings Fernseher "grundsätzlich" nicht mitnimmt. Man verwies auf den Anhang der Buchungsbestätigung, in welchen sie für Gegenstände im Reisegepäck (unter anderem elektronische Artikel) keinerlei Haftung übernehmen. Näheres wäre in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) zu entnehmen. Darin steht aber nichts derartiges.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #61 - 07. Juli 2016 um 08:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das ist doch dann doch ganz gut gelaufen!

Für 250€ gibt es im Moment kein Oneway-Ticket von Deutschland nach Kuba bei den aktiven Airlines.
Denn TV musste halt dann bei deinem nächsten Besuch mitbringen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #62 - 07. Juli 2016 um 15:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #63 - 07. Juli 2016 um 16:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 06. Juli 2016 um 05:37:
Hallo Leute, ich habe ja auch über Meridian Air für Dezember/Januar Flüge nach bzw. von Havanna gebucht und bezahlt und die Tickets erhalten. ..
Ich hoffe ... alles wird gut!
Vielleicht hat jemand noch neue Infos dazu!


Ersatz-Carrier für Kuba-Flüge in Sicht


...     Mehr ....
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #64 - 09. Juli 2016 um 18:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also irgenwie weiß die Tussi von Biztravel nicht so ganz, was Sie am 16.06. geschrieben hat.
Sinngemäß war am 16.06. der Stand: 300 vekaufte Tickets und Trennung von Highfly.
Am 07.07. schreibt Sie von 6000 verkauften Tickets und die Kohle ist angeblich auch bei Highfly.

Sorry aber zum einen ist es ja wohl ein Unding wenn zwischem dem 16.06.- 07.07. überhaupt noch Tickets vermarktet worden sind, wo schon klar war, dass die Maschinen nicht starten, dann halte ich 5700 Buchungen in so kurzer Zeit für Unglaubwürdig wenn vorher bis zum 16.06. gerade mal 300 vekauft wurden. Davon abgesehen, dass ab diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, das es masive Probleme gibt.

Zum anderen, wie blöd muss eigentlich einer sein, wenn Meridian Air noch Ticketgelder an Highfly weitergibt, wenn längst klar ist, dass die beiden nicht weiter zusammen arbeiten.

Irgenwie wird die Autorin von den Brüdern vorgeführt und schreibt einfach alles, was die Ihr sagen, vergleichbar einer Tipse.

Und sowas nennt sich dann ein redaktioneller Beitrag.  Laut lachend

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #65 - 11. Juli 2016 um 18:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 06. Juli 2016 um 23:54:
Als ich den Fernseher dann vorab anmelden wollten, erklärte man mir, dass Eurowings Fernseher "grundsätzlich" nicht mitnimmt. Man verwies auf den Anhang der Buchungsbestätigung, in welchen sie für Gegenstände im Reisegepäck (unter anderem elektronische Artikel) keinerlei Haftung übernehmen. Näheres wäre in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) zu entnehmen. Darin steht aber nichts derartiges.

Das schrieb mir Eurowings:

From: Buchungsinfo
Sent: Wednesday, July 06, 2016 1:42 PM
To: rrxxxl@yahoo.de

Sehr geehrter Herr rrxxx,
vielen Dank für Ihre nachstehende Anfrage an Eurowings.
Nach Prüfung Ihrer Nachfrage konnten wir feststellen, dass die Mitnahme eines Fernsehers grundsätzlich nicht möglich ist.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen die falsche Information gegeben habe, allerdings ist die Mitnahme eines solchen Stückes grundsätzlich verboten, da wir keine elektronische Geräte transportieren können.
Ihre Eurowings Kundenbetreuung
AxxxxxTxxxx


Das mit den Transportverbot von "elektronischen Geräten" ist ja Quatsch. Was sollte dagegen sprechen? Jedenfalls geht von Fernsehern -im Gegensatz zu Geräten, die mit Lithium-Akkus betrieben werden- keine Gefahr aus.

Nachdem bei der Anmeldung als Sperrgepäck zunächst keine Einwände erhoben wurden, die Mitnahme anschließend per E-Mail aber wieder verboten wurde, habe ich 2 Fernseher zu einem Gepäckstück verbunden (23 kg) und zum Check-in mitgenommen. Dort wurden sie ohne Bedenken als weiteres Gepäckstück gegen eine Gebühr von 150 Euro angenommen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #66 - 12. Juli 2016 um 10:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #67 - 27. Juli 2016 um 09:25

chelou   Offline
Newbie
Cubalibre
Sachsen

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Hallo,

habe auch Flüge gebucht für Oktober / November 2016...nach telefonischer Rücksprache mit Meridian bekomme ich innerhalb der nächsten 10 Tage eine neue Bestätigung bzw. Ticket mit der neuen Airline, welche ab Oktober die Flüge durchführt.
Ich bin ja mal gespannt, ob das alles klappt
 
IP gespeichert
 
Antwort #68 - 29. Juli 2016 um 14:08

Eckmar   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo Leute,
ich hatte einen Flug zum 26. Juni von Frankfurt nach Havanna gebucht. Nachdem dieser Flug nie im Flugplan von Frankfurt aufgetaucht ist, hatte ich bei HiFly in Portugal direkt nachgefragt (09.05.16). Diese teilten mir dann (06.06.16) mit, dass für Meridian Air all Flüge gestrichen wurden. Daraufhin setzte ich mich mit Meridian Air telefonisch und schriftlich in Verbindung. Man bestätigte mir, dass mein Flug nicht stattfinden wird. Daraufhin konnte ich die Hotelbuchung noch canceln. Meridian Air versprach mir, den Flugpreis sofort zurück zu überweisen.
Trotz mehrmaliger Aufforderung (telefonisch und schriftlich) habe ich bis heute kein Geld erhalten.
Ich möchte alle hiermit zur Vorsicht bei Bezahlung an Meridian Air warnen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #69 - 29. Juli 2016 um 19:12

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Danke für den Hinweis/Warnung.
Und Jetzt?
Fristsetzung per Mahnung und danach Mahnbescheid oder auf besseres Wetter hoffen?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #70 - 29. Juli 2016 um 19:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eckmar schrieb am 29. Juli 2016 um 14:08:
Ich möchte alle hiermit zur Vorsicht bei Bezahlung an Meridian Air warnen.

Meridian Air bietet schon seit Wochen keine Flüge mehr an (lt. Angaben auf deren Internetseite: "Keine Flüge verfügbar"). Niemand wird derzeit also aufgefordert irgendwelche Zahlungen zu leisten. Was die Erstattung des Flugpreises im Falle einer vorangegangenen Buchung betrifft, so wäre es besser gewesen, den hiesigen Thread zeitgerecht zu lesen und zu reagieren.

Vielleicht ist es jetzt zu spät. Könnte ja sein, dass sich die Hoffnung von Meridian Air nicht erfüllt einen Ersatz-Carrier für künftige Flüge zu finden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #71 - 29. Juli 2016 um 20:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Naja streng genommen hat erst Anfang Juni die Kacke angefangen zu dampfen.
Da kann man jetzt keinem einen Vorwurf machen wenn man im April oder Mai eine Buchung bei dennen gemacht hat.

Da hätte das Lesen des Threads auch nix geändert. Erst am 06.06. wurde es heiß.

Mein Bauchgefühl würde mir halt jetzt sagen: Schnell zusehen sein bereits gezahltes Geld wieder zurück fordern, bevor der Pleitegeier kreist und es für Gläubiger nur noch eine Quote gibt.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #72 - 29. Juli 2016 um 23:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 29. Juli 2016 um 20:45:
Erst am 06.06. wurde es heiß.

Ja, am 06.06. wurde es richtig heiß. Und am 08.06. hat Meridian Air die Rückzahlung angeboten.

Zwischenzeitlich ist viel Zeit vergangen. Wenn Eckmar heute am 29.07. schreibt, sein Flugticket für den gecancelten Flug am 26.07. wurde nicht erstattet und andere davor warnt, sie sollten Meridian Air keine Zahlungen leisten, dann ist dies einfach nicht zeitgerecht.

Jedenfalls hat Meridian Air am 16.06. die Kosten der Umbuchung für den am 11.07. gecancelten Flug meiner Freundin übernommen und dies zu höheren Kosten als der seinerzeit von Meridian Air verlangte Flugpreis. Denkbar, dass Meridian Air die Rückerstattungen bzw. Umbuchungen nach der zeitlichen Abfolge der geplanten Flüge abarbeitete und denkbar, dass jene mit späteren Abflugzeiten -entsprechend deren Kassenlage- dann leer ausgingen. 

Wäre es so, gäbe es ja noch die Hoffnung, dass sich deren Kasse in ferner Zukunft wieder füllt. Meridian Air überlegt sich nämlich, ob sie den Carrier HiFly wegen Nichteinhaltung der Vereinbarung verklagt. Die wiederum werden an ECSA in Kuba verweisen. Aber bei denen ist wirklich nichts zu holen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #73 - 30. Juli 2016 um 06:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Nur das Eckmar sein Flug am 26. JUNI ( nicht 26.07) stattfinden sollte.
Er wartet also mindestens schon 5 Wochen auf die Rückzahlung!

Sei froh, dass es bei dir noch glimpflich ausgegangen ist.
Ob alle die bereits gezahlt haben das gleiche Glück haben ist zu wünschen.
Aber im Zweifelsfalle, wer am lautetesten schreit bekommt sein Geld zuerst zurück.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #74 - 30. Juli 2016 um 10:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 30. Juli 2016 um 06:11:
Er wartet also mindestens schon 5 Wochen auf die Rückzahlung!

Das wird der Fehler gewesen sein. Als mir die Umbuchung bzw. Rückerstattung angeboten wurde und ich mich für die Umbuchung entschied, meinte man, dass dafür noch Zeit wäre. Meridian Air wolle die Wünsche der Betroffenen nach der Reihenfolge der gebuchten Flugtermine abarbeiten.

Dem widersprach ich mit dem Hinweis, dass die Umbuchung kurzfristig erfolgen müsse, da die infrage kommenden Flüge fast ausgebucht seien, mein Gast sich eines Passvergehens schuldig machen würde, sollte der Flug zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Kurz danach erhielt ich die Bestätigung mit Reservierungscode über die gewünschten Umbuchung.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Thema versenden Drucken