Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scooter, Mofa, Motorrad usw. (Gelesen: 7690 mal)
21. April 2016 um 14:19

Christian4870   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hi,
gibt es eigentlich Motor 2-Räder (Scooter, Mofa, Vesa, was auch immer) zu mieten in Kuba. Für 2 Personen jeweils. Denke an so ein Gefährt für kürzere Strecken - Tagesausflüge Santiago, Baracoa....
Braucht man dazu einen Führerschein, oder reicht der österr. Führerschein?
Kosten?
Danke für Infos  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. April 2016 um 16:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Na klar gibt es Roller zu mieten. Selbstverständlich mit einem weiteren Helm für die 2. Person hinten drauf. Meist bei den Hotels aber auch bei den Autovermietern. Macht viel Spass mit den Dingern. Nach einem Führerschein wird gefragt. Kosten ab 15 CUC/Tag.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. November 2016 um 18:36

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo,
ich klinke mich mal in das treffende Thema ein.

Gibt es - außer Scooter - andere Motorräder zu mieten?
Ich denke da besonders an russische Ural, bevorzugt mit Seitenwagen. Gibt es die im zivilen Leben in Kuba? Dürften die auch von privat an Touristen abgegeben (Kauf oder Miete) werden?

Und noch eine generelle Frage, die evtl. auch verschoben werden dürfte:

Darf ich mit dem Kennzeichen (PKW oder Motorrad) eines Kubaners fahren und Regionengrenzen überschreiten? Oder fällt ein Gringo im Nichtmietwagen auf und es gibt immer Trouble. Wie ist man als Tourist mit dem Auto eines Locals versichert?

Besten Dank und Gruß
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 01. Dezember 2016 um 02:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Bei den offiziellen Verleihstationen sind mir Gespanne nicht aufgefallen.
Nur PKW und Roller.

Aber natürlich gibt es die Gespanne privat.
Ich glaube aber nicht, ob ein Kubaner bereit ist, es zu verleihen.
Bei einem Unfall könnte es zu Problemen kommen, und eigentlich behält sich der Staat Kuba vor, als Monopol, Geld mit der Vermietung von KFZ zu verdienen.

Es gibt Varianten, dass du z.B. das Familienauto/Motarrad fahren darfst, sofern du zur Familie gehörst.
Es soll auch Casawirte geben, die das Auto an ihre Gäste vermieten.

Kaufen darft du als normaler Tourist in Kuba kein KFZ. ( bzw. kaufen kannste schon, aber die Zulassung muss ein Kubaner machen, der damit auch Eigentümer ist)

Nur Elektroroller oder Fahrräder kann man problemlos kaufen und damit auch rumfahren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 01. Dezember 2016 um 18:13

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
cubaanfänger schrieb am 01. Dezember 2016 um 02:00:
...
Es gibt Varianten, dass du z.B. das Familienauto/Motarrad fahren darfst, sofern du zur Familie gehörst.
...


Genau diese Variante hätte ich gerne abgeklärt. Bin allerdings weder verwandt noch verschwägert und möchte nicht, dass die Großzügigkeit meiner Gastfamilie zu Problemen für sie führt.

Wie ist die KfZ-Haftpflicht (besonders Personenschäden) auf Kuba geregelt? Gibt es eine staatl. Versicherung, bei der der Eigentümer einen zusätzlichen Fahrer angeben kann, oder gibt es gar keine obligatorische Haftpflicht und es werden z.B. wie SA über einen querfinazierten (Sprit) 3rd-Party-Trust Personenschäden abgewickelt?

Der "ich-schmeiß-mein-Rad-unter-dein-Auto-und-schreie-aua"-Trick, scheint ja schon auf Kuba angekommen zu sein, zwar bevorzugt bei Autos mit Touristenkennzeichen, aber who knows...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 01. Dezember 2016 um 21:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Zum einen gibt es hier im Forum die Geschichte von Andreas A.

Wenn du ( auch wenn unverschuldet) Personenschäden passieren bei einem Autounfall, hast du gute Chancen, unfreiwillig, dein spanisch zu verbessern.

Ansonsten gibt es eine Haftpflichversicherung in Kuba, die aber auf Basis von MN also Peso läuft.
Der Ehemann, der Schwester, meiner Novia,  hatte mit seinem 58- er Cadilac einen Unfall mit Totalschaden.
Ein Kubaner ist Ihm in die Seite gefahren. ( Vorfahrt genommen)
Von dem Personenschaden abgesehen, ( sein Sohn wurde schwer verletzt) hat die Versicherung des Unfallgegners, gerade mal 5000 Peso bezahlt.

Der tatsächliche Schaden beläuft sich aber auf ca. 7000 CUC. Klar ist von dem Unfallverursacher dieses Geld nicht aufzutreiben.

Daher sagen Kubaner nicht ohne Grund " 3 Sachen werden nie verliehen : Die Ehefrau, die Zahnbürste und das Auto"

Vermutlich ist aber die Priorität der Reihenfolge umgekehrt. Laut lachend

S!aludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken