Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken
Bald geht es los! (Gelesen: 55153 mal)
Antwort #15 - 06. Mai 2016 um 14:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Globetrotter schrieb am 06. Mai 2016 um 11:54:
Zwecks Geschenke, ....

... sollte sich Dein Hauptaugenmerk auf die Cubanas richten. Die mögen alles, was sie noch interessanter macht. Neben Kleidungsstücken, alle Arten von Kosmetika. So wird sie beispielsweise mit einer erhaltenen Parfumprobe, die es hier gratis gibt, ihre Freude um ein Vielfaches Dir zurückgeben.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 06. Mai 2016 um 14:36

Globetrotter   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
Danke für den Tipp, Esperanto! Solange die sich dann nicht mehr versprechen als nette Gespräche, kann ich so etwas sicherlich verteilen. Ich möchte ungern falsche Signale senden, indem ich Parfüm verteile!

Für Havanna werde ich probieren, eine Casa in Vedado zu bekommen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 06. Mai 2016 um 17:46

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
denke du hast kein interesse an cubanerinnen
allg.
diejenigen cubanerinnen(cubaner),die an alleinreisenden  interessiert sind setzen  ganz klare  signale, die pudern nicht mit einem durchreisenden gringo ,weil er eine parfuemprobe dalaesst,
wenn man ``nur`` eine parfuemprobe verschenkst ,kanns  passieren dass du nicht mal ein dankeschoen erhaelt und fuer nette gespraeche ist bei dieser absicht deren verlorene zeit ;und ohne/rudimentaere spanischkenntnisse???
die cubanerinnen aus guten wirtschftl.unabhaengigen familien schaun die gringos generell nicht mit dem anus an,also hast du nur profihuren und diejenigen maedchen/frauen die sich was dazuverdienen
(ausnahmen best.die regel)

hallo, cuba ist teuer auch fuer einheimische superschwer zu ueberleben,da wartet niemand auf einen packpaper,
da ist ganz klares business,nicht so profesionell wie in andren laendern ,aber es wird ein geschenk erwartet in form von geld,hoeherpreisige geschenke,
ansonsten gibt es genug huebsche kerle in cuba,da muss niemand auf die gringos warten.,
was andres kann sich entwickeln wenn du vor ort lebst und eine festere bindung hast,oder mehrmals da hinfliegst und evtl.einer illusion unterliegst ,dass du eine feste partnerin  nach dt.wichtigem fremdgehmasstab hast,hehehhe(  ausnahmen bestaetigen die regel)
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 06. Mai 2016 um 17:52

Globetrotter   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
Ich habe Spanischkenntnisse und habe auch vor diese auf meiner Reise anzuwenden und zu verbessern!

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 07. Mai 2016 um 02:02

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
das war allg.gesprochen,du bist ein alleinreisender mann.
der cubaner ist im allg.nicht hungrig einen auslaender kennezulernen,denn sie wissen was auf der welt passiert und viele haben verwandte in USA,das war anders vor ueber 25.j,als das land kollabierte wegen des untergangs der udssr.
(ausser es gibt was zu schnappen,dich werden bestimmt leute auf der strasse ansprechen und fragen woher du kommst,blabla,obwohl es sie einen feuchten interessiert,die naechste frage ist dann geld,schlepper,verkaeufer etc. etc.
es nervt manchmal aber das sind ueberlebenstechniken.
ansonsten wirst aber kontakt ,viel spass haben und auch sprachkenntnisse erweitern,

das o.g. kann man nicht zu 100% behaupten,in andren nicht ueberflusslaendern ist es aehnlich,und  es gibt schon ausnahmen in cuba und vor allen dingen wenn man laenger da lebt.sogar die dt.hatten interesse an de G´ÍS nach ende des 2WK,
die cub.sind allg.nett und kommunikativ und besser gebildet wie die allg.in rest lateinamerica.,und in den cub. provinzen herzlicher und noch ``unverdorbener``und wer nix mit andrem geschlecht gebacken kriegt ,der kriegt nirgenwo was gebacken,die mischung und praesentation muss stimmen.
ich sags nochmals,nach meiner erfahrung sagen sie zwar sofort amigo aber moegen tun sie auslaender nicht,und auslaender bringen ihnen wenigstens devisen,nicht so wie im vertrottelten dtld.,
du wirst auch selten einen integrierten gringo in cub.cliquen sehn,ausser er ist der zahlemann oder haelt eine mieze aus.
vor allen dingen dreucken oft die cubaner einer normalen frau  ,hinter vorgehaltener hand das stigma einer hure auf,wenn sie einen ausl.hat,sogar in der fam.obwohl die finanz.seite begruesst wird,oft der gringo dann die melkkuh ist,insbesondere die opas welche meinen ein teenager liebt sie.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 09. Mai 2016 um 00:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 07. Mai 2016 um 02:02:
Das war allg.gesprochen, ...

Die Besonderheiten Kubas, soweit es unsere geliebten Cubanas betrifft sind gut analysiert. Allerdings viel zu negativ. Warum die weniger erfreulichen Seiten des Lebens überbewerten? Ich denke, es ist besser die Dinge des Lebens positiv zu sehen. Die Teilhabe an der anderen Lebensauffassung der Kubaner/Kubanerinnen gehört dazu. Wer diesem nicht zugänglich ist, ist um einige Bereiche der Vielfältigkeit des Lebens ärmer.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 09. Mai 2016 um 04:06

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
stimmt,hast recht,man soll sich die sachen positiv zurechtmachen,und ich sagte auch man wird viel spass haben,ich persoenlich komm ja wunderbar zurecht(auch mein lehrgeld rausgerissen und lerne immer noch  tgl.dazu.)
FUER MICH IST CUBA SUMMA SUMMARUM DAS BESTE LAND IN LATEINAMERICA,WENN MAN PRIVILIGIERT IST;VIELE MEINER CUB.KUMPELS GROESSTENTEILS MIT FAM,DENEN ES RELATIV GUT GEHT; WUERDEN NIEMALS IN DIE USA GEHN;BEGRUENDEND; WEIL DORT FUER SIE DER RICHTIGE KOMMUNISMUS HERRSCHT ,ALLES REGLEMENTIERT IST ;SOWEI SCHLECHTERE LEBENSQUALI UND  SIE VIEL BESSER IN CUBA LEBEN WIE ALS 2-3 JOBINHABER IN DEN USA:
ES KOMMEN MOMENTAN VIELE RENTNER AUS USA ZURUECK NACH CUBA WEIL SIE DA MIT DER RENTE IN CUBA GANZ WEIT VORNE SIND UND IN MIAMI KIRCHENLAEUSE
ICH SPRECH HIER VON GANZ NORMALEN LEUTEN. UND KEINE DROGENBARONE;IMM.TYCOONS etc.,weil miami ist ja total auf narcogeld aufgebaut,und da leben nun mal die meisten cubaner ausserhalb cubas.
ich pers.wuerde mich eher in dtld.nicht mehr zurechtfinden,picke mir halt die pos.sachen raus und wer zahlt schafft sowieso an,nur sollte man die realitaetsanalyse nicht aus den augen lassen und da sind manche schon sehr blauaeugig,siehe,forenthemen ohne ende.
turis haben auch oft rosabrillen und falsche vorstellungen.
dass die schmuckschatulle  aufgeht wenn man eine seife anbietet und die katzen spalier stehn,das gibts nicht(mehr)
es kommen auch gestalten in cuba an,da denken die lebenslustigen cub.,welche ganz bestimmt nicht auf den kopf gefallen sind,was kommt denn da daher und wissen auch mit wem schlitten gefahren wird.Ich kanns verstehn.
mit den all incl.turis hat der cubaner soweiso keinen kontakt.
und habana ist auch ganz was andres wie die provinz


also spass mit augen auf,und wenn man schlau und nicht plump gerupft wird kann man es als sportl.erfolg des andren sehn. Durchgedreht
PS:man muss schon ueberlegen,in dtld.starten die latinos und mittellose mit migrationshintergrund mit aufriss weil sie interesannt sind  und in cuba kommen die ausl.superschlauen und werden aufgerissen,weil sie devisen bringen,
wie gesagt es handelte sich um des  alleinreisenden frage  und du hattest das cubanerinnen- interesse an geschenken eingebaut.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 23. Mai 2016 um 13:19

Globetrotter   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
So liebe Leute! Am Donnerstag geht es los! Ich habe eine Casa für die ersten paar Nächte in Havana über bekannte organisiert bekommen. Das ist mir dann doch noch lieber als ein AIRBNB-Hostel.

Spanisch-Deutsch Offline-Wörterbuch ist auf dem Handy installiert.

Etliche USB-Sticks sind als Mitbringsel eingeplant.

Als Route habe ich mich jetzt (ohne Gewähr) auf folgende eingeschossen:

Ankunft in Varadero – Havanna – Santa Clara – Trinidad – Cienfuegos – Surgidero de Batabanó – Isla de la Juventud – Surgidero de Batabanó – Havanna.

In den 28 Tagen wollte ich gern zu Beginn und zum Schluss einige Zeit in Havanna verbringen. Reiseplanänderungen sind je nach Erlebnissen und Vorschlägen der Menschen, die ich vor Ort treffen werde, auf jeden Fall möglich.

Viele Grüße zusammen. Die Aufregung steigt!
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 23. Mai 2016 um 20:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Die Planung sieht gut aus. Ist nicht überladen für 28 Tage. Zumindest für die Rückreise von Nueva Gerona nach Havanna würde ich allerdings den Flieger nehmen. In Nueva Gerona lebt ein Deutscher seit 1989. Er ist Taxista und kennt sich bestens dort aus. Sein Name ist Klaus Hildebrand. Seine Telefonnummer habe ich schon mal im Thread von Nicole 86 " Backpackerin in Kuba" hier eingestellt.

Viel Spass und Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 23. Mai 2016 um 21:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, sieht gut aus. Wobei ich davon ausgehe, dass in Santa Clara nur eine Pinkelpause eingeplant ist. Es könnte aber sein, dass es einen persönlichen Grund für einen Zwischenstopp dort gibt.

Einmal die Fähre zur Isla de la Juventud ist gut gewählt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 24. Mai 2016 um 07:48

Globetrotter   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
Santa Clara steht ohne tieferen Sinn auf der Liste. Wenn ihr absolut davon abratet, könnte ich es im Grunde auch streichen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 24. Mai 2016 um 08:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ist da nicht das Che-Museeum?
Zum anderen finde ich es gut, auch mal eine Stadt zu besuchen, die nicht von Touristen überflutet ist. Gilt jedoch auch  für Nueva Gerona bzw. die Isla de la Juventud.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 24. Mai 2016 um 13:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Klar ist auch Santa Clara eine Alternative. Egal ob mit Museum oder nicht. Die genannte Urlaubsplanung als rote Linie ist schon in Ordnung. Jetzt kommt es darauf an, wie die Kubaner improvisieren zu können und die sich bietenden Möglichkeiten auch wahrzunehmen. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 24. Mai 2016 um 13:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Eben drum, ich kann mich gut erinnern, wie ich z.B. in Hotspots wie Havanna oder Cienfuegos für eine Bicitaxifahrt 2-3 CUC bezahlt habe für ca. 2 Km. In Nueva Gerona, Ciego de Avila oder Guanabo kostet es 1 CUC. ( und das ist schon ein Touripreis)

Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass man ausserhalb des Tourismus noch eher als Gast behandelt wird und nicht als Huhn das gerupft werden kann.
( Nebenbei, wer eine Freundin sucht ist auch besser im Campo unterwegs als am Malecon)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 24. Mai 2016 um 17:23

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 24. Mai 2016 um 08:49:
Ist da nicht das Che-Museeum?
Saludos


Genau! Ich war drin. Fotos machen innen ist verboten, schaffst du auch nicht.  Schockiert/Erstaunt  Bemerkenswert ist auch die überlebensgroße Che-Statue (/mit Waffe) auf dem Dach des Mausoleums.
Man hat das allerdings in 30min erledigt. Dann gibt es noch den gestoppten Munitionszug des Batista-Regimes, der auch ein Museum ist.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken