Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Selbstständigkeit auf Cuba (Gelesen: 5211 mal)
11. Mai 2016 um 08:25

GuerraEspinosa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hallo liebe Cuba Freunde,

ich bin noch nicht lange hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Mario, bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen. Mein Vater ist Kubaner und lebt schon seit vielen Jahren wieder auf der Insel.

Nun mein Vorhaben.
Ich fliege am 13.06. nach Havanna und treffe mich dort mit meinem Paps. Davon abgesehne dass wir erst mal 3 Tage unser Wiedersehe feiern werden weil wir uns jetzt 5 Jahre nicht gesehen haben, bin ich hauptsächlich die 3 Wochen auf Job Suche.
Oder besser auf Aquise-Tour. Ich habe hier in Deutschland ein kleines Unternehmen und möchte expandieren.

Nun meine Frage:
Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Fragen über Fragen und über noch mehr Antworten würde ich mich freuen.

Danke und beste Grüße Mario
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. Mai 2016 um 15:36

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ohne permanente residenz kannst du keine gesch.betrieb eroeffnen,arbeit aufnehemen in cuba.
es gibt zwar ausl.mischbeteiligungen (siehe invest.dekrete von 2014/2015),wo ein gesellschafteranteil als auslaender moeglich ist bei cub.privatperson in dessen geschaeftsbetrieb,sowie auch eigene firma komplett  zu100%gruenden als ausl.,
3.option ,der staat ist  beteiligt
nur dies ist in deiner groessenordnung als auslaender und status nicht premanent resident,  nicht realisierbar,
d.h. dein projekt ist nicht gross genug und es muesste auch ins konzept der staatsvorstellung passen,da bieten dir sie z.b.golfplaetze oder hotels in der pampa fuer mio an,.
ein witz und die cub.meinen dann dass alle anklopfen
im turisektor,der potential hat haben durchaus schon grosse hotelkonzerne sich engagiert aber ganz bestimmt nicht in der pampa ,
am besten deinen vater firma gruenden lassen
was willst du genau,aquise ,konkreter,
du als turi auf dich kannst gar nix rueberschicken.
welches equipment,dig.business
beim zoll,handelsministerium,camera de comercio erkundigen.
dein vater kann sich selbstaendig machen und du ihm im stillen helfen und organisieren -d.h.die ganze arbeit machen- nur in der aquise hast du es mit menschen zu tun und dann trittst du in erscheinung ,offiziell ist das nicht und ich wuerde von sowas abraten,
du kannst ueber fam.zusammenfuehrung eine permanente residenz beantragen mit allem doku.gedoens via BRD,dann sieht die sache anders aus


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11. Mai 2016 um 23:18

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
GuerraEspinosa schrieb am 11. Mai 2016 um 08:25:
... auf Aquise-Tour

Was willst Du in Kuba akquirieren? Verkaufen? Kunden werben?

Ich denke, Dein Vorhaben ist mit der kubanischen Realität nicht konvertibel. Hättest Du die DDR-Verhältnisse mit seinem staatlichen Wirtschaften bewusst mitbekommen, könntest Du die kubanischen Gegebenheiten besser einschätzen.

Immerhin gibt es in Kuba seit 6 Jahren die Möglichkeit der Ausübung eines Gewerbes auf eigene Rechnung. Seinerzeit wurde dieses Thema im Forum behandelt. Auch die Auflistung der möglichen legalen "Aktivitäten". Ich denken nicht, dass sich diese mit Deinem Vorhaben decken. Du solltest für die geplante Reise im Juni zu Deinem Vater einen Plan B haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 11. Mai 2016 um 23:49

GuerraEspinosa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
In soweit verstehe ich die Lage und bin mir im Klaren dass ich keinen Auftrag vom Kubanischen Staat erwarten kann weil der nur Investoren sehen will aber davon sollten ja schon ein paar vor Ort sein und die sind interessant... vielen dank für eure Tipps. Ich spring einfach mal rein in´s Abenteuer. Ich werde Berichten wenn ich zurück bin.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. Mai 2016 um 23:50

GuerraEspinosa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Könnte mein Vater auch 28 Jahre später die Vaterschaft anerkennen ohne finanzielle Nachteile befürchten zu müssen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 12. Mai 2016 um 03:58

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
warum nicht? du bist dann erbberechtigt,volljaehrig bist du,,also kein unterhalt (soweiso laecherlich in cuba)
mir faellt nix ein ,wobei er nachteile erleiden koennte
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken