Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reise mit Viazul (Gelesen: 4388 mal)
05. Juli 2016 um 10:29

Lieselchen   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 1
 
Hallo Zusammen!

Ich habe im August eine 3-wöchige Reise nach Kuba geplant. Der Flug steht auch schon. Jetzt wollten wir sicherheitshalber den Viazul schon vorbuchen (da wir 5 Leute sind und es so mit den Taxis eher wohl schwierig wird). Allerdings zeigte es auf der Internetseite an, dass es in fast allen Bussen nur noch 1-2 freie Plätze hat. Kann das sein? Oder kann ich vor Ort noch Tickets bei Viazul zb von Havanna nach Vinales bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand was weiß  Augenrollen

Grüßchen, Lieselchen
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. Juli 2016 um 12:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit dem Viazul bin ich immer weggekommen, ohne je vorher gebucht zu haben. Einige Male habe ich den Bus auch liegengelassen und das Angebot einer der zahlreichen Taxistas an der Busstation angenommen, mich unmittelbar an mein Ziel zu bringen. Finden sich genug Mitfahrer, ist der Fahrpreis der gleiche wie bei Viazul.

Weil ich meist in der Hauptsaison, also während unserer Wintersaison unterwegs war, kann ich mir nicht vorstellen, dass im August, wenn die meisten Touristen Kuba wegen des Klimas zu dieser Jahreszeit Kuba eher meiden, die Viazul-Busse überlastet sein könnten. M.E. gibt es keinen Sinn Viazul vorab zu buchen.

Das mit den 1-2 noch verbleibenden Plätzen ist natürlich Quatsch. Viazul macht in vielen Bereichen das Gehabe der Fluggesellschaften nach. Auch diese veröffentlichen nicht die noch verbleibenden Plätze und beschränken sich auf max. 9 freien Plätze, auch wenn sie wissen, dass es mehr sind. Die Fluggesellschaft kennen die genauen Zahlen. Viazul kennt sie nicht. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 05. Juli 2016 um 16:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

5 Personen sind natürlich ungünstiger als 4 oder 6 ( 1 bzw. 2 Privattaxis)

Wenn man alleine ist, gibt es meistens noch eine Fahrkarte. Bei 5 Leuten wäre ich vor Ort nicht sehr optimistisch. Zumindest wenn ich  Viazul gefahren bin, waren die Plätze ausgebucht bzw. 2-3 Sitze waren bestenfalls frei. Damals vor 4 Jahren waren aber auch noch viel weniger Touristen auf Kuba als heute.

Als mein Freund mit seiner Freundin mich in Guanabo im Mai kurzfristig besuchen wollte, war der Viazul von Ciego de Avila nach Havanna ausgebucht. Für das gleiche Geld sind die beiden dann mit einem Colectivo gefahren. Es waren halt noch zwei weitere Gäste mit dabei und im Fond des Wagens war es halt eng.

Reserviert doch zuerst 2 Fahrkarten. Wenn dann lt. Internet der Bus tatsächlich ausgebucht ist, fahren halt die anderen 3 mit dem Privattaxi oder Collectivo. Wenn am nächsten Tag wieder Plätze frei sind kauft halt dann die anderen Karten.

Oder ihr entscheidet euch gleich für 2 Privattaxis. Die sind halt unwesentlich teuerer als Viazul ( ca. 35%- 50%  mehr) aber natürlich auch viel bequemer, da ihr bis vor die Haustür gefahren werdet.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken