Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Castro räumt wirtschaftliche Probleme ein (Gelesen: 7993 mal)
10. Juli 2016 um 07:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Castro räumt wirtschaftliche Probleme ein.

Castro ruft die Bevölkerung auf den " Gürtel enger zu schnallen"

Ich wusste bislang noch nicht, dass Raul auch sakastisch sein kann!

Hier der Artikel:

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_78360632/raul-castro-raeumt-wirtschaftliche...


Da nicht an der Bildung und medizinischen Versorgung gespart werden soll, heisst das im Umkehrschluss, bei allem anderen schon.
( z.B. Strom, Müllbfuhr, Wasser, usw.)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. Juli 2016 um 07:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Angemerkt:

Nebenbei gibt es in dem Artikel einen sachlichen Fehler, der sogar jemandem Aufallen muss, der von Kuba noch nie etwas gehört hat.
Richtig muss es heissen, Venezuela liefert in etwa die doppelte Menge an Rohöl, als das was Kuba verbraucht, den Rest vekauft Kuba auf dem Weltmarkt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. Juli 2016 um 15:57

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
1.der strom ist zwar den grottenschlechten loehnen angepasst
   und kostet nach unsren massstaeben nix,entspricht daher
   nicht den realkosten und ist voll subventioniert,
   eine durchschnittliche stromrechnung betraegt nur ein paar
   nationale pesos,ausser bei vielverbauchern ,da steigt der
   KW preis progressiv enorm an,
   der cubaner geht grundsaetzlich mit strom und wasser
   nicht sparsam um,daher ist der guertel engerschnall apell
   richtig,
2.ich seh in dem artikel keine diskrepanz,spiegelt genau
   das was du schreibst mit spotmarktzusatzlieferung,
   und es wird ja alles gesagt,
3.wie nun genau verrechnet wird,weiss niemand von den schmierfinken,immerhin hat cuba ca.30 tausend cubaner
  in med.,bildungspol.bereichen,etc etc.,das kostet den staat
  und etliche nutzen dies zur flucht,sicher ist es eine art
  von austausch wo sich streiten laesst,
  auch in den usa verpflichtet sich ein stipendiennehemer
  im land zu bleiben.der sozialismus sieht nun mal vor
  dass ein buerger ,welcher vom staat hilfe erhaelt was zurueckgibt
4.cuba hat schon immer rohoel von chavez bekommen
   um es auf dem int.spotmarkt zu devisen zu machen.
   dies ist jedoch auch schon eingeschraenkt wurden
5.da venezuela am wackeln ist,wird es bestimmt eng in cuba
   mit der energieversorgung,stromsperrungen in zeitintervallen sind schon wieder alltag
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. Juli 2016 um 16:34

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das die Stromkosten billig sind gehört der Vergangenheit an.
Meine Süße bezahlt ( ohne Klimaanlage) jeden Monat rund 280 Peso nur für den Strom. ( also fast ein Durchschnittsgehalt eines Staatsdieners)
Der Verbraucht liegt bei ca. 200 kwh.
Was für einen 4 Personenhaushalt niedriger ist als bei uns im Durchschnitt. Das brauche ich ja schon fast als Single im Monat.

Wenn ich mir die Preise an der Leipziger Strombörse ansehe, ist der Produktionspreis bzw. Handelspreis auch nur bei 4-6 cent pro kwh.

Also subventioniert wird da nix unbedingt. Kuba verrechnet nur keine Leitungskosten/EEG/Profit und Steuern. ( was bei uns pro kwh ca. 22 cent ausmacht)

Würden wir nur die reinen Produktionskosten bezahlen, gäbe es bei uns den Strom zum gleichen Preis wie in Kuba.

Ich vermute eher, dass die mehr Touristen mehr Strom verbrauchen, aber die Kraftwerke in Kuba eben nicht mehr produzieren können.
Bevor ein Hotel im Dunklen steht oder kein Wasser aus der Dusche kommt, wird halt bei der Bevölkerung gespartl

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 14. Juli 2016 um 16:08

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
da ist sie schon in der progressiven tarifeinheit,das ist gestaffelt.das geht dann immens hoch fuer restaurants und vielverbraucher,oder CP mit vielen klimaanl.etc
die berechnungen gehn von geringerem basisverbrauch aus,ohne klima,ohne waschmaschinen,freezer etc.
da ist es nach wie vor ein paar pesos
die einsetzende  progression bei 200 kw den 280 pesos ist 11 dollar,also 5,5 cent pro kw,in der regel bei uns das fast 10 fache.
leitungen,wartung,ableser,moderne elektr.durchlaufzaehler,das alles kostet
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 14. Juli 2016 um 16:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Hier ( Deutschland) kostet eine kwh im Moment rund 27-28 cent. Also etwa das 5- fache.

Es ist richtig, dass bereits vor Jahren die kubanischen Elektrizitätswerke eine Progression eingeführt haben, damit die Kubaner lernen Strom zu sparen.

Klaus in Nueva Gerona hatte mir sogar mal die Tabelle gezeigt. Leider habe ich diese damals nicht fotografiert.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schritte immer in 100 kwh unterteilt und pro Schritt verdoppelt sich dann fast der Preis für den deweils nächsten Schritt.

Jedoch ist der Basiswert so niedrig angesetzt, dass fast jeder in die Progression kommt, wenn er nicht mit Gas kocht.

Die Progression berücksichtigt auch nicht die Anzahl der Familienmitglieder pro Haushalt, was sehr unsozialistisch ist, sondern berechnet wird pro Stromzähler/bzw. Haushalt. Deshalb haben in den vergangen Jahren auch die CP,s für jede Wohnung seperate Stromzähler einbauen lassen.

Wie gesagt, meine Novia hat weder eine Klimaanlage, noch einen Warmwassererhitzer für die Dusche oder einen seperaten Gefrierschrank. Die einzige " Besonderheit" ist eine Waschmaschine. Ansonsten ist das kochen mit Strom mit weitem Abstand die größte Stromverbrauchsquelle.

Somit ist im Verhältnis zum Einkommen von allen Nebenkosten inkl. Mietzahlung, der Strom mit Abstand das teuerste Gut eines kubnischen Haushalts.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. Juli 2016 um 15:45

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
stimmt,pro haushalt,doch der basispreis ist geringerbetrag(zum off.basisgehalt viel in der relation),danach setzt progression ein,
aber da ist praktisch alles in der relation zum gehalt in MN viel zu teuer,der staat weiss,dass jeder stibitzt und viele zuwendungen aus dem ausland durch fam.angehoerige haben,aber es ist schwer.
ich komm naechste woche nach hause und dann schau ich auf die stromrch.im haus wie es gestaffelt ist.
BEI DEN STROMVGL:HABE ICH IN DTLD. den kw preis plus gestellungskosten genommen(also absolut was der konsument zahlt bei einem verbrauch von 200 kw) ,dann kommen wir auf diesen mind.10fachen wert,oder lieg ich da falsch.
die meisten kochen und erhitzen wasser fuers duschen mit gas
kochen mit strom,durchlauferhitzer ,waschmasch.,eisschrank(alte modelle) fressen.
ps:was ich im kopf habe ,wird die progression ganz brutal je hoeher der verbrauch
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. Juli 2016 um 18:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die alten Amigefrierschränke dürfte es in Kuba eigentlich gar nicht mehr geben. Vor 10-12 Jahren gab es ja einen Zwangsumtausch ( wegen der Stromeinsparung). Die alten Kühlschranke wurden abgeholt ( wohlgemerkt, das war Eigentum des Wohnungsinhabers) und neue Kühlschränke wurden Zwangsverkauft. Jeder musste dann jahrelang jeden Monat 60-90 MN ( je nach Modell) mtl. bezahlen.

Der Witz war: Wer die Raten nicht bezahlen konnte, dem wurde der neue Kühlschrank wieder abgenommen. Dann standen die Leute ohne Kühlschrank dar. ( dann wurde natürlich noch mehr Strom eingespart) Smiley Smiley Smiley

Mal sehen, vielleicht ist der nächste Zwangsumtausch um Strom zu sparen der Austausch der Stromkochplatten.

Beim kochen würde ich sagen ist es 50 Gas/50 Strom. ( in meinen rund 25 verschiedenen CP,s wo ich schon gewohnt habe, war mehr als 80% Strom da die Küchen manchmal auch nur improvisiert waren)

Aber einen Gasboiler für warmes Wasser habe ich in Kuba noch nicht gesehn. Wenn es die gibt, dann ist das eine riesige Ausnahme.

Importado du musst dir doch nur mal dein letzte Jahresabrechnung ansehen. Einfach den Jahresbetrag in € dividieren durch den Verbrauch in kwh. Sollte eine kwh über 33 cent liegen, dann würde ich den Stromanbieter wechseln. ( auch wenn es regional in Deutschland leichte Unterschiede gibt) In Frankfurt war ich im letzten Jahr bei genau 27,2 cent/kwh inkl. allem ( EEG Umlage, Miete/Entgeld für den Stromzähler, Leitungsgebühren, Mwst., usw.)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 16. Juli 2016 um 14:43

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
in cuba gibts ganz viele durchlauferhitzer mit gas ,und auch wasserboiler die groessere mengen wasser speichern.
das ist in havanna oft anzutreffen,auf dem land wirds schwieriger wegen stadtgas,(kartuschen)es gibt aber auch diese ``stromduschen`` ungeerdet,die viel verwendet werden,die fressen aber nicht die welt,hatte sowas in bras.
das mit den kuehlschraenken ist alles richtig wiedergegeben,.es war auch nur ein beispiel wie sich stromverbrauch zusammensetzen kann.
ich habe keine stromrch.mehr in dtld,ich mente mit zuhause cuba,da schau ich auf die rechnung.
MAN DARF NICHT VERGESSEN;DASS DER IRRSINN IST;2/3 DER STROMGEWINNUNG WIRD DURCH FOSSILE BRENNSTOFFE(ERDOEL) GENERIERT;EINE SCHANDE:DADURCH ERHOEHT SICH DIE ERZEUGUNG UNGEMEIN ;AUSSERDEM UMWELTTECHNISCH NO GO
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 19. Juli 2016 um 06:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Mein Bauchgefühl sagte mir bereits, dass Kuba sicher nicht 1/3 seiner Stromproduktion aus erneuerbaren Brennstoffen generiert.
Also aus der Aussage Zitat: 2/3 des Stroms werden aus fossilen Brennstoffen erzeugt, ist es richtig zu sagen 95% des Stroms in Kuba werden aus fossilen Brennstoffen erzeugt.

Hier der Artikel:

http://bizzenergytoday.com/siemens_bahnt_investitionen_kuba

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. August 2016 um 01:10

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
cubaanfänger schrieb am 13. Juli 2016 um 16:34:
Ich vermute eher, dass die mehr Touristen mehr Strom verbrauchen, aber die Kraftwerke in Kuba eben nicht mehr produzieren können.
Bevor ein Hotel im Dunklen steht oder kein Wasser aus der Dusche kommt, wird halt bei der Bevölkerung gespartl

Saludos



Da wir ja mit dem Gedanken liebäugeln eine CP zu buchen müssten wir uns nach derzeitigem Stand Gedanken machen ? Wäre es nicht doch sinnvoller ein Hotel zu buchen ???
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 12. August 2016 um 06:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich kann mich an keinen Kubaurlaub erinnern, wo es nicht zu wenigstens einem Stromausfall kam.

Beim letzten mal gab es in 3 Wochen 3 Stromausfälle, die 1-3 Stunden gedauert haben. Das war noch verkraftbar, da der Kühlschrank in dieser Zeit nicht soviel wärmer geworden ist und die Bierchen auch nach 3 Stunden noch gut trinkbar waren.

Da ich für meine Süße immer eine Packung Teelicher mitnehme, hat so ein Stromausfall sogar etwas Romantisches.

Bis du in Guanabo bist, war ich vermutlich noch zweimal dort. Sofern es nicht viel schlimmer wird, wäre dies kein Grund ( zumindest für mich) eine CP gegen ein Hotelzimmer zu tauschen.

Saludos




 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken