Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
5 Wochen Auto-Selbstfahrer-Reise mit Kind (Gelesen: 6498 mal)
13. Juli 2016 um 10:02

jo.an.na   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 1
 
Hallo in die Runde,

auch wir wollen „noch schnell nach Kuba“, bevor die Amis kommen Zwinkernd
Geplant sind 5 Wochen Im Dezember/ Januar, mit fast 4jährigem Kind.
Wir wollen (wie immer bei unseren Reisen) selbst mit einem Mietwagen durch das Land fahren und sind uns bewusst das das lange ist, aber wir kennen Reisen mit Kind und Auto, auch wenn Kuba natürlich "anders" sein wird.
Wir wollen Land, Leute, Natur und ja, auch Strand/ Cayos in einem guten Mix erleben, durch das Reisen mit Kind wollen wir immer eine Abwechslung zwischen Städten und Strand finden.
Flüge sind gebucht (Direktflüge mit Condor).
Unterkünfte buchen wir vorab (High Season) über AirBnB & Co., wir haben da schon tolle Sachen gefunden & teilweise gebucht (Havanna & Vinales).

Geplant ist bis jetzt:
4 Tage Havanna
1 Fahrtag
3 Tage Vinales
1 Fahrtag
1 Tag Cienfuegos
3 Tage Trinidad
1 Fahrtag
3 Tage Cayo Santa Maria
1 Fahrtag
1 Tag Camagüey
1 Fahrtag
3 Tage Santiago de Cuba
1 Fahrtag
2 Tage Baracoa
1 Fahrtag
2 Tage Guardalavaca
1 Fahrtag
2 Tage Cayo Coco
1 Fahrtag
1 Tag Santa Clara
4 Tage Varadero/ Strand und Rückflug

1. Sind diese Strecken alle normal machbar an einem Fahrtag? Vinales - Cienfuegos ist sicher das weiteste, aber ist denn Guardalavaca - Cayo Coco so machbar in einer Tour?

2. Haben wir Orte "vergessen" die wir unbedingt mit reinnehmen sollten? Irgendwo kürzer/ länger bleiben?

3. Die „Auto“-Frage macht mir noch Sorgen - Wir wollen auf jeden Fall bei REX buchen, ich habe aber noch keinen Veranstalter gefunden der aktuell REX vermitteln kann (billiger-mietwagen hat noch gar nix für Dezember, Tui/ Dertour auch nicht, andere können immer nur Via rent a car o.ä.
REX selbst (direkt über deren Seite) meldet sich seit 2 Wochen auf keinerlei Buchungsanfrage zurück.
Wo/ über wen kann man denn nun von Deutschland aus bei REX buchen? Ich freue mich hier sehr über Hinweise.

4. Gibt es sonst noch Leute die bereits mit Kindern unterwegs waren & das eben nicht nur in einem Hotel mit Kinderclub?

Viele Grüße, wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen.

jo.an.na





 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Juli 2016 um 12:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die erste Frage ist leicht zu beantworten: Ja die Strecken sind kein Problem.

Die zweite Frage ist schon etwas differenzierter zu beantworten: Ausser Santa Clara und vielleicht noch SdC seit  ihr voll im Touristenmilieu. Varadero usw. hat wenig mit Land und Leute kennenlernen zu tun, sondern eher etwas mit: " ich lerne viele Leute ( Cubanos) kennen, die touristen abzocken"

In Cayo Coco gibt es nur Hotels, keine Casa particulares.

Die Amis sind ab Herbst in Kuba.
Einige sogar schon jetzt.
Also ihr kommt im Dez./Jan. voll in den Amiboom.
Es dürfte aus diesem Grund auch nicht ganz einfach sein, einen Mietwagen zu bekommen für diese Zeit.
Das die ohnehin utopischen Fantasiepreise für Mietwagen in Kuba dann nochmals in dieser Jahreszeit ( Hochsaison) teuerer sind versteht sich von selbst.

Ach ja, das Auswertige Amt hat für Kuba eine besondere Rubrik, was beim mieten von Autos in Kuba zu beachten ist.
Ist bestimmt kein Fehler sich dies mal durch zu lesen.

Alternativ: Ein Privattaxista um von A nach B zu kommen, kostet euch nur einen Bruchteil eines Mietwagens.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Juli 2016 um 08:24

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Versucht es mal beim ADAC. Die arbeiten mit DERTour zusammen, welche auf Rex zugreifen. Preise sind aber unverschämt.

omar.contreras@rex.cu könnt ihr auch mal anschreiben. Vom ihm haben wir am Anfang unserer Planung mal ein Angebot für einen Wagen bekommen.

Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Juli 2016 um 09:42

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
Hallo in die Runde,

auch wir wollen „noch schnell nach Kuba“, bevor die Amis kommen Zwinkernd
Geplant sind 5 Wochen Im Dezember/ Januar, mit fast 4jährigem Kind.

Denkt daran, dass die Touristenkarte nur 30 Tage gültig ist und ihr diese verlängern müsst, Kostenpunkt pro Touristenkartenverlängerung 25 CUC oder wie ich gehört habe sollen die Preise mittlerweile auf 75 CUC angestiegen sein, ob das stimmt, kann ich nicht sagen, Dauer auch ca. 1 Tag.

jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
1. Sind diese Strecken alle normal machbar an einem Fahrtag? Vinales - Cienfuegos ist sicher das weiteste, aber ist denn Guardalavaca - Cayo Coco so machbar in einer Tour?

Ja sind machbar, Achtet darauf nicht nachts zu fahren, denn Licht am Auto und Licht der Strassenbeleuchtung ist oftmals gleich null.

jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
2. Haben wir Orte "vergessen" die wir unbedingt mit reinnehmen sollten? Irgendwo kürzer/ länger bleiben?

nein nichts vergessen, ihr werdet die Tour sowieso noch umwerfen, wenn ihr dort seid. Denn in Cuba muß man immer flexibel sein und bereit zu improvisieren!

jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
3. Die „Auto“-Frage macht mir noch Sorgen - Wir wollen auf jeden Fall bei REX buchen, ich habe aber noch keinen Veranstalter gefunden der aktuell REX vermitteln kann (billiger-mietwagen hat noch gar nix für Dezember, Tui/ Dertour auch nicht, andere können immer nur Via rent a car o.ä.
REX selbst (direkt über deren Seite) meldet sich seit 2 Wochen auf keinerlei Buchungsanfrage zurück.
Wo/ über wen kann man denn nun von Deutschland aus bei REX buchen? Ich freue mich hier sehr über Hinweise.

In Cuba muß man hinterhertelefonieren, wenn man was will. Also solltet ihr dort nachfragen.

jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
4. Gibt es sonst noch Leute die bereits mit Kindern unterwegs waren & das eben nicht nur in einem Hotel mit Kinderclub?

Bestimmt, aber nicht in diesem Forum.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Juli 2016 um 09:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Stimmt nicht!

Pancho ist gerade mit Frau und 3 Kindern unterwegs in Kuba.

Soweit ich weiß, fährt er auch ein bisschen rum und ist nicht nur in Trinidad.
Er ist auch bald wieder da. Dann wird er sicher auch hier berichten.


@Berliner es würde mich mal Interessieren, was dich der Wagen jetzt komplett kostet den du gebucht hast.
Und was ist deine Definition von " unverschämt" im Zusammenhang mit Mietwagen in Kuba.

Es hat ja schon etwas eigentümliches, dass Taxis ( auch Staatliche) im Verhältnis relativ günstig sind, während Mietwagen vermutlich die teuersten der Welt sind. In Relation zu Deutschland kostet ein Taxikilometer nur 1/3 oder weniger aber der Mietwagen ist doppelt oder dreimal so teuer als hier.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. Juli 2016 um 02:17

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 16. Juli 2016 um 09:53:
Pancho ist gerade mit Frau und 3 Kindern unterwegs in Kuba.



Seit ein paar Stunden wieder zurück  Traurig

Habe den totalen Jetlag, so schlimm wie noch nie.

jo.an.na, mach dir keine Sorgen, wenn du es deinen vierjährigen zutraust sehen ich keine Probleme.

Meine Kids 9 und 8 Jahre haben schon so einiges auf Cuba erlebt im Hotel geschlafen -bis auf eine Nacht im Januar 2015 - nie.

Der Papa meiner Kinder schläft auch lieber privat  Laut lachend

Mit den Kindern und unseren 10 Monate alten  Durchgedreht Tochter sind wie von Trinidad bis nach Mayari  gefahren  von da aus eine Abstecher nach Santiago de Cuba- El Cobre- gemacht. Obwohl die Klimaanlage defekt war haben sie es genossen.

Wir hatten vor eine Nacht in Santiago zu bleiben, nach ca. einer Stunde sind wir schnellst möglich wieder nach Mayari gefahren da es uns allen auch meinen Schwager, seiner Frau die aus Mayari stammt und deren 8 Jährigen Tochter zu heiss war, gefühlte 40 Grad ohne einen Hauch an Luftbewegung.


Nach und nach werde ich gerne mehr berichten, eine ausführlichen Reisebericht wir es hier im Internet nicht geben.

Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. Juli 2016 um 10:42

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
jo.an.na schrieb am 13. Juli 2016 um 10:02:
1. Sind diese Strecken alle normal machbar an einem Fahrtag? Vinales - Cienfuegos ist sicher das weiteste, aber ist denn Guardalavaca - Cayo Coco so machbar in einer Tour?

 
Machbar schon, wenn ihr nach Sonnenaufgang losfahrt. Nachts zu fahren geht schon ist aber sehr anstrengend selbst für Cubis. Fahrradfahrer sowie Pferdekutschen ohne Beleuchtung gibt es reichlich.

cubaanfänger schrieb am 13. Juli 2016 um 12:05:
Alternativ: Ein Privattaxista um von A nach B zu kommen, kostet euch nur einen Bruchteil eines Mietwagens.


Ein guter Tip nicht nur weil es preiswerter ist. Ihr seht auch mehr wenn ihr euch nicht aufs fahren konzentrieren müsst. So habt ihr auch mehr Zeit euch um euer Kind während der Fahrt zu kümmern.

 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 17. Juli 2016 um 11:25

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
cubaanfänger schrieb am 16. Juli 2016 um 09:53:
@Berliner es würde mich mal Interessieren, was dich der Wagen jetzt komplett kostet den du gebucht hast.
Und was ist deine Definition von " unverschämt" im Zusammenhang mit Mietwagen in Kuba.



Die SUV Klasse, vom 18.08 - 27.08.kostet uns bei Gaviote/Via 702,- $ zzgl. 15 Cuc Versicherung pro Tag 20,- Cuc Airportzuschlag und ca. 80 Cuc Rückführungskosten durch die Einwegmiete. Gebucht über Holiplus.com

Über Islands&more und Aventura wäre es teurer gewesen, aber die haben uns ja abgesagt. Über Travelnetcuba war der Preis undgefähr gleich, etwas teurer als bei Holiplus.

Haben den Peugeot 2008 als Diesel angeboten bekommen und sind auch mit 8 jährigem Kind unterwegs.
Jetzt müssen wir nur hoffen, das bei der Übernahme auch alles funktioniert. Laut lachend

Die Preise bei Rex sind, zumindest was ich bei der Suche feststellen musste, die teuersten aller Mietwagenagenturen auf Cuba. Die wollten für die selbe Wagenklasse 1942 €
Da wäre die Versicherung und Rückführungsgebühr zwar schon drin, aber das ist meine Definition von unverschämt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 17. Juli 2016 um 12:34

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also wenn ich richtig rechne, bist du komplett für 10 Tage bei 952. Also rund 95 pro Tag. ( plus Sprit)
Nicht schlecht Herr Specht, wenn man sich die Alternativen ansieht. ( Privattaxista 30-50 CUC/Tag plus Sprit)
Das es auch Anbieter gibt, die dann auch noch das doppelte von Wahnsinnspreisen verlangen grenzt schon an Grössenwahn.

Aber die sagen sich eben, jeden Tag steht einer morgens auf, der will einen Mietwagen, bekommt Panik weil er Absagen bekommt und denkt nicht mehr über den Preis nach, wenn ein Anbieter dann doch ein Auto hat.

Eigentlich ist diese Geschäftsstrategie im Moment gar nicht dumm. Schlieslich zahlt ein Verdurstender in Wüste auch jeden Preis für eine Flasche Wasser.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 17. Juli 2016 um 12:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich glaube fast, dass es sich lohnen würde, vergleichbar wie Airbnb private Casas im Wettbewerb zu staatlichen Hotels Unterkünfte vermittelt, könnte man Privattaxistas im Wettbewerb zu den staatlichen Mietwagenfirmen vermitteln.

Bei den vielen Anfrage hier im Forum könnte sich das lohnen. Laut lachend

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken