Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
oldcarshavana.com (Gelesen: 4445 mal)
31. Juli 2016 um 21:07

Old Cars Havana   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
Für alle die in Havanna oder Varadero mal einen Trip mit einem dieser wunderschönen alten Oldtimer (Classic Cars) machen möchte, denen möchte ich unsere Seite http://www.oldcarshavana.com ans Herz legen. Einfach oben auf die deutsche Flagge klicken und Ihr seid bei der deutschen Angebotsbeschreibung.

Dieses Projekt entstand nach einer über 10jährigen Partnerschaft zwischen mir und einem kubanischen Tour-Guide.

Alle Fahrzeuge auf der Seite sind lizensiert, sicherheitsgeprüft und in einer top Verfassung. Wir haben hier bewusst nur die besten Fahrzeuge aufgenommen, da viele der alten Fahrzeuge zuweilen durchaus in einem abenteuerlichen Zustand sind.

Unsere Fahrer holen Euch ab, es gibt Getränke an Bord (macht bislang sonst keiner) und nach der Tour geht es sicher zum Ausgangspunkt zurück.

Als gutes Gefühl für Euch, ihr stützt bei einer Buchung die Unternehmer vor Ort. Die Fahrzeuge sind alle im Privatbesitz und sind häufig "der Ernährer der Familie". Alle Touren haben den maximal möglichen Standard für Kuba.

Für alle die diese Randinfo benötigen: Wir in Deutschland haben nichts von diesen Touren und sie werden dadurch auch nicht teurer (einfach mit anderen Seiten vergleichen). Wir helfen den Leuten auf die Beine, zu einem besseren Geschäft, dass ist unsere Intention.

Ebenfalls zur Info: Wir haben bei der Auswahl der Fahrzeuge zunächst mal äußersten Wert auf Eure Sicherheit gelegt. Natürlich gib es Taxis in Havanna die Touren sehr günstig anbieten, allerdings sind die Autos auch in einem entsprechenden Zustand. Wir selber haben im Mai diesen Jahres einen Unfall gesehen, bei dem die Lenkachse gebrochen ist und das "Taxi" in den Gegenverkehr gefahren ist. Alle 4 Touris in der Klinik, 2 davon mit schweren Beinbrüchen.

Will sagen: Lieber mal 5 CUC mehr einplanen, dafür aber sicher ankommen.

http://www.oldcarshavana.com/#!F002_Ford_Fairline_Sunliner_1955_oldcarshavana_to...


 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. August 2016 um 18:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Freund davon bin, möglichst viel Geld bei kubanischen Kleinunternehmern zu lassen ( CP,s, Paladares, Privattaxistas, usw.) und wenn es vermeidbar ist staatliche Stellen möglichst wenig Geld zu geben.( Hotels, staatliche Taxis, Mietwagen, organisierte Touristentouren von staatlichen Anbietern, staatliche Restaurants, usw.)

Eure Aktion findet meine volle Unterstützung!

Allerdings würde ich mich jetzt nicht bei dem Thema Sicherheit zu weit aus dem Fenster hängen. Jeder den man fragt : Ist dein Auto sicher, der antwortet : Ja.

Solange es in Kuba nicht wenigstens so etwas ähnliches wie TÜV oder DEKRA gibt, sind Sicherheitsversprechen nur Lippenbekenntnisse.

Oder hat etwa ein deutscher Autoingenieur sich die betreffenden Fahrzeuge angesehen und diese zertifiziert?

Macht eure gute Idee nicht kaputt, in dem ihr Sachen schreibt, die nicht stimmen können oder zumindest Zweifelhaft sind.

Besser finde ich es zu schreiben, zahlt ein bisschen mehr um Kosten zu decken, die auch bei ehrenamtlichen Engagement anfallen um eine gute Idee zu fördern. ( In dem Fall: Privattaxistas eine Plattform im Internet zu geben)

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 01. August 2016 um 23:20

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Fahrzeuge sprich offizielle privat Taxis auf Cuba sind alle lizensiert. Falls nicht dürfen sie keine Ausländer transportieren. Ausnahme sind Yumas die mit Cubaner/innen verheiratet sind. Es gibt schon etwas TÜV ähnliches auf Cuba. Offene Getränke die Alkohol enthalten sind verboten auch für Beifahrer. Verstösse werden mit 12 Punkten + Multa geahndet, bei 36 Punkten ist die Lizenz futsch. Könnte erklären warum noch keiner auf die geniale Idee gekommen ist.  Laut lachend

Taxistas deren KFZ sich in einen tadellosen Zustand befinden haben bestimmt kein Problem ihre Klienten selbst zu finden.

Auch wenn ein Yuma 5 CUC pro Fahrt mehr zahlt gibt es keine Sicherheit vor technischen Problemen. Die Oldtimer haben ca. 60 Jahre oder mehr auf der Uhr.

Auch wenn der Lack neu ist, el resto es viejo.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. August 2016 um 00:01

Old Cars Havana   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 18
**
 
@cubaanfänger

Die Sicherheit der Fahrzeuge ist tatsächlich ein Knackpunkt. Dazu erkläre ich Dir aber gerne wie wir die ersten 30 Fahrzeuge ausgewählt haben. In unserer Begleitung war ein Mitarbeiter von GM Deutschland, der als Werkstattleiter durchaus ein hohes technisches Verständnis hat. Da ging jede Haube auf und der Blick unter das Fahrzeug gehörte auch dazu. Wir haben folglich da auch ne ganze Menge Fahrzeuge abgelehnt.


@pancho

Das stimmt natürlich, allerdings kennst du sicher auch die kubanische Lebensrealität. Da fährt mehr Taxi als eigentlich erlaubt ist, sind die Fahrgäste eben gute Freunde.

Den TÜV auf Kuba... naja, Du sagst ja selbst: Es ist sowas ähnliches. Mit Sicherheit kein Vergleich zu hiesigen Standards.

Was Getränke an Bord angeht, dazu haben wir eine Anfrage beim Ministerium für Touristik gestellt, die uns mitteilte das es bei Touristen toleriert wird. Die Gesetze für Einheimische scheinen da wohl mal wieder andere zu sein.

Das tadellose Fahrzeuge immer einen Fahrgast finden stimmt. Unser Service vermittelt (wie alle vergleichbaren Services) die Fahrzeuge an den entsprechenden Standort. Jemand der Cadillac fahren will reserviert um sicher zu gehen lieber vorher, statt die City nach einem Cadillac abzusuchen.

Das es auch mal zu Problemen mit Oldtimern kommen kann, ist klar. Aber, es macht ja unbestritten schon mal einen unterschied ob ein Fahrzeug restauriert ist, oder seine  Zeit im "tüftelzustand" fristet. Die Cahnce liegen zu bleiben ist bei letzterem sicher erheblich höher.

By the way: Wir stellen aktuell die Kontakte zu Autoherstellern bzw. Automobilclubs her, die sich um Ersatzteile bemühen. Einen Fordclub in Deutschland haben wir schon, der will was spenden.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken