Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann ich ihm trauen ? (Gelesen: 6049 mal)
04. August 2016 um 13:22

peanut0607   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem letzten Urlaub einen Kubaner in Havanna kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und zusammen einige Sachen unternommen (Strand, Spazieren, Tanzen, etc). Seit ca. einem halben Jahr schreiben wir uns täglich emails und ich werde im September wieder 2 Wochen in Havanna sein.
Eigentlich ist alles wie eine ganz normale Bekanntschaft/Freundschaft/Beziehung anfängt und er hat mich auch nie um Geld gebeten. Er hat mich für einfache Sachen, wie Eisessen bei Coppelia, Getränke immer eingeladen und ich habe nie für ihn bezahlt.
Dennoch habe ich immer wieder im Hinterkopf, dass er mich evtl  nur als Ticket aus Cuba sehen könnte ... Ich fühle mich sehr zu ihm hingezogen und denke, dass ich mich in ihn verlieben könnte, wenn wir wieder Zeit zusammen verbringen im September.
Was mich etwas stutzig macht ist folgendes:
Er kann sich wirklich gut Englisch schreiben und auch sprechen, arbeitet aber nicht in der Tourismusbranche, sondern in der Ölraffinerie in Havanna.
Als ich ihn kennenlernte, hat er mich am Malecon angesprochen, ob ich ein Photo vom ihm machen könnte mit einem Kreuzfahrtschiff im Hintergrund das gerade vorbei fuhr. Danach hat er mich auf eine Limonade eingeladen und er sagte mir, er wohne außerhalb von Havanna und sehe sehr selten Ausländer.
Er schreibt mir auch öfters, dass er in den Touristenlokalen wie 1830, Florida,etc tanzen geht, obwohl das sehr teuer für ihn ist.
Das sind die Sachen die mich stutzig machen...
Wieso spricht er so gut English (hat er sich anscheinend selber beigebracht), wieso ist er ab und zu in den teuren Touristentanzlokalen ?
Vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich mache mir etwas Sorgen, ob er vielleicht gar nicht an mir als Person interessiert ist und irgendwelche Hintergedanken hat.
Was denkt ihr dazu ?

Danke !!

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. August 2016 um 06:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Ein weisser alter Mann hat einmal zu mir gesagt: Wahre Liebe gibt es nur unter Teenagern. Danach ist eine Beziehung immer eine Kombination aus Liebe/Zuneigung/Symphatie und .......... " anderen Faktoren".

Das gilt weltweit!

In Kuba im besonderen gibt es Gesetze.

Angehörige der Sicherheit wie: Militär, Polizei, Zoll, usw. ist es verboten private Kontakte zu Touristen zu haben.
( Als meine Freundin beschlossen hat mit mir zusammen sein zu wollen musste Sie sofort ihren Militärdienst quittieren)

Angestellten im Tourismus ist es, von Ausnahmen abgesehen, unerwünscht private Kontakte zu Touristen zu haben.
Je nach Vorgeseztem ist es sicherlich akzeptabel einen dauerhaften Touristenkontakt zu haben. Wenn aber z.B. eine Hotelangestellte des öffteren im Zimmer eines Gastes übernachtet, ist Sie ihren Job los.

Ausnahmen sind nur Tanzgruppen, die von Hotel zu Hotel tingeln. Dort achtet der Chef darauf, dass seine Tänzerinnen in Nacht in ihren Zimmern sind. Wenn eine ausserhalb übernachten möchte, ist am nächsten Tag eine " Aussernachtprovision" an den Chef zu entrichten.
( Eine durchaus lukrative Tätigkeit für so einen Tanzgruppenmanager)

Da man im Tourismus locker das 5 - fache Einkommen erzielt als im nicht touristischen Bereich ist es tatsächlich sehr mekwürdig, warum dein Bekannter nicht im Tourismusbereicht arbeitet bei seinen guten Sprachkenntnissen. Wahrscheinlicher ist, dass er früher dort gearbeitet hat und aus o.g. Gründen nicht mehr dort arbeiten darf.

Deine Bedenken sind also mehr als berechtigt.

In Lokalen wie dem Floridita, kann ein Cubano nur verkehren, wenn er " Sondereinkünfte" hat. Selbst im Tourismus verdient man zu wenig, um dort regelmäßig zu verkehren.

Also bleib locker, halte die Geldbörse geschlossen und geniesse dein nächsten Urlaub. Du kannst ihn ja auch mal direkt fragen, warum du für ihn so Interessant bist bzw. wie er sich das Ganze leisten kann.
( Denn offensichtlich war das mit dem Foto machen Absicht und kein Zufall, er hat dich also gezielt ausgesucht)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 05. August 2016 um 09:44

peanut0607   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Hallo,

oh oh das hört sich gar nicht gut an ...
Es wundert mich eben, dass er so gut Englisch kann.
Angeblich hat er sich das alleine beigebracht. Er hatte laut seinen Aussagen ein Studium begonnen aber abgebrochen und arbeitet nun seit ein paar Jahren in der Ölraffinerie in Regla wie sein Vater auch. Er sagte mir auch, dass er auf dem Schwarzmarkt sich etwas dazu verdienen muss wenn sein Geld nicht reicht. Er wohnt noch bei seinen Eltern ...
Falls er wirklich im Tourismusbereich gearbeitet hat, dann müsste er jetzt doch auch Angst haben mit mir gesehen und von der Polizei kontrolliert zu werden ?
Oder kontrolliert die Polizei Cubaner nicht mehr, die mit Ausländern unterwegs sind ?
Ich denke schon, dass ich interessant bin, weil ich Ausländerin bin oder ob es nur das ist ?
Und ihn direkt zu fragen warum ich für ihn interessant bin ... ? Da bekomme ich sicher nichts raus.

Die Geldbörse halte ich auf jeden Fall geschlossen. Schon als ich das letzte Mal in Havanna war, schlug er einmal vor in ein Tanzlokal zu gehen. Einige Minuten später sagte er aber, dass es eigentlich zu teuer für ihn wäre. Meine Reaktion darauf war nur, ihm vorzuschlagen dann eben spazieren zu gehen. Da hätte er eigentlich merken müssen, dass ich für einen Mann nicht den Geldbeutel aufmache.
In den nächsten Tagen hat er mich immer eingeladen (Eis, Taxi, Getränke, ..).
Achso und wenn er mir erzählt, dass er in 1830, Florida, usw war, macht er sich immer lustig, dass sich die Kubaner dort auf die ausländischen Frauen stürzen.

Ach es ist nicht einfach da durchzublicken... hä?


 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 05. August 2016 um 20:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Um mal einfach deine Frage zu beantworten: Kann ich ihm trauen?
Lautet die Antwort : Nein.

Sich als Autodidakt eine Fremdsprache beizubringen ist in Kuba mangels Lehrmaterial kaum möglich und zudem fehlt dann die Phonetik.

Ich war mal in einer Fremdsprachenschule als Gast in Nueva Gerona, dort konnten die Studenten zwar ganz pasabel deutsch schreiben, aber die Aussprache war grauenhaft.

Nach deiner Schilderung hat er ja verständlich englisch gesprochen.

Ausserdem kann sich ein Normalkubaner ohne Sponsor ( Onkel in USA usw.) eigentlich keinen eigenen E-Mail Accout leisten, geschweigen denn eine Digitalkamera oder ein Smartphone.

Also nach meiner Einschätzung besteht Klärungsbedarf.

Allerdings bist du immer noch auf der sicheren Seite, wenn du Ihm kein Geld gibst.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. Dezember 2016 um 13:24

Sensadinko   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
@peanut0607 bist du denn wieder nach Havana geflogen? Wie war es diesmal und wie laeuft es bei euch gerade?
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken