Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab 31.08.2016 US-Touristen in Kuba (Gelesen: 11971 mal)
02. September 2016 um 22:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 27. August 2016 um 09:49:
Zudem habe ich heute einen Artikel gelesen, dass am Mittwoch der erste Linienflug von Jet Blue von Fort Lauderdale nach Santa Clara startet.
Diesem gesellen sich dann erst 90 Flüge tägl. und später 110 Flüge tägl. hinzu.

Selbst wenn in jeder Maschine nur 100 Amis sitzen, verdoppelt sich die Anzahl der Touristen von 4 auf 8 Mio. jährlich.

Im Jan. 2015 habe ich mal meinen Casawirt gefragt wie denn im letzten Jahr seine Auslastung war. Er sagte rund 70%. Und im Jahr 2014 waren es nur ca. 3 Mio. Touristen.

Da es Stand 2015 nur 65.000 Hotelbetten gab,  reichen diese grob geschätzt für 2 Mio. Touristen mit 10 Tage Durchschnittsaufenthalt.

Um die anderen Touristen unterzubringen, bräuche man in Kuba rund 100.000 Doppelzimmer in den CP,s
Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber wenn ich grob die Einwohnerzahl von verschiedenen Orten die ich kenne ( Nueva Gerona, Ciego de Avila und Guanabo) in Relation setze zu der Anzahl der CP,s ( ist natürlich auch phi mal Daumen) komme ich im Moment auf 40.000 - 60.000 Doppelzimmer in den Casas.

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wo eigentlich die anderen übernachten wollen?

Hatte ähnliche Berechnungen angestellt. Vielleicht ist es noch nicht so dramatisch. So schreibt die Junge Welt, dass die Yankees weiterhin nicht so ohne weiteres sich in den Flieger nach Kuba setzen können. Der Artikel im einzelnen:

Ein bisschen Normalität

Nach mehr als einem halben Jahrhundert fliegen wieder Linienmaschinen aus den USA nach Kuba

...


.... Nach wie vor erlauben die USA ihren Bürgern nicht, die Insel als normale Touristen zu bereisen. Jet-Blue-Sprecherin Giselle Cortés räumte am Sonnabend auf einer Pressekonferenz in Havannas »Hotel Nacional« ein, dass ihr Unternehmen bei jedem Fluggast überprüfen müsse, ob die Sondergenehmigung der US-Regierung für einen Besuch in Kuba vorliege, die zum Beispiel für Bildungsreisen ausgestellt wird. Eine Normalisierung wäre nur möglich, wenn der US-Kongress die Blockade gegen den Inselstaat aufhebt. Tatsächlich wird diese derzeit jedoch wieder verschärft angewendet. ......

...
  Mehr ....
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. September 2016 um 23:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Vorgestern habe ich einen Artikel gelesen dass es erstmal 20 Flüge tägl. gibt. Obwohl es 90 Lizenzen gibt. plus 20 Havanna die noch irgendwie verhandelt werden.

Schön oder nur verzögert, dass es im Sept. noch nicht so schlimm ist.

Aber auf lange Sicht ist es für uns, die schon länger nach Kuba fliegen tendenziell negativ. Vor allem die Preise für Übernachtungen werden sich locker verdoppeln.
( Ausser man hat eine Novia/o oder Esposa/o die eine oder mehr CP,s hat, der hat da grosse Los gezogen)
Smiley
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. September 2016 um 00:25

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich glaube nicht das es so schlimm wird. Die Amis werden sich in Havana/Pinar del Rio und Varadero aufhalten. Sie bevorzugen denke ich auch größere Hotels und keine CP,s.
Im anderen und größeren Teil von Cuba werden sie sich nicht aufhalten. Vielleicht besuchen sie noch die Inseln und nördlichen Bereich wie Cayo Coco/Caco Guillermo und Cayo Santa Maria aber das wird es auch sein. Außerdem wie Esperanto schon schreibt, können sie auch noch nicht einfach so nach Kuba fliegen. Wenn der grosse Zampano Trump an die Regierung kommt wird der sowieso wieder alles aufheben, also abwarten.
Nos vemos  Smiley


 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. September 2016 um 00:39

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Na ja, ich hoffe mal dass der Donald nicht das sagen im Amiland bekommt.
Aber was ist sooo schlimm wenn mehr US-Amerikaner das Land bereisen. Den Cubanern werden die US$ gut tun.
Und mal ganz ehrlich........wenn ein Schwede Mallorca bereisen möchte macht er in diversen Foren wohl auch keine schlechte Stimmung weil ja dort die ganzen Deutschen einfallen. Zwinkernd
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. September 2016 um 09:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, ich nenne mal ein Beispiel, bestimmt gibt es aber noch mehr.

Bis vor 10 Jahren habe ich gerne an der italienischen Adriaküste meinen Urlaub verbracht. Meistens in der Gegend zwischen Rimmini und Riccione. Umgangssprachlich nannte man den Strandabschnitt auch Teutonengrill, da viele Deutsche dort ihren Sommerurlaub verbracht haben.

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über diese Region gesehn. Mittlerweile ist diese Region voll in russischer Hand. Die Hotelliers wurden interviewt und waren über diese Entwicklung unglücklich. Den die deutschen Touristen waren wesentlich zivilisierter als die Russen.
Aber die Russen sind ein Hauptgrund warum die deutschen Touristen jetzt woanders Urlaub machen.

Lieber bin ich etwas pessimistischer und lasse mich positiv über die Entwicklung in Kuba überraschen, als dass ich blauäugig denke, das alles beim alten bleibt und mich dann wundere, inwiefern sich z.B. das Preisniveau durch die Amis entwickelt.

Ich denke die Airlines sind nicht blöd und sollten in etwa wissen wieviel Flüge sie voll kriegen. Ursprünglich wollten die Amis ja sogar über 50 Lizenzen nur allein für Havanna haben.

Das die Amis sich hauptsächlich um Havanna bis Varadero aufhalten glaube ich auch ( was mir leider in Guanabo nicht weiter hilft), schon allein aus dem Grund, weil die Amis weniger Urlaubszeit haben. Allerdings soll es ja auch dort Rentner geben die reisen. Somit werden auch andere Gegenden " kontaminiert"

Ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken, wo ich im Osten von Kuba eine Alternative finde. Oder ich gehe halt erstmal wieder meinen Freund Klaus besuchen auf der Isla de la Juventud. Obwohl die Inlandsfliegerei ziemlich nervig ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. September 2016 um 17:32

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
cuba hat nicht die infra und die yankees werden enttaeuscht sein.sind shopping,luxus und feiern in den kurzen urlaubstagen gewohnt,
die ressorts werden auch kein 2 tes cancun,domrep,jamaica etc,
alles zu konservativ in cuba,
ich seh das ganz entspannt
trump an die macht,cdu jasager und merkelkoffertraeger wegfegen incl.der spd ,mac vorpommern setzt ein zeichen damit ein sturm losbricht,
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. September 2016 um 01:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Trotz Annäherung: Keine Reisefreiheit für US-Amerikaner nach Kuba

Destinationen auf der Karibikinsel bei großen Anbietern nach wie vor nicht zu finden. Reisen grundsätzlich noch verboten, Regeln aber gelockert


...

Trotz US-Blockade gut belegt: Das Hotel Nacional in Havanna, Kuba

Keiner der Buchungsgiganten in den USA – Expedia, Orbitz, Priceline, TripAdvisor oder Google Flights – bietet demnach Flugreise- oder Unterkunftsmöglichkeiten für Kuba an. Dabei werde die sozialistisch regierte Karibikinsel nach einem 50 Jahre währenden fast totalen Reiseverbot inzwischen als eine der wichtigsten neuen Destinationen angesehen.
.......


...  Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. September 2016 um 07:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja das habe ich auch gelesen.

Das schlimme an der Meldung ist leider dass trotz der Schwierigkeiten mindestens 2 Mio. Touristen aus USA erwartet werden.
Was einen Anstieg der Touristenzahlen von 50% entspricht.
Bei rund 40.000 Flügen im Jahr, wären das gerade Mal 50 Passagiere pro Flieger.

Ich fürchte die 2 Mio. sind stark untertrieben.

Naja, immerhin hoffe ich, dass ich jetzt im Osten mit Puerto Padre eine Ausweichdestination gefunden habe, auch wenn ich dann via Holguin fliegen muss.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. September 2016 um 13:36

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich sehe das auch so entspannt wie Importado, natürlich wollen einige Amis sich einmal Kuba ansehen. Aber es wird  sich bald im Amiland rumsprechen das es nicht wie andere Destinationen in der Karibik ist. Und dann ist der Hype wieder vorbei. Also entspannt euch.
Ich werde Ende Dezember/Anfang Januar wieder fliegen und werde mir das ganze mal ansehen und darüber berichten.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 26. September 2016 um 19:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja ich bin mal gespannt, was du berichtest.

Gerade habe ich im Nachbarforum gelesen, von einem der in Kuba lebt, dass die CP,s in Havanna ab Okt.-Nov. bis April ziemlich ausgebucht sind. ( Kann sogar sein, das du den Braumeister in Holguin kennst)

Klar ist irgendwann der Kubahype auch bei den Amis wieder vorbei und es wird auch reichlich gebaut.
Mal sehn, wann ein gesundes Angebot/Nachfrage Verhältnis wieder erreicht ist. ( gesund ist nach meiner Definition eine 75% Auslastung)

Wenn du natürlich im Oriente unterwegs bist, dann wirst du noch nicht viel merken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. Dezember 2016 um 08:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Naja die Begründung ist etwas dünn, denn in wiefern Holguin und Santa Clara " Ferienorte" sein sollen, bleibt deren Geheimnis.
Aber es ist schön zu lesen, dass der Amihype so langsam abklingt. Ich denke ab März/April kann ich wieder in Ruhe meinen Urlaub an der Playa del este machen.

Hier der Artikel:
http://www.aerotelegraph.com/american-reduziert-kuba-fluege-schon-wieder
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 02. Januar 2018 um 18:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Neue Absurditäten aus der Embargo-Küche

...
US-Staatsbürger aus dem angeblich freisten Land der Welt dürfen zwar nach Kuba reisen.
Geld ausgeben dürfen sie dort aber im Prinzip nicht.

Auf seinen grossen Baustellen wie Obamacare oder der Steuer- und Einwanderungspolitik kommt US-Präsident Donald Trump keinen Schritt weiter. Aber detailversessen kümmert sich seine Administration um eines der wohl wichtigsten Probleme der USA: Dürfen US-Staatsangehörige als Touristen nach Kuba reisen, und wenn ja: Was dürfen sie dort alles nicht?…
..
    

...    Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken