Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Noch 5 Wochen ... (Gelesen: 8840 mal)
06. September 2016 um 09:59

CubaConny   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Smiley

Ich habe auch direkt ein paar Fragen... Wir (mein Freund und ich) fliegen am 16.10. für 2,5 Wochen nach Kuba. Wir landen in Havanna und verbringen dort erstmal 3 Tage (Hotel ist schon gebucht). Dann haben wir 10 Tage ungeplant und am Ende der Reise haben wir 5 Tage Badeurlaub in Jibacoa gebucht.

Meine Überlegung war von Havanna nach Vinales zu fahren. Von dort über Cienfuegos nach Trinidad und dann nach Jibacoa. Wir haben bis dato keinen Mietwagen und auch keine Unterküfte gebucht. Wir hatten gedacht mit dem Viazulbus zu reisen und in Casas Particulares zu übernachten .

Unsere Reisezeit ist ja gerade so kurz vor Saisonstart. Ich bin gerade total unsicher, ob wir besser alles vorbuchen sollten oder ob das spontan klappt. Ich hab da jetzt so viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Was habt ihr hier für Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen. Liebe Grüße Conny
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 06. September 2016 um 11:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
CubaConny schrieb am 06. September 2016 um 09:59:
Ich bin gerade total unsicher, ob wir besser alles vorbuchen sollten oder ob das spontan klappt. Ich hab da jetzt so viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Was habt ihr hier für Erfahrungen?

Kuba ist leicht zu bereisen. Es macht auch Spass zu improvisieren, also alles nicht schon vorher im Detail planen oder gar vorgebucht. Die Unterkunft für die ersten 1-3 Tage schon. Danach sollte das Abenteuer Kuba auf eigenen Wegen beginnen.

Falls die Übernachtungen unbedingt in Hotels und es auch ein teurer Mietwagen sein muss, dann die Buchung von hier aus. Ich denke, gerade der letzte Reisebericht von unserem "Berliner" ist hinsichtlich der AI-Hotel- und Mietwagenprobleme doch sehr informativ.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. September 2016 um 11:31

CubaConny   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Danke für die Info. So wäre es mir in der Tat auch am liebsten. Und es sollen ja auch keine AI Hotels sein sondern Casas. Ich habe nur in einem anderen Beitrag gelesen, dass es Ende Okt/Anfang Nov unter Umständen schwierig werden könnte ein Casa zu bekommen... Ich möchte halt nicht am Strand übernachten müssen....

Zwinkernd Liebe Grüße Conny
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. September 2016 um 12:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also davon abgesehen, dass die Zeit ohnehin etwas wenig ist um sich einen Mietwagen zu buchen, ist es ja auch die mit Abstand teuerste Variante um von A nach B zu kommen in Kuba. Davon abgesehen, hat ja bereits "Berliner" geschrieben, dass auch eine bestätigte Reservierung keine Garantie darstellt, dass auch ein Wagen dann vorhanden ist.

Generell habt ihr kein Problem um in Kuba von A nach B zu kommen. Wenn der Viazulbus voll ist, dann nehmt halt ein Sammeltaxi, Privattaxi oder halt zur Not ein staatliches Taxi.( dann solltet ihr aber auf Taxameter bestehen und keinen Pauschalpreis akzeptieren)

Da es erst ein paar Tage her ist, als die erste Amimaschiene in Santa Clara gelandet ist, gibt es natürlich noch keine Erfahrungsberichte.
Belastbare Hochrechnungen kann man erst machen, wenn die ersten Zahlen veröffentlicht sind, wieviele Amis tatsächlich zusätzlich jetzt nach Kuba kommen. Jedoch war nach meiner Recherche/Informationsstand und Erfahrung die Casaauslastung bereits vorher bei rund 80-85%.

Daher kann man bei den Casas, die man kurzfristig sucht, in die Verlegenheit kommen ( gerade in den touristischen Regionen) dass man nehmen muss was halt noch frei ist. Nach dem Motto " friss Vogel oder stirb"

Wenn ihr also eine bestimmte Casa haben wollt, die vielleicht besonders hübsch ist oder gute Bewertungen hat, ist es wahrscheinlich kein Fehler diese vorab zu buchen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. September 2016 um 12:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, nicht nötig am Strand zu übernachten. Ist auch nicht erlaubt. Es gibt genug Casas particulares. Ich gehe dabei davon aus, dass sich bei möglich weiteren Reiseerleichterungen für US-Bürger nach Kuba nichts Wesentliches tut.

Ende Okt./Anfang Nov. ist eine gute Zeit. Erst ab Mitte Dezember könnte die Suche etwas länger dauern. Die saisonalen Unterschiede sieht man auch an den Flugpreisen. Je später ihr euren Flug für die vorgesehene Zeit bucht, um so günstiger der Pres. 
« Zuletzt geändert: 07. September 2016 um 21:16 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. September 2016 um 15:32

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Ich liebäugel gerade mit einem Flug, der Retour über Fort Lauderdale geht. Ist zwar erst im Januar aber kann dann ja berichten, wie die Auslastung in der Maschine war.

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 06. September 2016 um 17:30

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Da man ja normalerweise erst den Flug bucht und dann erst die Übernachtung klar macht, gehe ich davon aus, dass Conny die Flüge bereits gebucht hat.

Ich fliege eigentlich gerne, wenn die Flüge günstig sind ( um die 600€), dennoch hatte ich in der Vergangenheit auch immer mal wieder Probleme, kurzfristig eine Casa zu buchen. Vor 3,5 Jahren wollte ich wieder nach Boca Ciega. ( für mich der schönste Strand an der playa del este) Novia sollte Zimmer klar machen. Vorab per Telefon ca. 3 Wochen vorher. Es war nichts zu machen. Alle 5 CP,s in Boca Ciega waren belegt.

Danach, allerdings erst als ich ankam, haben wir Guanabo per Taxi abgeklappert und erst in der 7-ten CP war was frei. Das war zum Glück mein Pepe, dem ich bis heute treu geblieben bin.

Ich hätte allerdings zu diesem Zeitpunkt, jede CP genommen, da ich schon von der Anreise genervt war. ( Zumindest mal für eine Übenachtung) Das war im Januar/ Februar 2013. Also auch keine " Hochsaison"

Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, wäre es natürlich Interessant zu erfahren, wie voll die Amiflüge sind und mit welchen Kalibern die nach Kuba fliegen.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. September 2016 um 16:43

CubaConny   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Ja, der Flug ist gebucht. Auch die ersten und letzten Nächte haben wir schon ein Hotel gebucht. Aber dazwischen eben nichts.

Und Deine Aussage, macht mich dann schon etwas nervös... Andererseits wollten wir uns halt auch nicht festlegen. Aber stundenlang Casas suchen wär halt auch nicht der Plan. Zwinkernd
Über welche Plattform buche ich denn am sinnvollsten?
Gibt es irgendwelche Geheimtipps? Idee wäre Vinales, Playa Larga, Cienfuegos und Trinidad.

Ich freue mich über alle Tipps von Euch. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. September 2016 um 16:52

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Wir waren gerade in der Casa Mia in Trinidad.

Findest du auch über Tripadvisor.

Was die Casa auszeichnet ist das extrem leckere Essen und der günstige Preis von 25 Cuc die Nacht im Zentrum. Die Casa liegt ca. 5 Gehminuten vom Parque Cespedes entfernt, hat eine Dachterasse und die Zimmer verteilen sich über das ganze Haus. Wenn ihr zu 2 unterwegs seid, würde ich dort das Zimmer direkt auf der Terasse nehmen. Dann fällst du aus dem Zimmer auf die Dachterasse. Im 1 OG gibt es einen Patio und das Besitzerpaar ist unheimlich herzlich.

Wenn du magst, schicke ich dir den Kontakt.

Habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Casas in Trinidad.

LG
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 07. September 2016 um 16:58

CubaConny   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Berliner,
das wäre super. Danke Dir schon mal!
Das heißt, Du würdest auch empfehlen vorher zu reservieren oder?
Wie lange warst Du denn unterwegs? Hast Du eine Einschätzung: in 10 Tagen Vinales, Playa Largo, Cienfuegos und Trinidad. Macht das Sinn? Ach ja per Bus/Taxi.

Freu mich auf Deine Erfahrungen.

LG Conny
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 07. September 2016 um 17:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Unser kubaman hat hier mal zwei ganz gute ( meiner Meinung nach) Links für Casas hier eingestellt.
www.casaparticular.com und www.casaguide.de

Da solltest du was finden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 07. September 2016 um 19:24

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
CubaConny schrieb am 07. September 2016 um 16:58:
Wie lange warst Du denn unterwegs?

Kannst dir ja mal den Reisebericht von mir anschauen, was so alles schief gehen kann Schockiert/Erstaunt))
Und was die Erfahrung angeht, da kann ich nach einem Besuch dort leider nicht mit aufwarten.


...   ...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken