Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Isla de la Juventud (Gelesen: 17862 mal)
17. September 2016 um 17:13

rucksack.tourist   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo.
Wir fliegen zu dritt am 24.09 spontan für 2 Wochen nach Kuba.
Meine Freundin und ich wollen dort auch Tauchen. Nach meiner Recherche soll Isla de la Juventud mit am besten sein. Wir wollen mit Cubanaair fliegen. Vorraussichtlich werden wir hier ins Hotel Colony gehen. Wir fliegen ja aber in der Nebensaison. Wisst ihr wie es da im Colony mit dem Tauchen ausschaut? Wird hier nur ab einer bestimmten Anzahl von Tauchern getaucht? Dann: Auf Juventud will ich mir unbedingt das Presidio Modelo anschauen. Weis jemand wie dort die Öffnungszeiten sind? Kann man da auch in die Gebäude hinein gehen? Laut Lonely Planet kostet das 1 CUC Eintritt plus 3 CUC fürs Fotografieren. Falls man dort nicht in Gebäude darf hilft es einen Wächter mit 25 CUC zu bestechen? Ich will unbedingt in diese Gebäude da ich Fotograf bin.
Hat noch jemand Tipps zu unserer Route?
24. Havana
25. Havana
26. Havana
27. Vinales
28. Vinales
29. Vinales
30.
01.
02.
03.
04. Isla de la Juventud
05. Juventud
06. Juventud
07. Juventud
08. Juventud - Havana - München
Wir hätten so noch 4 Tage zu Verfügung. Hat da jemand Tipps? Es heisst immer Trinidad solle man unbedingt anschauen. Aber da müssen wir von Vinales nach Trinidad und von da wieder zurück nach Havana um nach Juventud zu fliegen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. September 2016 um 07:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hallo, ich war bereits mehrfach ( 6x) auf der Isla de la Juventud.
Genauer gesagt in Nueva Gerona.
Dort habe ich auch das Tauchen gelernt.
In Nueva Gerona woht ein Tauchlehrer, der bei Bedarf in Colony Kurse gibt.
( der gleiche Tauchlehrer macht es aber auch gerne/lieber privat)
Er hat auch das ganze Equimpent zu Hause.

Colony ist ziemlich tot. Ich war immer wegen dem schönen Strand dort ( allerdings kommend/abfahrend von Nueva Gerona per Taxi) und habe dort gerne geschnorchelt.
Oft war ich der einzige am Strand und dann lagen noch vielleicht 10 Leute am Pool.
( vermutlich Hotelgäste)

Klaus sagte mir, dass in Colony am abend/nachts " tote Hose" ist.
Vielleicht ist es Interessanter in Nueva Gerona zu wohnen in einer CP und nur tagsüber nach Colony zu fahren.
Klaus ist Privattaxista dort und kann euch sicherlich auch in das Modelo bringen und wenn ihr das möchtet euch den Tauchlehrer vorstellen/vom Flughafen abholen und nach Colony fahren usw.

Klaus Hildebrand wohnt seit 1989 in Nueva Gerona:
Mobilnummer: +5352616270 (er hat mir ausdrücklich gestattet diese hier weiterzugeben!).

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. September 2016 um 07:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Für die verbleibenden 4 Tage fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

Wenn du Gebäude fotografieren willst, kommst du an Trinidad kaum vorbei.
Wenn ihr relaxen wollt, bleibt länger auf der Isla de la Juventud.
Wenn ih euch nochmal eine andere Gegend ansehen wollt, dann fahrt doch einfach an die playa del este.
( Hotels gibt es in Santa Maria und etwas kubanischer ist es in Guanabo)

2 Wochen ist halt auch nicht gerade viel Zeit!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. September 2016 um 12:11

rucksack.tourist   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo.
Danke erstmal für die Info´s.
Ja zwei Wochen sind nicht viel aber ich/wir waren heuer schon 3 1/2 Wochen in Mexiko, eine Woche Holland und eine Woche in den Dolomiten. Irgendwan hab ich/wir keinen Urlaub mehr Zwinkernd
In einer CP auf Juventud zu wohnen habe ich mir auch schon überlegt aber wir hätten gerne etwas direkt am Strand. Da wir ja zu dritt sind aber nur zwei Tauchen ist es glaube ich für die eine Person schöner gleich direkt am Strand zu sein.
Zwecks Flug: Unser Flieger nach DE geht am 8.10 ca. 17 Uhr zurück.
Der Flug Juventud - Havana geht auch am 08.10 in der Früh. Jetzt habe ich gelesen das bei starkem Regen kein Flug geht.
Haltest du das für eine gute Idee so zu fliegen?

Danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. September 2016 um 12:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 18. September 2016 um 07:05:
Klaus sagte mir, dass in Colony am abend/nachts " tote Hose" ist.
Vielleicht ist es Interessanter in Nueva Gerona zu wohnen in einer CP und nur tagsüber nach Colony zu fahren.

Ich war zwar kurze Zeit auf der Isla de Juventud, aber nicht in Colony, weil man mir sagte, dass es dort extrem viel Moskitos gibt. Das gilt natürlich insbesondere am abend/nachts. Auch das spricht dafür "in Nueva Gerona zu wohnen in einer CP und nur tagsüber nach Colony zu fahren".    
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. September 2016 um 12:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
rucksack.tourist schrieb am 18. September 2016 um 12:11:
Der Flug Juventud - Havana geht auch am 08.10 in der Früh. Jetzt habe ich gelesen das bei starkem Regen kein Flug geht. Haltest du das für eine gute Idee so zu fliegen?

Per Flieger auf die Isla de Juventud zu kommen ist die Norm. Schöner und erlebnisreicher natürlich mit der Fähre. Die braucht zum Übersetzen etwas länger. Noch länger dauert es von Havanna zur Anlegestelle in Batabano zu kommen, zumal Eure Zeit knapp bemessen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. September 2016 um 13:09

rucksack.tourist   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Ich hab halt nur etwas bedenken das unser Rückflug von Juventud nach Havana ausfählt
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 18. September 2016 um 13:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das ist unwahrscheinlich. Auch falls es regnet.
Im Übrigen sind die Turboprop-Flieger äußerst zuverlässig, selbst wenn auch diese mit der Zeit altern.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 18. September 2016 um 13:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also ich habe bei dem Rückflug ( Beim Hinflug ist es ja fast egal) immer einen Tag als Sicherheitsreserve nochmal in Havanna verbracht.
Auch wenn ich diese Sicherheitsreserve nie gebraucht habe.

Aber ein Flug kann immer mal ausfallen. Was den Rückflug nach Deutschland natürlich dann praktisch unmöglich macht.
Die Fähre kann auch ausfallen ( technisch) und ab 2 m Wellenhöhe ( weil viel Wind ist) fährt die Fähre auch nicht.

Das andere Problem verstehe ich nicht.

Wenn ihr in einer CP seid, dann fahrt ihr doch sowieso alle an den Strand.

Ich habe meinen einwöchigen Tauchkurs am Playa Paraiso gemacht, geht natürlich auch in Colony, ist aber viel weiter und während der Stunde, wo ich getaucht habe, hat meine cubanische Freundin am Strand gewartet und ein Sonnenbad genommen, an der Bar was getrunken oder war eben eine Runde schwimmen.

Wenn ihr flexibel sein wollt und zu unterschielichen Zeiten zum Strand wollt, nimmt sich halt die 3. Person seperat ein Taxi und fährt zum Strand, bzw. der Casawirt ruft ein Taxi. ( Taxi zum playa bibijaguar oder paraiso kostet 3 CUC)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken