Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Planung 4 Wochen Kuba im November (Gelesen: 5113 mal)
21. September 2016 um 11:52

WernerW   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Ich werde mit meiner Frau von 8. November bis 7. Dezember Kuba bereisen und bitte euch um Hilfe bei der Routenplanung.

Ursprünglich wollten wir die letzte Woche in der Nähe von Havanna baden und schnorcheln (Relax, Geld sparen weil wir das Mietauto nicht so lang brauchen). Inzwischen ist die Tendenz aber, den Mietwagen einfach zu behalten.  unentschlossen

Wir wollen eine Mischung aus Natur (durchaus auch mal ein wenig wandern), Stadt, Strand (schnorcheln!) hinkriegen. Es darf auch mal relaxed zugehen, mal einen halben Tag einfach in einer Stadt treiben lassen.

Schlafen wollen wir (natürlich) in Casas Particulares. Spanisch kann ich ein paar Worte, den Rest bastle ich mir aus rudimentären Italienisch-Kenntnissen zusammen.  unentschlossen

Wir haben jetzt mal ein Programm zusammengestellt, das aber Lücken hat und als Ganzes von euch infrage gestellt werden darf.

8.11. Havanna
3 Nächte, also 2 Tage. Sightseeing

11.11.: Auto Übernahme, Fahrt nach Playa Larga, 1 Nacht
12.11.: Fahrt Cienfuegos, 1 Nacht
13.11.: Fahrt Trinidad, 2 Nächte
15.11.: Fahrt Richtung Santiago. Übernachtung Irgendwo (wo) weil die Fahrt bis Santiago zu lang ist. 1 Nacht
16.11.: Fahrt Santiago, 2 Nächte
18.11.: Fahrt Baracoa, 3 Nächte, mit Humboldt Besuch

Jetzt ist die Idee, im Norden der Insel Richtung Havanna zurückzufahren. Hier sicher auch irgendwo einen Badetag (oder mehrere) einzulegen. Hier sind wir komplett unsicher und wären über Tipps sehr froh. Optimal wäre: Casa am Strand, keine Hotels. Hotels gehen aber auch.

Gefunden haben wir Guardalavaca. Keine Ahnung, ob das Sinn macht.

21.11.: Fahrt Baracoa-Guardalavaca, 2 Nächte
23.11.: ????, 2 Nächte
25.11.: Santa Clara (?), 2 Nächte
27.11.: Matanzas, 2 Nächte
29.11.: Las Terrazas oder ähnlich, 2 Nächte
1.12.: Vinales, 3 Nächte

Tja, dann wollten wir Caya Levisa für 3 Nächte, sind aber sehr unsicher, wegen der teilweise sehr schlechten Kritiken für das (sauteure) Hotel.

6.12.: Havanna, 1 Nacht
7.12.: Rückflug um 14 Uhr.

Die letzte Nacht in Havanna, um Risiken zu vermeiden.

So, das ist mal eine Skizze. Es wäre super, wenn wir hier Input kriegen könnten. Ihr könnt ruhig klar sagen, was nicht passt.

Nochmal wegen der Strandtage: Ideal fänden wir eine Casa Pariticular an einem Strand, der nicht übervölkert ist und wo man ein wenig schnorcheln kann. (Ich weiß, Strand: chillen, Felsküste: schnorcheln, aber vielleicht gibt es Kompromisse.

Vielen Dank schon im voraus.

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. September 2016 um 13:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zwischen Trinidad und SdC bietet sich Camagüey als Zwischenstation an. Nicht nur weil es etwa die halbe Strecke ist, sondern es soll eine schöne Stadt sein ( selber war ich noch nicht da, habe es aber mehrfach in Reiseberichten gelesen) die noch nicht so von Touristen überfüllt ist, als z.B. Trinidad.

Das gesamte Programm ist natürlich Geschmacksache. Ich würde lieber weniger Stationen machen aber dafür länger bleiben. Wenn ihr das ganze nur als Leitfaden anseht und euch kurzfristig entscheidet und euch auch ein bisschen treiben lasst, ist das bestimmt kein Fehler.
( wenn etwas gut gefällt länger bleiben, wenn es nicht gefällt früher weiterfahren.)

Habt ihr eigentlich schon die Reservierungsbestätigung für den Mietwagen? Ansonsten könnte die Zeit knapp werden, einen Wagen noch zu bekommen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. September 2016 um 16:04

WernerW   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
cubaanfänger schrieb am 21. September 2016 um 13:09:
Habt ihr eigentlich schon die Reservierungsbestätigung für den Mietwagen? Ansonsten könnte die Zeit knapp werden, einen Wagen noch zu bekommen.

Nein, haben wir noch nicht. Ich möchte das auf jeden Fall diese Woche erledigen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. September 2016 um 17:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem Mietwagen noch klappt.

Was mir noch eingefallen ist, in Playa Larga gibt es eine Tauchbasis. Da Tauchbasen nur an Orten betrieben werden wo die Unterwasserwelt besonders Interessant ist und bei Playa Larga auch ein Naturreservat ist, wo man bestimmt auch wandern kann, ist dieser Ort doch eigentlich perfekt für eure beiden Leidenschaften.

Warum seid ihr dort nur ein Tag?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. September 2016 um 18:38

WernerW   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
cubaanfänger schrieb am 21. September 2016 um 17:17:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem Mietwagen noch klappt.

Was mir noch eingefallen ist, in Playa Larga gibt es eine Tauchbasis. Da Tauchbasen nur an Orten betrieben werden wo die Unterwasserwelt besonders Interessant ist und bei Playa Larga auch ein Naturreservat ist, wo man bestimmt auch wandern kann, ist dieser Ort doch eigentlich perfekt für eure beiden Leidenschaften.

Warum seid ihr dort nur ein Tag?

Saludos

Gute Frage. Ist ja nur ein Entwurf.  Cool Schau ich mir an. Aber tauchen tun wir nicht, sondern nur schnorcheln.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. September 2016 um 19:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich mache beides.
Wobei bei beidem der Witz darin besteht, sich schöne Unterwasserwelten anzusehn ( vor allem hübsche Fische), egal ob mit Schnorchel oder Pressluftflasche.
Da es in Playa Larga ( wie an der gesamten süd-westlichen Küste von Kuba) fast nur Flachwasser gibt ( max 10-12 m tiefe) kann man mit Schnorchel auch alles gut sehn.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken