Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Zurück aus Kuba ! (Gelesen: 38166 mal)
Antwort #15 - 23. September 2016 um 17:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Falls es dich Interessiert, hier eine gute Studie über kubanischen Durchschnittslohn:
https://cubaheute.wordpress.com/tag/durchschnittslohn/

Ich schätze, deine Bekannte liegt so in etwa bei 150- 200 CUC im Monat. ( Natürlich inkl. Trinkgeld)
Varadero, Havanna und Trinidad sind die Goldgruben für Grossverdiener in Sachen Tourismus.

Selbst die neue Novia meines Freundes, Sie arbeitet als Bedienung in einer Eisdiele in CdA mit 98% Kubaner als Gäste, hat zwar nur 10 CUC Grundgehalt, kommt aber im Durchschnitt auf 70 CUC Trinkgeld.

Daher ist meine Schätzung von 150-200 eher konservativ.

Saludos
P.S.  Mit 200 CuC /mtl. Ist man bei den top 10% in Kuba
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 23. September 2016 um 18:27

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Meine Bekannte hat mir dies zum Verdienst geschrieben:  350 pesos cubanos y 10 cuc ,cada 25 pesos cubanos equivale a 1cuc
150-200CUC wäre  weit entfernt. Aber danke für deine Information.
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 26. September 2016 um 10:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 23. September 2016 um 19:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
wiso55 schrieb am 23. September 2016 um 18:27:
Meine Bekannte hat mir dies zum Verdienst geschrieben:  350 pesos cubanos y 10 cuc ,cada 25 pesos cubanos equivale a 1cuc
150-200CUC wäre  weit entfernt. Aber danke für deine Information.
Saludos


Ja das ist das Grundgehalt.
( rund 600 Peso) in Ciego gibt es nur 250 Peso.
Frag Sie mal nach dem Trinkgeld.
Das ist der Hauptanteil, so wie bei der Novia meines Freundes auch.

Dann wird ein Schuh draus!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 26. September 2016 um 10:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 23. September 2016 um 20:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
wiso55 schrieb am 23. September 2016 um 19:57:
Sammele Informationen.

Nichts Falsches machst Du, wenn Du ihr schickst, was sie haben will. Damit sie weiss was sie haben will, kannst Du ja ein paar Bilder mit Vorschlägen auf ihr Smartphone schicken.

Aber verschicke keine Bilder, solange Du über "Cubacalls" ihr Guthaben auflädst. Dieses verringert sich auch beim Empfang von E-Mails, insbesondere bei jenen mit Fotos im Anhang. Und wenn Du anstelle über den hiesigen Zwischen-Zwischenhändler "Cubacalls" an der Promocion von Cubacel über einen offiziellen Zwischenhändler wie "Compradtodo" teilnimmst, dann musst Du nicht auch noch für den Betreiber des Nachbarforums aufkommen, der sich in dieser Sache als Trittbrettfahrer betätigt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 23. September 2016 um 21:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich gehe mal davon aus, dass Touristen in Urlaubslaune nicht knausiger sind als Cubanos im eigenen Land. Daher sollte Sie in Relation zum Grundgehalt zu Ciego ( 250/600) mindestenst ebensoviel Tip kriegen. Also auch in Relation ( 80/200 CUC /mtl.).

Daher ist es tatsächlich nur Interessant dem Kind etwas zu schicken, was es in Kuba nicht gibt.
Haribo Gummibärchen sind immer angesagt. ( auch wenn Porto zu Einkaufspreis in keinem Verhältnis stehen)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 23. September 2016 um 19:57

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Klar bekommt sie auch Trinkgeld. Und sie sieht ja auch nicht unterernährt aus. Aber ich werde sie mal Fragen was sie so im Monat an Trinkgeld hat. Ein Malheft wiegt nicht so viel, eher ein Buch. Aber das mit der Wasserspritzpistole ist eine sehr gute Idee. Wie gesagt ich bin noch am Anfang und Sammele Informationen.

Saludos Esperanto
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 23. September 2016 um 21:16

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Danke schön ! Smiley
Eine Bitte hätte ich noch. Es geht um die Schuhe. Ich habe nach den Größen gefragt und dies als Antwort bekommen.
de zapato es  41 y el de mi mama es 411/2 .La talla de ropa del niño  es 4 y su zapato 29 1/2 .Mi # de zapato es 39 1/2.
Sie und ihre Schwester haben die Schuhgröße 41. Die Konfektionsgröße der Schwester ist 41. Die Mutter hat die Schuhgröße 39. Und der kleine Junge 29. Der ist doch erst 4 Jahre alt.

Saludos Esperanto

 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 23. September 2016 um 21:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

@ esperanto du kannst nicht einem Neuling in Andeutungen schreiben. Du musst schon Klartext reden. Natürlich ist es ausserhalb von Promotions ungeschickt Aufladungen zu machen. Aber wenn es einer doch macht, dann erläuter es auch.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 23. September 2016 um 21:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ist nicht nötig, Wiso55 spannt das schon. Der ist doch nicht blöd.

Wichtiger der Durchblick bei den Frauenkleidern. Es sollen ja Strumpfhosen sein. Gibt es die eigentlich noch? Durchsichtig aus Nylon, getragen wegen der Kälte um trotzdem noch die freien Beine zu zeigen? Aber nicht käsig weiß, sondern knackig gebräunt!

Möglicherweise sind mit Strumpfhosen Leggings gemeint. Davon sollte man aber keine Bilder nach Kuba schicken, weil sie in allen Farben mit jeglicher Art von Aufdruck gibt. Am gefragtesten sind jene mit Jeans-Look. Die sind von echten Jeans nicht zu unterscheiden. Sogar die Hosentaschen sind aufgemalt und natürlich auch der Eingriff vorn mit Reissverschluss oder Knöpfen. Ideal an diesen Dingern ist, dass sie elastisch sind. Die gibt es in einheitlicher Größe, passend für alle, egal ob die Trägerin Spaghettibeine oder etwas vorzuzeigen hat.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 23. September 2016 um 21:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
wiso55 schrieb am 23. September 2016 um 21:16:
Danke schön ! Smiley
Eine Bitte hätte ich noch. Es geht um die Schuhe. Ich habe nach den Größen gefragt und dies als Antwort bekommen.
de zapato es  41 y el de mi mama es 411/2 .La talla de ropa del niño  es 4 y su zapato 29 1/2 .Mi # de zapato es 39 1/2.
Sie und ihre Schwester haben die Schuhgröße 41. Die Konfektionsgröße der Schwester ist 41. Die Mutter hat die Schuhgröße 39. Und der kleine Junge 29. Der ist doch erst 4 Jahre alt.

Saludos Esperanto



Ist ja heute richtig " Musik in der Box"

Mal ganz ehrlich Henry, lass dich bitte nicht vorführen.

Ich kenne Kubaner schon etwas länger als du. Das Sprichwort gibst du den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand, könnte durchaus von Kuba stammen.

Ich bleibe mal bei meiner ursprünglichen Aussage: Trete mal auf die Bremse und gehe die Sache langsam an.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 23. September 2016 um 21:39

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Ich gehe die Sache doch langsam an. Ich habe sie doch gefragt nach den Größen. Da ich ja genauso Informationen brauch von Ihr sowie von Euch. Ich möchte Helfen, soll sich aber alles in Grenzen halten.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 23. September 2016 um 21:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 23. September 2016 um 21:32:
Trete mal auf die Bremse und gehe die Sache langsam an.

Nix mit bremsen, besser durchstarten. Die fraglichen Sachen sind alle über Ebay, beispielweise bei Nebulus, locker unter 100 EUR zu ersteigern. Aber pass auf, nach 10 Käufen wirst Du ausgebremst. Musst 10 Tage warten, erst dann geht es wieder los. Vergiss dabei die Mama nicht. Sie sollte neben ein Paar Turnschuhen auch einen Fussball bekommen, dann hat der Kleine auch was davon.

Cubaanfänger, schreib jetzt bloß nicht, dass der Kleine mit 4 Jahren noch nicht hinter dem Fußball herlaufen kann. Omi bringt ihm das schon bei. Auch wie man Flanken schlägt. Sie kann ihm auch im Wohnzimmer unterrichten. So viel Fensterscheiben haben sie in Kuba nicht, was Du mir sicher bestätigen kannst, auch wenn Du Dich immer noch als Cubaanfänger ausgibst. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 23. September 2016 um 22:39

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Nebulus, bei Ebay muss ich mir mal anschauen. Aber ich habe gute Freunde, einige sind Selbständig. Als ich aus den Urlaub zurückgekommen bin und von der Idee erzählt habe, fanden sie es Klasse. Und da habe ich schon ein Haufen geschenkt bekommen. Da sind auch viele Werbegeschenke dabei. Und da ist jetzt schon ein Warenwert von vielleicht 150 Euro bei mir. Ich selbst habe 3 Hemden im Schrank liegen ( in Weiß ) die werde ich nie tragen, weil ich genug andere Hemden habe. Nur mal als Beispiel. Und so geht es doch vielen. Man bekommt was, zieht es einmal an, oder vielleicht gar nicht. Doch ich bin Cuba Anfänger. Vor Jahren war ich einige Mal auf der Insel. Es gibt schon schlimme Ecken auf Kuba, wo man denken könnte der Krieg ist zu Ende gegangen. Aber….die Kubaner sind ein Stolzes Volk. Was ich sehr schön finde. Und denke ich an die Zeit von 89/90 als der Ost-Block zusammen gebrochen ist und alle Verträge gekündigt worden. Diese Zeit war sehr hart für Sie.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken