Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Zurück aus Kuba ! (Gelesen: 38167 mal)
Antwort #30 - 23. September 2016 um 23:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
wiso55 schrieb am 23. September 2016 um 22:39:
….die Kubaner sind ein Stolzes Volk.

Lade Deine Bekannte mal ein, Dich zu besuchen. Sie benötigt hierzu ein Besuchsvisum, welches in der Deutschen Botschaft in Havanna zu beantragen ist. Nicht ausgeschlossen, dass man das Visum ablehnen wird, weil sie ihre Rückkehrwilligkeit nicht beweisen kann, man ihr unterstellt, dass sie den Besuch nur als Vorwand für eine illegale Einwanderung nutzen will. Wer kann unseren hochdotierten Diplomaten bloss klarmachen, dass nur wenige, gescheiterte Kubaner darauf aus sind, hier in der Dunkelheit zu überwintern?

Ich vergleich dies immer mit einem, von mir in Mauretanien als Nachtwächter eingestellten Taugenichts aus Sierra Leone. Als ich da abends vor dem Pool in meinem Garten mich entspannte, kam er angeschlichen, hockte sich auf den Boden neben mich und sagte, Padron, ich möchte auch nach Deutschland. Mehr als eine Decke und Taschenlampe hatte er ja nicht und dachte wohl, dann geht es ihm ähnlich gut wie mir.

Ich sagte ihm, falls er es nach Deutschland schafft, dann bekommt er alles zum Leben. Nur arbeiten darf er nicht. Klar, dass er mich nicht verstand und möglicherweise noch lange darüber grübelte. Letztes Jahr wäre es möglich gewesen nach Deutschland zu kommen. Über die Balkanroute auf illegale Art. Einfach so, weil er es wollte. Zusammen mit jenen, welche begründet Schutz suchten und keine Möglichkeit hatten sich um eine legale Einreise zu bemühen. Unerklärlich, warum man nicht halbwegs eine Unterscheidung traf zwischen jenen, die aufgrund eines außergewöhnlichen, unverschuldeten Umstandes ihre Heimat verlassen mussten und jenen, welche in ihrem Umfeld nicht zurecht kamen, auch sonst nirgends zurecht kommen werden und jetzt mit unseren Steuergeldern versorgt und durchgefüttert werden.

Ich denke, dass da etwas nicht im Lot ist, wenn unseren Bekannten in Kuba ein Visum verwehrt wird, welches auf unsere Einladung hin für einen zeitlich befristeten Gegenbesuch nach Deutschland beantragt wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 24. September 2016 um 07:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar gibt es keine oder kaum Fensterscheiben in Kuba, die einem Fussball im Weg stehen könnten.
Flachbildfernseher gibt es aber schon und die vertragen sich normalerweise nicht mit Fussbällen.
Ein ähnlich gute Geschenkidee wäre eine Trommel für einen 4- jährigen Buben.
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 24. September 2016 um 07:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eine Trommel. Ja, das passt!

Kubaner vertragen nämlich die Ruhe nicht. Damit kann sich der Knirps in deren andauernden Lärmkulisse bestens bemerkbar machen. Er will ja auch mal ein Macho werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 24. September 2016 um 11:59

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Das sie mich besuchen kommt, habe ich auch vor.  Aber Schritt für Schritt. Sie muss erst mal etwas Deutsch lernen und ich mein Spanisch verbessern. Mit der Ablehnung des Besuchsvisums kenne ich von früher. Ich durfte auch nie Bekannte besuchen und andere haben für mich entschieden ob ich Rückkehrwillig bin. Bis sich die Lage so zuspitzte das ich in kein Land mehr reisen durfte, viel waren es ja nicht( Polen und die CSSR ) Das mit der Trommel ist auch eine gute Idee. Zumal ich als Kind selbst eine hatte. Und meine Eltern haben mit Sicherheit den einen oder anderen Tag bereut dass sie mir diese Trommel geschenkt haben. Es wäre wohl für mich besser wenn ich 1kg Pakete verschicke. Bei ein 2kg Packet muss ich mich auf 1,5 kg beschränken um Zollgebüren aus den Weg zugehen.( Preis gar 20 Euro mit Einschreiben. Bei einen 1kg Paket komme ich gar auf 10 Euro. Dank Küchenwaage bekommt man dies ja hin. Bei 3 Pakete zu je 2kg komme ich auf gar 60Euro, 4,5kg verschickt. Verschicke ich jetzt 3mal 1kg Paket, kostet dies mich gar30Euro und habe fast 3kg verschickt. Bei 60 Euro zu je 1kg hätte ich gar 6kg verschickt. Wäre doch eine bessere Lösung oder habe ich da was nicht beachtet?
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 26. September 2016 um 10:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 24. September 2016 um 16:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, ich nehme mal an, dass ihr euch auf englisch unterhaltet.
Gleichfalls vermute ich, dass selbst wenn du Sie einladen möchtest, Sie es nicht so ohne weiteres kann/möchte.

Denn Sie hat einen lukrativen Job und Sie riskiert diesen zu verlieren, wenn Sie 3 Monate im Ausland ist. Kommt auf den Chef an.

Davon abgesehen, ist es wahrscheinlich, dass die erste Einladung abgelehnt wird, schon wegen des Altersunterschieds. ( ich vermute mal du bist Jahrgang 55 und Sie ist um die 30)
Klingt blöd, aber geschickter wäre es, wenn dein Sohn Sie einladen würde.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 24. September 2016 um 17:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Einladung über den Sohn hilft nicht. Eine derartige Unaufrichtigkeit kann gar der Anfang weiterer falscher Angaben sein. Wird dies erkannt oder sind Angaben unglaubhaft, dann hat die Visastelle den Antrag wegen fehlender Glaubwürdigkeit des Antragstellers abzulehnen.

Ich denke, dass mit der engen Beziehung zu ihren minderjährigen Sohn eher die Rückkehrwilligkeit überzeugend zu begründen ist. Zwar kann die Visabehörde ähnliche Fälle anführen, in welchen die Mutter nicht zurückkehrte und später ihr Kind nachholte. So sollte sie in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die mehrmonatige Trennung dem Bengel nichts ausmacht, da er sich eh am liebsten bei der rüstigen, fussballbegeisterten Omi aufhält. Zudem wird die Trennung auch insofern erleichtert, indem der Kontakt mit dem Sohn über Imo aufrecht erhalten wird. 

Auch spricht für sie ihre Anstellung im lukrativen Tourismussektor. Damit ist sie den Wirtschaftflüchtlingen nicht zuzuordnen. Schwer sich vorzustellen, man könnte ihr unterstellen, diese Anstellung einfach so aufzugeben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 25. September 2016 um 14:50

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Das mit den Besuch steht noch weit in den Sternen. Ja ich bin 55Jahre und sie könnte meine Tochter sein vom Alter her, 27Jahre ist sie. Jetzt schicke ich erst mal 1,5 kg. Danach wollte ich den kleinen Mann was schicken. Und werde mir eine Tabelle anfertigen. Um zu sehen wie lange braucht so ein Paket und kommt auch alles an bei ihr. Was sollte man eigentlich an Lebensmitteln schicken? Und wie läuft es auf Kuba ab, da gibt es bestimmt auch einen Schwarzmarkt wo man Sachen Kaufen und Verkaufen kann. Weiß einer von euch was da ein Stück Seife kostet?
Saludos Esperanto
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 26. September 2016 um 10:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 25. September 2016 um 16:11

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
wiso55 schrieb am 25. September 2016 um 14:50:
Weiß einer von euch was da ein Stück Seife kostet?
Seife ist teuer und nicht so gut wie hier. Kannst du immer mitschicken. Lebensmittel: Naja Süssigkeiten sind kein Problem, auch Kosmetik und Hygieneartikel, Zahnpasta und Zahnbürsten, Rasierartikel, Parfüm und Arzeneien (zB Aspirin) ectpp. Aber Wurst, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, alles verboten soweit ich weiss. Kaffee und Alcohol wäre wie "Eulen nach Rom tragen" Gerade Kosmetikartikel (zb Haarwaschmittel/Haarkuren) lassen sich gut gegen CUC verkaufen. Im allgemeinen doppelt bis dreimal soviel wie sie hier kosten. Besonders gut gehen Speicherstifte und -Karten (USB Sticks und SD und Micro-SD karten) Habe ich alles auch schon verschickt, und sind auch angekommen. Und Handys natürlich, weiss aber nicht ob es ratsam ist sie zu verschicken!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 25. September 2016 um 17:33

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Wurst, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse würde ich auch nicht schicken. Ich möchte auch kein Paket bekommen, wo diese drin ist, was 3 Wochen unterwegs ist. Seife wollte ich in jedes Paket tun. Zahnpasta und Zahnbürste, hat sie von mir schon bekommen. Ich nehme immer 2 Zahnbürsten mit in den Urlaub. Da hat sie sich schon drüber gefreut, auch über Shampoo. Dies steht auch schon bei mir auf den Zettel, was ich immer wieder mit rein legen werde. Kosmetik, für die Frau habe ich einiges gekauft und sehr viel schon geschenkt bekommen. Speicherstifte und –Karten ist natürlich auch eine gute Idee!  Handy habe ich selbst nur eins. Ist aber auch Verboten zu schicken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 25. September 2016 um 18:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Im Prinzip sind alle Importwaren in Kuba 2-4 x so teuer als bei uns.
Nach dieser Logik, könnte man alles versenden.

Sinnvoller wäre es natürlich Dinge zu versenden, die es in Kuba nicht gibt oder sehr schwer zu bekommen sind und die die Leute auch gebrauchen können.

Asprin gibt es zum Beispiel in Kuba reichlich in jeder Apotheke für ganz kleines Geld. ( 50 Stück für 2-3 Peso) Andere Medikamente hingegen gibt es nicht. Aber auf Verdacht etwas zu senden macht natürlich auch kein Sinn.

Bei Produkten wie, Shampoo , Zahnpasta oder Seife sind ja die Portokosten höher als der Einkaufspreis.
Da kann man ihr auch das Geld schicken und Sie kauft es sich in  Kuba.

Dann schon eher Speichermedien, gute Schuhe, Unterwäsche, Parfüm, usw. also Produkte die im Verhältnis zum Gewicht hochpreisig sind.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 25. September 2016 um 19:57

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
cubaanfänger schrieb am 25. September 2016 um 18:41:
Im Prinzip sind alle Importwaren in Kuba 2-4 x so teuer als bei uns.
Nach dieser Logik, könnte man alles versenden.

Sinnvoller wäre es natürlich Dinge zu versenden, die es in Kuba nicht gibt oder sehr schwer zu bekommen sind und die die Leute auch gebrauchen können.


Saludos


Das bin ich jetzt am rausfinden was Sinnvoll ist. Aber ich habe damals auch Pakete bekommen und da war auch Zahnpasta drin. Und unsere Zahnpaste war nicht schlecht, aber so hatte man mal einen anderen Geschmack im Mund gehabt. Aber für gute Tipps bin ich ganz Ohr ! Zwinkernd
Saludos



 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 25. September 2016 um 21:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich zähle mal so auf, was meine Novia gerne immer mitgebracht haben möchte:

Multivitamintabletten
Rinderbrühe im Glas
Mundwasser ( dieses Eintropfenkonzentrat)
Spitzen-Slips und Stringtangas
BH,s ( gibt es allerdings auch in Kuba aber kaum in Ihrer Grösse)
Tampons
USB-Sticks ( vor allem um Filme zu sehen)
Schuhe in guter Qualität
Teelichter

Dann gibt es natürlich Sachen die jede Frau gerne möchte wie Kosmetik ( Lippenstift, Rouge, Mascara, Schminke, usw.) sowie Parfüm.

Da es mir jedoch nicht gefällt, das meine Süße aussieht als wäre sie in ein Farbtopf gefallen und riecht wie im Puff, bringe ich ihr sowas nicht mit.

Dann gibt es einmalige Mitbrinsel wie Smartphone, Abendkleid, Bademantel, Taschenlampe, Armbanduhr, bzw. was Sie halt benötigt wie neulich eine grosse beschichtete Bratpfanne und vernünftige Küchenmesser.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 25. September 2016 um 22:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eine Bratpfanne reicht doch nicht!

Was ist mit dem Toaster, dem Kaffeeautomaten, der Sandwichera, dem Entsafter, damit Du ausreichend mit Vitaminen versorgt wirst? Was mit dem Besteck, dem Geschirr, der Tischdecke, den Servietten damit Du auch standesgemäß bedient wirst?

Ich denke, Du musst noch mehr investieren. Und wenn Du glaubst Du hättest jetzt genug investiert, dann solltest Du Dich nicht nach anderen Chicas umsehen, sonst fängst Du wieder von vorne an. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken