Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 
Thema versenden Drucken
Briefe/Päckchen/Pakete nach Kuba senden (Gelesen: 116441 mal)
Antwort #120 - 21. Dezember 2020 um 17:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Als der Flugverkehr nach Kuba Anfang November wieder aufgenommen wurde, versprach die Deutsche Post/DHL für die Briefsendungen dorthin:
  • Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) ist ab sofort wieder möglich.
  • Der Versand von Paketen, Warenpost- und Päckchen-Sendungen sowie von Briefsendungen mit einem Gewicht über 500 g oder einer maximalen Dicke von mehr als 2 cm kann dagegen bis auf Weiteres nicht angeboten werden.
Nur: Mein Brief RC601603573DE, eingeliefert am 18. Nov. 2020, also vor mehr als 1 Monat, ist immer noch nicht in Kuba angekommen, genauso wie jene mit den Sendenummern RR119440917DE oder RR266993381DE oder RR071297009DE, sonst wären sie in der sehr zuverlässigen kubanischen Sendeverfolgung längst erfasst und deren Sendestatus in Kuba zu verfolgen gewesen.

All das hat mit dem Mehraufkommen zur Weihnachtszeit nichts zu tun. Auch für die Einstellung des Paketversandes mit Beginn der Pandemie im März ds. Jahres gibt es keine ausreichende Begründung, da nach Einstellung der Flugverbindungen nach Kuba, der Seeweg weiterhin offen war und diese Möglichkeit beim Päckchenversand schon immer seitens DHL genutzt wurde. Die damit verbundenen Verzögerungen von ca. 14 Tagen wären dabei gerne in Kauf genommen worden. So ist die Frustration weiterhin sehr groß.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #121 - 30. Dezember 2020 um 13:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:45:
Mein Brief RC601603573DE, eingeliefert am 18. Nov. 2020, also vor mehr als 1 Monat, ist immer noch nicht in Kuba angekommen, genauso wie jene mit den Sendenummern RR119440917DE oder RR266993381DE oder RR071297009DE, sonst wären sie in der sehr zuverlässigen kubanischen Sendeverfolgung längst erfasst und deren Sendestatus in Kuba zu verfolgen gewesen.

Endlich in Kuba angekommen und den Correos de Cuba übergeben! Wetten: Die Aushändigung meines 2 cm dicken 500-gr-Briefes mit Latexhandschuhen erfolgt -trotz Feiertage, Treibstoffmangel und 3 Zwischenstationen- nächste Woche, also in wenigen Tagen!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #122 - 05. Januar 2021 um 16:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 03. Januar 2021 um 15:22:
Cubapacking in Madrid. Letztere übernimmt sogar den Versand von Päckchen und Paketen, wobei diese ja erst mit der nach Spanien üblich langen Laufzeit zu versenden und dort neu zu frankieren sind.

Schon möglich, dass der Paket-/Päckchenversand von Spanien nach Kuba -im Gegensatz zum Versand aus De- auch derzeit möglich ist, weil von Madrid aus Havanna direkt mit der dortigen Oficia Cambio Internacional (OCI) angeflogen wird. Wollte bei Cubapacking Einzelheiten erfragen, habe es aber wegen deren überhöhten Preise [23,50 € (+ 13,99 € + 2,50 Tracking für den Versand von De nach Spanien)] für ein 1,5-kg-Päckchen besser bleiben gelassen.

Irgendwann wird die Deutsche Post den Versand von 1-kg-Päckchen Warenpost International (10,35 € + 4,00 Tracking) oder DHL von 2-kg-Päckchen (15,99 € + 4,00 € Tracking) wieder aufnehmen. Spätestens, wenn die Flugverbindung FRA-HAV wieder aufgenommen wird bzw. die Deutsche Post/DHL nach deren Überforderung im Weihnachtsgeschäft wieder freie Kapazitäten hat.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #123 - 07. Januar 2021 um 23:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Erhöhung der kubanischen Postgebühr für die Entgegennahme von Postsendungen


Nachdem die Preise in Kuba in den meisten Bereichen erhöht wurden, konnte auch die Correos de Cuba nicht zurückstehen. Die Aushändigung von Päckchen/Paketen wird teurer. Eine Gebühr, die nicht zu rechtfertigen ist, wird doch die "Ableitung" der Sendung bis zur Haustür bereits mit der Gebühr bei der Einlieferung bezahlt und weltweit üblich mit dem Postunternehmen des Bestimmungslandes abgerechnet.

Hatte der Empfänger bisher 60 CUP für jede Sendung zu zahlen, so sind es jetzt 100 CUP für ein zollfreies Päckchen mit einem max. Gewicht bis 1,5 kg.
Schwacher Trost: Wird die Sendung in der Postfiliale abgeholt, so sind es 5 CUP weniger.


...     Mehr ...

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #124 - 08. Januar 2021 um 08:28

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
bist Du sicher, das bisher 60 Cup zu bezahlen waren, das wären ja mehr als 2 Euro die noch zum Porto dazukamen.

r.

 
IP gespeichert
 
Antwort #125 - 08. Januar 2021 um 10:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Päckchen wurden immer abgeholt. Das wären dann 55 CUP, also immer noch ca. 2 Euros. Werde sicherheitshalber aber nochmal nachfragen.

Kann mich aber noch an die Zeiten erinnern, als der Zoll noch nicht 20 CUC/kg (jetzt 500 CUP) über den weiterhin zollfreien Limit von 1,5 kg erhob. Damals waren 161 CUP pro Paket bis zu den max. erlaubten 10 kg bei der Abholung zu zahlen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #126 - 08. Januar 2021 um 23:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
r.bost schrieb am 08. Januar 2021 um 08:28:
bist Du sicher, das bisher 60 Cup zu bezahlen waren, das wären ja mehr als 2 Euro die noch zum Porto dazukamen.

r.

Nein. Bin einer Zeitungsente auf dem Leim gegangen. Hier die Antwort auf meine Nachfrage:

Von: Ki.....<ki.........@nauta.cu>
An: R......... R........ <rr..........@yahoo.de>
Gesendet: Freitag, 8. Januar 2021, 22:46:16 MEZ
Betreff: Re: Tarifas postales

.... yo pagaba 20 cup. Por 1 kg, cuando se pasaba de un kilogramo eran en cuc. .........
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #127 - 13. Januar 2021 um 22:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:41:
Endlich in Kuba angekommen und den Correos de Cuba übergeben! Wetten: Die Aushändigung meines 2 cm dicken 500-gr-Briefes mit Latexhandschuhen erfolgt -trotz Feiertage, Treibstoffmangel und 3 Zwischenstationen- nächste Woche, also in wenigen Tagen!

Die Wette ist verloren! Die Woche ist schon rum. Immerhin waren meine beiden nach Trinidad schneller unterwegs. Die zwei anderen RR266993381DE nach Villa Clara und RR119440917DE nach Santiago de Cuba, die alle gleichzeitig in Kuba ankamen, hängen immer noch in Havanna herum. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #128 - 14. Januar 2021 um 17:31

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Esperanto schrieb am 08. Januar 2021 um 23:24:
Nein. Bin einer Zeitungsente auf dem Leim gegangen. Hier die Antwort auf meine Nachfrage:

Von: Ki.....<ki.........@nauta.cu>
An: R......... R........ <rr..........@yahoo.de>
Gesendet: Freitag, 8. Januar 2021, 22:46:16 MEZ
Betreff: Re: Tarifas postales

.... yo pagaba 20 cup. Por 1 kg, cuando se pasaba de un kilogramo eran en cuc. .........



danke

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #129 - 19. Januar 2021 um 16:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 22. November 2020 um 17:02:
Statt herumzustehen und sich weiter alimentieren zu lassen, sollte Lufthansa endlich wieder Kuba anfliegen.

Nicht auszuschließen, dass Lufthansa (Eurowings) glaubt, sie hätte im Oktober 2020 alles richtig gemacht, als alle Fluggesellschaften, die Havanna zuvor anflogen, ihre Flugverbindungen nach Havanna wieder aufnahmen. Lufthansa aber ihre Flieger weiterhin stehen ließ und sich in die Obhut des Staates begab.

Die Verantwortlichen von Lufthansa (Eurowings) freuen sich schon jetzt, wenn -hoffentlich im Frühjahr- die Ankunft ihres Fliegers mit viel Applaus und Wohlwollen in Havanna empfangen wird.

Bis dahin hängen weiterhin 20 Päckchen bei mir herum, die mir wegen fehlender Transportkapazitäten im April vergangenen Jahres von der Deutschen Post zurückgegeben wurden. Gerade jetzt würden sie die mängelnde Versorgung in Kuba etwas lindern können.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #130 - 19. Januar 2021 um 17:25

jan   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0|Berlin||europe|277|238|

Geschlecht: male
Beiträge: 114
***
 
Hola,
wiegen die DHL-Pappkartons S insgesamt mit Inhalt nur 1,5 Kg?
Wahrscheinlich Inhalt nur Tangas. Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #131 - 19. Januar 2021 um 18:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hola Jan,

meine Warenpost-International-Päckchen (im vergangenen Jahr Deutsche Post, ab 01.01.2021 DHL) wiegen im allgemeinen zwischen 990 und 999 gr. brutto. Falls 1 Gramm (!) darüber, liegt das Päckchen ein paar Tage später wieder vor der Haustür. Trotz dieser Gefahr werden die noch verfügbaren, max. möglichen 1000 gr. mit Parfumproben austariert. Der Pappkarton wiegt 92 gr., der Folienbeutel 25 gr.   

Bevor Dir weitere Nachfragen einfallen, gönne ich Dir einen Blick in 6 der hier herumliegenden Päckchen
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #132 - 19. Januar 2021 um 18:45

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
hast Du mal bei https://de.globestarsrl.com versucht. Bei Deinen Mengen würde es sich ja lohnen.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #133 - 19. Januar 2021 um 21:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hab versucht mich schlau zu machen. Auf deren Internetseite ist mir dies nicht gelungen.
Mal abwarten, ob sie mir dies per Mail besser erläutern können. Sollte ich eine Antwort bekommen, stelle ich sie hier rein. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #134 - 10. April 2021 um 18:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

Gestern ging der auf absehbare Zeit letzte Direktflug von De nach Cu. Vermutlich bleiben jetzt auch noch die seit Oktober 2020 zugestanden Briefsendung (max. 2 cm dick – max. 500 gr) mit der Begründung  liegen: "Die Transportkapazitäten nach Kuba sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur eingeschränkt möglich ist." 

Wie aus nachstehender Sendeverfolgung zu entnehmen, hat es bis zu 7 Wochen gedauert bis diese per Luftfracht in Kuba ankamen. In Kuba selbst aber nur 1-2 Wochen bis sie dann dem Empfänger übergeben wurden.

...
Zum besseren Lesen anklicken

Vor Jahren wurden die DHL-2kg-Päckchen als Massengüter in einem Container im Hamburger Hafen gesammelt. War dieser voll, so wurde er auf einen Frachter Richtung Panama verladen. Ca. 14 Tage dauerte die Überfahrt nach Panama. Dort wurde der Container von den Kubanern abgeholt. Warum dieser Versandweg nicht wieder aufgenommen wurde ist unerklärlich.


Noch nie war der Warenversand nach Kuba in den letzten Jahrzehnten von größerer Bedeutung wie derzeit. Währenddessen "explodiert" die Menge per Seefracht ankommender Pakete aus anderen Ländern:

“Una explosión” de paquetes enviados desde el exterior
genera atrasos en las entregas en Cuba


...

Directivos de Correos de Cuba vuelven a reconocer que hay significativos atrasos en la transportación y entrega de los paquetes provenientes del exterior, debido al alto volumen de arribos.
Con un récord de 13 936 paquetes postales en el mes de marzo, la empresa provincial de Correos de Cuba en Sancti Spíritus presenta una notable congestión en el servicio de entrega, según lo explica a Escambray, Alexis Pérez Borges, director de Operaciones de esa entidad.
.....


...  Mehr ....


Es ist Aufgabe der Bundesnetzagentur die Grundversorgung an Postleistungen sicher zu stellen. Seit Jahrhunderten hat dies auch geklappt. Noch so eine Behörde auf Bundesebene die versagt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 
Thema versenden Drucken